Wenn es wirklich zu diesem gemeinsamen Erfahrungs-Pool kommt, den @macbee hier vorgeschlagen hat, dann aber bitte nach US- und Europäischem Markt getrennt. Die Zahl der möglichen Kombinationen ist so groß, dass es eh schwierig sein wird, das Ganze übersichtlich zu gestalten.
Die Idee finde ich gut! Ich kann zwar keine Erfahrungen beisteuern, würde aber gerne darin lesen. Ich weiß natürlich auch, dass man bei einem solchen Sammelwerk (wäre dass dann eine Digi-Wiki? :wink die persönlichen Euphorien und Enttäuschungen erkennen und unberücksichtigt sein lassen muss.
Man könnte ja auch hin gehen und Threads aus diesem Forum, die von Erfahrungen mit Digital-Mischbetrieb berichten, im Hinblick auf eine spätere Sammelwerksverwendung zum Beispiel im Threadtitel normen. Schwierig, ich weiß, weil nach der Einigung wahrscheinlich der erste passende Thread sich bereits nicht mehr daran hält. So ist das Leben.
Vielleicht brächte eine Link-Liste zu passenden Threads schon eine Menge Information in greifbare Nähe. Die Suche-Simulation dieses Forums ist dazu sicherlich nicht geeignet. Wer mal Beispiele für solche Link-Listen sehen will, zeige ich gerne ein paar in einem anderen Forum. So bleiben nämlich längst auf den hinteren Seiten verschwundene Threads im direkten Zugriff.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
bei Märklins CU 6021 hat man etwas gebaut, was mit einer Rückmeldung nicht geht. Man hat einfach einen Pol durch die CU/Boster durchgeschleift und den anderen versorgt man per Gegentaktendstufe mit den entsprechneden Potentialen für das Digitalsignal.
Das kommt von den alten Dekodern, die ja polungsmepfindlich waren. Der alte Motorola-Chip hatte da nämlich seine Probleme.
Dass es auch damals schon anders ging, beweisen andere Produkte aus der gleichen Entstehungszeit z.B. Märklin 6029.
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
nochmal: wenn das System in sich funktioniert, was ist daran verwerflich? Eine Rückmeldung war bei Märklin Digital auch nie vorgesehen...
Märklin 6029, was ist das? Oder meinst Du 6027?
@Martin: Als Murks bezeichne ich das, was nicht sofort funktioniert. Und wenn die IB nicht auf Anhieb mit allen Decodern funktioniert, trifft das zu...
weil man da schon die bessere Lösung, zugunsten der billigeren Lösung fallen lies. Dass es funktioniert ist keine Frage, aber nicht alles was funktioniert ist auch eine saubere Lösung.
Kann sein, dass die DCC-Zentrale auf den Namen 6027 hörte. Auf jeden Fall war es die, für die Spur 1, die dann später zurückgezogen wurde.
Zitat von Wolfgang Prestel weil man da schon die bessere Lösung, zugunsten der billigeren Lösung fallen lies. Dass es funktioniert ist keine Frage, aber nicht alles was funktioniert ist auch eine saubere Lösung.
Hallo Wolfgang,
ok, ich verstehe... Nun regt sich aber auch jeder über die zu hohen Preise auf - heute wie damals -, also ist eine kostengünstige Lösung doch nicht zu verachten. Es muss ja einen Grund geben, dass Märklin Digital= eingestampft wurde...
Ich finde die Idee von Max auch sehr gut - wenn es bekannte Kompatibilitätsprobleme gibt (bei allen Zweifeln an den Motiven der Inseratsauftragsgeber), dann wäre eine nach US- und EU-Bahnern getrennte Liste eine sehr spannende Angelegenheit. Denn ich glaube, dass der Thread gezeigt hat, dass es so dramatisch, wie es m.E. im Eröffnungstext von Max hiess, nicht ist, aber dennoch einige Leute - zu denen ich nicht zähle - schlechte Erfahrungen gemacht haben, die allen helfen können. @Max: für mich als N-Bahner mit einem Fokus auf den (Süd-)Westen der USA fand ich die neue mrr nicht so spannend wie andere Ausgaben. Aber das ist ja immer so bei solchen Magazinen, selbst bei der N-Scale erhalte ich Ausgaben, die trotz entsprechender Spurweite eben "nur" zur Allgemeinbildung über US-Bahnen beitragen und nicht konkret zu meinen Anliegen. Anregung genug bieten beide Magazine in allen Ausgaben. Gruß,
also der vorschlag der trennung US versus euro wäre okay.. und wer beides hat kann dann die brücke schlagen... und ich glaube das viele hier nachlesen würden bevor sie was kaufen...
was wird dafür benötigt? ein wiki.. das könnte installieren und freigeben.. inhalte.. müssten alle die daran interesiert sind besteuern
Cheers vom Kanadier in den Bergen H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.
ZitatEs muss ja einen Grund geben, dass Märklin Digital= eingestampft wurde...
Arnold Digital vermutlich.
Wäre ja noch schöner gewesen: Die Kunden kaufen Arnold Digital oder Märklin Digital= und wundern sich dann, wenn die Motorola-Lok nicht tut.
Und bremsen einfach so mit mit DC und einer Autolampe, und die Decoder polaritätsunabhängig.
Und sowieso, wo käme man hin, wenn Märklin keinen Sonderweg ginge?
Zitatok, ich verstehe... Nun regt sich aber auch jeder über die zu hohen Preise auf - heute wie damals -, also ist eine kostengünstige Lösung doch nicht zu verachten.
Märklin Digital war allenfalls für Märklin selbst kostengünstig, aber doch nie für die Kunden...
ZitatAls Murks bezeichne ich das, was nicht sofort funktioniert. Und wenn die IB nicht auf Anhieb mit allen Decodern funktioniert, trifft das zu...
Mangels Spannungsstabilisierung funktioniert also die CS nicht mit nichtruckelnden aber spannungsempfindlichen K-Sinus-Antrieben...
Den Fall, wo einer meiner Händler mehrfach zum Kunden ausrücken musste, da Märklin-Booster gewisser Serien nicht mit bestimmten Fremddecodern und gewissen Serien von original Märklin-Decodern funzten, habe ich schon früher gebracht.
Ich an Deiner Stelle würde die Kasuistik oder Sophisterei schon nicht so weit treiben, dass ausgerechnet Märklin drunterfällt, in die Kategorie Murks...
Eine Trennung US-DCC und Euro-DCC halte ich grundsätzlich für falsch.
Auf beiden Kontinenten gelten ein-und dieselben Normen, im Gegensatz zu Gleis-und Radsatzgeometrien, den Umgrenzungsprofilen und Modulnormen.
Die Inkompatibilitäten gibt es, sie sind aber nicht auf US-Produkte untereinander beschränkt, denn es gab und gibt auch Inkompatibilitäten europäischer Komponenten untereinander - sogar innerhalb der Produktelinien einzelner Hersteller - und zusätzlich sind sie an einem relativ kleinen Ort: Service mode-Programmierung und Wiedereinschaltverhalten von Boostern im Zusammenhang mit Sounddecodern mit ungenügender oder fehlender Ladestrombegrenzung für die Stützkondensatoren (ist dies überhaupt ein genuines DCC-Problem? - Nein, aber hier tritt es *auch* auf).
Missverständliche oder "interpretierbare" Standards und RPs werden periodisch angepasst ("revised wording").
Das Nicht-Einhalten von Normen ist nicht auf die Elektrik und Elektronik begrenzt, das gibt`s auch anderswo in der Modellbahnerei, hüben wie drüben. Aber mit der zunehmend üblicher werdenden Updaterei bietet die Elektronik den Vorteil, relativ rasch Abhilfe schaffen zu können, wenn denn der oder die Hersteller begriffen haben, bzw. begreifen, dass es ihre Felle sind, die davonschwimmen, wenn sie nichts verkaufen.
obwohl ist vorher die trennung für gut empfohlen habe würde es für mich nicht guat sein, denn ich habe US komponenten hier in europa und werde über kurz oder lang hier auch teile dazu holen.
du bringst aber einen neuen wichtigen aspekt in diesem digitalthema zur sprache: Softwarerevisionen. Ich errinnere mich noch an die frage: wie erkenne ich welche software revision meine CS hat.. das wird bei decodern sicherlich noch problematischer.. derzeit kann aufgrund einer mangelnden zentralen Datenbank nur jeder sich irgendwie selbst behelfen und auf den websites nachschauen (wenn er überhaupt weiss wie man die Rev ausliest) ob es für seine im einsatz befindlichen decoder ein update gibt um dann wiederrum sich selbst schlau zu machen wie man dieses auf den decoder hochgeladen bekommt..um dann festzustellen das der entsprechende decoder gar nicht updatefähig ist..
was sind z.b die aktuelle rev bzw lassen sich der ESU lopi 1, lopi 2, lopi 3, lopi 3,5 bzw. der der OEM lopis oder der ZIMO, oder TAMS, oder soundtraxx oder oder.. überhaupt updaten?
was meint ihr. wäre das eine hilfe...
Cheers vom Kanadier in den Bergen H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.
Für den LoPi 2 war mal ein Update erschienen, herunterladbar und in den Decoder übertragbar per LokProgrammer* (aber nicht auf Stand LoPi 3).
LokSound 3 lassen sich auf dieselbe Weise zu LokSound 3.5 updaten (Sound analog abspielbar, Betaversion für manual notching bei Dieseln).
Bei diesem Update geht es also nicht nur darum, andere Soundfiles zu laden, sondern auch revidierte Firmware.
Bei den OEM-LoPis scheinen verschiedentlich Sperren eingebaut; hoffentlich äussern sich Betroffene.
*Habe selber keinen LokProgrammer.
ZIMOs MX62 neu, MX63/64neu/69/82**/620/680***/690 lassen sich mit dem ZIMO MXDECUP(U) (U steht für die Version mit zusätzlich geliefertem USB-Serial-Konverter-Kabel****) oder neu mit dem MX31ZL.
Alle gegenwärtig produzierten ZIMO-Decoder sind updatefähig und mindestens hardwareseitig RailCom-ertüchtigt.
Zusätzlich wird die Software "ZST" = ZIMO Service Tool benötigt (kostenlos herunterladbar).
**Weichendecoder *** Funktionsdecoder **** Kompatibilitätsprobleme mit dem Computer nicht auszuschliessen, Treiber-Software auf Mini-Disc (ich musste das Konverterkabel separat im Computerbedarf einkaufen, und auch da ging erst das zweite Produkt).
ct-Elektronik (Tran) lassen sich updaten mit dem Tran-spezifischen Updategerät (Soundsamples und Firmware).
Bei den US-Decoderherstellern lassen sich einstweilen die QSIs ab Release 7 updaten, wiederum über das spezifische Updategerät (Soundfiles und Firmware), die Software gibt auch gleich eine kleine Zentrale ab, gut fürs Speed-Matching.
Digitrax-Sound-Decoder lassen sich über den spezifischen PR2 updaten (Sound und Firmware). Digitrax hat nur drei Soundkanäle - eher auf der billigen Seite.
Also der gleiche Wildwuchs bei den Update-Geräten wie bei den System-Bussen.
Normungsversuche für Decoder-Firmware und Soundfiles sind zähe im Gang.
Wären die Hersteller kooperativer, könnten die Leute um das Freeware-Projekt JMRI wohl einiges bewegen, um den Aufwand für die Endkunden zu reduzieren (Warum sieht das kein Hersteller als Chance, seine Marktanteile bei den Decodern zu erhöhen?).
Soundtraxx lassen sich nicht übers Netz updaten, auch nicht die aktuellen "Tsunamis".
Dasselbe gilt für Lenz, Kühn, Tams, NCE, die meisten aktuellen Digitrax, TCS, Uhlenbrock(?), Selectrix.
Ja, die Update-Informationen müssen von den jeweiligen Sites geholt werden.
Bei ZIMO über den Karteireiter "Updates" auf deren Homepage.
Das Download-Paket enthält jeweils die Software für *alle* Decoder, auch wenn seit dem letzten Update nur die Firmware für einen einzigen Decoder geändert wurde. Gegenwärtig ist das Paket auf dem Datenträger 168KB gross.