Moin,
Ich wage mich jetzt mal ohne Sicherung auf sehr dünnes Eis und äußere mal eine Vermutung, spekuliere (was ich sonst möglichst vermeide). Beweisen kann ich das nicht, das dürfte auch schwer zu messen sein. Also verprügelt mich wenn es Unsinn ist.
Das Problem tritt auf bei Multiprotokoll-Dekodern verschiedener Hersteller.
Es tritt (angeblich) nicht auf, wenn die Analog-Erkennung abgeschaltet ist / wird.
Wenn das Problem auftritt, ist das Symptom immer das Gleiche: Lok rast los wie bei voller analoger Spannung und läßt sich nicht regeln oder anhalten, außer durch Stromabschaltung der Anlage. Dieser Zustand tritt genauso ein / kann eintreten, wenn man eine analoge Lok ohne Dekoder auf ein Gleis mit Digitalspannung stellt (ist das richtig?).
Irgendwie juckt mich da was im Hinterkopf. Aber das ist jetzt wirklich reine Vermutung.
Ich bin kein Elektroniker oder Informatiker. Wäre das zumindest theoretisch eine Möglichkeit?