RE: Treppenaufstiege an Umbauwagen 43172, 43182, 43192

#1 von Juli K. ( gelöscht ) , 01.11.2007 01:21

Hallo,

bei den Sommerneuheiten 2007 waren drei Paare Umbauwagen dabei, 43172, 43182 und 43192 - jeweils Epoche IIIa.

Ich habe mir die heute angesehen.

Aufgefallen ist mir die selbst für Märklin-Verhältnisse gestochen scharfe Bedruckung, die so detailliert ist, dass z.B. bei den Türen nicht nur Türklinke und Zierblech des Türbeschlags zu sehen sind, sondern sogar das Schlüsselloch (!). Ich war ziemlich beeindruckt.

Abweichend zum Katalogbild und früheren Umbauwagen-Modellen haben die Modelle auffallende Treppenaufstiege an den Türen. Auffallend ist dabei die silbergraue Farbe sowohl in Draufsicht als auch Seitenansicht, während frühere Aufstiege (z.B. in 42756) immer ebenso schwarz waren wie Bodengruppe u. Fahrgestell im Übrigen.

Weiß jemand von den Fachleuten, ob diese silberfarbenen Treppenaufstiege so korrekt sind?


Juli K.

RE: Treppenaufstiege an Umbauwagen 43172, 43182, 43192

#2 von Bluesman , 01.11.2007 08:03

Zitat von Julia Kentner

Weiß jemand von den Fachleuten, ob diese silberfarbenen Treppenaufstiege so korrekt sind?



Für neue Aufstiege ja.

MHI
Alex


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Treppenaufstiege an Umbauwagen 43172, 43182, 43192

#3 von Freizeitbahner ( gelöscht ) , 01.11.2007 12:03

Zitat von Julia Kentner
Hallo,

bei den Sommerneuheiten 2007 waren drei Paare Umbauwagen dabei, 43172, 43182 und 43192 - jeweils Epoche IIIa.

Ich habe mir die heute angesehen.

Aufgefallen ist mir die selbst für Märklin-Verhältnisse gestochen scharfe Bedruckung, die so detailliert ist, dass z.B. bei den Türen nicht nur Türklinke und Zierblech des Türbeschlags zu sehen sind, sondern sogar das Schlüsselloch (!). Ich war ziemlich beeindruckt.

Abweichend zum Katalogbild und früheren Umbauwagen-Modellen haben die Modelle auffallende Treppenaufstiege an den Türen. Auffallend ist dabei die silbergraue Farbe sowohl in Draufsicht als auch Seitenansicht, während frühere Aufstiege (z.B. in 42756) immer ebenso schwarz waren wie Bodengruppe u. Fahrgestell im Übrigen.

Weiß jemand von den Fachleuten, ob diese silberfarbenen Treppenaufstiege so korrekt sind?



Hallo,

ich weiß ja, daß Märklin für Dich so etwas wie die Halbgötter auf dem Modellbahnsektor sind, aber Dein Lob ist auch auf einfachste Art und Weise in den Schatten zu stellen

Ist Dir schon einmal aufgefallen, daß den 3-achser-Umbauwagen einfach die Haltestangen an den Einstiegen fehlen : : : Ja, wo sind die denn : Die hat Märklin bis heute einfach weggelassen Und das, wo man es bei den 4-achser-Umbauwagen als Nachbildung fertigbrachte. Dafür fehlt mir jedes Verständnis DAS sollte bei einer Modellpflege schon längst dringewesen sein...da ist doch auf das Schlüsselloch gepfiffen, oder? Und stell Dir vor: Die Mitbewerber haben die Griffstangen dran (duck und weg).

Freizeitbahner


Freizeitbahner

RE: Treppenaufstiege an Umbauwagen 43172, 43182, 43192

#4 von K.Wagner , 01.11.2007 12:49

Hallo Julia,

hier die Meinung (nicht das Urteil) von jemanden, der
1) Märklin-Umbauwagen der allerersten Serie ohne Inneneinrichtung und Kurzkupplung
2) Roco Umbauwagen in DB und TAG-.Version
3) Fleischmann-Umbauwagen
in seinem Bestand hat.
Auf meiner Anlage laufen sie in drei Garnituren gleichzeitig - natürlich habe ich die Mä-Umbauwagen mit Inneneinrichtung, KK und Gaßner Beschriftung aufgewertet. Letzteres habe ich bei den Roco-Wagen übrigens auch getan.
Innenbeleuchtung (selbstgebaut) und Schlußbeleuchtung (dto. ) haben alle verpasst bekommen.
Wenn Du die MÄ-Wagne mit den Griffstangen von Roco versiehst (gibt es immer wieder mal als Ersatzteile), hast Du fast perfekte Modelle. Wobei ich persönlich nicht verhehlen möchte, dass Fleischmann für mich derzeit die erste Wahl darstellt. Aber da kostet die Garnitur auch ein Vermögen und nicht jeder hat so viel Glück wie ich, der bei einer Geschäftsverlagerung (keine Aufgabe!) von Müller Drogerie den Wagen für 8€ bekommt....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Treppenaufstiege an Umbauwagen 43172, 43182, 43192

#5 von CR1970 , 01.11.2007 13:50

Zitat von Julia Kentner
...die selbst für Märklin-Verhältnisse gestochen scharfe Bedruckung...


Also, wenn Märklin etwas kann, dann es der Druck, und das nicht erst seit gestern


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Treppenaufstiege an Umbauwagen 43172, 43182, 43192

#6 von Ruhr-Sider , 01.11.2007 13:59

Zitat von Freizeitbahner

Zitat von Julia Kentner
Hallo,

bei den Sommerneuheiten 2007 waren drei Paare Umbauwagen dabei, 43172, 43182 und 43192 - jeweils Epoche IIIa.

Ich habe mir die heute angesehen.

Aufgefallen ist mir die selbst für Märklin-Verhältnisse gestochen scharfe Bedruckung, die so detailliert ist, dass z.B. bei den Türen nicht nur Türklinke und Zierblech des Türbeschlags zu sehen sind, sondern sogar das Schlüsselloch (!). Ich war ziemlich beeindruckt.

Abweichend zum Katalogbild und früheren Umbauwagen-Modellen haben die Modelle auffallende Treppenaufstiege an den Türen. Auffallend ist dabei die silbergraue Farbe sowohl in Draufsicht als auch Seitenansicht, während frühere Aufstiege (z.B. in 42756) immer ebenso schwarz waren wie Bodengruppe u. Fahrgestell im Übrigen.

Weiß jemand von den Fachleuten, ob diese silberfarbenen Treppenaufstiege so korrekt sind?



Hallo,

ich weiß ja, daß Märklin für Dich so etwas wie die Halbgötter auf dem Modellbahnsektor sind , aber Dein Lob ist auch auf einfachste Art und Weise in den Schatten zu stellen

Ist Dir schon einmal aufgefallen, daß den 3-achser-Umbauwagen einfach die Haltestangen an den Einstiegen fehlen : : : Ja, wo sind die denn : Die hat Märklin bis heute einfach weggelassen Und das, wo man es bei den 4-achser-Umbauwagen als Nachbildung fertigbrachte. Dafür fehlt mir jedes Verständnis DAS sollte bei einer Modellpflege schon längst dringewesen sein...da ist doch auf das Schlüsselloch gepfiffen, oder? Und stell Dir vor: Die Mitbewerber haben die Griffstangen dran (duck und weg).

Freizeitbahner




Hallo Freizeitbahner,

sag mal, geht's noch?

Da stellt die Julia hier eine ganz unbefangene Frage und Du anwortest hier in einer Art, dass ich mich nur wundern kann - um es mal vorsichtig zu formulieren.

Was soll der Vergleich der Fahrzeuge der unterschiedlichen Hersteller und erst recht der - von mir mal rot markierte - Vorwurf ?

Ich kann aus Julias Beschreibung keine Märklinlastigkeit herauslesen und finde es schon ziemlich dreist, hier so abzufahren.
Kannst Du es nicht ertragen, das da jemand mit dem Fahrzeugen von Märklin einfach nur mal zufrieden ist?

Das riecht nach dem Stil anderer Foren, in denen sich noch mehr solcher Geister - die niemand rief und braucht - aufhalten.

Hier ist das jedenfalls nicht angebracht und mit ziemlicher Sicherheit von der Mehrzahl der Mitglieder auch nicht erwünscht.

Auch wenn das jetzt etwas heftig ausgefallen ist, sage ich dir, ich bin hier kein Moderator, aber mir "schwillt bei solchen Antworten einfach der Kamm".
Hättest Du uns in einem eigenen Thread über die Unterschiede der von dir genannten Fahrzeuge/Hersteller aufgeklärt, wäre das sicher in Ordnung gewesen, aber als Antwort auf die Frage ist das nicht wirklich passend, zumal die Frage auch durch dich nicht beantwortet wurde.

Nix für Ungut,
nette Grüße .. HGH


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Ort: südlich der Ruhr


RE: Treppenaufstiege an Umbauwagen 43172, 43182, 43192

#7 von lokhenry , 01.11.2007 15:31

Hallo HGH, ich denke du vergreifst dich im Wort und nicht der Freizeitbahner, ich lese die Sache so, das
Julia fragt ob die Farbe der Treppenleiter ok ist, jeder freut sich über Verbesserungen auch die, über Druckentwicklungen und leider ist das so, das Mätrix wirklich was vergessen hat, dieses hätte auch ein Farbdruck sein können aber fehlende Griffstangen bei den heutigen Preisen musst erwähnt werden, des wegen etwas ruhe geben, hier hat keiner Julia angemacht, sondern das fehlen der Detalierung geäußert und das ist auch gut so, wo für sind wir hier im Forum. Ich denke die MB Firmen lesen mit, wird doch ständig gesagt, warum nicht die Feststellung das etwas fehlt. Man stelle sich vor, eine Lok von Mätrix ohne
Griffstangen, was würde das wieder für einen Aufschrei geben. Also
ruhig bleiben und Tee trinken, vielleicht passiert wirklich was, man denke
was Trix in der Zukunft macht, wo kommt das wohl her.


Schönen Tag und MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Treppenaufstiege an Umbauwagen 43172, 43182, 43192

#8 von kukuk , 01.11.2007 16:20

Zitat von lokhenry
ich lese die Sache so, das
Julia fragt ob die Farbe der Treppenleiter ok ist, jeder freut sich über Verbesserungen auch die, über Druckentwicklungen und leider ist das so, das Mätrix wirklich was vergessen hat,



Ja, die Aufzählung des Fehlers an sich wird auch keinen stören, es wäre wohl nur klüger gewesen vom Freizeitbahner, den ersten Satz über Märklin und Halbgötter einfach weg zu lassen.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Treppenaufstiege an Umbauwagen 43172, 43182, 43192

#9 von Simon ( gelöscht ) , 01.11.2007 16:25

Hallo allerseits

Ich stimme HGH voll zu, als ich diese freche Antwort gelesen habe war ich auch etwas verblüfft.

Vielleicht nimmt Herr Freizeitbahner eine Modellbahnerin auch nicht ganz für voll und meint deshalb solch pampige Antworten geben zu müssen


Simon

RE: Treppenaufstiege an Umbauwagen 43172, 43182, 43192

#10 von michael_geng , 01.11.2007 17:10

Tja da sind sie wider . Persönliche Angriffe gehören nicht in das Forum. ops: Lieber Henry und nichts anderes war der erste Satz vom F-Bahner.

Verständnisslose Grüße Michael


HGH hat Recht.


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Treppenaufstiege an Umbauwagen 43172, 43182, 43192

#11 von lokhenry , 01.11.2007 18:18

Hallo zusammen, vom Recht haben werden die Modelle nicht ein deut besser, bitte die Emotionen zurückfahren und was Frech ist, oder nicht
möchte ich hier nicht kund tun, davon kommen die Griffstangen auch nicht
zum Vorschein. Was mich wundert ist, es gibt keine konkrete Antwort auf die Frage von Julia, ich kenne die Antwort leider auch nicht.

Schönen Abend

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Treppenaufstiege an Umbauwagen 43172, 43182, 43192

#12 von Juli K. ( gelöscht ) , 01.11.2007 18:35

@ HGH: Danke.


@Freizeitbahner

Ich verstehe es nicht. Ich werde es nicht verstehen und ich will es auch gar nicht.

Ich möchte ganz einfach nur wissen, was andere von der silbergrauen Farbe der Treppenaufstiege denken, da ich über einen Kauf der drei Umbauwagen-Paare nachdenke. Und ich möchte eben die von Märklin. Ich hoffe, Du erlaubst es mir.


Juli K.

RE: Treppenaufstiege an Umbauwagen 43172, 43182, 43192

#13 von E 70.2 ( gelöscht ) , 01.11.2007 19:31

Gaaanz toll.
Über ganz böse Angriffe nölen aber die Antwort nicht lesen.
Manchmal versteh' ich's einfach nicht...

Alex hat es ja gesagt:
Für fabrikneue Wagen ist silber korrekt.
Und in Epoche IIIa waren die Wagen ja frisch umgebaut.

Gruß,

Daniel

edit: passenderer Smilie


E 70.2

RE: Treppenaufstiege an Umbauwagen 43172, 43182, 43192

#14 von Juli K. ( gelöscht ) , 01.11.2007 19:37

Zitat
Gaaanz toll.
Über ganz böse Angriffe nölen aber die Antwort nicht lesen.
Manchmal versteh' ich's einfach nicht...



Wer sagt denn, daß ich die Antwort nicht gelesen habe?


Juli K.

RE: Treppenaufstiege an Umbauwagen 43172, 43182, 43192

#15 von E 70.2 ( gelöscht ) , 01.11.2007 19:39

Naja, Henry z.B. nicht...


E 70.2

RE: Treppenaufstiege an Umbauwagen 43172, 43182, 43192

#16 von Juli K. ( gelöscht ) , 01.11.2007 19:53

Zitat
Naja, Henry z.B. nicht...



Richtig. Der nölt aber auch nicht.


Juli K.

RE: Treppenaufstiege an Umbauwagen 43172, 43182, 43192

#17 von lokhenry , 01.11.2007 20:00

Zitat von E 70.2
Naja, Henry z.B. nicht...



Hallo Daniel, ich kann schon lesen, aber ich habe keine Erinnerung das die Einstiege farblich behandelt waren, oder ob diese wirklich silber eloxiert waren. Ich habe diese Wagen noch lange in den 70 ern im Hbf Düsseldorf gesehen, vielleicht war ich auch damals noch zu jung um dieses richtig warzunehmen? Vielleicht kennt jemand der in der Wartung beschäftigt war, die Antwort. Ich möchte deswegen auch keinem zu
Nahe treten. Aber die Wagen hatten alle Handgriffe. Sorry

Schönen Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Treppenaufstiege an Umbauwagen 43172, 43182, 43192

#18 von Boomel ( gelöscht ) , 01.11.2007 20:25

Zitat von Ruhr-Sider


Hallo Freizeitbahner,

sag mal, geht's noch?

Da stellt die Julia hier eine ganz unbefangene Frage und Du anwortest hier in einer Art, dass ich mich nur wundern kann - um es mal vorsichtig zu formulieren.

Was soll der Vergleich der Fahrzeuge der unterschiedlichen Hersteller und erst recht der - von mir mal rot markierte - Vorwurf ?

Ich kann aus Julias Beschreibung keine Märklinlastigkeit herauslesen und finde es schon ziemlich dreist, hier so abzufahren.
Kannst Du es nicht ertragen, das da jemand mit dem Fahrzeugen von Märklin einfach nur mal zufrieden ist?

Das riecht nach dem Stil anderer Foren, in denen sich noch mehr solcher Geister - die niemand rief und braucht - aufhalten.

Hier ist das jedenfalls nicht angebracht und mit ziemlicher Sicherheit von der Mehrzahl der Mitglieder auch nicht erwünscht.

Auch wenn das jetzt etwas heftig ausgefallen ist, sage ich dir, ich bin hier kein Moderator, aber mir "schwillt bei solchen Antworten einfach der Kamm".
Hättest Du uns in einem eigenen Thread über die Unterschiede der von dir genannten Fahrzeuge/Hersteller aufgeklärt, wäre das sicher in Ordnung gewesen, aber als Antwort auf die Frage ist das nicht wirklich passend, zumal die Frage auch durch dich nicht beantwortet wurde.

Nix für Ungut,
nette Grüße .. HGH



Hallo HGH,

ganz easy! Ich habe mich auch mal ueber die offenkundige Maerklinfeindlichkeit des Freizeitbahners aufgeregt ... das mache
ich nicht mehr, das ist es mir einfach nicht Wert!

Aber recht hast Du, wenn Du seinen Kommentar als unsachliche Provokation darstellst.

@Julia,
Sofern die Maerklin-Umbauwagen keine Griffstangen haben, kansst Du diese nachruesten.
Ich habe in letzter Zeit Umbauwagen von Fleischmann und der Tante M gesehen und tendiere zur Zeit auch zu Maerklin, nicht nur weil die Zuege
(4317 etc.) von Offebach nach Dieburg fahren, sondern weil die Wagen einfach schoen sind. Die Kulissenmechanik tut auch besser und kuppelt enger als die von Fleischmann.

Ach ja, ich habe die Bauzugwagen von Roco und moechte diese nicht missen!

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Treppenaufstiege an Umbauwagen 43172, 43182, 43192

#19 von K.Wagner , 01.11.2007 20:46

Hallo Julia,

nochmals eine Antwort zu Deiner ursprünglichen Frage:
Ich habe heute nachmittag noch in diversen Bildbänden mit Aufnahmen kurz nach der Indiensstellung der 3yg gesucht - auf meine persönliche Erinnerung möchte ich da nicht baun, ich war da gerade 6-10 Jahre alt.
Die Stufen waren hell abgesetzt - also stimmt das Silber so ziemlich. Später waren die Stufen schwarz (lackiert? chem. behandelt?), aber mit der Zeit haben die vielen Schuhe im "Hochgehbereich" die Gitter wieder schon blank geputzt.....
So habe ich meine Wagen dargestellt - ich fahre Epoche IVa (1970-72). Wenn Du die Wagen in etwas genutztem Zusatnfd darstellen möchtest, dann einfach stark verdünnte schwarze Farbe drüberpinseln.
Einen schönen Abend noch,


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Treppenaufstiege an Umbauwagen 43172, 43182, 43192

#20 von lokhenry , 01.11.2007 21:06

Hallo Julia, ich möchte zu meinen Umbauwagen von Roco, noch folgendes hinzufügen, die Griffstangen müssen frei Schn..... geklebt werden was nicht jeder kann, ich habe so ein Umbauwagen geschaffen, weil dieser kompl. Blau Lackiert wurde, (musste) also auch nicht das gelbe vom Ei, heute würde ich auch Mätrix nehmen und Weinert Handgriffe montieren.
Die Ausführung der Wagen, ist wirklich gut.

Schönen Abend

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Treppenaufstiege an Umbauwagen 43172, 43182, 43192

#21 von Gast , 01.11.2007 21:16

Hallo,

nach meinem Wissenstand waren die Tritte verzinkte Stahlteile und die waren nicht lackiert. Deshalb auch die "silberne" Farbe.

Später wurden die dann dreckig oder auch an den Seiten lackiert.

Solche Tritte gab und gibt es auch an den Silberlingen (auch den roten).

Wolfgang



RE: Treppenaufstiege an Umbauwagen 43172, 43182, 43192

#22 von K-P ( gelöscht ) , 01.11.2007 21:27

Zitat von Freizeitbahner
Und das, wo man es bei den 4-achser-Umbauwagen als Nachbildung fertigbrachte.


Alle separat angesetzten Kunststoffgriffstangen - also bei den Umbauwagen von Roco, Fleischmann und den 4-Achsern von Märklin - wurden materialbedingt deutlich zu klobig nachgebildet und zu weit innen positioniert.

Die Stangen in der H0-Großserie an der richtigen Stelle anzusetzen, halte ich für unmöglich; deshalb würde ich angespritzte und farblich hervorgehobene Handläufe bevorzugen.

Zitat von Freizeitbahner
Dafür fehlt mir jedes Verständnis


Bei kleineren Details wirken sich fehlende Griffstangen hinsichtlich des Vorbildeindrucks meiner Meinung nach nicht so störend aus wie auffällig zu grob nachgebildete. Sich derart darüber aufzuregen, finde ich völlig unangemessen...

Ohne Gruß

K-P


K-P

RE: Treppenaufstiege an Umbauwagen 43172, 43182, 43192

#23 von Volker_MZ , 01.11.2007 21:45

Silberne Trittstufen kenne ich nicht einmal von Museumswagen, weil diese Trittroste eben "Dreckfänger par Excellence" darstellen. Eigentlich sollten sie, wie die Fahrwerke, "schmuddelgraubraun" sein.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Treppenaufstiege an Umbauwagen 43172, 43182, 43192

#24 von K-P ( gelöscht ) , 01.11.2007 21:49

Die Modelle 43172, 43182 und 43192 stellen aber den fabrikneuen Ursprungszustand der Umbauwagen dar, Volker.


K-P

RE: Treppenaufstiege an Umbauwagen 43172, 43182, 43192

#25 von Bluesman , 01.11.2007 22:22

Saaldiener, walten Sie Ihres Amtes!


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz