RE: PIKO 52823 fehler in Funktion F4

#1 von Gravita , 15.06.2019 01:15

Hallo...

Schöner Fehler in der Decoder Programmierung.

CS 2 einschalten, Lok auswählen…

Mit F4 kann die Führerstandsbeleuchtung ein und aus geschaltet werden.

Das Funktioniert auch solange bis die Lok z.B. auf Fahrstufe 10 gefahren und an der CS2 der Drehregler gedrückt wird.
Dabei Bleibt die Lok ja stehen. Ist Richtig so.

Wenn jetzt die mit F4 die Führerstandsbeleuchtung eingeschaltet wird, geht das Licht an und die Lok Fährt wieder mit Fahrstufe 10 los.
Rückgängig machen kann man das wieder in dem man die Lok auf z.B. Fahrstufe 1 Fährt und wieder mit dem Drehregler auf 0 Dreht und noch einmal Drückt.
Jetzt kann man wieder das Licht mit F4 einschalten ohne dass sich die Lok bewegt.
Habe auch ein Reset mit der Lok Probiert, der Fehler bleibt.

Auch das habe Ich an Piko gesendet, mal sehen was die mir Antworten.

Schönen abend euch allen...


Gravita  
Gravita
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 27.05.2015


RE: PIKO 52823 fehler in Funktion F4

#2 von Vorreiter , 15.06.2019 07:46

Hallo! Gravita
So richtig helfen kann ich Dir da auch nicht. Fahre DC digital mit der Intellibox.
Habe auch solche ähnlichen Effekte mit den Piko Loks. Jedoch fährt bei mir diese
Lok beim betätigen von F3 einer anderen Lok los und bleibt beim ausschalten der
der taste F3 wieder stehen.
Denke das es an den von Piko eingebauten Decodern liegt [Herstellerkennung des
Decoderfabrikates 162 in CV 8].
Andere machen die Entstörbauteile der Entstörschaltung auf der Lokplatine verantwortlich.
Hier spielt der Kondensator C4 eine Rolle; von entfernen desselben und auch der beiden Drosseln
in der Motorzuleitung reichen die Ratschläge.
Ach kann die Analogerkennung eine Rolle spielen (CV 29 mal auslesen und den Wert gegebenen-
falls verringern; meistens ist der Wert 14).
Damit hat man genug zu tun.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: PIKO 52823 fehler in Funktion F4

#3 von Gravita , 15.06.2019 13:53

Hi

Der C4 Kondensator ist schon ausgelötet.


Gravita  
Gravita
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 27.05.2015


RE: PIKO 52823 fehler in Funktion F4

#4 von berndm , 15.06.2019 23:52

Zitat

Hi

Der C4 Kondensator ist schon ausgelötet.


Dieser Kondensator hat wohl mit Deinem Problem nichts zu tun, zumindest, wenn er noch verbaut ist.

Und noch die Dauerfrage: Die Gleisanschlüsse sind richtig herum?
Bei meiner 151 001-4 von Piko hatte ich bei einem schnellen, ersten Test die Anschlüsse blöderweise vertauscht. Das Modell hat dann beim Fahrtrichtungswechsel einige lustige Lichteffekte gezeigt.
Bei korrektem Anschluss ist aber alles OK. Die Steuerung ist eine CS2 wie bei Dir.
Grüße -- Bernd


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.841
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: PIKO 52823 fehler in Funktion F4

#5 von Vorreiter , 16.06.2019 04:37

Hallo! berndm
Was meinst Du mit den Gleisanschlüssen richtig herum?
Habe einen Döhler & Haass Decoder in der Lok; in CV 51 [Vertauschungen] kann man
Bit 0 Motoranschlüsse 1
Bit 1 Lichtanschlüsse 2
Bit 2 Gleisanschlüsse 4
einstellen.
Danke schon mal für die Antwort.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: PIKO 52823 fehler in Funktion F4

#6 von Uwe der Oegerjung , 16.06.2019 05:28

Zitat

Hallo! berndm
Was meinst Du mit den Gleisanschlüssen richtig herum?
Habe einen Döhler & Haass Decoder in der Lok; in CV 51 [Vertauschungen] kann man
Bit 0 Motoranschlüsse 1
Bit 1 Lichtanschlüsse 2
Bit 2 Gleisanschlüsse 4
einstellen.
Danke schon mal für die Antwort.
MfG



Moin Vorreiter

Was verstehst du nicht bei dem Gleisanschluss :

Es geht nicht um den Decoder

Mfg von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PIKO 52823 fehler in Funktion F4

#7 von Vorreiter , 16.06.2019 07:02

Hallo! Uwe der Oegerjung
Um Arbeit zu sparen, kann ich ja, wenn die Lichtschaltung zur Fahrtrichtung invertiert ist ohne die
Lok zu öffnen die Korrektur machen.
Will ich hingegen die Fahrtrichtung zusammen mit der Lichtschaltung drehen, muß ich die Cv 29 nutzen;
richtig?
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: PIKO 52823 fehler in Funktion F4

#8 von berndm , 16.06.2019 11:01

Zitat

Hallo! berndm
Was meinst Du mit den Gleisanschlüssen richtig herum?
...


Am Anschlussgleis sollte ja das rote Kabel in den Anschluss B und das braune Kabel in den Anschluss O.
Mein Fehler war, dass ich das vertauscht hatte. Dann können Fehlfunktionen auftreten. Ist ein Klassiker hier im Forum.
Aber man macht halt manchmal den Fehler, obwohl man das wissen müsste.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.841
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: PIKO 52823 fehler in Funktion F4

#9 von Lokpaint , 16.06.2019 11:14

Hallo

Piko verbaut doch multiprotokolldecoder, sowohl für 2 und 3 Leiter Systeme?
Wenn das mit den vertauschten Anschlüsse hinkommen sollte würden die 2-L fahrer keine Kehrschleife durchfahren können ohne das die Lok zu spinnen anfängt.

Das Problem ist eher zu suchen in der CV die die Lok nach Stromunterbrechung wieder anfahren lässt.
Welche das bei Piko ist weiss ich aber nicht. Dazu sollte mann die Anleitung studieren.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.105
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz