RE: Digitale Kupplung bei alten FL Modellen?

#1 von Weiche , 18.06.2019 10:05

Sehr geehrte Foristen,

nachdem ich als Kind/Jugendlicher mit Fleischmann h0 gespielt habe, habe ich nun mit 30 Jahren das Hobby neu für mich entdeckt. Nach langer Überlegung habe ich beschlossen ausschließlich auf digitale Steuerung zu setzen (Z21). Ich würde gerne den Produkten aus dem Hause Fleischmann / Roco treu bleiben und habe daher vor kurzem die ersten Loks mit LoPi ausgestattet (bei ebay erworbene 4230 und 4231). Aus Gründen der Kompatibilität möchte ich dabei die Profi-Kupplung von Fleischmann weiter nutzen.

Nun möchte ich komplexere Digitalisierungen vornehmen und eine weitere 4230 oder 4231 digitalisieren und dabei mit der digitalen Kupplung von Fleischmann ausstatten. Hierbei sitze ich nun vor dem Problem, dass diese alten Modelle nur über eine Zapfenkupplung (6517) verfügen und ich keine Möglichkeit zur Aufnahme eines passenden Adapters für eine Kupplung nach NEM 362 sehe.

Ich wäre für eine Hilfe bzw. für einen Tipp, welches Produkt ich aus dem Ersatzteildschungel verwenden muss, dankbar!

Viele Grüße und vielen Dank Matthias


Weiche  
Weiche
Beiträge: 7
Registriert am: 01.02.2019


RE: Digitale Kupplung bei alten FL Modellen?

#2 von Railstefan , 18.06.2019 11:46

Hallo Matthias,

such mal hier im Forum nach dem Kollegen "rwd" oder "mobadapter" bei Ebay - der druckt diverse Normschächte selber und verkauft die auch - vielleicht hat er ja einen passenden im Angebot.
Ich habe bereits mehrere Typen von ihm im Einsatz und sie funktionieren wie angegeben und sind preislich sehr gut.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Digitale Kupplung bei alten FL Modellen?

#3 von Guardian71 , 19.06.2019 15:08

Zitat

Hierbei sitze ich nun vor dem Problem, dass diese alten Modelle nur über eine Zapfenkupplung (6517) verfügen und ich keine Möglichkeit zur Aufnahme eines passenden Adapters für eine Kupplung nach NEM 362 sehe.

Ich wäre für eine Hilfe bzw. für einen Tipp, welches Produkt ich aus dem Ersatzteildschungel verwenden muss, dankbar!

Viele Grüße und vielen Dank Matthias



Moin Matthias,

als Fleischmann ET gibt es einen Normschacht für die Zapfenaufnahme leider nicht. Anstatt dessen gibt es Profi (KK) Kupplungen direkt für diese Aufnahme. Weiter gibt es Adapter für die kurzen Kupplungsköpfe von Bügelkupplung, Roco KK und Roco UK, aber eben nicht mit Normschacht.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.747
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Digitale Kupplung bei alten FL Modellen?

#4 von gäubahner , 29.09.2019 14:13

Hallo Matthias,

hast du deine Loks mittlerweile umgerüstet? Falls ja, welche Teile hast du verwendet?

Habe hier auch noch einige alte Flm Loks und würde gerne die Uralt V60 mit einer Digitalkupplung ausrüsten.


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz