RE: Umbau Piko 52812 PKP von DC auf AC - weitere Projekte

#1 von Michelchen2012 , 08.06.2019 11:27

Hallo zusammen,

ich möchte euch meinem Umbau der sehr schönen Piko 52812 PKP von DC auf AC zeigen. Letztlich nichts Spektakuläres, wenn man weiß wie es geht. Nachdem das für mich als Elektronik-Muffel der erste Umbau überhaupt war, ist es für mich persönlich schon ein Erfolgserlebnis.



Nur kurz die entsprechenden Schritte:

- passenden Schleifer von Piko bei meinem Fachhändler besorgt (auch wenn es sicher leisere gibt, aber ich wollte langsam beginnen) und montiert (Aufnahme am Fahrgestell ist ja schon vorhanden)
- die entsprechenden Lötschritte (gemäß Infos aus dem Forum) durchgeführt
- Decoder eingesetzt (den hatte ich noch von einer BR 234, welche vom Händler direkt auf Sound umgebaut wurde)
- zunächst analog getestet (wg. der dann nicht vollen Stromaufnahme)
- dann digital eingefahren

Primär möchte ich mich mit dem Beitrag bei all denen bedanken, die einem hier fleißig mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich habe den Umbau nur anhand von Beiträgen aus dem hiesigen Forum durchgeführt... und es hat ohne Probleme geklappt, die Lok hat ihre Einfahrrunden problemlos gemeistert. Danke!

Weiterhin eröffnen sich jetzt, für mich, weitere Perspektiven... da ich mich schon länger ärgere, dass es viele der für mich schönsten Lokomotiven nur in DC gibt, kann ich mir nun selbst einige Wünsche erfüllen. Piko macht es einem da, zugegebenermaßen, auch recht einfach. Wie es bei Roco etc. aussieht muss ich noch herausfinden.

Demnächst bekommt die PKP noch einen Sound spendiert, damit will ich mich zukünftig, auch bei diversen anderen Loks aus meinem Bestand, beschäftigen.

Ansonsten der Appell: einfach trauen so etwas durchzuführen. Es macht richtig Spaß!

Gruß, Michael

P.S. sollten weitere Fotos gewünscht werden bitte mitteilen.


Michelchen2012  
Michelchen2012
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Piko 52812 PKP von DC auf AC - weitere Projekte

#2 von X2000 , 08.06.2019 15:19

Zitat

Hallo zusammen,





Weiterhin eröffnen sich jetzt, für mich, weitere Perspektiven... da ich mich schon länger ärgere, dass es viele der für mich schönsten Lokomotiven nur in DC gibt, kann ich mir nun selbst einige Wünsche erfüllen. Piko macht es einem da, zugegebenermaßen, auch recht einfach. Wie es bei Roco etc. aussieht muss ich noch herausfinden.


Gruß, Michael

P.S. sollten weitere Fotos gewünscht werden bitte mitteilen.



Man muss wissen, dass der Markt für diese Loks aus Polen eher weniger für AC Bahner ist. In Polen dürfte Märklin nicht oder nur sehr sporadisch anzutreffen sein. Wichtig ist eigentlich nur, dass die Hersteller Platz für eine Schleifer vorgesehen hane.piko macht das in vorbildlicher Weise, andere eher nicht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.806
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Piko 52812 PKP von DC auf AC - weitere Projekte

#3 von acbahner2005 , 08.06.2019 18:06

Moin Michael,

eine tolle Lok, werde mir diese jetzt auch zulegen, in welchen Beiträgen gab es den die Infos zum Umbau, mit der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden....die ET Nummer für den Schleifer könnte ich gebrauchen,


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Piko 52812 PKP von DC auf AC - weitere Projekte

#4 von Michelchen2012 , 08.06.2019 18:49

Hi Manuel,

Schleifer ist direkt von Piko, Artikelnummer 56111. Der Schleifer hat 63mm und stößt an der Frontschürze knapp an, hatte zuerst Bedenken, dass der Fahrbetrieb darunter leidet. Ist aber nicht so, auch bei Weichen kein Thema. Aber nur auf C-Gleis... was anderes habe ich nicht getestet. Momentan ist der Schleifer bei Piko aber ausverkauft. Es gibt wohl einen Nachfolger, die Artikelnummer findest Du in der Ersatzteil-Liste der BR 120 (bei dem ist aber kein Kabel mehr dabei, daher habe ich mir den Vorgänger besorgt).

Folgende Beiträge haben mir geholfen:

viewtopic.php?t=157486

viewtopic.php?t=166971

viewtopic.php?t=105780#top

https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=164765#top

Viel Erfolg! Kannst gerne berichten wie es geklappt hat

Gruß, Michael


Michelchen2012  
Michelchen2012
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Piko 52812 PKP von DC auf AC - weitere Projekte

#5 von Michelchen2012 , 10.06.2019 21:38

Zitat von X2000 im Beitrag Umbau Piko 52812 PKP von DC auf AC - weitere Projekte

Zitat von Michelchen2012 im Beitrag Umbau Piko 52812 PKP von DC auf AC - weitere Projekte

Hallo zusammen,





Weiterhin eröffnen sich jetzt, für mich, weitere Perspektiven... da ich mich schon länger ärgere, dass es viele der für mich schönsten Lokomotiven nur in DC gibt, kann ich mir nun selbst einige Wünsche erfüllen. Piko macht es einem da, zugegebenermaßen, auch recht einfach. Wie es bei Roco etc. aussieht muss ich noch herausfinden.


Gruß, Michael

P.S. sollten weitere Fotos gewünscht werden bitte mitteilen.



Man muss wissen, dass der Markt für diese Loks aus Polen eher weniger für AC Bahner ist. In Polen dürfte Märklin nicht oder nur sehr sporadisch anzutreffen sein. Wichtig ist eigentlich nur, dass die Hersteller Platz für eine Schleifer vorgesehen hane.piko macht das in vorbildlicher Weise, andere eher nicht.



Ja, da ist natürlich was dran... das Thema hatte ich auch schon mit einem Piko-Vertreter bei den letzten Modellbahntagen meines Fachhändlers. Wechselstrom ist da kaum verbreitet... ändert halt nichts daran, dass mich das schon lange stört (aber ich bin da wohl auch ein Exot, sonst hätte der Markt vielleicht reagiert, bei mehr Nachfrage). Wobei Piko offenbar einen Vorstoß in der Thematik wagt - zumindest soll ja bald die Diesellok SU46 erscheinen, in Wechselstrom. Mal sehen wie sich das entwickelt. Nicht, dass ich mich am Schluss umsonst mit der Umbauerei beschäftigt hab


Michelchen2012  
Michelchen2012
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Piko 52812 PKP von DC auf AC - weitere Projekte

#6 von berendik_65 , 06.07.2019 13:22

Hallo Michael,
schön dein kurzer Bericht. Ich hoffe Piko liest hier mal so ein bisschen mit und sehen daran, dass ein Bedarf für Wechselstrom auch von polnischen Modellen vorhanden ist. Mich würde noch interessieren, ob du auch erwogen hattest die Radsätze von DC auf AC zu wechseln?

Ich fahre auf K-Gleisen und habe es mir dort angewöhnt die Radsätze bzw. Räder von DC auf AC umzurüsten. Es klappt nicht immer, spricht man Piko an, wurde ich bei Modellen, bei denen es nicht vorgesehen war z.T. brüsk abgewiesen, zuletzt so auf der Intermodellbau. So nehme ich dann oft AC Achsen/Räder von Roco und presse diese anstelle der Piko DC Räder auf die Achsen.

Höre gern mehr von deinen Umbauten!

Gruß aus Dortmund
Bernd


zu Hause: H0 Wechselstrom gesteuert mit EasyControl und von mir auf K-Gleisen
unterwegs: H0 Module mehrheitlich nach Fremo-Puko RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht auf Tillig-Elite Gleisen


 
berendik_65
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 02.11.2010
Gleise Code 83 mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung EasyControl
Stromart Digital


RE: Umbau Piko 52812 PKP von DC auf AC - weitere Projekte

#7 von X2000 , 06.07.2019 15:58

Zitat

Hallo Michael,
schön dein kurzer Bericht. Es klappt nicht immer, spricht man Piko an, wurde ich bei Modellen, bei denen es nicht vorgesehen war z.T. brüsk abgewiesen, zuletzt so auf der Intermodellbau.

Gruß aus Dortmund
Bernd



Das ist natürlich ein starkes Stück. Kann mir nicht vorstellen, dass das dem Doktore gefällt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.806
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Piko 52812 PKP von DC auf AC - weitere Projekte

#8 von Michelchen2012 , 06.07.2019 21:23

Hallo Bernd,

ich habe die Radsätze so belassen da ich auf C-Gleis fahre. Damit hatte ich bisher keine Probleme. Lediglich bei den Weichen hebt sich die Lok leicht an, was aber auch am letztlich doch zu langen Schleifer liegen könnte (bei Gelegenheit muss ich den mal austauschen). Entgleisen tut sie aber nicht.

Ich finde es interessant, dass sich Piko da so verhält. Noch interessanter wird es bei folgender Angelegenheit: ich habe mir vor Kurzem eine der Piko SU 45 zugelegt (96301), also eine Lok, welche es in Wechselstrom in keiner Variante gibt. Umso erstaunter war ich, dass auch bei dieser Lok die Aufnahme für einen Schleifer am Fahrwerk vorhanden ist (!). Die Platine sollte auch die gleichen Lötpunkte haben, zumindest war es auf einem Foto, welches ich im www gefunden hatte, so (ich kann leider nicht nachsehen, meine musste aufgrund von Fehlteilen und Schäden zurück um Händler, offensichtlich hatte man ihm eine Retoure untergejubelt). Wenn die Ersatzlok da ist werde ich gerne berichten, aber ich denke auch da wird der Umbau keine Sache.

Die 52812 wurde zwischenzeitlich übrigens mit einem ESU V5 Loksound ausgestattet. Dank dem Programmer läuft sie perfekt und auch die vielfältigen Lichtfunktionen konnten ansteuerbar gemacht werden. Für den ESU-Lautsprecher war zwar nicht sonderlich viel Platz (nur der LS mit dem Deckel passt rein), dafür aber sitzt er stramm und es gibt keine Vibrationsgeräusche. Ich bin damit völlig zufrieden.

Gruß, Michael


Michelchen2012  
Michelchen2012
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Piko 52812 PKP von DC auf AC - weitere Projekte

#9 von acbahner2005 , 09.07.2019 07:32

Moin Michael,
gibt es den Originalsound der Lok für dem ESU5? Wenn nicht welches Soundprojekt hast Du ausgewählt?


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Piko 52812 PKP von DC auf AC - weitere Projekte

#10 von Michelchen2012 , 09.07.2019 13:27

Hi Manuel,

ich habe den Sound der "BR120DR/V200DR/Taigatrommel" verwendet. Ich habe mir allerdings nicht den Sound des Piko-Modells vorher angehört um Vergleiche ziehen zu können. Möglicherweise gibt´s da Unterschiede... aber ich denke der ESU-Sound sollte ganz gut passen, der Loktyp ist ja quasi gleich, zumindest optisch verglichen (falls ich da Blödsinn schreibe gerne korrigieren).

Gruß, Michael


Michelchen2012  
Michelchen2012
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Piko 52812 PKP von DC auf AC - weitere Projekte

#11 von acbahner2005 , 10.07.2019 06:34

Moin Michael,
Danke für die schnelle Antwort! Ich könnte mir auch vorstellen das dieser gut paßt.....


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Piko 52812 PKP von DC auf AC - weitere Projekte

#12 von guejewe ( gelöscht ) , 09.08.2019 14:23

Zitat

Hallo Bernd,

ich habe die Radsätze so belassen da ich auf C-Gleis fahre. Damit hatte ich bisher keine Probleme. Lediglich bei den Weichen hebt sich die Lok leicht an, was aber auch am letztlich doch zu langen Schleifer liegen könnte (bei Gelegenheit muss ich den mal austauschen). Entgleisen tut sie aber nicht.

Ich finde es interessant, dass sich Piko da so verhält. Noch interessanter wird es bei folgender Angelegenheit: ich habe mir vor Kurzem eine der Piko SU 45 zugelegt (96301), also eine Lok, welche es in Wechselstrom in keiner Variante gibt. Umso erstaunter war ich, dass auch bei dieser Lok die Aufnahme für einen Schleifer am Fahrwerk vorhanden ist (!). Die Platine sollte auch die gleichen Lötpunkte haben, zumindest war es auf einem Foto, welches ich im www gefunden hatte, so (ich kann leider nicht nachsehen, meine musste aufgrund von Fehlteilen und Schäden zurück um Händler, offensichtlich hatte man ihm eine Retoure untergejubelt). Wenn die Ersatzlok da ist werde ich gerne berichten, aber ich denke auch da wird der Umbau keine Sache.

Die 52812 wurde zwischenzeitlich übrigens mit einem ESU V5 Loksound ausgestattet. Dank dem Programmer läuft sie perfekt und auch die vielfältigen Lichtfunktionen konnten ansteuerbar gemacht werden. Für den ESU-Lautsprecher war zwar nicht sonderlich viel Platz (nur der LS mit dem Deckel passt rein), dafür aber sitzt er stramm und es gibt keine Vibrationsgeräusche. Ich bin damit völlig zufrieden.

Gruß, Michael



Hallo,

passender Schleifer für diese Lok und die PKP-Modelle der SP/SU 45 und der E-Lok ET 22 ist Piko ET59380-42 (mit Schraube aber ohne angelötetes Kabel). Dieser Schleifer passt auch für Umbauten der Baureihen 118, 119 und den Ludmilas auf Mittelleiterbetrieb.

Gruß

Günter


guejewe

RE: Umbau Piko 52812 PKP von DC auf AC - weitere Projekte

#13 von AlexH , 09.08.2019 19:19

Ich habe mir den lok auch bestellt. Mal sehen ob mir den umbau gelingt, sollte nicht so schwierig sein. Ich habe mir den schleifer vom DR V200 bestellt weil der lok baugleich ist. Ich frage mich nur was fur unterschied es gibt zwischen die AC und DC drehgestelle/getriebe? Bei der DR V200 haben die AC und DC variante unterschiedliche ersatzteilnummer. Bestimmt die radsatze?


Instagram : @alex.modellbahnh0


 
AlexH
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 19.10.2018
Ort: Groningen (NL)
Gleise Roco Rocoline (ohne bettung)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 Digikeijs DR5000
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Piko 52812 PKP von DC auf AC - weitere Projekte

#14 von Michelchen2012 , 09.08.2019 20:51

Hi Günter,

danke für den Hinweis, aber wie es der Zufall will habe ich mich letzte Woche mit meinem Händler des Vertrauens über das Problem unterhalten. Grund war, dass der Umbau der Piko 96301-01 SU45-174 PKP ein noch gravierenderes Problem mit dem Schleifer hatte: die Lok hebt sich beim Überfahren der Weichen, obwohl der Schleifer letztlich genauso verbaut ist wie bei der M62 (liegt sicher daran, dass die M62 etwas schwerer ist und daher nicht so hochgedrückt wird). Mein Händler hat mir genau den von Dir genannten Schleifer mitgegeben - passt bestens. Leider hatte er nur noch einen, wird aber nachbestellt, dann tausche ich weitere aus.

In der Zwischenzeit habe ich weitere Loks auf AC nach gewohnter Manier umgebaut:

Piko 96301-01 SU45-174 PKP

Piko 59754 BR 231 Regental Cargo (die gab es zwar auch als AC-Variante, hatte ich aber seinerzeit verpasst)

Piko 96371 E-Lok ET41-171 A-B Doppellok

Letztere war etwas aufwendiger, u.a. weil keine Aussparung für einen Schleifer am Fahrgestell vorhanden ist. Hier habe ich einen Schleifer von Ibertren verwendet, der ist ganz flach und passt optimal an das Fahrgestell. Alle Loks haben einen ESU LokSound 5 Decoder spendiert bekommen. Weitere Loks werden folgen. Anbei noch Bilder:






Michelchen2012  
Michelchen2012
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Piko 52812 PKP von DC auf AC - weitere Projekte

#15 von AlexH , 15.08.2019 20:01

Die sind alle super! Mir gefallen die Piko PKP loks sehr gut.

Mein ST44 ist mittlerweile auch arriviert:


Habe ihn DC getestet mit LokPilot V4 aber damit ist die function zuordnung anders als mit der Piko decoder. Mit standard LoPi V4 einstellung functioniert bei mir: "AUX5 - Falschsignal Pc2, fahrtrichtungsabhänig in Verbindung mit F0 & A1/A2" aus der Piko anleitung nicht. Hat jemand CV tips? Sonst versuche ich mal mit der SmartDecoder 4.1 aus mein DR V200 (baugleiche lok) und wenn das alles ist so wie in der anleitung bestelle ich mir eind SmartDecoder 4.1 für der lok.

Jetzt muß ich warten bis der schleifer beim Händler ist für die 3L umbau.


Instagram : @alex.modellbahnh0


 
AlexH
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 19.10.2018
Ort: Groningen (NL)
Gleise Roco Rocoline (ohne bettung)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 Digikeijs DR5000
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.10.2021 | Top

RE: Umbau Piko 52812 PKP von DC auf AC - weitere Projekte

#16 von TEE2008 , 15.08.2019 21:40

Hallo zusammen,
bei allen Piko Loks wo der kurze Schleifer verbaut wird, passt der Brawa Silencio 2225. Er passt z.B. bei der BR 103, BR 151, BR 119/BR 229 (alle U-Boote), Ludmilla und BR 118 DR . Wenn die DR V 200 ab Werk auch den kurzen Schleifer hat, sollte der Brawa Schleifer genau in die Schleiferaussparung passen.Man muss sich leider in vielen Fällen die Original Schleiferschraube (oder eine die genau diesem Typ entspricht) besorgen. Bisher hatte ich immer die Originalschraube, da ich immer das AC Modell kaufe (bis auf die BR 187, bei der war die Schraube schon dabei, da sie eine Abdeckplatte hält, die die Schleiferaussparung abdecken soll).
Wenn eine piko Lok den langen Schleifer ab Werk hat, gibt es leider keinen vernünftig, wie der Originalschleifer, passenden Ersatzschleifer.
Hier sieht man den Schleifer sehr schön:
https://www.lokmuseum.de/shopartikel.php...e=&SID=&suchen=

Je nach version muss man ggf. die überstehenden Teile der Grundplatte entfernen, sodass dieSchleifergrundplatte wie im verlinkten Shop (Bild 1) aussieht.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.914
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Umbau Piko 52812 PKP von DC auf AC - weitere Projekte

#17 von rhb651 , 16.08.2019 06:56

Hallo Tobias,
ich habe mal probeweise den Brawa 2225 unter die Piko 59715 (220) gebaut und habe bisher keine Probleme festgestellt. Sie schnurrt über C- und K-Gleis.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.719
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Piko 52812 PKP von DC auf AC - weitere Projekte

#18 von TEE2008 , 16.08.2019 10:23

Hallo Achim,
danke für die Info.
Beim Piko Vectron (langer Schleifer ab Werk) hat der Silencio leider nicht genug einfedern können.
Hier habe ich das Schleifstück gegen das Schlifstück des langen Märklin Schleifers ausgetauscht.
Seither klappert der Vectron nicht mehr.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.914
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Umbau Piko 52812 PKP von DC auf AC - weitere Projekte

#19 von AlexH , 21.08.2019 09:51

Hast du vielleicht auch ein bild von der unterseite der Piko 96301-01 SU45-174 PKP? Diese lok ist schon mit Ausspahrung für ein Schleifer vorgesehen? Ich bin interessiert in der Piko 96307, sollte baugleich sein nur andere farbgebung.


Instagram : @alex.modellbahnh0


 
AlexH
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 19.10.2018
Ort: Groningen (NL)
Gleise Roco Rocoline (ohne bettung)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 Digikeijs DR5000
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Piko 52812 PKP von DC auf AC - weitere Projekte

#20 von guejewe ( gelöscht ) , 21.08.2019 12:31

Hallo,

siehe meinen Beitrag vom 09.08.2019.
96301 hat an einem Drehgestelle eine Aussparung für den von mir genannten Piko-Schleifer.

Gruß

Günter


guejewe

RE: Umbau Piko 52812 PKP von DC auf AC - weitere Projekte

#21 von Michelchen2012 , 02.09.2019 07:05

Hi,

ich bin ja das Bild noch "schuldig", wenngleich Günter die Frage an sich ja schon beantwortet hatte. Dennoch liefere ich gerne das Foto (wenn auch etwas spät, sorry). Ich hoffe man erkennt die Aussparung.

LG, Michael


Michelchen2012  
Michelchen2012
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Piko 52812 PKP von DC auf AC - weitere Projekte

#22 von AlexH , 02.09.2019 21:49

Super, danke! Habe Mir der Piko SU45 bestellt (und der ET22 PKPCargo). Ich bin sehr gespannt wie das fahren geht mit die DC achsen auf C-gleis. Mit lange personenwagen hatte ich probleme, mit kurze wagen nicht. Der schleifer ist mittlerweile da und ich kan anfangen mit der umbau von mein ST44.


Instagram : @alex.modellbahnh0


 
AlexH
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 19.10.2018
Ort: Groningen (NL)
Gleise Roco Rocoline (ohne bettung)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 Digikeijs DR5000
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz