RE: Roco Geoline wird eingestellt

#26 von andykesslerilm , 17.10.2020 03:18

Moin zusammen,
so das alte Thema nochmal aus der Mottenkiste holen . Ich habe mal im aktuellen Katalog/Onlineshop von Roco/Fleischmann geblättert und siehe da das Profigleis ist als Auslaufartikel gekennzeichnet und diverse Gleise sind auch nicht mehr gelistet . Im Gegensatz dazu scheint das Geo Line Gleis vollständig lieferbar zu sein .

andykesslerilm
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

#27 von SET800 , 17.10.2020 11:02

hallo, wo ist das Problem? Fahren die Modelle aus Roco-Startpackungen nicht auf Piko- oder Trix-International und -C-Gleis? Es gibt auch Anlagen mit Trix-Express die Bakelit-, Papp und Trix-Dreileiter-Kunstoff mischten. Ebenso Märklinanlagen mit Schienen von 1939, 1953, Pumktkontakt3900 und der 5100-Serie, ergänzt mit K-2100, K-2200 und C-Gleis.....

Gruß Wolfgang

SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital

#28 von Atlanta , 19.10.2020 02:59

Moin Kollegen,

...und wem das angebotene Gleissortiment diverser Hersteller nicht zusagen, dem bleibt es freigestellt anderes Gleismaterial zu nutzen, im Zweileiterbereich ist man ja nicht nur auf einen Hersteller begrenzt, man kann sich auch Gleismaterial von sonstwo aus der Welt unseres Planeten zukommen lassen oder aus Schienenprofilen unterschiedlicher Höhen, sich sein eigenes Gleis selber herstellen.

Man ist noch nicht einmal dazu gezwungen die von Fast Tracks angebotenen Jigs (Bauschablonen) zu verwenden, wenn die Jemanden zu teuer erscheinen.

Damit kann man sich Weichen, Kreuzungen und Gleise selber bauen, wenn man möchte, was einige Modellbahner durchaus machen.

Für die Mittelleiterfraktion gibt es von anderen Herstellern nachrüstbare Mittelleiter oder man entwickelt ein eigenes System mit Punktkontakten, wo ein besonderer Wille ist, findet sich auch ein Lösungsweg.

LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.

Atlanta
CityNightLine (CNL)
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster

#29 von Dreispur , 19.10.2020 10:01

Hallo !

Dem Geo line Gleis braucht man nicht nachweinen . Habe zu oft Bruch am Plastik gehabt . Genauso bei Montage der Weichenantriebe .
Nur nicht zu oft angreifen .

Wer hat Erfahrung mit dem Neuen Bettungsgleis ? Das sollte ähnlich sein wie das Roco Line Gleis mit weicher Bettung .

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /

Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#30 von Frank Schönow , 19.10.2020 10:08

Zitat

Wer hat Erfahrung mit dem Neuen Bettungsgleis ? Das sollte ähnlich sein wie das Roco Line Gleis mit weicher Bettung .

Welches neue Bettungsgleis? Roco hat nur das Roco-Line mit und ohne Bettung.

Gruß Frank

Frank Schönow
InterRegio (IR)

#31 von mobaz , 19.10.2020 10:47

Zitat

Moin zusammen,
so das alte Thema nochmal aus der Mottenkiste holen . Ich habe mal im aktuellen Katalog/Onlineshop von Roco/Fleischmann geblättert und siehe da das Profigleis ist als Auslaufartikel gekennzeichnet und diverse Gleise sind auch nicht mehr gelistet . Im Gegensatz dazu scheint das Geo Line Gleis vollständig lieferbar zu sein .

Hier schrieb Elokfahrer160 folgendes

Hallo,

mein Händler hat mich informiert, dass das FL Profigleis im 2 Leiterbereich nicht weiter produziert wird. Im Schreiben der Modelleisenbahn GmbH
stand sinngemäss:

.... mit Bedauern müssen Sie darüber informieren, dass die Produktionsmaschinen für die FL - HO Gleise 6106 und 6112 nach über 40 Jahren
nicht funktionstüchtig sind, darüber hinaus haben wir 2 defekte Werkzeuge, welche nach dem Umzug irreparabel beschädigt sind. Dies bedeutet,
das das FL HO Gleissortiment in Zukunft nicht mehr vollständig angeboten werden kann. Alle Gleisartikel, welche lagermässig verfügbar sind,
können weiterhin bestellt werden, solange der Vorrat reicht.
Aus diesem Grund mussten wir die schwere Entscheidung treffen, die Produktion des FL - HO Gleises in Zukunft generell einzustellen. Wir hoffen
auf Ihr Verständnis. Als Alternative können wir Ihnen das Roco Line mit und ohne Bettung empfehlen .........

....

Gruss - Elokfahrer160

Das sollte alle Fragen geklärt haben.
Schönen Gruß
Maik

mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)

#32 von Dreispur , 19.10.2020 12:34

Hallo !

[quote="Frank Schönow" post_id=2177373 time=1603094939 user_id=39367]

Zitat

[/quote]

Es gab bevor das Geo Line kam ein Bettungsgleis mit Kautschukbettung .
Also das
Roco line Gleis 2,5 und 2,1 Profil Schwellenband
RocoLine mit Bettung weicher Bettung 2,1
Roco Geo line
und jetzt Roco Line mit Bettung Neuauflage .

Daher meine Frage :
Wer hat das NEUE ROCOLINE m. Bettung Neuauflage und kann Erfahrung mitteilen.

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /

Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter

#33 von PhilippJ_YD , 19.10.2020 12:43

Zitat

Hallo !

[quote="Frank Schönow" post_id=2177373 time=1603094939 user_id=39367]

Zitat

Es gab bevor das Geo Line kam ein Bettungsgleis mit Kautschukbettung .
Also das
Roco line Gleis 2,5 und 2,1 Profil Schwellenband
RocoLine mit Bettung weicher Bettung 2,1
Roco Geo line
und jetzt Roco Line mit Bettung Neuauflage .

Daher meine Frage :
[/quote]

Roco Line hat es nie mit 2,5mm Profil gegeben. Das war das alte Roco Gleissystem, dass durch Line abgelöst wurde.

Aus den neuen Line Serien habe ich leider keine Gleise, laut sämtlichen Berichten ist es aber absolut identisch mit dem "alten". Das Geoline wurde seinerzeit als Notbehelf eingeführt, weil man durch Patentstreitigkeiten die Bettungen für die Roco Line Gleise nicht mehr produzieren durfte. Nachdem das Patent auslief, hat man glücklicherweise die Produktion wieder aufgenommen.

Gruß, Philipp

PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#34 von Emmentaler , 19.10.2020 14:05

Hallo Anton

Zitat

Wie schon gesagt wurde ist das alte und neue RocoLine mit Bettung identisch, gab nur einen Produktionsunterbruch.
Bei mir sind beide im Einsatz, die einen 20 jährig oder so und dann habe ich mir in letzter Zeit neue dazu gekauft.
Einfach so kann ich keinen Unterschied feststellen, passt alles wunderbar zusammen.

Grüsse
Walter

Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/

Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

#35 von Dreispur , 19.10.2020 14:31

Hallo !

Danke Walter für die INFO .

mfG ANTON

Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter

#36 von Atlanta , 21.10.2020 09:17

...

LG Ingo

Atlanta
CityNightLine (CNL)
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster

#37 von UP4001 , 21.10.2020 10:56

Zitat

Was mich aber etwas ärgert, ist der Umstand, daß die Geoline Bogenweichen von R 9 auf R 10 nicht mehr gefertigt werden, wohl zu sperrig für europäische Anlagen?

Geoline Bogenweichen R9/10? Gab es das überhaupt??? IMO gab es die Bogenweiche für Radius 4/5.

Verwechselst Du da nicht "GeoLine" mit "Roco Line"?
Die Roco Line ist als Bettungsweiche wie auch ohne Bettung aktuell lieferbar (siehe z.B. hier: https://www.roco.cc/de/productsearch/0-4...1/products.html)

LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#38 von Atlanta , 22.10.2020 01:14

Moin Horst,

du hast natürlich vollkommen Recht, es war eine pure Verwechslung...gedacht hatte ich an Rocoline geschrieben aber Geoline...

LG Ingo

Atlanta
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0e

#39 von Frank Schönow , 22.10.2020 08:13

Hallo,

die Bogenweiche R9/R10 re/li wird sowohl mit als auch ohne Bettung gefertigt und ist laut Roco Homepage lieferbar.

Gruß Frank

Frank Schönow
InterRegio (IR)

#40 von Frank Schönow , 23.10.2020 10:01

Zitat

Moin Kollegen,

Atlas in den USA hatte früher seine Produkte in Österreich herstellen lassen und über Roco wurde das Rocoline Gleis mit Bettung in Code 83 = 2,1 mm sowohl für Roco, als auch Atlas angeboten.

Mit der Abwanderung des Entwicklers der Gleisbettungen in die USA zu Atlas, kurz vor der sich abzeichnenden Firmenpleite von Roco, gab es dann das Problem, daß Roco die Gleisbettungen nicht mehr produzieren durfte, bei Atlas gibt es die Gleisbettung aber weiterhin, die Schwellenteilung paßt aber nicht mehr, da man bei Atlas jetzt Gleise nach US Vorbild mit einer anderen Schwellenteilung baut, was früher nicht der Fall war, wo Atlas noch bei Roco produzieren ließ.

Es ist doch immer wieder erstaunlich was für Räuberpistolen sich einzelne User aus den Fingern saugen. Bis auf den Fakt, daß Atlas das alte Roco Modellgleis mit Code100 Profil importierte und unter eigenem Namen verkaufte, ist der Rest leider unwahr!

Gruß Frank

Frank Schönow
InterRegio (IR)