Moin Sascha!
Das passt einfach perfekt zusammen. Als hötte sie nie anders ausgesehen.
Bleibt die Frage, ob da nicht die Entwicklung meiner E20 etwas fehlerhaft war und dem Drehgestellprinzip der 44 hätte folgen müssen.
Moin Sascha!
Das passt einfach perfekt zusammen. Als hötte sie nie anders ausgesehen.
Bleibt die Frage, ob da nicht die Entwicklung meiner E20 etwas fehlerhaft war und dem Drehgestellprinzip der 44 hätte folgen müssen.
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.351 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Moin!
Gestern kam ein dicker Umschlag von Studio Nothaft
Und da hab ich direkt mal angefangen, die oPL (offene Punkte Liste) abzuarbeiten - ein schönes Gefühl, nicht nur im Job
Ein Werk, was schon länger auf Vervollständigung wartet, ist die Rheingold E03 - so hab ich am sehr späten Abend nochmal die Pinzette ausgepackt und Decals angebracht... und heute sonnte sie sich am Fenster:
Mit Nummernschild doch irgendwie "kompletter" auch wenn mir hier bei der Vergrößerung wieder auffällt, dass ich es minimal schief angebracht hab
Zitat von Brumfda im Beitrag #227
Moin Sascha!
Sie ist einfach wunderschön geworden. Ich hoffe, man sieht sie noch mit der 63er Rheingold Garnitur bei Dir!
We're all stories in the end. Just make it a good one.
Beiträge: | 1.491 |
Registriert am: | 14.10.2018 |
Spurweite | N |
Muß mal ganz klipp und klar gesagt werden. Du wärst der um Lichtjahre bessere Bahnfahrzeugelackierungsdesigner gewesen als jene Augenschrittmacherkandidaten die bei der DB aber auch anderen Gesellschaften so ihre Finger im Spiel hatten !!!
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Beiträge: | 1.897 |
Registriert am: | 04.12.2020 |
Ort: | Telfs |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Analog |
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.351 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Moin!
Danke für die Komplimente und danke @Brumfda Felix für die Aufnahme in die Hall of Fame
Die Tage mache ich unter anderem auch noch die 110 und die 111 fertig - ein paar andere Sachen kommen dann auch noch... genug zu tun also am langen Wochenende
ach ja:
Zitat von Brumfda im Beitrag #251
Bleibt die Frage, ob da nicht die Entwicklung meiner E20 etwas fehlerhaft war und dem Drehgestellprinzip der 44 hätte folgen müssen.
We're all stories in the end. Just make it a good one.
Beiträge: | 1.491 |
Registriert am: | 14.10.2018 |
Spurweite | N |
Zitat von d3lirium im Beitrag #255
ein paar andere Sachen kommen dann auch noch...
We're all stories in the end. Just make it a good one.
Beiträge: | 1.491 |
Registriert am: | 14.10.2018 |
Spurweite | N |
N'abend in die Runde!
Mein kleiner britischer Fasswagen für den Transport von leckerem Lagavulin brauchte dringend Verstärkung um den Durst in Kontinentaleuropa zu stillen. Auch andere Brennstuben erkannten die Chancen im deutschen Absatzmarkt. Ein weiterer Tropfen, den ich gerne trinke ist "The Balvenie" aus Dufftown, Speyside. Nicht Islay - merkt man sofort - aber abwechslungsreich und langanhaltend im Abgang. Das war übrigens der allererste erste Whisky den ich in Schottland von einem Schotten zum Probieren bekommen habe - "Have you ever tried a single malt?" - "Not yet" ... und damit fing alles an .
Kurz was zum Whisky selbst: kurioserweise hat der Gründer William J. Grant auch Glenfiddich gegründet, die beiden Brennereien sind heute noch nur einen Steinwurf voneinander entfernt. Folgender Spruch untermauert den Stellenwert von Whisky in Dufftown: "Rome was built on seven hills, Dufftown was built on seven stills".
Es gibt übrigens noch eine Verbindung zu meinem ersten Wagen von Lagavulin: anfangs hat man -um Geld zu sparen- gebrauchte Brennblasen u.a. von Lagavulin genutzt...
1893 wurde zum ersten Mal in der Distillerie gebrannt und so passt es ganz gut, dass man sich einige Jahre später Fährboot-fähige Wagen zugelegt hat und damit die Erzeugnisse über den Channel auf den Continent geschippert hat.
Ein kleiner britischer Zweiachser mit feinem Bremsgestänge hat sein Fahrwerk zur Verfügung gestellt. Darauf habe ich ein Fass aus echtem Holz gesetzt, Einfüllstutzen oben drauf und noch ein offenes Bremserhaus...fertig...
Hier nicht ganz so gut zu sehen aber zum Abfüllen dient ein Schienennagel für Spur Z (der übrigens mehr als ein Mal in meiner Fingerkuppe stecken blieb bevor er wie gewünscht im Fass landete):
in diesem Sinne: ein weiteres Mal "slàinte mhath"
Sascha
We're all stories in the end. Just make it a good one.
Beiträge: | 1.491 |
Registriert am: | 14.10.2018 |
Spurweite | N |
Servus Sascha,
wegen der ungesicherten Ablaufgarnitur erfordert das Fahrzeug Bewachung - deswegen das "Bremserhaus"!
Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung
🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen
24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023
🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile
Beiträge: | 2.554 |
Registriert am: | 13.02.2009 |
Ort: | Wien |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Zitat von maybreeze im Beitrag #258
Servus Sascha,
wegen der ungesicherten Ablaufgarnitur erfordert das Fahrzeug Bewachung - deswegen das "Bremserhaus"!
Klasse Bastelei, Sascha! Whiskywagen kann man nicht genug haben...
Zitat von d3lirium im Beitrag #257
...
Hier nicht ganz so gut zu sehen aber zum Abfüllen dient ein Schienennagel für Spur Z (der übrigens mehr als ein Mal in meiner Fingerkuppe stecken blieb bevor er wie gewünscht im Fass landete):
...
LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:
Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser…
Beiträge: | 3.281 |
Registriert am: | 03.02.2019 |
Ort: | Burg |
Gleise | M-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Feines kleines Teilchen!
Und jetzt suche ich mit einer leichen Sabberspur nach meinen SM-Vorräten.
Nein, kein Ferkelskram .... single malt natürlich!
Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred
Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.
Beiträge: | 746 |
Registriert am: | 03.01.2020 |
Ort: | Tulln an der Donau |
Spurweite | H0 |
Schöne Bastelei!
Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching
Beiträge: | 349 |
Registriert am: | 18.06.2012 |
Ort: | Schleswig |
Gleise | Märklin C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo zusammen,
danke für die vielen Rückmeldungen - schön, wenns gefällt!
Zitat von GSB2001 im Beitrag #263
Schöne Bastelei!
Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #262
Ich brauch nicht suchen, meine Fläschchen haben 2 eigene Schränke........
Mac Doc
Zitat von piefke53 im Beitrag #261
Feines kleines Teilchen!
Und jetzt suche ich mit einer leichen Sabberspur nach meinen SM-Vorräten.
Nein, kein Ferkelskram .... single malt natürlich!
Zitat von hohash im Beitrag #260
Klasse Bastelei, Sascha! Whiskywagen kann man nicht genug haben...Zitat von d3lirium im Beitrag #257
...
Hier nicht ganz so gut zu sehen aber zum Abfüllen dient ein Schienennagel für Spur Z (der übrigens mehr als ein Mal in meiner Fingerkuppe stecken blieb bevor er wie gewünscht im Fass landete):
...
Das bringt die nötige Extra-Würze in den Hochprozentigen!
Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #259Zitat von maybreeze im Beitrag #258
Servus Sascha,
wegen der ungesicherten Ablaufgarnitur erfordert das Fahrzeug Bewachung - deswegen das "Bremserhaus"!
Im Bremserhaus war nur der Schrank für die Verkostungsbecher.....oder Quaich.
Die "Transportüberwachung" erfolgt mit einem Mannschaftswagen vor und hinter dem Transportwagen.....
jeweils mit einem Bataillon Highlander.......
Mac Fäustchen
We're all stories in the end. Just make it a good one.
Beiträge: | 1.491 |
Registriert am: | 14.10.2018 |
Spurweite | N |
Moin!
wieder Titel schon sagt, stelle ich heute mal eine Quick-and-Dirty Bastelei vor, die wirklich wenig Zeit in Anspruch nimmt. Kurze Einführung: Ich bin direkt an einer Bahnstrecke bzw. einem Bahnhof groß geworden und daher rührt sicher auch dieses Hobby, das ich mit euch teile. Alltag für mich waren 212 und 218 mit Silberlingen und 212 mit Güterzügen... aber eines Tages (es müsste Ende der 80er oder frühe 90er gewesen sein) rollte eine 218 mit einem Zug auf die Gütergleise, den ich zuvor noch nie gesehen hatte: Silberlinge "normal" und in "grün" aber mit roten Kreuzen auf weißem Grund versehen. Der Zug wurde ein paar mal rangiert und schließlich auf einem Abstellgleis abgestellt. Meine Eltern haben mich da nur mit großem Kraftaufwand wieder vom Fenster bzw. vom Balkon weg bekommen
Da ich mein damaliges Bahnwissen nur vom Alltag der Strecke und einigen Märklin/Arnold/Fleischmann/Roco Katalogen kannte, musste ich größere Geschütze auffahren. Mein Onkel hatte mir das Buch "Modellbahnen der Welt" geschenkt (steht heute noch hier im Regal) und dort bin ich fündig geworden: ade hatte die Wagen im Programm und ich konnte dann "Lazarettwagen" lesen... Als Kind der 80er war die Bedrohung des kalten Krieges noch nicht so nachvollziehbar oder gar erlebbar wie für frühere Generationen - über die Hintergründe dieser Wagen habe ich erst in den Zeiten des WWW Genaueres erfahren können...meine Eltern konnten mir aber damals schon aus der Bezeichnung ableitend erklären, dass man mit diesen Wagen Verletzte transportiert hat.
Zurück zum Titel des Beitrags:
Ich hatte aus der Bucht ein Konvolut erstanden, was ich eigentlich nur wegen eines einzelnen Gehäuses wollte - allerdings lag da noch ein total abgeranzter Silberling von Fleischmann dabei, mehr gelb als silber und verkratzt... für den ich eigentlich keine Verwendung hatte...und irgendwie kam mir dann die Idee, diesem einen neuen Anstrich zu verpassen. Wie komme ich auf 25 Minuten? Reine Bastelzeit ohne das Warten auf das Trocknen der Farbe...
- 5 Minuten auseinander bauen (die blöden Scheiben sitzen extrem fest am Gehäuse)
- 2 Minuten Gehäuse halbwegs akkurat aufständern zum Grundieren
- 2 Minuten Grundierung auftragen
- 5 Minuten grüne Farbe auftragen
- 3 Minuten Zusammenbau
- 8 Minuten Kreuze am PC basteln, drucken, ausschneiden und aufkleben, Bundesbahnkeks aufbringen
Limitationen: der Wagen ist falsch (es müsste ein rein Zweitklassiger sein), das Dach ist falsch (müsste ein Steildach sein), das Kreuz auf dem Dach fehlt, der Wagen ist Fleischmanntypisch zu hoch und der Vallejo Dacal Softener reagiert mit der Farbe von Revell ... aber für die kurze Zeit doch gar nicht so übel - so sahen die Wagen gegen Ende ihrer Einsatzzeit halt auch manchmal etwas runtergewirtschaftet aus...
nächtliche Grüße
Sascha
We're all stories in the end. Just make it a good one.
Beiträge: | 1.491 |
Registriert am: | 14.10.2018 |
Spurweite | N |
Moin!
Nun geht es Schlag auf Schlag Hab kurz Zeit und Muße gefunden, meine beiden Eurofimaloks - die 110 in Blau und die 111 in Orange mit den entsprechenden Decals zu versehen. War ein ordentliches Gefummel auf dem kleinen Bogen bei Kunstlicht - hat auch zu Verlusten auf dem Bogen der 110 geführt, aber jetzt haben beide Loks ihre Nummer, ihre Kekse und einige weitere Anschriften:
Bei der 111 muss ich auch wirklich mal wieder mit dem Pinsel und grauer Farbe an die Lüftergitter
bunte Grüße
Sascha
We're all stories in the end. Just make it a good one.
Beiträge: | 1.491 |
Registriert am: | 14.10.2018 |
Spurweite | N |
Kurz und bündig:
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.351 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
danke danke
Jetzt muss ich nur noch in der Bucht die Augen offen halten und en bisschen was für an den Haken - äh "an die Kupplung" organisieren...
Viele Grüße
Sascha
We're all stories in the end. Just make it a good one.
Beiträge: | 1.491 |
Registriert am: | 14.10.2018 |
Spurweite | N |
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.351 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Moin!
Wenn man es nicht so genau nimmt (die blauen Wagen sind 1. und 2. Klasse) dann könnte ich auch gemischt fahren und mir aussuchen, wie rum ich es gerne hätte... Auch gegen farblich reine Züge spricht nichts... Es fehlte dann aber ein blauer Speisewagen...
Moment... Ich muss da mal was auf meine Projektliste setzen...
So... Jetzt... Ja, ein Speisewagen würde fehlen...
Ich halte mir da einfach mal die Optionen offen...
Grüße
Sascha
We're all stories in the end. Just make it a good one.
Beiträge: | 1.491 |
Registriert am: | 14.10.2018 |
Spurweite | N |
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.351 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Du kennst meine Meinung zur Formensprache des ICE4
Auch wenn ich unumwunden zugeben muss, dass ihm dieses Kleidchen steht
We're all stories in the end. Just make it a good one.
Beiträge: | 1.491 |
Registriert am: | 14.10.2018 |
Spurweite | N |
Zitat von d3lirium im Beitrag #272
Du kennst meine Meinung zur Formensprache des ICE4
Auch wenn ich unumwunden zugeben muss, dass ihm dieses Kleidchen steht
Zitat von d3lirium im Beitrag #270
Wenn man es nicht so genau nimmt (die blauen Wagen sind 1. und 2. Klasse) dann könnte ich auch gemischt fahren und mir aussuchen, wie rum ich es gerne hätte... Auch gegen farblich reine Züge spricht nichts... Es fehlte dann aber ein blauer Speisewagen...
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.351 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Zitat von Brumfda im Beitrag #273
Seit wann nehmen wir es so genau ?
We're all stories in the end. Just make it a good one.
Beiträge: | 1.491 |
Registriert am: | 14.10.2018 |
Spurweite | N |
Moin!
Ich durfte ja schon vorher ein Blick drauf werfen und ich bin immer noch begeistert! Wie mal Brumfda passend geschrieben, sind hier 2 Wagen die genau richtige Länge.
Ich wünsche viel Spaß und finde die absolut Klasse. Es wird Zeit, dass meine auch bald kommt!
Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk
CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht
Beiträge: | 465 |
Registriert am: | 30.03.2013 |
Ort: | Oberberg |
Gleise | C Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin Mobile Station 2 |
Stromart | AC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |