Willkommen 

RE: Märklin Dampfkran Ardelt auf YouTube

#1 von Walter Müller , 12.06.2019 11:26

Hallo,

Märklin 49570 Dampfkran Ardelt ist auf YouTube eingestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=YWY_fl1l...ndex=2&t=0s

Grüße

Walter


MrvdP&K0151


Walter Müller  
Walter Müller
InterCity (IC)
Beiträge: 998
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Dampfkran Ardelt auf YouTube

#2 von BR 218 Fan , 12.06.2019 12:49

Hallo Walter,

danke fürs Video.
Die Drehgeschwindigkeit ist viel zu hoch.
Auch die Geschwindigkeit der Winden ist für mich zu hoch und zu ruckartig.
In der Realität waren diese Krane sehr träge Gesellen und nicht so schnell wie dieses Modell.
Die Aufstiegsleitern sehen schief und krumm aus (einmal sogar nachgeklebt).
Leider fehlt ein Vorratswagen ( ex. Dampfloktender ) für Wasser und Kohle.

Bei der Beschriftung bin ich erstaunt über die Aufschrift 80 km/h, denn ich dacht immer,
dass die 57t er auch nur 65km/h laufen durften wie die 90t er Krane. Damit
konnte die Bahn die Krane auch in normale Güterzüge einstellen bzw.
als Hilfszug schneller zum Unfall fahren.
Auch die Aufschrift, dass der Schutzwagen nicht vom Kran getrennr werden darf
erstaunt mich, denn im Arbeitseinsatz, in Richtung des Schutzwagens, ist dieser
doch hinderlich. Auf Bildern habe ich auch diesen Kran schon ohne Schutzwagen
bei der Arbeit gesehen.
Da der letzte Kran bis 1979 im Einsatz war kommt vielleicht auch noch mal
eine Epoche 4 Version mit Vorratswagen.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Dampfkran Ardelt auf YouTube

#3 von Robur , 12.06.2019 15:23

Tach,

für weitere Diskussionsgrundlagen empfehle ich die Lektüre der MIBA 6/2019, wo über Vorbild und Modell berichtet wird.

Eventuell ist die Aussage des "Nicht-Trennens" von Kran und Auslegerwagen mißverständlich, denn dies betrifft nur den geschleppten Zustand.
Beim Arbeitseinsatz war der Zweiachser natürlich beiseite gefahren worden. Etliche Bilder zeigen das auch.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Märklin Dampfkran Ardelt auf YouTube

#4 von Analogbahner , 12.06.2019 18:16

Ich empfinde die Drehgeschwindigkeit für ein Spielzeug nicht zu hoch. Und ein Spielzeug ist es. Wenn das Stoppen allerdings nur verzögert geschieht, ist es natürlich ärgerlich und sollte verbessert werden. Im Film konnte ich das nicht wahrnehmen.

Viel einschneidender finde ich, dass der Haken nur mit Beschwerung hoch und runter fährt - deshalb sieht es im Film mit dem baumelnden Schlüsselring einfach absurd aus. Das Ablegen des Auslegers nur mit Gewicht am Haken? Das wäre eine Fehlkonstruktion...

Das Aufwickeln der Schnüre auf die Trommeln geschieht ohne Leitöse - das könnte u.U. mal zu Verhaspelungen führen, eben WEIL dann ohne Schlüsselringgewicht keine Spannung auf der Schnur ist.


Gruß Analogbahner

Ich wurde gesperrt und kann nichts mehr schreiben. Deshalb bedanke ich mich bei allen für die schöne Zeit hier an dieser Stelle. Ich habe mir bei keinem Beitrag etwas vorzuwerfen und verlasse kopfschüttelnd das Forum. Meine nächste Teppichbahn ist in Planung und wird ohne euch stattfinden. Die Tipps und Diskussionen hier waren immer eine Bereicherung. Tschüß.


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin Dampfkran Ardelt auf YouTube

#5 von gaulois , 21.07.2019 21:52

Hallo zusammen,
das mit der Drehgeschwindigkeit ist in der Tat so eine Sache, das mit dem mangelnden Gewicht des Auslegers und insbesondere der Flasche auch... Das war m. E. beim Goliath besser, aber sei's drum, mein Kran ist letzte Woche eingetroffen und am Wochenende an der Mosel angekomen:





Das Kranfahrzeug ist nicht nur formschön, sondern hat auch zahlreiche Funktionen. Während Leonard von der Dampfmaschine (sound) etwas irritiert ist, kommt der Dampfgenerator jedenfalls gut an:


Qualmt ja auch ziemlich beeindruckend Drehfunktion ist auch ok:



Schön gemacht sind außer der Kanzelbeleuchtung auch die filigranen Arbeitsscheinwerfer, in denen zwei winzige SMD-LEDs ihre Arbeit verrichten.



Vor den Zug habe ich mal eine Lollo gespannt (eine von denen mit dem Metallgehäuse neuerer Bauart):



Bevor der Zug aber abrückt, um sich mit einem weiteren Kran zu treffen, darf noch mal kräftig geraucht werden:



Der Zug war zwischenzeitlich nach Bullay zurückgefahren, um den Goliath abzuholen:



Ausgerechnet auf der Brücke ist etwas anzuheben, wo man die Kräne nahezu nicht abstützen kann:



Hier sieht man dann, dass der an sich gewaltige Krupp-Ardelt doch recht klein wirkt neben dem Goliath. Aber irgendwoher muss der ja auch seinen Namen haben




Nach dem "Einsatz" fährt der größere Kran zuerst seinen Ausleger herunter:



Dann erst der Dampfkran:



Bevor dann nach Trier-Ehrang abgerückt werden kann. Die Kräne passen übrigens gerade so - also im Millimeterbereich - durch den am Beginn einer Kurve gelegenen Prinzenkopftunnel :-k


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.046
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Dampfkran Ardelt auf YouTube

#6 von power , 22.09.2020 22:08

Hallo Gerd ,Top

Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 659
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 193
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz