RE: Frage zu Roco 79248

#1 von Moon , 29.05.2019 17:40

Ich will mal wieder das Schwarmwissen bemühen, da ich mit Digital noch am Anfang stehe.

Ich würde gerne von Roco die Railjet Lok 79248 kaufen.
Die Lok läuft ja schon mal auf dem Märklin System.
Da aber kein Märklin mfx Decoder drin ist, wird sie aber mit der Märklin Digital Steuerung nicht zusammenspielen, oder?
Also muss ein mfx Decoder rein.
Wie schwer ist das denn den Decoder einzubauen? Laut Beschreibung gibt es eine Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22. Bedeutet das, das ich den Decoder einfach "einklipsen" kann, oder muss da irgendwie gelötet werden?
Und vorallem: Welcher Decoder ist der richtige.

Vielen Dank schon mal an alle die mir helfen und viele Grüße von der Mosel
Olli

Moon  
Moon
InterRegio (IR)

#2 von rhb651 , 29.05.2019 17:46

Zitat

Ich will mal wieder das Schwarmwissen bemühen, da ich mit Digital noch am Anfang stehe.

Ich würde gerne von Roco die Railjet Lok 79248 kaufen.
Die Lok läuft ja schon mal auf dem Märklin System.
Da aber kein Märklin mfx Decoder drin ist, wird sie aber mit der Märklin Digital Steuerung nicht zusammenspielen, oder?
Also muss ein mfx Decoder rein.
Wie schwer ist das denn den Decoder einzubauen? Laut Beschreibung gibt es eine Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22. Bedeutet das, das ich den Decoder einfach "einklipsen" kann, oder muss da irgendwie gelötet werden?
Und vorallem: Welcher Decoder ist der richtige.

Hallo Olli,
sie ist für das Märklin-Systen, also kannst du sie mit den Märklin-Zentralen steuern. Mangels mfx meldet sie sich nicht selbständig an und du musst sie manuell anlegen. Also alles gut.

Viele Grüße,
Achim
rhb651

Suche: Märklin 43785, 47004 und
Brawa 0457 o. 0345 o. 0445

rhb651
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3 von Modellbahn Tamm , 29.05.2019 17:49

Moin Olli,

Eigentlich müsstest du keinen neuen Decoder einbauen. Der Decoder kann DCC & MM und ist somit auch für Märklin Digital geeignet.
Je nach dem, welche Zentrale du hast besser oder schlechter. Was du nicht bekommst, ist das automatische anmelden, das geht nur mit mfx. Welche Zentrale hast du?
Wenn die Zentrale DCC kann, würde ich den Decoder nicht tauschen, außer du brauchst dringend die automatische Anmeldung. Kann deine Zentrale nur MM & mfx, würde ein tausch Sinn machen.

Dank der Schnittstelle kannst du den Decoder recht einfach tauschen. Du musst nur den alten Decoder aus der Schnittstelle ziehen und den neuen Einstecken.
Welcher Decoder der "richtige" ist, da hat jeder seine eigene Vorstellung. Verbaut ist in der Lok ein Zimo Decoder. Aktuelle Modelle sind neuerdings mfx-Zertifiziert, ob die aber schon im Handel verfügbar sind, kann ich nicht sagen. Sonst bliebe noch Märklin und ESU mit verfügbaren mfx-Decodern. Und vermutlich habe ich auch noch welche vergessen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes

Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---

Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital

#4 von Moon , 29.05.2019 18:13

Hallo Achim und Johannes,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das beruhigt mich schon mal. Ich habe eine MS2 aus meiner Startpackung, will aber im Laufe des Jahres noch auf eine Central Station 3 plus aufrüsten.

Ich finde es total klasse das einem hier im Forum immer geholfen wird. Dafür schon mal ein dickes Danke und ich wünsche Euch einen schönen Vatertag.
Viele Grüße von der Mosel
Olli

Moon  
Moon
InterRegio (IR)