Hallo Henry, vielen Dank für die Antwort! Da muss ich mal schauen, ob ich das hinbekomme...
Aber ich denke, ich mache es so, wie Jürgen es vorgeschlagen hat, vielen Dank auch dir Jürgen für den Tipp! Das wäre natürlich klasse, wenn du mir die Ersatzteilnummer noch sagen könntest.
Die starre Verbindung ist kein 0 Abstand, vielleicht mit der Roco KK Stange, habe ich noch nicht ausprobiert, aber die Möglichkeit der Ergänzung möchte ich nicht aufgeben oder Umstellung ohne jedes Mal von den Schienen zu nehmen sollte überlegt sein.
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Zitat von DeFloWHallo Henry, vielen Dank für die Antwort! Da muss ich mal schauen, ob ich das hinbekomme...
Aber ich denke, ich mache es so, wie Jürgen es vorgeschlagen hat, vielen Dank auch dir Jürgen für den Tipp! Das wäre natürlich klasse, wenn du mir die Ersatzteilnummer noch sagen könntest.
Vielen Dank euch Zweien!
Hallo Florian,
habe hier jetzt die Nummer vorliegen, hab hier noch zwei von den ET-Packungen, weil Glückauf und Domspatz bei mir noch auf der Wunschliste stehen:
Die Nummer ist die 272140
Damit wird der Abstand dann wie beim Rheingold mit der Nummer 4228 (vielleicht findest Du ja noch irgendwo ein altes Katalog-Bild).
Und mit der Pinzette aus dem Rauchset 7226 von Märklin kann man sie am besten montieren - war bei mir jedenfalls so
kann man erkennen, dass es zwei unterschiedliche Kupplungsstangen von Märklin gibt. Einmal eine lange 239550 im Set 7319 und einmal eine kurze 272140 im Set E272140. Laut dieser Seite ist dann der Abstand von Schacht zu Schacht bei 11 mm.
Ich habe gerade nachgemessen und der Abstand beträgt bei den Domspatz-Wagen 11 mm. Das heißt, ich werde mir die mal bestellen, da es für mich kein Problem ist, wenn der Zug fest gekuppelt ist. Und mit 3 Wagen ist er ja noch relativ gut zu handlen.
Henry, hast du vielleicht ein paar Bilder zum Beleuchtungseinbau in den Domspatz? Ich weiß nicht einmal, ob man die überhaupt gut aufmachen kann.
Heute morgen ist übrigens ein gebrauchter, gut erhaltener Glück Auf für 93,15€ weggegangen:
P.S.: Kann ich den Domspatz auch mit einer 18.1 laufen lassen? Diese war zwar, wie ich bereits nachgelesen habe, nicht im Plandienst für diesen Zug bzw. generell für die F-Züge eingeplant, aber ist es sehr abwegig, wenn die schöne C diese schönen Wagen ziehen würde?
aber bei mir kommt eine BR 18 323 genauso wie die Baureihen 05, 01 oder 38 aber auch eine blaue 01 oder 03 könnten davor stehen, die BR 18.1 sieht toll davor aus aber auch die BR 18.4, 18.5 oder eine blaue E 18 oder BR 220 ist denkbar, mach was Dir gefällt.
Die Wagen lassen sich sehr leicht öffnen, einfach die Faltenbalge abziehen und das Dach abmachen, eine LED leiste rein, einen Mittelschleifer dran und mit einer Stromführenden Kupplung die Spannung an die Wagen weiterleiten, da deine Entscheidung gefallen ist ein Starre Kupplung zu nehmen ist das kein Problem, ich habe DC 2 L da musste ich die Räder tauschen.
Ein schöner Kit ist auch der Merkur EP III von Mätrix aber auch der EP IV von Roco mit der BR 112.
Als Zuglok zbs. diese blaue BR 03 oder 01, sieht doll aus.
Naja viel Spaß mit den Wagen.
MoBa
Gruß
Henry
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ja, der Merkur ist auch ein schöner Zug, aber noch schöner als der Merkur von Märklin ist der Gambrinus von Fleischmann - nicht nur daß man für die UVP des Märklin Sets bei Fleischmann (gut, dann zwar gebraucht) noch eine schöne BR 03 mit dazu bekommt, nein, der Gambrinus hat Schlusslicht (aber keine Innenbeleuchtung) und durchbrochene Trittstufen.
Die werden leider so von Fleischmann (die auch für Märklin/Trix das Merkur-Set produziert haben) nicht mehr hergestellt.
Artikelnummer für die analoge Wechselstromvariante wäre die 1894, die analoge Gleichstromvariante hat die Nummer 4894.
Bei eBay kann man sich die Züge zur Zeit zwar anschauen, mehr als 180-200 Euro sollte man aber in der Regel dafür nicht bezahlen, für den Kurs sind die vor der Sommerpause immer weggegangen
Habe noch ein paar Fragen an euch: Die Domspatz-Wagen haben Zapfenachsen-Radsätze mit 10,4 mm Laufkranzdurchmesser und 25,4 mm Achsbreite. Da ich sowieso neue, also nicht isoliert Radsätze brauche, habe ich mich gleich mal nach RP25 Radsätzen umgeschaut.
Anscheinend gibt es diesen Radsatz nirgends; es gibt nur welche mit 11,0 mm Laufkranzdurchmesser und 25,4 mm Zapfenachse als RP25, keine 10,4 mm.
Habe auch schon angefragt, aber mir wurde gesagt, dass der Hersteller explizit diesen Radsatz nicht herstellen möchte, wie kann das sein?
Kann ich auch die 11,0 mm Radsätze für die Wagen benutzen?
Henry, ich bekomme bei den Wagen zwar ganz leicht das Dach ab, doch der Wagenkasten ist fest mit dem Boden verbunden, auch dann, wenn ich die Faltenbalge abziehe. Auch schrinen die Wagen nicht wirklich vorbereitet zu sein für Beleuchtung und stromführende Kupplung. War das bei deinen genau so?
um die Innenbeleuchtung einzubauen brauchste doch nicht den Kasten vom Fahrwerk zu trennen?
Das geht, aber Du mus hier Blechnasen umbiegen, kann ich aber nicht empfehlen, da ich 2 L DCC habe, brauchte ich nur von ja ein Drehgestell den Strom anzuzapfen, an mein Wagen war ein Schleifer angebracht, ich kann aber nicht mehr sagen wie, das sind schon ein paar Tage her, aber es geht, eine LED Reihe unterm Dach und der Kondensator in der Toilette und fertig war das, wenn Du aber Inneneinrichtung mit Farbe behandelst möchtest, dann weiter zerlegen.
Ich guck mir die Dinger heute mal an und schreibe Dir wie es geht.
Gruß
Henry
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Hallo Henry, Wenn es sich vermeiden lässt, möchte ich die Wagen natürlich nicht weiter zerlegen. Die LED bekommt man ja rein, wenn man nur das Dach abnimmt, das simmt.
An meinen Wgen ist kein Schleifer vorhanden gewesen, da es sich ja um Trix handelt und es gibt keine Löcher vom Wageninnenraum an die Wagenunterseite. Da müsste ich wohl bohren, oder?
Auch weiß ich nicht, ob die Kupplungsdeichsel für die Strom führrnde Kupplun vorbereitet ist.
wenn Du den Federring am Drehgestell ab machst, kommst Du an die Löcher für das Kabel dran, (sollte dieser fehlen, einen 1mm Loch machen und entgraten)unter den Federring eine MS Unterlegscheibe mit einem angelöteten Kabel von beide Drehgestelle hochziehen, da ich eine WS Version hatte, sollte ich die Räder noch haben, können wir vielleicht die Räder tauschen, ich schicke Dir auch den Schleifer mit, den brauche ich nicht.
Vom Schleifer, mit den Einpoligen Stromführenden Kupplungen von Märklin, die Spannung vom Schleifer, von Wagen zu Wagen weiter leiten, einen KONDENSATOR in jeden Wagen einbauen, sehr wichtig.
Was macht die 0 mm Kupplung
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Hallo Henry, ich habe mal nachgeschaut: da ist zwar bei jedem Drehgestell ein Loch im Wagenboden, allerdings ist das nicht durchgehend. Das heißt, dass die Inneneinrichtung kein Loch hat. Also kann ich da einfach durchbohren?
Den Schleifer brauche ich auch nicht, da ich die Wagen mit Strom über den Schleifer der Lok versorgen möchte, aber danke trotzdem! Ich bin ja immer noch auf der Suche nach den passenden RP25 Radsätzen aber irgendwie möchte die keiner herstellen.
Darf ich fragen, welche LED Leisten du verwendet hast?
Hallo, dankeschön! Ich werde mir die bald mal bestellen.
Kennt Ihr jemand, der Radsätze abdreht? Würde für den Zug gerne RP25 Radsätze haben, aber es gibt nur RP25 mit Zapfenachse in 11,0 mm oder NEM mit Zapfenachse in 10,4 mm. Ich brauche die 10,4 mm, aber die gibt es nicht als RP25, also müsste man die abdrehen, nur ich kenne keinen, der sowas macht, also speziell für die MoBa.
Habe schon bei Luck und Thomschke angefragt, die wollen nicht.