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Hallo allerseits,
ich lese hier immer "am Stück" - an welchem Stück? Oder meint Ihr vielleicht "ununterbrochen", "ohne Pause" oder "hintereinander"?
Ja, am Stück. Losfahren und ununterbrochen ohne Pause.
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Hallo allerseits,
ich lese hier immer "am Stück" - an welchem Stück? Oder meint Ihr vielleicht "ununterbrochen", "ohne Pause" oder "hintereinander"?
Ja, am Stück. Losfahren und ununterbrochen ohne Pause.
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)
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Stromart | Digital |
Hallo,
unfreiwilliger Rekordhalter während meiner Kindheit war meine 89 028 (aka CM800 aka 3000) von Märklin.
Irgendwie war sie fahrend vergessen worden, als wir über das Wochenende weg waren. ops:
Als wir am Montag zurückkamen fuhr sie laut kreischend immer noch.
Und ja, sie ist auch heute noch fahrtüchtig (aber inzwischen mit Tams-Dekoder und Hamo-Magnet).
LIebe Grüße
Thilo
Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"
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Als wir am Montag zurückkamen ...
Oha, ob das einige heutige Lok durchhalten würde?
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
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Hallo,
die älteren analogen Märklin, Roco, Fleischmann Loks haben viel mehr Dauerbetrieb ausgehalten, klare Sache.
Jedoch ich habe es nocht nicht probiert , die Digital Loks dessen Decoder wird schon gut heiss und ich denke mir das selbiger zuerst sterben wird.....bei stundenlangen Fahrbetrieb.Die kleinen Rundmotoren in den Märklin Dampfloks welche bisher gut halten ob diese eine Dauerbelastung von mehrheren Stunden abkönnen?.....könnte warscheinlich das Miwula am besten beantworten.
Nach 20 Minuten Fahrbetieb mit einer Lok wird auf jeden Fall eine Pause eingelegt, wobei die LOk ja ohnehin öfters am Bahnhof anhält um das Einsteigen der Preiserlein zu ermöglichen.
Fachleute meinen ja das gerade das Anfahren der Loks eine Belastung darstellt und nicht der eigentliche gleichmässige Fahrbetrieb, keine Ahnung ob das heutzutage mit Decoder noch so gilt.
Moin Lok-Paul,
die SFCM-Motoren halten das gut aus. Allerdings wird bei diesen Motoren auch gut warm: mit einer Übertempertemperatur von 20 bis 30°C sind sie an der Spitze der Wärmeentwicklung. Dekoder werden da mal schnell 80 bis 90°C wärmer (zumindest die Endstufen).
Die historischen Konstruktionen sind bei ordnungsgemäßer Schmierung tatsächlich im Betrieb weniger belastet, als beim Anfahren. Das gilt bei den heutigen Konstruktionen wegen permanenter Festfestreibung an der Schnecke nicht mehr.
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php
Moin,
zuhause fahre ich kaum noch, hin und wieder muß ein Getriebeeigenbau eingefahren werden, das erfolgt dann im Rundkurs über 1 oder 2 Stunden.
Richtig Leistung bringen müssen meinen Fahrzeuge dann auf Ausstellungen oder im Fremo. Auf einer Ausstellung im Mittenwalde/Mark hatten wir 50 m Strecke mit Schattenbahnhöfen an den Enden aufgebaut. Da fuhren vor allem vierachsige Dieselloks von Piko und Roco im Dauereinsatz. Auber auch eine umgebaute G 7.1 von Piko legte dort in 6 Stunden rund 2 km Strecke mit einem Güterzug von 30 Wagen zurück.
Auf der letzten Ausstellung war die Strecke 150 m lang, 3 Tage Betrieb und Ausfälle gab es fast nur an der Elektronik. Einzig besagte 7.1 fiel aus. Der Motor hatte etwas Spiel, der Plastikbügel hielt ihn nicht unten, unter Last wich der Motor aus und rasierte die Spitzen des Schneckenrades.
Und wenn man nicht in Spielzeugmanier rast, bleibt auch die Erwärmung erträglich.
Andreas
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Gleise | Code75 Wellerweichen |
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Hallo
Meine UmAn 120 fährt seit letztem Donnerstag schon ununterbrochen mit umgerechnet 100km/h und 2 Silberlinge kreise.
Mal sehen was eher Wartung bedarf, die 120 (Ur-Sinus) oder die Silberlinge
Bart
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Gleise | M-Gleise 3600 |
Spurweite | H0, TT |
Steuerung | Analog,6021, 6030, IB, CS2 |
Stromart | Digital, Analog |
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Hallo
Meine UmAn 120 fährt seit letztem Donnerstag schon ununterbrochen mit umgerechnet 100km/h und 2 Silberlinge kreise.
Mal sehen was eher Wartung bedarf, die 120 (Ur-Sinus) oder die Silberlinge![]()
Bart
Hallo Bart,
hat das einen Hintergrund oder geht es dir tatsächlich um einen Langzeittest?
Aber solange nicht die Gleise wartungsbedürftig werden, dürften Lok und Wagen das Lange durchhalten.
Mit freundlichem Gruß
Thomas
http://www.oogardenrailway.co.uk/
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Hallo
Meine UmAn 120 fährt seit letztem Donnerstag schon ununterbrochen mit umgerechnet 100km/h und 2 Silberlinge kreise.
Mal sehen was eher Wartung bedarf, die 120 (Ur-Sinus) oder die Silberlinge![]()
Bart
Das würde sich lohnen, wenn da ein Schienenreinigungswagen mitfährt...
Gruß Analogbahner
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Hallo
Ich habe schon Modellbahnen seit 1970 und habe noch nie irgendetwas an Schienenreinigung gemacht.
Manchmal wenn zuviel Staub drauf ist mit dem Staubsauger drüber..das wars.
[quote="Thomas I" post_id=1985762 time=1561325554 user_id=2527]
hat das einen Hintergrund oder geht es dir tatsächlich um einen Langzeittest?
[/quote]
Nicht für Lager, Getriebe oder Motor, sondern Schleifer verschiedener Hersteller.
Unter den Silberlingen sind mehrere unterschiedliche Schleifer verbaut.
Bart
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Wir haben im digitalbetrieb sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Manche Loks (meist Roco) fahren auf einer Ausstellung den ganzen Tag ihre Runden (circa 20 meter pro Runde), andere geben nach 5-6 Runden schon den Geist auf. Eine Ursache haben wir bisher nicht finden können. Alles ist sauber und passend geölt und quasi Ladenneu.
Gruss,
Ed.
Egal wie es draussen aussieht, hier ist es immer Winterlich:
viewtopic.php?f=64&t=103032
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@Werbelok: wäre es vielleiht möglich, auf einige Radlenker Isolierband aufzukleben, um sie zu schonen?
Ich persönlich habe das bisher noch nicht probiert, da ich das hier gerade erst gelesen habe. .Persönlich verwende ich auch Isolierband für die Stromtrennung der Schienen, da sich der Mittelleiterisolierer von Märklin m.E. nicht lohnt, und die Kontakte auch zusammendrückt, also das Gleis ''Zerstört".
Grüßle aus Baden,
Lars
Aktuell im Aw Lummerland:
Jubiläumspackung 3300- Digitalisierung
V200- Reparatur nach div. Schäden
BR01- Lichtwechsel
ICE1- Reparatur und evtl. nötiger Decodetausch
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