Willkommen 

RE: Probleme und Lösung beim Programmieren von Weichen mit der Multimaus und Lenz LS150 über ESU Ecos 50200

#1 von 103 118 - 6 , 28.06.2019 13:16

Probleme und Lösung beim Programmieren von Weichen mit der Multimaus und Lenz LS150 über ESU Ecos 50200

Liebe Modellbahngemeinde,

dieses Problem habe ich vor Kurzem eingestellt:

ich habe die Roco Digitalzentrale 10764 nebst Multimaus (MM) (neueste Software) über Snifferanschluss mit der Ecos 50200 (neu) verbunden und es ist mir gelungen, die Loks, die in der Ecos sind, auch mit der MM fahren zu lassen.

Mit den Weichen (Roco Antriebe) klappt es mit der MM nicht. Wenn ich die Weichen nur über die Ecos und den Lenz LS150 programmiere, gibt es überhaupt keine Probleme. Über die Ecos lassen sich die Weichen stellen.

Aber ich schaffe es nicht, die Weichen mit der MM zu steuern. Angenommen, eine Weiche hat die Adresse 100 und ich lege diese in der MM an (W0100), so schaltet die MM die Weiche über die ECos nicht. Komischerweise wird die Weiche dann von der Ecos auch nicht mehr erkannt und ich muss sie über den LS150 neu programmieren. Manchmal werden dann auch Weichen geschaltet, die ich noch gar nicht angelegt habe…

Ich habe eine Versuchsanordnung gebaut und miteinander verkabelt (Digi 10764, MM, Roco Weiche mit Antrieb, LS150) und konnte so die Weiche problemlos mit der MM programmieren und stellen.

Wo liegt der Fehler bei der Verbindung der MM mit der Ecos?

Lösung:
Viele haben den Beitrag gelesen, aber leider nicht helfen können.
Nach zwei Telefonaten mit der ESU-Hotline habe ich die Lösung des Problems gefunden: Wenn eine Weiche beispielsweise in der ECoS die Adresse 20 bekommen hat, muss ich in der MultiMaus eine um 4 höhere Adresse eingeben; in meinem Beispiel also 24. Dann funktioniert es. Warum, ist mir nicht ganz klar, aber Hauptsache, die Weichen lassen sich jetzt auch mit der MultiMaus steuern.

Viele Grüße.
Wolfgang


103 118 - 6  
103 118 - 6
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 18.05.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 111
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz