RE: komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: E03 Rheingold reloaded

#226 von d3lirium , 29.01.2022 17:18

Moin!

Vor gar nicht allzulanger Zeit hatte ich ja mal beschrieben, wie ich ein altes Gehäuse einer E03 Vorserie von Arnold als eines meiner ersten Versuchsobjekte mit Elitafarben in eine Rheingold E03 verwandelt hatte. Ganz zufrieden war ich mit den Gehäuse nicht - die Fenster waren sehr zugig und die Dachausrüstung ist auch eher "grob". WIe der Zufall es so wollte fand ich etwas später auf ebay eine andere Arnold E03 Vorserie, die als "defekt" deklariert war ... "Motor dreht, Lok fährt aber nicht" war die Beschreibung. Zu einem guten Kurs wechselte die Lok in meinen Bestand und die beschriebenen Symptome sind typisch für den Arnold Gummischlauantrieb dieser Modelle: irgendwann leiert es aus und dreht durch. Abhilfe schafft hier 0,75mm oder 1,0mm Litze, deren Ummantelung ideal für Ersatzzwecke ist. Aufschieben, einpassen, losfahren.

Ausgestattet mit neuen Pinseln und Isolierband zum Abkleben habe ich dann diese Lok in eine Rheingoldlok verwandelt. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden - mit jedem Mal lerne ich ein bisschen dazu.



und hier nochmal mit ihrer roten Schwester:


Die Decals stehen immer noch auf der immer länger werdenden Nothaft-Einkaufsliste

Hinweis an Franky und Ronald: Eure Tipps zum Ritzendichten sind nicht umsonst gewesen - das Arnoldgehäuse E03alt werde ich noch verarbeiten - glücklicherweise haben wir ja einen Thread mit unzähligen Anregungen.

Samstagsgrüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


EC6, E17, hohash, Brumfda, Fernmeldehandwerker und torsten83 haben sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: E03 Rheingold reloaded

#227 von Brumfda , 03.03.2022 21:20

Moin Sascha!

Sie ist einfach wunderschön geworden. Ich hoffe, man sieht sie noch mit der 63er Rheingold Garnitur bei Dir!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: E03 Rheingold reloaded

#228 von Fernmeldehandwerker , 07.03.2022 01:09

Sauber gearbeitet. Isoband RuL32 . Mit Pinsel. Wow. Mehrmals stärker verdünnt, oder gute Farbe und beste Pinsel? Welcher Farbenhersteller ?

Ja, Nothaft wird noch ein großer Posten. Müssen wir nutzen, solange das Geschäft...


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.112
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: E03 Rheingold reloaded

#229 von d3lirium , 07.03.2022 01:16

Moin!

Zitat von Fernmeldehandwerker im Beitrag #228
Sauber gearbeitet.


Merci!

Zitat von Fernmeldehandwerker im Beitrag #228
Mit Pinsel. Wow. Mehrmals stärker verdünnt, oder gute Farbe und beste Pinsel? Welcher Farbenhersteller ?


Farbe von Elita, unverdünnt - Pinsel: 2er für die Fläche und 10/0 für die Feinheiten - irgendwas im mittleren Preissegment von Amazon

nächtliche Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Fernmeldehandwerker hat sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: E03 Rheingold reloaded

#230 von Fernmeldehandwerker , 07.03.2022 09:19

Dank33 .
Damit Decals nicht so weißlich schimmern, weil sich mini Luftblasen in den mikroskopisch kleinen Tälern der rauhen Oberfläche sammeln, hilft es grundsätzlich glänzend zu lackieren und erst an Ende nach Verwitterungen und Decals aufbringen , Seidenmattklarlack drüberzulackieren ..

Verwegene tragen an den Decalstellen einfach mit Pinsel oder Tuch über den Mattlack
Erdal Glänzer auf. Ist so eine neuartige Beschichtung für Parkett zb. Hab es selber nicht am Modell ausprobiert, aber auf Holz. Cooles Zeug. Werbung Ende


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.112
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 07.03.2022 | Top

komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: alte Wagen in neuem Glanz

#231 von d3lirium , 21.04.2022 11:52

Moin!

Lange her, dass ich hier was zum Besten gegeben habe - nun hab ich ein wenig Zeit um über aktuelle Projekte zu berichten

1) ich entferne mich ein wenig vom Titel des Threads...

die Farbgebung von Fahrzeugen aus Epochen weit vor der Farbfilmerei bietet immer wieder Raum für Spekulation und Diskussion. Das führt dazu, dass insbesondere bei Personenwagen der Epochen I und II (aber auch Loks - aber anderes Thema) eine Fülle von Farben genutzt wird, um den damaligen Anstrichen so nah wie möglich zu kommen. Da es die RAL Systematik erst seit 1927 existiert ist es folglich schwierig, darüber zu sinnieren, welche Farbe genau bspw. die Wagen der 4. Klasse der KPEV hatten. Klar - es gibt Standardwerke wie die Bücher von Diener, das hat die Modellbahnhersteller aber nicht davon abgehalten, mehrere verschiedene Annäherungen auszuprobieren. In Spur N gibt es beim genannten Beispiel für die KPEV in den Klassen 3 und 4 Fahrzeuge von Arnold und Fleischmann. Die frühen Serien der 4. Klasse passen farblich in einem hellen Blau überraschend gut zusammen, die 3. Klasse in Braun hingegen überhaupt nicht. Fleischmann hat später ein andere Farbe für die 4. Klasse genutzt, die passt nun gar nicht mehr dazu. Bei der DRG und deren grün wird es nun richtig "bunt":



Fahrzeuge von (oben nach unten) Minitrix, Arnold, Arnold und Fleischmann aus der Zeit bis Anfang der 2000er...

Später brachte Fleischmann überarbeitete Wagen heraus, die -obgleich partiell immernoch für den Einsatz bei Hochwasser gerüstet- zumindest eine neue Lackierung bekommen haben, die der allgemein als damaliger Standard erachteten Farbgebung entspricht und in RAL 6008 daherkommt:



Mir persönlich gefällt dieses dunklere Grün deutlich besser als die anderen Grüntöne und daher habe ich mir eine kleine Dose 6008 von Elita besorgt und mich mal an einem Abteilwagen von Arnold versucht. Unterstützt wurde ich durch einen Pinsel der "Größe" 000, einer Tafel Schokolade und den entspannenden Klängen von "God is an Astronaut". Da ich auf eine Neubeschilderung verzichten wollte, habe ich um die bestehende Beschriftung herum gepinselt...

das kam dabei heraus:



Der Aufstellung geschuldet wirkt das Grün hier auf dem Bild einen Ticken dunkler, aber in "echt" gibt sich das kaum was...ich denke, da werden demnächst noch weitere Wagen im neuen alten Gewand aufkreuzen...

Vielleicht kann sich dadurch der ein oder andere ältere Wagen wieder auf die Anlage trauen

2) RAL 6008 war nicht die einzige Farbe, die ihren Weg zu mir gefunden hat - da waren auch deutlich hellere und buntere dabei - die Reise geht in die Epochen II, IV, V und ins Ausland. Dann nähere ich mich wieder dem Threadtitel an - versprochen


Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: es blaut so blau in der mongolischen Steppe...

#232 von d3lirium , 25.04.2022 13:40

Moin!

Wie letztes Mal angekündigt hab ich auch mal eine der anderen Farben meiner Bestellung genutzt. Dieses Mal: Himmelblau RAL 5015

In den blauen Farbtopf gefallen ist ein Gehäuse von CIL:



Die Taigatrommel in Form der M62 hat es neben der ehemaligen DDR auch in viele andere Länder dieser Welt geschafft... und wie ich (sorry für die Eigenwerbung ) an dieser Stelle schon mal gezeigt hatte: auch in die Mongolei. Dort allerdings als Doppellok:



Da ich nur ein Gehäuse habe und ich ja wieder ein wenig mehr zum Threadtitel ("vorbildlos" ) zurückkommen möchte, stelle ich mir die Frage: Wie würde eine "normale" M62M (mongolia) aussehen?

Eine erste Schicht Farbe hat das Gehäuse schonmal bekommen:





Es folgen:

- eine weitere Schicht Farbe
- Decals (die erstelle ich gerade und dann gehen sie zum Studio Nothaft zum Decaler meines Vertrauens)
- ein Fahrgestell (mangels fahrbarem Untersatz des Standmodells habe ich übergangsweise ein vierachsiges Fahrgestell einer ES Diesellok gefunden, das würde passen)
- Freude am Fahren mit meinen Piko Weitstreckenwagen

Vom weiteren Fortschritt werde ich berichten!


Viele Grüße
Dschingisascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


hohash, eisenbahnbastler und Brumfda haben sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: es blaut so blau in der mongolischen Steppe...

#233 von d3lirium , 10.05.2022 00:21

Moin!

Mal ein kleines Update an dieser Stelle:

Wie erwähnt hab ich mal das Gehäuse auf ein vorhandenes Fahrwerk gesetzt, welches noch in der Bastelkiste auf neue Einsätze wartete:

Im direkten Vergleich steht hier die Chairman Mao - ebenfalls ein Standmodell, welches ich mittels bisher ungenutztem Fahrgestell zum Leben erweckt habe;


Und hier direkt mal im Vergleich mit einem Weitstreckenwagen von Piko


Oh... wer hat sich denn da am Rand mit aufs Bild geschlichen?

Getreu der Devise "doppelt hält besser" hab ich direkt noch eine Lok in den blauen Farbtopf geworfen und nähere mich meinem Entwurf von 2019 an:


Fotomontage - Mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco!



Sie stützt sich auf ein ebenfalls aus der Bastelkiste stammendes Fahrwerk aus Jugoslawien... soviel zum Alter des Teils... fahren kann sie auch, aber nur gerade aus... beim kleinsten Anzeichen einer Kurve springt das Teil aus den Schienen... aber soll ja vorerst eh nur ein Standmodell sein...

Und ich schließe diesen Teil mit den Worten
"hey Reiter ho Reiter immer weiter..."

guts nächtle!
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Petz1, hohash, Brumfda, dirkie_de, Xrot und torsten83 haben sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: es blaut so blau in der mongolischen Steppe...

#234 von trashmaster , 10.05.2022 23:05

Wie konnte dein voriger Beitrag unbemerkt an mir vorbeigehen?

Großartig! Machst du die gelben Streifen auch mit Decals?


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: es blaut so blau in der mongolischen Steppe...

#235 von Petz1 , 11.05.2022 06:21

Zitat von d3lirium im Beitrag #233
Sie stützt sich auf ein ebenfalls aus der Bastelkiste stammendes Fahrwerk aus Jugoslawien... soviel zum Alter des Teils... fahren kann sie auch, aber nur gerade aus... beim kleinsten Anzeichen einer Kurve springt das Teil aus den Schienen...
So besch.....eiden die alten Mehanoantriebe auch waren aber Kurvenfahren konnten die normalerweise doch... Beschränkt bei Dir die Schürze den Drehgestellausschlag o. ä.?


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.953
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 11.05.2022 | Top

RE: komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: es blaut so blau in der mongolischen Steppe...

#236 von d3lirium , 11.05.2022 19:15

Zitat von trashmaster im Beitrag #234
Wie konnte dein voriger Beitrag unbemerkt an mir vorbeigehen?

Großartig! Machst du die gelben Streifen auch mit Decals?


Hallo Georg,

danke danke

Die Streifen werden ebenfalls mit Decals von Nothaft gemacht (so zumindest der Plan). Aktuell arbeite ich mich in Adobe Illustrator ein, damit ich das Pferdelogo der Mongolischen Staatsbahn schick in eine Vektorgrafik umwandeln kann. Fertigstellung dauert daher dann wohl noch ein bisschen.

Zitat von Petz1 im Beitrag #235
So besch.....eiden die alten Mehanoantriebe auch waren aber Kurvenfahren konnten die normalerweise doch... Beschränkt bei Dir die Schürze den Drehgestellausschlag o. ä.?



Hallo Markus,

ne, die Schürze schränkt nicht ein - auch ohne Gehäuse klettern die jeweils vorderen Achsen mit ihren Haftreifen auf und verlassen dann das Gleis - aber wie gesagt: vorerst ist das nur mal ein Standmodell für die Vitrine und bei Gelegenheit gehe ich mal in der Bucht auf die Jagd nach einem 132er Fahrgestell von Minitrix.

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Petz1 hat sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: 111 in C1

#237 von d3lirium , 12.05.2022 21:08

... und Springer von B4 nach D5...

Moin!

Wir erinnern uns an die wilden 70er...alles war bunt und irgendwie poppig... die DB hatte ihre Popfarben aus der Taufe gehoben und in Europa bastelte man am grenzüberschreitenden Verkehr. Neben dem klassischen TEE-Look in rot und beige/creme sollte dann auch bald die berühmte C1 Lackierung bei den Eurofimawagen Einzug halten. Die DB war ja bekanntlich nicht so von diesem Konzept angetan und so war es an der ÖBB, der FS, der SNCB und der SBB dieses Konzept alleine umzusetzen.

Da ich die 70er leider nicht erlebt habe, muss ich mir dieses Feeling anderweitig zuführen...

Stellen wir uns also mal vor, die DB hätte mitgemacht und nicht nur die Wagen sondern auch die damals gern gesehene 111 in den orangenen Farbtopf geworfen?
Die Variante wurde im 103-türkis Thread schon in verschiedenen Abwandlungen gezeigt - nun habe ich mich dazu entschlossen, die Lok basierend auf einer Arnold 111 umzusetzen. Die Lok kann nicht mehr ganz mit aktuellen Fabrikaten mithalten was die Optik angeht und hat die gewohnt kernigen Fahreigenschaften. Aber sie ist so gut wie unverwüstlich und günstig aus der Bucht zu fischen und dient mir somit als geduldiges Bastelobjekt. Wie so ziemlich alle meine bepinselten Modelle momentan noch ohne Beschriftung - Großbestellung ist in der Mache. Dennoch hier schon mal ein Arbeitsstand:



passt auch von der Höhe überraschend gut zu den angenehm tief liegenden Wagen von Roco. Nur beim Zierstreifen hat Roco einen Tick zu dunkel bzw. zu wenig deckend aufgetragen...

Ich muss definitiv nochmal bei den Lüftungsgittern ran, da ist mir wieder Farbe abgeblättert ...

Orange Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: 111 in C1

#238 von Brumfda , 13.05.2022 09:31

Einfach nur endgeil das Teil. Du hast nicht noch zufällig eine orangene S- Bahn 111, die Du daneben stellen könntest?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: 110 im blauen Eurofima-Prototypenlook

#239 von d3lirium , 13.05.2022 13:13

Moin!

Zitat von Brumfda im Beitrag #238
Einfach nur endgeil das Teil. Du hast nicht noch zufällig eine orangene S- Bahn 111, die Du daneben stellen könntest?m


Danke Felix!

ja, die habe ich zufällig hier:



----
Ich schicke mal in der Mittagspause gleich noch einen hinterher:

blau blau blau sind alle meine Kleid...ääääh Loks...? nein - den Claim hat Felix ja bereits abgesteckt

Da die DB nicht sooooo begeistert von der orangenen Variante der Eurofimalackierung war, hat man eine Variante in "olympiablau" vorgestellt - blieb allerdings ohne Folgen ... das ist meines Erachtens sehr schade, denn sowohl die orangene wie auch die blaue Lackierung waren sehr schick und passten wunderbar in den damaligen Zeitgeist. Aber wir sind hier nicht bei "wünsch dir was" sondern bei "so könnte es gewesen sein"

Die DB hatte damals aber noch nicht genügend 111er um da auch noch eine olympiablau zu pinseln, also hat man eine 110 genommen und die dem eigenen Wagenkonzept angepasst:



Auch hier fehlen noch die Beschriftungen und einige kleine Details, die vor der Lackierung weichen mussten... ein Arbeitsstand halt...
und auch hier wieder der zu dunkle Zierstreifen auf dem Wagen von Roco

olympische Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: 110 im blauen Eurofima-Prototypenlook

#240 von Brumfda , 13.05.2022 13:37

Zitat von d3lirium im Beitrag #239



...blieb allerdings ohne Folgen ... das ist meines Erachtens sehr schade, denn sowohl die orangene wie auch die blaue Lackierung waren sehr schick und passten wunderbar in den damaligen Zeitgeist. Aber wir sind hier nicht bei "wünsch dir was" sondern bei "so könnte es gewesen sein"

Die DB hatte damals aber noch nicht genügend 111er um da auch noch eine olympiablau zu pinseln, also hat man eine 110 genommen und die dem eigenen Wagenkonzept angepasst:...





Was für ein Spitzentreffen. Fernmeldehandwerker Torsten wird aus dem Häuschen sein. Einfach ein Träumchen. Danke, dass Du sie umgesetzt hat! Die Waggons habe ich mal abgeschnitten, damit das Hirn einen ganzen Zug suggeriert. Und schön, dass man nicht mehr auf 10 smileys beschränkt ist.

Nu gucke mal da:
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort (17)

und hier:
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort (22)


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


eisenbahnbastler und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.05.2022 | Top

RE: komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: 110 im blauen Eurofima-Prototypenlook

#241 von d3lirium , 13.05.2022 19:04

Moin Felix,

danke für die Verlinkungen und die Aufnahme in die Sammlung - aber: das sind keine Gimps - ich hab die wirklich angemalt - offline und manuell und analog

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


hohash und Xrot haben sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: 110 im blauen Eurofima-Prototypenlook

#242 von hohash , 13.05.2022 19:56

Zitat von d3lirium im Beitrag #241
... ich hab die wirklich angemalt - offline und manuell und analog...


Offline? Analog?

Gibt's da 'ne App für?

Ps: sind klasse geworden!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


d3lirium hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.298
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: 110 im blauen Eurofima-Prototypenlook

#243 von Brumfda , 13.05.2022 20:09

Zitat von d3lirium im Beitrag #241
Aber: das sind keine Gimps - ich hab die wirklich angemalt - offline und manuell und analog


Daher sind sie auch nicht nur bei Epoche, Baureiehe und der namentlichen Zusammenfassung zu finden, sondern auch auf Seite 22 bei den real umgesetzten "What if´s". Meiner Lieblingsseite. Die seite der Spinner, die Taten folgen lassen . Bei der Eurofima 111 und 103 dachte ich die ganze Zeit schon: Warum macht das keiner? So einfach und so effektvoll genial. Mit einer unglaublichen Masse an passenden Waggons. Fehlt nur noch die schwarz rote Eurofima Variante der ÖBB. Die ist genauso top für mich.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


d3lirium hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: 110 im blauen Eurofima-Prototypenlook

#244 von d3lirium , 13.05.2022 20:58

Zitat von hohash im Beitrag #242

Offline? Analog?

Gibt's da 'ne App für?



Klar doch: die Anti-Smombie-App - komplette Sperre für 24h

...

So - lessons learned today:
Farbe Elita auf Elita oder Grundierung von Tamiya -> kein Problem
Farbe Elita auf (oder nur in der Nähe) von Emailfarbe von Revell -> tiefe Furchen und ein Look wie Erde nach 12 Monaten Trockenheit naja... ein Projekt in den farbigen Sand gesetzt...ich muss dann mal das Spiritus suchen gehen... gehen wir zurück zu Los und ziehen keine 4000DM ein ...

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Brumfda hat sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: 110 im blauen Eurofima-Prototypenlook

#245 von Fernmeldehandwerker , 14.05.2022 00:30

Ooooo naaaaaa schöööööön
Tatsächlich aus dem Häuschen. Eine Serotonin Ausschüttung sondergleichen
Tag gerettet. Ja allerdings ist das Olympiablau ral 5015? nicht gekommen, da hast Du recht, schade. Würde perfekt zu einem Eurofima Zug in Orange passen, zusammen mit *träum* Wagen in Gelb, vielleicht...ach alle Farben. je nach Region ?!?


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.112
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: Trial And Error mit Folie

#246 von d3lirium , 14.05.2022 23:40

Moin!

Auf dem Weg zu den beiden bunten Loks aus den vorhergehenden Beiträgen habe ich auch mal versucht, andere Wege zu gehen. Torsten @Fernmeldehandwerker hat hier über die Nutzung von Autolackfolie beim Basteln geschrieben. Er hatte mir vor einiger Zeit ein paar Stücke zum Probieren zukommen lassen. Danke nochmal an dieser Stelle. Ich habe mal versucht, diese zu Verarbeiten und dafür ein noch unlackiertes Gehäuse genutzt:



Einmal Fläche kleben und das andere Mal eine Zierlinie - da hatte ich noch überlegt, die beiden Kontraststreifen der Loks mit Folie zu machen.

Positiv:
- ich war echt überrascht, wie dünn die Folie wirklich ist
- Farbtreue im Vergleich zu den Elitafarben ist sehr hoch
- auf glatten Flächen wirklich gut

Negativ:
- wenn man versucht, die Folie in Konturen zu drücken, reißt sie sehr schnell
- sie klebt nicht gut auf Farbe
- löst sich auch mal wieder ab wenn es um Kanten geht



Letztlich habe ich mich dann doch wieder für Farbe entschieden und gepinselt - Falls es aber zukünftig mal wieder ne Zierlinie >2mm auf ebener Fläche geben sollte - würde ich mal wieder probieren, die lichtgraue Folie zu nehmen.

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


hohash, Brumfda und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: Trial And Error mit Folie

#247 von Fernmeldehandwerker , 17.05.2022 00:29

Es gibt sogar noch halb so dünne Folien, die aber nicht so gut decken. Die normalen Folien sind so dick wie die Angabe von Sprühdosenherstellern. An abgelösten Kanten kann man vorsichtig mit cyanacrylatkleber kleben. Nun hab ich das Angebot im genannten Trööt Post#66 von Thomas bekommen , dass er Streifen, Blöcke
Plottert ! Das würde ich äußerst gerne in Angriff nehmen, kann aber noch nicht .svg Dateien inkscapen ...

...Auch Kurven wie zb bei der nightjet Lackierung...
Stilisierte runde 60s "Haken" wie beider französischen Lok

Jedenfalls aber verschieden dicke Linien. In N, H0 . Muss mal eine Liste machen, wie , bei welchen Lackierungen und Farben die originalen Dicken sind... Zb Ozeanblauer Wagenkastenstreifen, Eurofimastreifen
und und und

Bin ja scharf auf den sehr dünnen ozeanblauen BR 614 Streifen unter den Fenstern... wertet die Ozeanblau/Elfenbein Lackierung sicher für die imaginäre LBE Lackierung auf. Denkbar statt Ozeanblau passt zum maritimen Thema Ultramarinblau!!!
UwU lit af sagt man heutzutage?!

Man sollte übrigens den Streifen länger lassen, damit man nicht auf die klebefläche anlangt. Länger gelassen kann man ganz leicht gezogen das besser ausrichten. Über das Ende rüberkleben bis über zb einer Furche,, in der Furche mit rundem Skalpell abschneiden. Zugegeben etwas knifflig auf Lack. Ordentlich anpressen. Ist ja auch klar.


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.112
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 17.05.2022 | Top

RE: komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: es blaut so blau in der mongolischen Steppe...

#248 von trashmaster , 17.05.2022 22:08

Zitat von d3lirium im Beitrag #236

Die Streifen werden ebenfalls mit Decals von Nothaft gemacht (so zumindest der Plan). Aktuell arbeite ich mich in Adobe Illustrator ein, damit ich das Pferdelogo der Mongolischen Staatsbahn schick in eine Vektorgrafik umwandeln kann. Fertigstellung dauert daher dann wohl noch ein bisschen.



Hast du deine Pferde schon vektorisiert? Inkscape hat dafür eine sehr gute Funktion, wenn du eine gute Seitenansicht hast die du mir schicken kannst, ist das höchstwahrscheinlich in 5 Minuten eine Vektorgrafik. ;)


Grüße Georg


d3lirium hat sich bedankt!
 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: es blaut so blau in der mongolischen Steppe...

#249 von d3lirium , 20.05.2022 23:48

Hallo Georg,

genau das war so ein bisschen mein Problem...da ich 2018 noch nicht wusste, dass ich 2022 mal sowas nachbauen will, hab ich keine gute Seitenansicht fotografiert. Aus einer eher mittelmäßigen hab ich dann die Pferdchen rausgezogen und umgewandelt. Also ja: ich bin fertig soweit. Dennoch vielen lieben Dank für das Angebot - hier war mein Ehrgeiz, das selbst hinzukriegen, groß.

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: blauer F-Zug für die E47

#250 von d3lirium , 12.06.2022 13:47

Moin!

Mal ein kurzes Lebenszeichen von mir...

Neulich wurde ja wieder über die E 46 berichtet - ich bin ja noch nen Schritt weiter gegangen und hab die schnelle E47 aus der Taufe gehoben. Die war bisher immer recht einsam ... wobei... das war sie nicht - sie war immer in bester Gesellschaft anderer realer und fiktiver Fahrzeuge, aber es fehlten entsprechende Wagen für sie. Alles außer blauen Fahrzeugen hätte die Ingenieure sicher verärgert Das hab ich nun geändert - den Schnapp konnte ich mir nicht entgehen lassen. Nun hab ich nen schönen blauen F-Zug der allerersten Generation mit dem schnellsten neusten, was die fiktive junge Bundesbahn zu bieten hätte (wenn es denn ein bisschen anders gekommen wäre):



Sonnige Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Brumfda und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


   

ÖBB 297
Diesel Dinosaurier

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz