Guten Abend
Ich habe mal eine allgemeine Frage.
Wer weiß wo Märklin Fertigungsstandorte hat und welche Produkte wo gebaut werden?
Sind alle Loks und Wagen Made in Germany (Göppingen)?
Würde mich mal interessieren.
Bin gespannt.
Lg
Guten Abend
Ich habe mal eine allgemeine Frage.
Wer weiß wo Märklin Fertigungsstandorte hat und welche Produkte wo gebaut werden?
Sind alle Loks und Wagen Made in Germany (Göppingen)?
Würde mich mal interessieren.
Bin gespannt.
Lg
Gleise | Märklin C- Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital via Mobile Station |
Stromart | Digital |
Warum schaust Du nicht selbst auf der HP von Märklin?
https://www.maerklin.de/de/unternehmen/standorte/
Stromart | Digital |
...weil mich speziell die Fertigung von HO Produkten interessiert.
Ich erinnere mich daran gehört zu haben das alle Dampfloks nicht in Göppingen gebaut werden. Ausserdem sollen einzelne Start up/ ehem. Hobby Loks z.B gar nicht von Märklin gebaut werden sondern zugekauft sein.
Mich interessiert es halt wo die Loks und Wagen herkommen.
Vielleicht weiß ja jemand genaueres...
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Gleise | C- Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 2 iTrain |
Stromart | Digital |
Hi,
hochwertige H0-Loks und Triebwagen häufig in Göppingen, Wagen und Schienen häufig in Györ. Die Überraschungslok 241 A 65 und deren Ableitungen vermutlich zugekauft als Auftragsarbeit.
Informationen dazu habe ich von vielen Besuchen von Tagen der offenen Tür sowie Märklin TV. Genauer läßt sich zumindest aus meiner Sicht Märklin nicht in die Karten schauen.
Viele Grüße aus BaWü, Stefan
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2/CS3, Trafos für analog |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Moin,
eigentlich hat jeder Märklinfreund doch mitbekommen, dass die Firma jetzt im Besitz der Familie Michael Sieber ist, der Junior Florian ist der Chef der Märklin Holding. Das ganze ist allerdings ein weltweit operierender Spielzeug-Konzern der unter dem Namen-Simba-Dickie-Group* bekannt ist und 3200 Mitarbeiter hat. Man kann davon ausgehen, dass die Fertigungskapazitäten aller Konzernmitglieder auch für Märklin-Produkte mitgenutzt werden und umgegkehrt wird im Märklinwerk Györ auch für Simba-Dickie produziert, was man auch in Märklins Publikationen lesen kann.
Da ist ein häufiger Wechsel und Austausch möglich und das bedeutet, dass es wohl eine endgültige Antwort auf die die Titelfrage nicht gibt.
* Google sagt: https://de.wikipedia.org/wiki/Simba-Dickie-Group
Tschüss
K.F.
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | Digital |
Hallo,
Zitat
Man kann davon ausgehen, dass die Fertigungskapazitäten aller Konzernmitglieder auch für Märklin-Produkte mitgeneutzt werden
Die Märklin-Bilanz ist Anfang des Monats im Bundesanzeiger veröffentlicht worden. Kann man daraus solche Aufträge von Märklin an andere Simba-Dickie-Unternehmen erkennen, oder gibt die offizielle Bilanz solche Informationen nicht her?
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Moin Erich,
der Geschäftsbericht der Märklin-Holding beinhaltet Hinweise auf die Fertigung für die Simba-Dickie-Grup im Werk Györ. Deshalb hatte ich geschrieben:
Zitat
Man kann davon ausgehen, dass die Fertigungskapazitäten aller Konzernmitglieder auch für Märklin-Produkte mitgenutzt werden und umgegkehrt wird im Märklinwerk Györ auch für Simba-Dickie produziert, was man auch in Märklins Publikationen lesen kann.
Tschüss
K.F.
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | Digital |
Hallo,
ich bin selber Buchhalter und wir mussten auch gerade für die Veröffentlichung die Zusammenfassung für den Bundesanzeiger aufstellen.
Kurzum: da kannst allenfalls Indizien ablesen, wer in welchem Umfang für wen produziert oder Dienstleistungen erbringt. Auch durch ein Konzernclearing könnte man bewusst die Bilanz zum Stichtag gestalten "Window Dressing".
Alle IC-Verbindlichkeiten/Forderungen vor dem Stichtag ausgleichen --> Hinweis auf wenig IC-Geschäftsvolumen --> hoher Anteil Fremdzukauf
Die letzten 2-3 Monate überhaupt kein oder reduziertes Clearing betreiben --> im Verhältnis zu EC dann besonders viel IC-Geschäft (scheinbar zumindest) --> "Hoher interner Wirkungsgrad"
Überhaupt der Anteil von Verbindlichkeiten, lässt sich als Kennzahl wunderbar selber steuern.
Fazit: traue keiner Bilanz, die Du nicht selber 'gefälscht' hast
Wo Märklin fertigt ist mir eigentlich auch egal, solange dabei Modelle zu mir kommen, die meinen Erwartungen entsprechen die könnten von mir aus auch in Togo zusammen geschraubt werden. In Göppingen und Györ haben sie es ja wohl schon schwer genügend Mitarbeiter für ihre Planung zu finden, weil die Konkurrenz um diese Arbeitskräfte hoch sein soll (überwiegend wohl durch Automobilbranche).
LG
Torsten
Meine Bastelecke | Meine Anlage
Gleise | märklin |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
Zitat
Hi,
hochwertige H0-Loks und Triebwagen häufig in Göppingen, Wagen und Schienen häufig in Györ. Die Überraschungslok 241 A 65 und deren Ableitungen vermutlich zugekauft als Auftragsarbeit.
Informationen dazu habe ich von vielen Besuchen von Tagen der offenen Tür sowie Märklin TV. Genauer läßt sich zumindest aus meiner Sicht Märklin nicht in die Karten schauen.
Viele Grüße aus BaWü, Stefan
Moin,
Aktuell wird die V320 DC gefertigt und ausgeliefert und bald V320 AC gefertigt. BR 103 ist bei der Lackierung und Nullserie RE 460 angelaufen. Sommerneuheiten BR 290 wird eingemessen (Werksführung am 28.5.19).
Modelle aus Metall werden in Göppingen gefertigt ausser Kooperationen wie z.B. Robel.
Aber Werk Göppingen ist ausgebucht und an der Kapazitätsgrenze (Fertigung und Personal) daher Auftragsarbeiten. Qualifiziertes Personal wechselt häufig ins Neckartal - da gibts mehr auf den Lohnzettel.
Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken
Gleise | Märklin C-Gleis und Spur 1 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Man hat mir mal gesagt das die hobby/Start up Loks wie z.b der Vectron in China gebaut und von Märklin zugekauft werden.
Ist dem so?
Ich habe diesen Thread ja nur gestartet weil mich interessiert welche Modelle wirklich aus Göppingen kommen und welche aus dem Werk in Ungarn.
War es nicht auch so das alle Dampfloks aus Ungarn kommen?
Lg
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo,
Der Vectron wird definitiv bei Märklin selber gefertigt, bei den letzten Tagen der offenen Tür standen massenweise Gehäuse für die Diesel und Elektro Version im Werk. Die Lackierung & Bedruckung der Gehäuse erfolgt auch in Göppingen. Wo dann die Endmontage stattfindet weiß ich aber nicht.
Für die DHG 500/700 werden auch in Göppingen die Gehäuse gespritzt.
Der 640 wird auch in Göppingen gegossen und bearbeitet.
Bei der TRAXX bin ich mir nicht 100% sicher, die kam die ersten Jahre wohl aus Fern Ost, dürfte aber wieder in Deutschland gegossen werden.
Viele Teile der 44er Wagenserie werden auch in GP gespritzt.
Bei den Dampfern kommt ein Teil aus Göppingen z.B. die meisten Insider Modelle.
Besuch doch mal einen Tag der offenen Tür bei Märklin!
Ist immer sehr interessant, selbst wenn man schon ein paar mal dort war findet man immer was neues.
Gruß
Lukas
Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW
Zitat
Man hat mir mal gesagt das die hobby/Start up Loks wie z.b der Vectron in China gebaut und von Märklin zugekauft werden.
Ist dem so?
Ich habe diesen Thread ja nur gestartet weil mich interessiert welche Modelle wirklich aus Göppingen kommen und welche aus dem Werk in Ungarn.
Lg
Moin „Werbelok“,
am besten frag doch die Pressestelle, die geben sicherlich Auskunft darüber so generell.
....alle Dampfloks aus Ungarn... das ist definitiv nicht korrekt .
Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken
Gleise | Märklin C-Gleis und Spur 1 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Das ist und bleibt ein Geheimnis. Aber die Überraschungsloks sind zugkauft, die BR 44 wurde wohl in Györ gefertigt (zu sehen in Märklin TV). Start Up wird wohl ebenfalls in Györ gefertigt. Und die Auftragsfertigung aus Fernost (Überraschungsloks) gibt es schon seit Jahren, nicht etwa erst jetzt, da in Göppingen die Kapazitäten nicht reichen.
Apropos Geschäftsbericht: Das kann man nachlesen (auch in den Tagesthemen). 16 Mio von 108 Mio Umsatz bei Märklin in 2017/18 sind Auftragsfertigung in Ungarn für SD. Ich glaube allerdings nicht, dass SD für Märklin fertigt.
Da die Überraschungsloks wohl mit zu den besten Märklin Produkten zählen, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass dieser Weg weiter beschritten und evtl. noch ausgebaut wird. Hätte da eine Vermutung, aber man sollte nicht spekulieren.
Die Hauptsache: Märklin bietet schöne Modelle an und macht dazu noch Gewinn.
Manfred
Nachtrag:
Spur Z wird in Györ gefertigt.
Spur I kommt aus Fernost (ehemalige Hübner Fertigungstätten?)
Manfred
Zitat
Ist dem so?
Das wird Dir hier mit Sicherheit niemand sagen können (es sei denn, er ist Märklin-Mitarbeiter und plaudert hier aus dem Nähkästchen ). Hier gibt allenfalls wenige Indizien, mehr Vermutungen und noch wildere Spekulationen (meist endend in einem wilden China-Bashing und irgendwann Schließung des Threads oder Abschuß in die Tagesthemen, weil sich die Protagonisten nicht beherrschen konnten, so die Admin-Erfahrung).
Qualifizierte Auskunft zu dieser Frage kann ausschließlich die Firma Märklin liefern, ob sie es Dir detailliert sagen werden, darf allerdings bezweifelt werden. Letztendlich kannst Du es versuchen und dort anfragen.
Hallödele
Zitat
Ist dem so?
Lg
Mensch Lg, stell doch deine Frage gleich zu Anfang richtig und vollständig
Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui
Moin,
ergänzend zu dem, was die anderen hier schon geschrieben haben: ein Modell wird nicht unbedingt in nur einem Werk hergestellt (mal abgesehen von den Zulieferteilen wie Motoren und Decodern). Zum Beispiel macht das Werk in Györ keinen Zinkdruckguss und keine Drehteile (Radsätze), sondern bekommt dies aus Göppingen geliefert.
Viele Grüße,
Moritz
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Der Hinweis von Moritz ist berechtigt.
Man konnte im Märklin TV die Montage der BR 44 in Györ sehen, das Lokgehäuse und viele andere Teile werden aus Göppingen zugeliefert sein.
Mit Vermutungen etc. ist das so einesache. Meine Hinweise beruhen alle auf öffentlichen Aussagen von Märklin.
Allerdings wird hier immer wieder viel gemutmaßt, so dass sich dieses und ähnliche Themen schnell in den Tagesthemen wiederfinden.
Manfred
Hallo,
im Zeitalter international agierender Betriebe kann von Aussenstehenden kaum gesagt werden was woher kommt - warum auch?
Wenn z.B. das Granulat mit dem die Spritzgussteile gefertigt werden aus Italien kommt ist es deswegen schlechter? Oder die Farbpigmente aus Belgien?
Macht ein türkischer Mitarbeiter an einem deutschen Fließband weniger Fehler als ein Rumäne an einem ungarischen?
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
Spurweite | N, 1 |
Stromart | Digital |
Zitat
Mit Vermutungen etc. ist das so einesache. Meine Hinweise beruhen alle auf öffentlichen Aussagen von Märklin.
Die Information bezüglich Zinkdruckguss und Drehteile stammt aus Märklin TV, das hätte ich oben direkt dazu schreiben sollen. Frag mich aber bitte nicht, welche Folge es war.
Viele Grüße,
Moritz
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |