RE: Mfx-Decoder, Sound ändern?

#1 von Jochen53 , 27.05.2019 10:07

Hallo,

ich habe hier einen überzähligen Märklin Mfx-Decoder mit PluX 22 Schnittstelle aus einer Dampflok BR 042 (37925) rumliegen. Kann man da einen Sound einer anderen Lokomotive aufspielen, z.B. einer Dieselklok? Und wie müßte man das machen? Ich nehme an, die ESU Sounds sind nicht kompatibel.

Vielen Dank, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Mfx-Decoder, Sound ändern?

#2 von supermoee , 27.05.2019 10:27

Hallo Jochen,

Märklin verbaut keine Plux22 Dekoder. Es wird sicherlich eine mtc21 Schnittstelle sein.

Nein, bei Seriendekodern ist eine Soundänderung nicht möglich bei Märklin. Nur Nachrüstdekoder.

Im Allgemeinen gilt, dass nur die Soundfiles des Dekodersherstellers passen. Märklin Dekoder brauchen Märklin Files, ESU Dekoder ESU Files und meistens dazu den herstellerspezifischen Dekoderprogrammer.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Mfx-Decoder, Sound ändern?

#3 von Jochen53 , 27.05.2019 11:42

Hallo Stephan,

vielen Dank, das ist eine eindeutige Antwort. Ja, es ist natürlich eine 21-polige Schnittstelle, ich dachte, die seien identisch.

Vielen Dank, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Mfx-Decoder, Sound ändern?

#4 von rhb651 , 27.05.2019 11:52

Hallo Jochen,
hier eine Info zu den Schnittstellen
https://www.digital-bahn.de/info_tech/schnittstellen.htm


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz