RE: Meine kleinen Bastelleien

#1 von Bakelit , 29.06.2019 11:34

Guten Morgen,

In diesem Faden wollte ich ein paar meiner fertigen Umbauten vorstellen bzw auch alle zukünftigen umbauten hier rein stellen.
Joar, zu meiner Person, Bin der Christian werde dieses Jahr 25 und mache zurzeit bei der S-Bahn Berlin GmbH eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik ab September im 3. Lehrjahr.



Nun geht es aber zum ersten Projekt was ich ja doch zumindest Elektronisch angefangen habe und sogar fertig bekommen!
Konnte vor einiger Zeit ne schöne Fleischmann BR 39 auf Ebay kaufen und dachte mir eines Tages nachdem ich neu in die Digitale Welt eingestiegen bin, Naja nur Sound und die Loks einzeln steuern ist ja schön und gut aber da muss noch eingies mehr drinne sein.
Gesagt getan musste die 39 dran glauben. Der erste umbau ging noch recht sanft zu da man das teure Modell ja nicht irgendwie beschädigen wollte mittlerweile bin ich da aber bissel grober geworden.

So Was sollte die Lok können? (Hatte zwar eine größere liste aber durch meine noch nicht vorhandenes Kenntnisse damals wurden die verworfen.)
-Sound
-Führerstands Beleuchtung
-Triebwerks beleuchtung

Jetzt folgen aber bilder!

Erster Test einbau des Loksound 4 von ESU


Erster Test der LED nach dem frimellichen aufkleben was mich 2 Wochen gedauert hatte aber Sie haben funktioniert!




Dann wurde noch eine LED in den führerstand reingeklebt und Voila!


Den Schlepptender habe ich dann noch mit ein wenig Echtkohle bestückt


Und hier die fertige BR 39



Nun kommen wir zum nächsten Umbau der mittlerweile ein wenig größer geworden ist nachdem ich mehr erfahrungen gesammelt habe vom Einbau diverse Lichtleisten und Digitalisierung meiner Diesel Lok Flotte mit Loksounds 5 und Führerstands Beleuchtungen.

Hatte mir auf Ebay Teuer den TRIX ICE-S gekauft. Ausgepackt getestet verdammt. Das Teil hört sich an wie eine Kreissäge. Dachte ich mir naja den Alten Motor austauschen wird ja kein Problem sein, der neue Motor kam an und anscheinend lag es nicht am Motor sondern das Getriebe. Nach einiger Zeit und des suchens wurde ich dann auf Ebay Kleinanzeigen tatsächlich fündig das jemand genau diesen Antrieb anbietet umgebaut.



Zahnräder sind alle Kugel gelagert und ein neuer Motor verbaut. Es gab leider nur noch 1 Problem dieser antrieb wurde für den Märklin ICE gebaut also kurzerhand die Achsen durch den des Trix getauscht und voila es funktionierte alles wie es soll. Nun kam mein Vater auf die Idee Mensch der bietet ja einen zweiten Motor/Getriebe block an könnte man ja in den zweiten Triebkopf mit einbauen und den dann auch mit Sound ausstatten.
Bevor ich groß überlegt hatte war dieser auch bestellt nur ich hab da 2 kleine Sachen nicht mit bedacht.

Für den 2 Triebkopf hatte ich keine passenden TRIX Antriebsachsen und ich habe festgestellt das ich ein kleines Problem mit der Stromaufnahme habe. Wo ich mir nicht ganz sicher bin wie ich dieses Lösen kann.




Das ist nun mein derzeitiger Stand, Für die untere Seite benutzte ich quasi die vorhandenen Stromabnehmer für Trix und für die Andere Seite habe ich gesehen das es eigentlich alles quasi an das Gehäuse angeschlossen ist nun Wusste ich nur nicht wo und wie ich am besten die Spannung abgreifen kann und habe mir da aus nem Radschleifer für die Personenwagen was gebastelt wo ich ne Leitung anlöten könnte diese Umsetzung gefällt mir aber nicht zu 100% Vielleicht hätte ja jemand anders eine Lösung.

Das war es dann erstmal.


Bakelit  
Bakelit
Beiträge: 2
Registriert am: 24.11.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz