Nach vielen Jahren Hobby Abstinenz habe ich kürzlich nun meine erste Anlage fertiggestellt. Und zwar handelt es sich um ein Inglenook Sidings Rangierpuzzle.
Folgende Punkte verdienen Beachtung:
- Alles was in die Höhe gebaut wurde, wurde mit dem 3D Drucker erstellt (Mauern, Schiff, Brückenköpfe, Brücke, Böschung, Fabrikgebäude, Prellböcke).
- Stahlbrücke mit passgenauer Aussparung für das C-Gleis macht den Bettungskörper unsichtbar.
- Design der Teile in Fusion 360.
- Schnell&Billig Projekt. Nachdem die Mauern und Geländeteile gedruckt waren, wurde die Anlage in weniger als zwei Wochen von Grund auf erstellt.
- Stromsystem = und analog.
- Gemäss Inglenook Prinzip zwei Weichen und einen Entkuppler (mit Vorentkupplung).
- Integrierter Fahrregler mit Weichenstellpult und Fahrstrassenschaltung (nicht wirklich kompliziert bei dem Gleisplan ).
- Ein einziger Anschluss für das Netzteil mit einem 6.5mm Klinkenstecker, ansonsten ist das Teil portabel.
- Wasser mit der Klopapier Methode erstellt.
- Verwendung von Märklin/Trix C-Gleis.
- Die bekannten optischen Schwächen des C-Gleises (hohe und schmale Bettung) wurden abgefedert durch anhäufen von Erdreich beidseits der Geleise (bestehend aus mikrowellengetrocknetem Kaffeesatz).
- Heki und MBR Model Grünmaterial.
- Das Schiff ist ein ordentlich genaue Nachbildung des historischen Binnenschiffs Willi aus Basel (Längenmasstab 1:100).
- Schublade mit Schaumstoffpolsterung für die Fahrzeuge auf der linken Seite.
- Farbgebung mit selber gemischten Abtönfarben (Kosten Revell Aqua 150€/L, Abtönfarbe 12€/L, für weiss wurde Dispersionsfarbe verwendet 2.5€/L).
Um die Anlage mit Bildern optimal darzustellen, habe ich ein Album mit 181 hochaufgelösten Fotos auf meinem OndeDrive erstellt. Unter folgendem Link ist es publiziert:
https://1drv.ms/a/s!AhyOKVx8D0DxnKU-3XAksoRxRlkGIQ
Folgende Bilder geben einen ersten Eindruck:
Gesamtübersicht:
Teile aus dem 3D Drucker:
Einige weitere Ansichten:
Schublade für das Rollmaterial:
Steuerpult:
Video aus Fusion 360, wie sich die Anlage aus den einzelnen 3D Teilen zusammensetzt:
click