RE: Licht und Innenbeleuchtung für den Roco ICE2 (Startset)

#1 von JeanLuc7 , 05.06.2019 13:39

Vor zwei Wochen gelangte ich günstig an einen ICE2 von Roco (DC) - das Modell aus einem Startset 63087 mit Antrieb, Steuerwagen und Bordrestaurant, verlängert mit einem Erste-Klasse- und einem Zweite-Klasse-Wagen 54270 und 54271. LED-Licht und Decoder waren schnell nachgerüstet; allerdings war ich ein wenig enttäuscht, als sich zeigte, dass die Wagen nicht einmal eine Inneneinrichtung besaßen. Käuflich sind solche Inneninrichtung scheinbar kaum zu erwerben - und ein Ersatzteil existiert hier offesichtlich nicht.

Also habe ich meinen vor einiger Zeit erworbenen 3D-Drucker erstmals in Betrieb genommen und einfach ein paar Sitzreihen gedruckt; je nach Wagen mit Tisch oder ohne. Als Grundlage habe ich eine einzelne Sitzform mit Tisch benutzt, die man bei Thingiverse herunterladen konnte. Die war ein wenig hoch, aber zum Glück kann man das im Slicer-Programm für den 3D-Drucker ja skalieren.

Die Sitze der einzelnen Wagen sind blau; je nach Sitzklasse sind es zwei Doppelsitze oder ein Einzel- und ein breiter Doppelsitz; manche davon mit Tischen. Das Bordrestaurant bekam natürlich rote Sitze und einen Bereich, in dem gekocht werden könnte. Ich finde, mit ein paar sitzenden Reisenden (ebay/Ungarn) sieht das Ganze inzwischen ganz passabel aus - deren Füße mussten aber auch hier dran glauben, wie eigentlich bei allen Inneneinrichtungen, die ich kenne.

Statt der starren Kupplungen habe ich elektrische Viessmann-Kupplungen eingebaut und alle beleuchteten Wagen durchgängig miteinander verbunden, um Aussetzer zu vermeiden. Jeder beleuchtete Wagen bekommt bei mir zudem einen eigenen Spannungsregler 78L12 mit vorgeschaltetem Gleichrichter und Kondensator 100 µF, damit die Helligkeit auch bei Last auf der Schiene nicht schwankt. Der Steuerwagen hat zudem natürlich noch einen eigenen Decoder fürs Spitzen- und Zugschlusslicht bekommen.

Falls jemand Interesse an den 3D-Dateien für die Sitzbänke zur Weiterverwendung hat -PM an mich. Es sind vier Stück, für jeden Wagentyp ein anderer.






Es grüßt herzlich
JL7


JeanLuc7  
JeanLuc7
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 11.07.2016
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann, Piko
Spurweite H0
Steuerung Digital Intellibox
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 180
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz