RE: Märklin Ae 8/14 37595 Pantos gehen nicht

#1 von ulka , 03.06.2019 21:04

Heute ist meine Ae 8/14 eingetroffen. Es ist wirklich eine schöne Lok, nur leider heben und senken sich beide Pantographen nicht. Beim Schalten an der MS2 machen sie nur das dazugehörende Geräusch, leider tut sich sonst nichts. Ich habe die Pantos wir in der Anleitung beschrieben entriegelt und dann versucht zu schalten, es passiert nichts.
Ich habe die Lok mehrmals neu angemeldet und auch über die MS2 zurückgesetzt, hat leider beides nichts geholfen. Kann ich sonst noch was tun oder ist die Funktion defekt?

ulka  
ulka
InterRegio (IR)
Spurweite H0, TT, G
Stromart AC, DC, Digital

#2 von Robur , 04.06.2019 08:51

Moin,

wenn deine Lok nicht ordentlich funktioniert, dann ab zum Händler damit und umgetauscht.

Viele Grüße

Michael

Robur
InterCity (IC)

#3 von Gecco , 04.06.2019 10:00

Oder zur Gewährleistungsreparatur zu Märklin.

Das Panto-Problem hatte ich auch vor kurzem mit der Insider-Problemlok 39170 (103.1): nach einer längeren Zeit in der Vitrine ohne Betrieb waren 6 Digitalfunktionen nicht mehr verfügbar, inkl. beiden Pantos (Geräusch ging auch bei meiner noch). Auf dem Reparaturschein stand dann, dass 1 Panto getauscht wurde. Scheinbar hat also 1 defekter Pantograph das Problem für 5 weitere Funktionen verursacht. Falls das jemand technisch erklären kann, bin ich interessiert.

Gruß

Guido

Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

#4 von ulka , 04.06.2019 22:37

Leider kann die Lok nicht getauscht werden, da keine weitere vorhanden ist. Also bliebe einschicken und mehrerer Wochen warten. Nach den Erfahrungen, die hier geschrieben wurden, überlege ich auch, die Finger ganz davon zu lassen, denn was passiert, wenn die Lok aus der Garantie ist und der Fehler erneut auftritt? Da besorge ich mir lieber ein älteres Modell, dass diese Funktionen nicht hat, aber funktioniert. Sound kann man ja ggf. dann nachrüsten. Hat jemand diese Lok auch und kann mir einen Rat geben?

ulka  
ulka
InterRegio (IR)
Spurweite H0, TT, G
Stromart AC, DC, Digital

#5 von 11652 , 05.06.2019 06:59

Hallo Ulka

Es ist ja jetzt (endlich) Sommer... Da könntest du ja die Wochen Wartefrist eher verschmerzen, oder?

Ich würde sie einschicken und reparieren lassen.

Falls du das einfach nicht möchtest, und doch ältere Modelle ins Spiel kommen, dann habe ich dir folgende Hinweise:

- Die haben ja allesamt keine solchen SA - dann könntest du ja auch mit deiner Lok so wie sie ist "Leben", oder hat sie noch andere Defekte?
- Ältere Loks haben meist den HLA und sind offenbar ziemlich laut - deine hat ja laut Beschreibung einen "Billigmotor", der ja aber immerhin leise sein soll
- Zudem könnte ich mir vorstellen, dass dieser Motor im Falle eines Defekts relativ leicht gegen einen Glockenanker zu taschen wäre (sb-Antrieb?).
- Ältere Modelle können nur aufwendig (Arbeit und Kosten) auf sb-Antriebe umgebaut werden - auch die C-Sinus Variante
- Die 39590 hat C-Sinus Antriebe und ist daher sehr interessant (aber auch hier die ET-Problematik) - allerdings trägt sie das auffällige hellgrüne Kleid (was mir sehr gut gefällt...) - sie ist zudem sehr selten im Angebot

Lasse sie doch reparieren...

Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

11652
CityNightLine (CNL)
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

#6 von Elokfahrer160 , 05.06.2019 08:00

Hallo Ulka,

auch würde dir bei deiner neuen Ae 8/14 zur Reparatur im Aw Göppingen raten.

Wenn du dich mit einem Umbau einer älteren Ae 8/14 (Märklin 33591, 33593 oder 37591 - 593) beschäftigen solltest, dann möchte ich
dir mitteilen, dass diese älteren Ae 8/14 zwar zwei Motoren besitzen, diese aber nur von einem Decoder gesteuert werden. Dieser spezielle
Decoder hat Mühe, die beiden Motoren synchron zu steuern (Typ 711.13). Das bedeutet, dass bei einem Decoder-/oder Soundumbau
eine weitere Trägerplatine für ESU Decoder hinzugekauft werden muss.

Der Kollege Rainer Lüssi ( www.stayathome.ch) hat eine spezielle Platine für den Decoderumbau entwickelt, die dort auch zu beziehen wäre.
Studiere mal auf Rainer`s Seite den Umbau der Ae 8/14. Ich habe eine alte 33591 - noch mit einem alten Delta Decoder - den ich sofort
entsorgt habe, da hat mir der Umbau von R. Luessi sehr weitergeholfen. Am besten 2 x eine Trägerplatine kaufen und gleich 2 ESU-Decoder
einbauen, dann laufen die älteren Ae 8/14 prima, auch wenn sie keine heb- und senkbaren Stromabnehmer haben.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer

Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#7 von ulka , 05.06.2019 18:00

Danke für die Antwort, dann werde ich das gute Stück mal einschicken...

ulka  
ulka
InterRegio (IR)
Spurweite H0, TT, G
Stromart AC, DC, Digital