Die Frage hört sich erst mal doof an, aber in der kürze paßt nicht mehr rein
Ein Abstellgleis im Testoval wird normal befahren, beide Gleiskörper sind komplett vom Rest der Anlage getrennt, da man zum befahren noch Digital-Strom benötigt, wird dieser über ein Relais (nur der Mittelontakt) bei der MM Programmierung weggeschaltet. Nun ist nur MM Programmierung/Fahren aktiv. Alles über ein Relais mit Wechslern die die Boosterspannung von der Anlage wegschalten. Der Gleiskörper (Masse) ist erst mal irrelevant. Das Abstellgleis ist aber dauerhaft am DCC Prgrammieranschluss angeschlossen.
So weit verstanden?
Die Frage: Verträgt der DCC Prgrammieranschluss rückwärts MMSpannungen oder könnte es sein das dieser bei MM Programmmierung beschädigt wird?
Die MM-Programmierung ist ja eine Hauptgleisprogrammierung, d. h. das Signal wird von der MC oder redbox direkt zum Booster weitergeleitet. Ein reines MM-Programmiergleis gibt es gar nicht.
Das Programmiergleis der MC oder redbox ist nur für DCC (und mfx Adressierung) gemacht und sollte keine Verbindung (Mittelleiter und Masse) zu den übrigen Gleisen haben. Beides steht so sinngemäß auch in der Anleitung zur MC und redbox.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender
Das es kein eigenständiges MM Prog Gleis gibt weiss ich ...
Ich wollte mir nur ein wenig Verkabelung und ein zweites Relais sparen, aber in aller voraussicht hatte ich zwei Relais gekauft, nun wird DCC Programmiergleis und das MM Gleis extra zweipolig zu bzw. abgeschaltet...
Mir ging es hauptsächlich ob der DCC Programmierausgang die Boosterspannung verträgt, hab den Part wohl heut überlesen das die Verdrahtung getrennt ausgeführt werden soll .
Keine elektronische Spannungsquelle darf an ihrem Ausgang mit einer fremden Spannung beaufschlagt werden!
Das gilt auch krzzeitig. Deshalb müssen Umschalter mit Schaltunterbrechung eingesetzt werden. Ich selbst achte auch immer darauf, dass der Fall selbt bei nicht aktiver (ausgeschalteter) Elektronik auftritt. Ausgänge sind für fremde Spannungen tabu. Ohne "wenn und aber!"