Hallo Leute,
ich bin drauf und dran, einige Mitglieder einfach zu löschen!
Hier stellt jemand eine sachliche Frage und schon fangen einige an, hier herumzusülzen.
Was soll das ?
Hallo Leute,
ich bin drauf und dran, einige Mitglieder einfach zu löschen!
Hier stellt jemand eine sachliche Frage und schon fangen einige an, hier herumzusülzen.
Was soll das ?
Beste Grüße Ralf
Homepage: | Link |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Zitat von Klaus-Peter
Die Modelle 43172, 43182 und 43192 stellen aber den fabrikneuen Ursprungszustand der Umbauwagen dar, Volker.
Ich wollte ja gar nicht sagen, dass sie falsch sind, nur halt eher untypisch für das "richtige Leben".
Gruß, Volker
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Guten Abend Klaus Peter, du hast recht, wem die Trittstufen zu hell sind, kann diese nach behandeln, bei den Griffstangen wäre an dieser stelle,
bereits beim Spritzling eine angedeutete Griffstange ausreichend, im übrigen habe ich meine zwei Doppeleinheiten vor Wochen ergänzt und ca 50 € dafür bezahlt ( vor acht Jahren waren das 40 DM ), das grün, der neuen Wagen ist heller und das Dach hell Silber ausgeführt, das sieht im geschlossenen Verband ( Sch... ) nicht so gut aus, aber was soll man machen, die Wagen sind bereits ca acht Jahre alt und passende suchen, dafür habe ich leider keine Zeit. Das gleiche Problem habe ich mit den Schürzenwagen von Märklin, das grün der Wagen ist sehr unterschiedlich. Vielleicht verkaufe ich die Wagen bei Ebay und hole mir die neuen Mätrix Wagen und mache mir die Weinert Griffstangen dran. Hier müssen Löcher gebohrt werden, ist besser als die jetzige Lösung.
Schönen Abend
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R
Gleise | Rocoline / Shinohara |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Lenz LZV 200 |
Stromart | DC, Digital |
Bei Weinert ist eine Bohrschablone dabei, man kann eigentlich nicht viel verkehrt machen. Meine sind auch demnächt dran, dann bekommt der Packwagen auch noch passende Stirnfenster am Zugführerabteil.
Gruß, Volker
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Zitat von Ekeloutsider
Bei Weinert ist eine Bohrschablone dabei, man kann eigentlich nicht viel verkehrt machen. Meine sind auch demnächt dran, dann bekommt der Packwagen auch noch passende Stirnfenster am Zugführerabteil.
Gruß, Volker
Hallo Volker, wenn der Umbau mit den Fenstern fertig ist, mach doch bitte ein Foto.
Gruß
Henry
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Henry,
ist sicher etwas offtopic, aber wenn ich Deine Beiträge, nicht inhaltlich, sondern vom Aufbau her, lese, dann wird mir immer ganz schwindelig.
Bei Dir braucht man "Volle Konzentration!!!"
Vielleicht liegt es daran, dass die Sätze gerne mal über 4 Zeilen gehen und 7 Kommata enthalten :
Hallo ihr lieben, wer meine Art zu schreiben nicht gefällt, braucht das ja nicht zu lesen, ich sehe auch sehr viel Blödsinn und falle andere nicht auf den Wecker. Ich liebe perfekte Menschen, leider habe ich bis heute von diesem Stamm noch keinen angetroffen.
Mit lieben Grüßen Henry
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Guten Morgen!
Bitte nicht bei den Sachthemen eine Diskussion über Rechtschreibung und Schreibstile!
Hier geht es immer noch um Umbauwagen.
*gezeichnet: Ihr Saaldiener*
Gruß
Michael
- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“
Homepage: | Link |
Gleise | C-Gleis |
Steuerung | CS2 |
Vielleicht sollte man mal über die Einführung einer "Trollwiese" nachdenken!
Eine Kissenschlacht wäre auch nicht schlecht.
Natürlich um beim Thema zu bleiben, die Kissen mit Motiven von
Umbauwagen.
MfG Henry
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo
Vielleicht kann ich im Zusammenhang mit den fehlenden Griffstangen
an den Umbauwagen einen ganz sachlichen Vorschlag unterbreiten,wie die MOBA-Industrie das "elegant" lösen könnte:
warum nicht die Bohr-Position für die Griffstangen durch Bohrmarkierungen in Form von leichten Erhebungen andeuten.Wer schon
einmal US-Personenwagen gesehen hat,weiß,was ich meine.Dort ist das
seit langem Usus und hat sich bewährt.Wer die Griffstangen unbedingt anbringen will,findet an den Wagen die entsprechenden
Markierungen,wer nicht,läßt es bleiben,optisch auffallend sind die
Stellen jedenfalls nicht.
Und noch was zu den Wagen selbst:besser gar keine Griffstangen als
solche,die man frei Hand ankleben muß.Wenn ich da an meine älteren
Roco Vierachsumbauwagen denke...
mfg
Zitat von Münch
Und noch was zu den Wagen selbst:besser gar keine Griffstangen als
solche,die man frei Hand ankleben muß.Wenn ich da an meine älteren
Roco Vierachsumbauwagen denke...
mfg
Zumal es mir auch mit keinem Kleber gelungen ist, diese Griffstangen dauerhaft dranzubekommen. Aber das Thema ist durch, die Roco-Wagen habe ich längst, wegen völlig unpassendem Gesamteindruck, wieder abgestoßen.
Gruß, Volker
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Zitat von Münch
Hallo
Vielleicht kann ich im Zusammenhang mit den fehlenden Griffstangen
an den Umbauwagen einen ganz sachlichen Vorschlag unterbreiten,wie die MOBA-Industrie das "elegant" lösen könnte:
warum nicht die Bohr-Position für die Griffstangen durch Bohrmarkierungen in Form von leichten Erhebungen andeuten.Wer schon
einmal US-Personenwagen gesehen hat,weiß,was ich meine.
...
Ohhh bitte keine Erhebung! Kein Bohrer der Welt würde dann an der richtigen Stelle sein Loch machen. Eine kleine Mulde, wie mit einem Körner gemacht, erfüllt diesen Zweck viel besser. Bei den Amiwagen ist diese Erhebung meist die Niete/Verschraubung an dem ovalen/länglichen Metallteil des Vorbildes, bei dem direkt daneben der Griff angesetzt ist.
"Elegant" für die Industrie wäre die Erhenung allerdings, da in der Form dann nur eine kleine Vertiefung angebracht werden müsste (einfacher als Material aufbringen). So bedeutet es einen reichlichen Aufwand, alte Formen zu modifizieren.
Bei neuen Formen wäre es allerdings wurscht, da auch hier gilt: falsch ist genauso teuer wie richtig.
Zitat von FreizeitbahnerZitat von Julia Kentner
Hallo,
bei den Sommerneuheiten 2007 waren drei Paare Umbauwagen dabei, 43172, 43182 und 43192 - jeweils Epoche IIIa.
Ich habe mir die heute angesehen.
Aufgefallen ist mir die selbst für Märklin-Verhältnisse gestochen scharfe Bedruckung, die so detailliert ist, dass z.B. bei den Türen nicht nur Türklinke und Zierblech des Türbeschlags zu sehen sind, sondern sogar das Schlüsselloch (!). Ich war ziemlich beeindruckt.
Abweichend zum Katalogbild und früheren Umbauwagen-Modellen haben die Modelle auffallende Treppenaufstiege an den Türen. Auffallend ist dabei die silbergraue Farbe sowohl in Draufsicht als auch Seitenansicht, während frühere Aufstiege (z.B. in 42756) immer ebenso schwarz waren wie Bodengruppe u. Fahrgestell im Übrigen.
Weiß jemand von den Fachleuten, ob diese silberfarbenen Treppenaufstiege so korrekt sind?
Hallo,
ich weiß ja, daß Märklin für Dich so etwas wie die Halbgötter auf dem Modellbahnsektor sind, aber Dein Lob ist auch auf einfachste Art und Weise in den Schatten zu stellen
Ist Dir schon einmal aufgefallen, daß den 3-achser-Umbauwagen einfach die Haltestangen an den Einstiegen fehlen : : : Ja, wo sind die denn : Die hat Märklin bis heute einfach weggelassen Und das, wo man es bei den 4-achser-Umbauwagen als Nachbildung fertigbrachte. Dafür fehlt mir jedes Verständnis DAS sollte bei einer Modellpflege schon längst dringewesen sein...da ist doch auf das Schlüsselloch gepfiffen, oder? Und stell Dir vor: Die Mitbewerber haben die Griffstangen dran (duck und weg).
Freizeitbahner
Hallo Freizeitbahner,
nimms mir bitte nicht übel, aber wenn ich die Details die alle an Roco-Loks und Wagen fehlen auflisten würde, dann wäre ich morgen früh noch am schreiben! Also nicht immer nur auf Märklin einprügeln, sondern auch mal gucken was bei anderen Herstellern so alles fehlt
Gruß Olaf
Hallo zusammen,
oh, was für ein Eklat, wo Julia nur wissen wollte, ob die silbernen Trittstufen so ok sind.
Nun denn:
Ich fahre Roco- Umbau-3-Achser und solche von Märklin mit unterschiedlichen Dachfarben und unterschiedlichen Grüns in einem Zug "bunt" durcheinander, und wenn ich mir so ältere Vorbildfotos anschaue, trage ich dem durchaus Rechnung. Angeklebte Plastikgriffe mag ich auch nicht, denn spätestens nach dem zweiten Aufgleisen sind die dahin, dann lieber keine, obwohl ich sonst für die angespritzte Lösung wäre. Man kann sie natürlich mit Weinertteilen nachrüsten, ebenso die Treppenstufen filigraner gestalten, das wird sogar in der Märklinedition anhand eines Beispiels beschrieben und empfohlen, doch dann wird das wohl eher etwas für die Vitrine.
Julias Frage war ja schon beantwortet: "Ja, bei fabrikneu." Und ich füge hinzu: "Macht nichts, kann man in schöner Reihung auch mit anderen zu einem prima vorbildgerechten Zug zusammenstellen."
Viele Grüße,
Dieter.
PS.:
Obiger Beitrag ist orthographisch und grammatikalisch korrekt verfasst, also perfekt in Form und Darstellung, sowie inhaltlich einwandfrei themenorientiert durchgezogen, wenn auch in trivialem Stil.
PPS.:
Vielleicht sollte ich ja meine Signatur dahingehend ändern...
Tante Edith:
Aber jetzt stimmts, war wohl doch schon ein bißchen spät gestern abend. ops:
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
___
wd.
Spurweite | H0 |
Zitat von raily
Hallo zusammen,
oh, was für ein Eklat, wo Julia nur wissen wollte, ob die silbernen Trittstufen so ok sind.
Nun denn:
Ich fahre Roco- Umbau-3-Achser und solche von Märklin mit unterschiedlichen Dachfaben und unterschiedlichen Grüns in einem Zug "bunt" durcheinander und wenn ich mir so ältere Vorbildfotos anschaue, trage ich dem durchaus Rechnug. Angeklebte Plastikgriffe mag ich auch nicht, denn spätestens nach dem zweiten Aufgleisen sind die dahin, dann lieber keine, obwohl ich sonst für die angespritzte Lösung wäre. Man kann sie natürlich mit Weinertteilen nachrüsten, ebenso die Treppenstufen filigraner gestalten, das wird sogar in der Märklinedition anhand eines Beispiels beschrieben und empfohlen, doch dann wird das wohl eher etwas für die Vitrine.
Julias Frage war ja schon beantwortet: "Ja, bei fabrikneu." Und ich füge hinzu: "Macht nichts, kann man in schöner Reihung auch mit anderen zu einem prima vorbildgerechten Zug zusammenstellen."
Viele Grüße,
Dieter.
Hallo Dieter,
genau, das ist es für Betriebsbahner, auch 1:1 war nicht perfekt.
Hauptsache es gefällt.
Zitat
PS.:
Obiger Beitrag ist ortographisch und gammatikalisch korrekt verfasst, also perfekt in Form und Darstellung, sowie inhaltlich einwandtfrei themenorientiert durchgezogen, wenn auch in trivialem Stil.
PPS.:
Super, wenn ich ein Mädel wäre, würde ich Dich glatt bei Damenwahl zum Tanz auffordern, da Du Dir Mühe gegeben hast. (Späßle)
Zitat von raily
Hallo zusammen,
Nun denn:
Ich fahre Roco- Umbau-3-Achser und solche von Märklin mit unterschiedlichen Dachfa_ben und unterschiedlichen Grüns in einem Zug "bunt" durcheinander_ und wenn ich mir so ältere Vorbildfotos anschaue, trage ich dem durchaus Rechnu_g. Angeklebte Plastikgriffe mag ich auch nicht, denn spätestens nach dem zweiten Aufgleisen sind die dahin, dann lieber keine, obwohl ich sonst für die angespritzte Lösung wäre. Man kann sie natürlich mit Weinertteilen nachrüsten, ebenso die Treppenstufen filigraner gestalten, das wird sogar in der Märklinedition anhand eines Beispiels beschrieben und empfohlen, doch dann wird das wohl eher etwas für die Vitrine.
Viele Grüße,
Dieter.
PS.:
Obiger Beitrag ist ort_ographisch und g_ammatikalisch korrekt verfasst, also perfekt in Form und Darstellung, sowie inhaltlich einwandtfrei themenorientiert durchgezogen, wenn auch in trivialem Stil.
PPS.:
Hallo Raily,
meine unerbittliche Königin meint, Du solltest Deine Signatur lieber noch nicht ändern!
Hallo,
hat Märklin den Wagen inzwischen eigentlich mal richtige Dächer spendiet? Bisher hatte alle drei Wagen (AB, B, BD) ja die gleichen, was auch nicht so ganz vorbildlich ist.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23
Gleise | geoLINE (Testgleise) |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco multiMAUS |
Stromart | Digital |
Hallo König Alfons,
Zitat von König Alfons
Hallo Raily,
meine unerbittliche Königin meint, Du solltest Deine Signatur lieber noch nicht ändern!
weiß auch nicht, welcher Teufel sich da noch eingeschlichen hat, kannst aber berichten, daß Tante Edith sich heute völlig ausgeschlafen dazu geäußert hat.
Viele Grüße,
Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
___
wd.
Spurweite | H0 |
Hallo,
ich wollte auch noch meinen Senf zu den Griftstangen dazu geben.
Ich habe mir letztes Jahr den Kranzug von Roco mit der Köf und den Bauwagen 41057 ersteigert. Ich weiss zwar nicht wie alt die Packung ist, aber das mit den Griffstangen ist mir auch unangenem aufgeffallen. Die "Montageanleitung" ist ein scherz, man kann nicht sehn wo genau die Dinger hin sollen und über die Art des Kleber schweigt sich der Zettel auch aus. Abgesehen davon sind die Dinger in der Tat zu Dick. Und so bleibt der Kram in der Tüte.
Über schreiben, schreibe ich auch gleich noch was. Ich selber habs mit der Rechtschreibung auch nicht so. das mit den Kommas und den Punkten ist auch nicht wirklich besser. In der Schule hatte ich früher auch die Passende Note für meine schreiberei bekommen (5-6).
Im Internet bin ich schon zimmlich lang unterwegs und hab auch anfangs nie in Foren irgendwas gepostet. Teilweise aus Angst das ich da nieder gemacht werde. Da ich aber hier und da was zu sagen hatte, habe ich mich irgendwann dan doch durch gerungen. Und es war halb so schlimm
Ich versuch echt mein bestes, was das Schreiben angeht, aber elektronik und löten liegt mir einfach besser.....
Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.
Einfach ein eigenes Forum erstellen |