Ich habe eine Märklin BR86 mit einem Märklin mSD-Nachrüstdecoder 60946 (FW 1.9.15.0) ausgerüstet und den Sound einer 64 aufgespielt. (Bitte keine Diskussion darüber, ob das notwendig, gut, schlecht oder vorbildgerecht ist oder ob es andere Decoder mit besseren Sounds gäbe etc. Ich möchte nur das folgende Problem lösen:)
Mein Problem ist, irgend ein Sound läuft immer (Schüttelrost?). Selbst wenn alle Sounds ausgeschaltet sind.
Kennt das jemand? Gibt es da Abhilfe? Könnte es mit einer CS2 oder auch einer CS3 einstellen.
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators Thomas
erlebt habe ich es noch nie und ich kann mir es nicht erklären, wieso der Dekoder so eingestellt ist.
Im Funktionsmapping von CS2 und CS3 kann man einstellen, ob eine Funktion bei Fahrt (F) und Stillstand (S) aktiviert bleiben soll. Wenn dein Dekoder nicht defekt ist, dann ist die einzige Erklärung zu deinem Problem, dass die Soundfunktion eben bei F und S eingetragen ist.
also ich habe ein ähnliches Phänomen bislang nur bei meiner Märklin Ludmilla 36428 beobachten können. Dort bleibt der Motorsound trotz ausschalten einfach weiter eingeschaltet. Es ist so, als hätte sich der Sound aufgehängt.
Ist der Sound denn auch aktiv, wenn nach Start der CS eigentlich noch keine Sounds aktiviert worden sind?
Ich habe eine Märklin BR86 mit einem Märklin mSD-Nachrüstdecoder 60946 (FW 1.9.15.0) ausgerüstet und den Sound einer 64 aufgespielt.
Es genügt nicht, nur die Sounddatei .snd zu flashen. Die passende "Werkseinstellung" .fds gehört ebenfalls korrekt geflasht. Zum "korrekt" gehört auch die Korrektur des Loktyps. Denn der 60946 ist für einen Loktyp "Diesel" voreingestellt. Hast Du den Loktyp auf "Dampf" vor dem Flashen eingestellt.
Beim Loktyp wird immer wieder vergessen, dass er (auch) für die Art der Steuerung des Soundprojektes zuständig ist. Das war schon so, als man noch die ersten Märklin Decoder aus ESU-Produktion mit dem Lokprogrammer geflasht hat!
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.3.0(34)|GFP:3.95}+60216{GUI3:2.5.2(6)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
mit welchen Tools arbeitest Du vor und beim Flashen?
Hast Du den Tipp von Stephan (supermoee) schon überprüft?
ZitatIm Funktionsmapping von CS2 und CS3 kann man einstellen, ob eine Funktion bei Fahrt (F) und Stillstand (S) aktiviert bleiben soll.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.3.0(34)|GFP:3.95}+60216{GUI3:2.5.2(6)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
gearbeitet habe ich mit der CS2 und ich glaube mit dem mdecoder-tool auf dem Laptop. Ist leider schon ne Weile her. Mich stört das immer, wenn ich die Lok mal aufs Gleis stelle.
wenn das Funktionsmapping bezüglich S und F keinen Fehler zeigt, dann wäre noch zu klären, ob das Geräusch auch ohne Aktivierung des Betriebsgeräusches zu hören ist. Wenn das alles keine Fehler aufzeigt, rate ich Dir, das gesamte Lokprojekt mit dem mDecoderTool zu prüfen und neu zu flashen.
wenn das Funktionsmapping bezüglich S und F keinen Fehler zeigt, dann wäre noch zu klären, ob das Geräusch auch ohne Aktivierung des Betriebsgeräusches zu hören ist. Wenn das alles keine Fehler aufzeigt, rate ich Dir, das gesamte Lokprojekt mit dem mDecoderTool zu prüfen und neu zu flashen.
Hallo Stephan
Kann er denn mit der CS die Einstellung S und F ändern, oder geht das nur mit MDecoderTool3 ? Sorry habe keine CS.
Hallo Stephan
Kann er denn mit der CS die Einstellung S und F ändern, oder geht das nur mit MDecoderTool3 ? Sorry habe keine CS. [/quote] Hallo Burkhard,
Selbstverständlich, S und F gehören zum normalen Funktionsmapping und kann bei den Märklin Decodern (auch über DCC-CV) angepasst werden. Der Unterschied zum mDT1 und 3 ist, dass auf diesem Weg ALLE Einstellungen resetfest (als Werkseinstellung) geflasht werden.
Der von mir angesprochene "Loktyp" gehört übrigens nicht zum Funktionsmapping, sondern ist eine Grundeinstellung, die NICHT mit einer CS wirksam verändert werden kann (außer bei Nicht-mfx Decodern).
Zitat ... Im Funktionsmapping von CS2 und CS3 kann man einstellen, ob eine Funktion bei Fahrt (F) und Stillstand (S) aktiviert bleiben soll. Wenn dein Dekoder nicht defekt ist, dann ist die einzige Erklärung zu deinem Problem, dass die Soundfunktion eben bei F und S eingetragen ist. ...
Moin Stephan, das war der entscheidende Hinweis. Der Sound war auch bei (S) aktiviert und hat sich anscheinend deshalb nicht ausschalten lassen.
Ich werde das Projekt nochmals angehen, wer weiss, was ich sonst noch alles "verstellt" haben könnte.
Danke an Alle, die mitgedacht haben.