Danke! Das habe ich befürchtet!
ralph
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Wie ist es jetzt mit dem verhaken der Puffer genau?
Ich möchte mir evtl eine 151 kaufen, aber nur wenn ich meine Roco-Universal verwenden kann und R1 fahren kann.
Und auch eine Weichestraße in S-Form sollte beim C-Gleis möglich sein.
Ich könnte mir die gut Vorstellen für mich
PIKO 51303 Elektrolok BR 151
Auch währe interssant, wie lassen sich die Piko mfx-Decoder denn so an mit der CS2
Also mal ohne Programmer. Geht da das Mappen der Funktionen und ist die Bedienung ähnlich einfach wie bei den Märklin msd auf der CS2
Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)
schroedjs-modelleisenbahn
Hallo,
so, nachdem in nun auch mein AC-Soundmodell bekommen habe (Nr. 51309) ein paar Eindrücke von mir:
Optisch ist die Lok in jeder Hinsicht gelungen, einzig vielleicht die etwas zu dick wirkenden unteren Griffstangen der Führerhausleitungen könnten etwas filigraner sein, stören mich aber nicht wirklich. Auch bei meinem Modell fehlten die Nachbildungen der Wendezugstecker. Kurze Mail an Piko, nach 3 Tagen waren sie kostenlos da, verbunden mit einer Entschuldigung via E-Mail. Scheint wohl ein Serienfehler zu sein. Wenn man die Kabel des Wendezugsteckers im unteren Bereich an der Schlaufe etwas beschneidet, klappt es auch mit dem Ausschwenken der Kupplung in engen Radien.
Apropos Kupplung. Ich habe die Standardkupplungen gegen Märklin-KK Köpfe getauscht. Probleme gibt es nicht, weder mit dem Abstand noch mit den Puffern. Kann mit geschobenen Zug durch M-Gleis-Weichen fahren - alles gut! Kein Pufferhakeln oder Entgleisung.
Der Motorsound ist nach meinem Gefühl in Ordnung. Die übrigen Sounds, wie "Druckluft ablassen" oder "Schienenstösse" sind wohl eher Spielerei und werden von mit wohl kaum genutzt. Und wofür auf F3 der Sound einer Druckluft-Pfeife abgelegt ist entzieht sich meinem Verständnis bei einer Lok die deutlich sichtbar Typhoon-Hörner besitzt. Die Stimme des Lokführers besitzt fränkischen Dialekt und erinnert mich sehr an Herrn Dr. W...….
Nicht zufrieden bin ich indes mit der Funktionstastenbelegung. Bei F0 ist das rote Rücklicht permanent an. Die Möglichkeit einer zugseitigen Abschaltung der Stirnbeleuchtung ist über F25 und F26 gegeben - eine für mich sehr unglückliche Lösung. da ich hierzu bei jeder Inbetriebnahme der Lok auf meiner IB II zum Abschalten erst umständlich hochscrollen muss. Viel sinniger wäre es doch, die rote Schlussbeleuchtung über eine niedrigere Funktionstaste entgegen der Fahrtrichtung einzuschalten für die seltenen Fälle einer nächtlichen Solofahrt - ein Wendezugbetrieb einer Epoche VI-Güterzug-Ellok der Güteruzugsparte der DB ist wohl eher unrealistisch.....
Eine Neugestaltung des Funktionmapping ist für mich mit Hilfe der BdA bzw. auch aus Zeitgründen nicht machbar und wie befürchtet unterstützt mein ESU-Lokprogrammer den neuen Piko-Decoder nicht! Allein wegen einer neuen Lok gleich einen Piko-Programmer kaufen ist nicht wirtschaftlich. Es sei an dieser Stelle einmal die Frage aufgeworfen, ob es für die Hersteller nicht machbar ist gemeinsame Programmierstandards zu entwickeln, damit ein firmenübegreifendes komfortables und benutzerfreundliches Programmieren mit dem jeweiligen Lok-Programmer einer Firma möglich ist.
Ich habe jedenfalls eine Mail an der Piko-Kundendienst mit meinen "Mapping-Vorstellungen" gesandt und um Hilfe gebeten - mal sehen was passiert!
Man kann die Lok natürlich auch decoderfrei als DC-Modell erwerben und mit einem Sounddecoder nach Wahl sowie einem Schleifer versehen. Nur kann es dann halt passieren, dass die Lok auf M-weichen mangels kompatibler Radsätze entgleist....
Insgesamt eine sehr schöne Maschine, die für mich - nach Berücksichtigung der o.g. Mapping-Änderungen - ein Highlight darstellt.
ralph
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Hallo Ralph,
zum Sound kann ich nix sagen, da ich ihn nicht habe. Bzgl des Funktionsmapping aber volle Zustimmung von mir. Eine Katastrophe. Bei der nicht-Sound Version muss man die roten Rücklichter manuell per eigenen F-Tasten anschalten, mit F0 alleine wird nix rot.
Gut, dass noch jemand ausser mir die dicken Griffstange. aufgefallen sind. Das sticht mMn schon negativ ins Auge, hier sind auch Märklin-Loks aus den 2000ern filigraner gearbeitet (lackierter Draht).
Moin.
Zitat von TEE2008 im Beitrag Vorstellung: Piko 51307 151 146-8
[...] den Kauf der Piko BR 151 wird man nicht bereuen. [...]
Zitat von TEE2008 im Beitrag Vorstellung: Piko 51307 151 146-8
[...] Das Innenleben:
[...]
Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag Vorstellung: Piko 51307 151 146-8
[...] Sollte sie entsprechend zugkräftig sein, könnte ich sie mir sehr gut als Ergänzung oder Ersatz zu meinen Roco 151ern vorstellen.
Gruß
Pero
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Zitat
Hallo,
so, nachdem in nun auch mein AC-Soundmodell bekommen habe (Nr. 51309) ein paar Eindrücke von mir:
Optisch ist die Lok in jeder Hinsicht gelungen, einzig vielleicht die etwas zu dick wirkenden unteren Griffstangen der Führerhausleitungen könnten etwas filigraner sein, stören mich aber nicht wirklich. Auch bei meinem Modell fehlten die Nachbildungen der Wendezugstecker. Kurze Mail an Piko, nach 3 Tagen waren sie kostenlos da, verbunden mit einer Entschuldigung via E-Mail. Scheint wohl ein Serienfehler zu sein. Wenn man die Kabel des Wendezugsteckers im unteren Bereich an der Schlaufe etwas beschneidet, klappt es auch mit dem Ausschwenken der Kupplung in engen Radien.
[...]
Hallo Ralph,
besten Dank für den Tip.
Jetzt berührt die Kupplung bzw. der NEM-Schacht nicht mehr den Wenzugstecker.
Auf dem nachfolgenden Bild sieht man einen bearbeiteten Wendezugstecker. Fast nahezu identisch setzten auch die Modellbahnhersteller die Wendezustecker um, wenn sie ab Werk schon montiert sind.
Gruß
Tobias
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Hallo,
hat denn keiner bisher die Soundveriante getestet - ich habe den Eindruck die beigefügte Anleitung zur Änderung des Funktionsmapping ist nicht ganz stimmig. Jedenfalls gelingt mir keine Umbelegung der Funktionsausgänge, wenn ich wie dort beschrieben vorgehe...
ralph
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Hallo,
da die BR 151 immer wieder in nicht vorhersehbaren Abständen wie in einer Bremsstrecke stehenblieb und nach ein paar Sekunden wieder selbstständig losfuhr (sowohl im Digitalbetrieb unter mfx, MM2 und auch unter DCC als auch im Analogbetrieb), habe ich heute einen ESU Lopi 4 mfx PluX22 verbaut. Mit ESU Decoder ist das Problem behoben und die Fahreigenschaften haben sich nochmal verbessert (auch im Analogbetrieb) und das bereits im Auslieferungszustand.
Mit der automatischen Einmessfunktion perfektioniert man die Fahreigenschaften.
Gruß
Tobias
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Zitat
Hallo,
da die BR 151 immer wieder in nicht vorhersehbaren Abständen wie in einer Bremsstrecke stehenblieb und nach ein paar Sekunden wieder selbstständig losfuhr (sowohl im Digitalbetrieb unter mfx, MM2 und auch unter DCC als auch im Analogbetrieb), habe ich heute einen ESU Lopi 4 mfx PluX22 verbaut. Mit ESU Decoder ist das Problem behoben und die Fahreigenschaften haben sich nochmal verbessert (auch im Analogbetrieb) und das bereits im Auslieferungszustand.
Mit der automatischen Einmessfunktion perfektioniert man die Fahreigenschaften.
Tobias, lässt sich der Fehler reproduzieren? Ich hatte einmal einen Aussetzer meiner verkehrsroten 151. Aber ich kann nicht sagen, ob da nicht doch die Stromzufuhr zu lange unterbrochen war und auch der Puffer leer. Den Fehler habe ich dann nicht mehr wiederholen können.
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Hallo Bernd,
bei DSO war dieser Fehler vor ein paar Wochen thematisiert worden:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...429#msg-9112429
Schneller tritt der Fehler auf, wenn die Lok mit fast der höchsten Fahrstufe oder mit der höchsten Fahrstufe fährt einige Minuten fährt.Er tritt auch bei einer mittleren Fahrstufe auf.
Bei meiner RADVE BR 111 tritt ebenfalls dieser Fehler auf. -Der Fehler tritt nicht auf, wenn man die Fahrstufe regelmäßig wechselt, also die Lok anspricht.
Gruß
Tobias
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Farblich gefällt mir die Blau/Beige 51302 und ich würde ein ESU mfx einbauen.
Ist die technisch innen gleich?
Wie einfach geht der Umbau auf AC und wie snd die Räder auf C-gleis.
Auch unklar ist mir noch die Thematik mit der Roco-Universal-Kupplung.
Die möchte ich nämlich einstetzen.
Fragen:
Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)
schroedjs-modelleisenbahn
Zitat von Schroedjs im Beitrag #36
...
Fragen:
...
- Was ist nun mit Roco-Universal-Kupplung in R1-C-Gleis
Zitat von Schroedjs im Beitrag #36
Leider habe ich keinen eigenen Thread zur Blau/Beige gefunden. ops:
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Zitat
Hallo Bernd,
bei DSO war dieser Fehler vor ein paar Wochen thematisiert worden:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...429#msg-9112429
Schneller tritt der Fehler auf, wenn die Lok mit fast der höchsten Fahrstufe oder mit der höchsten Fahrstufe fährt einige Minuten fährt.Er tritt auch bei einer mittleren Fahrstufe auf.
Bei meiner RADVE BR 111 tritt ebenfalls dieser Fehler auf. -Der Fehler tritt nicht auf, wenn man die Fahrstufe regelmäßig wechselt, also die Lok anspricht.
Tobias, vielen Dank. Dann war ich an der Zentrale zu nervös.
Ich wollte mit dem Verändern der Geschwindigkeiten den Fehler reproduzieren.
Und wenn die Modelle bei mir mal länger fahren, dann meist nur mit mittlerer Geschwindigkeit.
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Hallo zusammen,
ich habe vorhin ein Video von der BR 151 mit ESU Lopi 4 m4 erstellt.
Vmin kann man auf den Wert 1 setzen, dann müssen für einen einwandfreien Betrieb die Gleise und Radsätze sauber sein oder man muss einen Energispeicher einbauen.
Mit Vmin 1 schleicht die BR 151 sehr langsam. Jetzt habe ich Vmin auf 3 eingestellt.
Gruß
Tobias
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Hallo,
hier die Funktionszuordnung, die ich für die BR 151 gewählt habe.
F1 und F2: Seitenweise Abschaltung des Spitzen ,- Schlusslicht
F3: Rangierlicht mit Rangiergang
F4: Abschaltung der Anfahr,-Bremsverzögerung
F5: Führerstandsbeleuchtung mit der Fahrtrichtung wechselnd
F6: Maschinenraumbeleuchtung
F7: Anfahrlicht mit der Fahrtrichtung wechselnd.
Gruß
Tobias
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Hallo,
heute habe ich unter anderem meine Piko 51307 151 146-8 mit ESU Lokpilot 4 mfx (ESU 64617) vor einem etwas längeren Güterzug auf meiner analogen M-Gleis Anlage eingesetz.
Wie man sieht sind die analogen Fahreigenschaften mit dem ESU 64617 perfekt, bereits mit den Werkseinstellungen für den Analogbetrieb. Im Digitalbetrieb habe ich lediglich die automatische Einmessfunktion verwendet.
Gruß
Tobias
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Hallo zusammen,
das Vorbild der Piko 51307 konnte ich vor einigen Jahren in Wanne-Eickel Hbf geparkt fotografieren:
Gruß
Tobias
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