Hallo zusammen.
Der LokDecoder meiner Wahl ist für Gewöhnlich ein V4 aus dem Hause ESU. Beim Sound würde ich manchmal aber gerne auf D&H zurückgreifen. Bei dieser Kombination bieten sich natürlich die SUSI-Soundmodule von D&H an. So weit, so gut.
In vielen neu konstruierten Loks werden Lautsprecher aber nicht mehr gelötet, sondern gesteckt. Als Beispiel hierfür dient die Roco #72313 (103 113-7). Unter der Platine befinden sich Aussparungen im Lok-Chasis, welche als Schallkörper dienen und in welche Handy-Lautsprecher gesteckt werden. Wenn man die Platine wieder anschraubt, dann drückt die Platine von oben auf die Lautsprecher und stellt damit den Kontakt zu den Lautsprecheranschlüssen her. Auf der Platine befinden sich dafür an den passenden Stellen Kontaktflächen. Brawa macht das übrigens sehr ähnlich.
So muss nichts mehr gelötet werden. Und genau das ist mein Problem. Wie kann ich bei dieser Konstruktionsweise den/die Lautsprecher an ein SUSI-Soundmodul anschließen? Das SUSI-Protokoll selbst bietet nur Datenleitungen, keine Leitungen für den Sound, weswegen der/die Lautsprecher bei SUSI-Soundmodulen direkt an das Modul gelötet werden. Bei den modernen Steck-Lösungen geht das nicht.
Ist es möglich, die Lautsprecher-Ausgänge des SUSI-Sound-Moduls an die Plux22-Pins der Lok-Platine zu löten? Oder was ist hier das richtige/vernünftige vorgehen?
Danke und Gruß
Pero