RE: ESU LokSound V3.5 in Trix Krokodil

#1 von AlexBS ( gelöscht ) , 01.11.2007 07:12

Hallo,
ich möchte mir das Trix-Krokodil (Art.Nr.: 22340) zulegen. Da es von Haus aus keinen DCC-Dekoder hat, möchte ich einen einbauen. Das Krokodil ist laut Herstellerangabe mit einer 8-poligen Schnittstelle ausgestattet. Kann ich dort einen ESU LokSound V3.5 ohne große Eingriffe (feilen, bohren) einbauen oder verwendet man lieber einen Dekoder von Trix?
Viele Grüsse
Alex


AlexBS

RE: ESU LokSound V3.5 in Trix Krokodil

#2 von granit ( gelöscht ) , 01.11.2007 14:20

Hallo,

Zitat von AlexBS
ich möchte mir das Trix-Krokodil (Art.Nr.: 22340) zulegen. Da es von Haus aus keinen DCC-Dekoder hat, möchte ich einen einbauen. Das Krokodil ist laut Herstellerangabe mit einer 8-poligen Schnittstelle ausgestattet. Kann ich dort einen ESU LokSound V3.5 ohne große Eingriffe (feilen, bohren) einbauen oder verwendet man lieber einen Dekoder von Trix?


Mein Trix-Krokodil ist schon etwas älter und hatte keine Normschnittstelle. Trotzdem konnte ich dort problemlos einen Decoder nach meiner Wahl einbauen. Wenn das Krokodil jetzt eine Schnittstelle hat, um so besser. Wenn Du DCC-Fahrer bist, liegst Du mit einem ESU-Decoder sicher richtig, ob der Loksound aber Platz hat, inkl. Lautsprecher, kann ich Dir leider nicht sagen. Für reine DCC-Fahrer empfehle ich keine Trix-Decoder, da diese SX-Decoder sind, die auch etwas DCC verstehen, so wie der Lopi 3 auch SX etwas verstehen kann .

mit freundlichen Grüssen

Gian


granit

RE: ESU LokSound V3.5 in Trix Krokodil

#3 von AlexBS ( gelöscht ) , 05.11.2007 17:51

Hallo,
ich habe mir jetzt den ESU Lok Pilot Basic gekauft. Hoffentlich war es die richtige Wahl. Habe mein Krokodil noch nicht und konnte somit den
Decoder noch nicht einbauen.
Gruss Alex


AlexBS

RE: ESU LokSound V3.5 in Trix Krokodil

#4 von Dominik B ( gelöscht ) , 05.11.2007 18:00

Hi,

ist aber kein LokSound

Der Basic ist halt ein einfacher Decoder mit nicht viel Schnickschnack. Habe ihn noch nicht verwendet, da meinen Bedürfnisse nur vom LokPilot 3.0 befriedigt werden, aber wenn der für dich langt, ist das OK.

Ciao

Dominik


Dominik B

RE: ESU LokSound V3.5 in Trix Krokodil

#5 von Gast , 05.11.2007 18:17

Hallo Alex,

also ein LopiBasic ist ein durchaus brauchbarer Billigdekoder. Und unter denen sogar einer der besten.

Der Lopi 3.0 ist deutlich besser, aber an die Zimo kommt er nicht heran. Die sind aber auch etwas teurer, gleichen das aber durchaus mit besserer Leistung aus.

Wolfgang



RE: ESU LokSound V3.5 in Trix Krokodil

#6 von AlexBS ( gelöscht ) , 06.11.2007 06:27

Bringt der LokPilot 3.0 Vorteile beim Betrieb mit einer Roco-Lokmaus oder erst bei einer ESU-Steuereinheit?


AlexBS

RE: ESU LokSound V3.5 in Trix Krokodil

#7 von AlexBS ( gelöscht ) , 06.11.2007 17:12

Habe gerade den LokPilot Basic in das Trix-Krokodil eingebaut. Leider funktioniert das Licht nicht! Hat einer eine Idee, woran das liegen mag? Der Motor funktioniert.
Gruss Alex


AlexBS

RE: ESU LokSound V3.5 in Trix Krokodil

#8 von Marky ( gelöscht ) , 06.11.2007 22:42

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Alex,

also ein LopiBasic ist ein durchaus brauchbarer Billigdekoder.........

......Der Lopi 3.0 ist deutlich besser.....
Wolfgang



Hi Wolfgang,

das kommt darauf an. Der Basic ist sogar in einem Punkt dem 3.0 deutlich überlegen. Leider hat der Basic einen stark eingegrenzten Adressraum, sonst würde ich den viel öfter einsetzen.

Gruß Markus


Marky

RE: ESU LokSound V3.5 in Trix Krokodil

#9 von Gast , 07.11.2007 09:24

Hallo Alex,

wie hast du die Lampen angeschlossen?

Die vordere Lampe hängt an dem weissen und dem blauen Draht, die hintere an dem gelben und blauen Draht.

Wenn du den Schweizer Lichtwechsel haben willst, dann brauchst du eine weitere Lampe auf jeder Seite und die müsste von der jeweils anderen Seite angesteuert werden. Oder zwei weitere Funktiosnausgänge, die das dann auch schalten können. Aber mit dem Basic stehst du da auf verlorenem Posten.

Wolfgang



RE: ESU LokSound V3.5 in Trix Krokodil

#10 von AlexBS ( gelöscht ) , 07.11.2007 12:12

Hmm, ich habe an den Lampen garnichts angeschlossen, da es ein neues Krokodil ist und halt eine 8-polige Schnittstelle hat! Ich habe nur die Brücke entfernt und den Stecker des Dekoders reingesteckt!
Gruss Alex


AlexBS

RE: ESU LokSound V3.5 in Trix Krokodil

#11 von Ruhr-Sider , 08.03.2008 08:25

Zitat von AlexBS
Hmm, ich habe an den Lampen garnichts angeschlossen, da es ein neues Krokodil ist und halt eine 8-polige Schnittstelle hat! Ich habe nur die Brücke entfernt und den Stecker des Dekoders reingesteckt!
Gruss Alex



Hallo Alex,

... dann drehe doch mal den 8-pol. Stecker um 180 °
Dann sollte auch das Licht gehen.

Andere Frage:

Was hat den das Teil für einenm Motor? Hamo-Magnet, 5-poler, Faulhaber, oder ?


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU LokSound V3.5 in Trix Krokodil

#12 von Ferenc , 08.03.2008 17:57

Hi,
nicht ganz zum eigentlichen Thema aber was zum Krokodil. Habe heute versucht eine 3556 mit Zimo MX 64, Conradmagnet sauber zum laufen zu bringen. Leider ohne Erfolg. Werde am Montag einen Lopi 3.0 multi. beim Händler holen und mit dem einen Versuch starten. Es ging schon los mit der Mittengeschwindigkeit ( CV 6 ) die steht jetzt auf 65 wobei die CV 5 auf 87 steht. Gehe ich mit der CV 6 runter, ist es das ich bis zur Fahrstufe 18 ein sehr langsames ansteigen der Fahrstufen habe um dann von 19 bis 28 einen enormen Geschwindigkeitszuwachs habe. Habe auch an der CV 9 versucht ein sauberes Fahren zu erhalten, gehe ich auf 49 in der Cv 9 kreischt sie bei V-max das einem schlecht wird. Bei 89 ist jetzt Ruhe. Aber das Gesamtbild ist nicht zufriedenstellend, liegt es doch am 5 pol. Anker aus der 35'er Serie ?
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU LokSound V3.5 in Trix Krokodil

#13 von X2000 , 08.03.2008 19:42

Der 5poler der 35xx Serie ist für HLA ungeeignet.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU LokSound V3.5 in Trix Krokodil

#14 von Ferenc , 08.03.2008 21:04

Hi Martin,
dann sag mal warum ?
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU LokSound V3.5 in Trix Krokodil

#15 von Samy1981 ( gelöscht ) , 06.08.2009 11:07

ich hole das Thema nochmal vor, möchte mein 3556 auch mit einem Decoder aufrüsten.
Dachte da an den Lopi mfx 3.0

Ich stelle daher auch mal die Frage warum der Eingebaute 5-poler nicht für den HLA geeignet ist?Und wie sehen die Alternativen aus?Anker-Tausch gegen welchen?


Oder kann mir jemand von guten Erfahrungen mit diesem Decoder im 3556er Kroko berichten?


Samy1981

RE: ESU LokSound V3.5 in Trix Krokodil

#16 von X2000 , 06.08.2009 11:47

Weil er anders gewickelt ist. Man sollte die Orginalteile aus dem 60760 nehmen und dazu dann einen anständigen Decoder. 6090, 60902, oder Lopi oder Zimo. Dann wird das auch was.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU LokSound V3.5 in Trix Krokodil

#17 von doc-scholliday ( gelöscht ) , 06.08.2009 23:15

hallo zusammen,
um nochmal zurück zum thema zu gelangen.
habe ein grünes kroko von märklin aus guss aus der jubiläumspackung 3300 mit einem esu loksound 3.5 inkl. lautsprecher. da passte sogar noch eine führerstandbeleuchtung für jede richtung mit rein. man muss zwar ziemlich akkurat verdrahten, sonst wird es eng und das kroko hebt evtl. die räder in kurven, da die vorbauten nicht frei schwingen, aber es geht.
bei interesse kann ich auch ein bild einstellen.
gruß
andreas


doc-scholliday

RE: ESU LokSound V3.5 in Trix Krokodil

#18 von Werner Nettekoven , 07.08.2009 01:53

Hallo Andreas,

es muß nicht unbedingt an den Kabeln liegen, wenn das Kroko die Räder in Kurven hebt.

Märklin verwendete den speziellen Permanentmagnet 449400 "Feldmagnet", der leider nicht mehr lieferbar ist.

Dieser besitzt eine Ausfräsung, damit er nicht im Mittelaufbau anstößt.

Der Permanentmagnet (389000 "FELDMAGNET" UVP 7,99 € aus 60760 oder 60901 muß dementspechend modifiziert werden.



Links Permanentmagnet 449400 "Feldmagnet" (nicht mehr lieferbar!)
Rechts Permanentmagnet 389000 "FELDMAGNET"



Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: ESU LokSound V3.5 in Trix Krokodil

#19 von doc-scholliday ( gelöscht ) , 07.08.2009 09:16

hallo werner,
danke nochmal für deinen hinweis.
hatte diesen bei der fehlersuche in einem anderen thread gefunden.
der magnet war es bei mir nicht, sondern die entstördrosseln, die zu nahe am motorschild angelötet waren. nach verlagerung derselben hat es auch so geklappt (wenn auch knapp). bei der nächsten wartung werde ich dann deinem rat folgen und den magnet etwas mit der feile tunen.
danke nochmal für deinen tipp.
gruß
andreas


doc-scholliday

RE: ESU LokSound V3.5 in Trix Krokodil

#20 von speedy200 , 07.08.2009 09:18

Hallo,
hab eine Seite entdeckt, auf der der Umbau beschrieben wird.
Dort wird der Magnet mit einem Dremel bearbeitet.

http://www.jaray.ch/eisenbahn/mae_3652_ce_6_8.htm

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz