RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#151 von SBB IC , 02.12.2020 19:54

Hallo Janis,
interessante Frage! Ich baue ja auch ab und zu Loks auf den Digitalbetrieb um. Letztens ein 423 von Roco. Am Ende war ein Ratschleifer defekt, habe beim wiederanlöten leider das Gehäuse an einer Ecke minimal beschädigt . Der Tag war für mich trotzdem gelaufen flaster:.Zum Glück sieht man es nicht sooo arg und übermalen ist möglich. Sonst gilt bei mir, da ich mich von nix trennen kann: Was optisch/technisch nicht funktioniert wird repariert. In den letzten Jahren bin ich mit dieser Taktik ganz gut gefahren.

Liebe Grüße


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#152 von Jones84 , 03.12.2020 21:56

Zitat von jusku im Beitrag BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

ich habe bisher bei dir mitgelesen. Ein tollen Fuhrpark hast du!



Danke

Zitat von jusku im Beitrag BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

Dennoch sollte man das nicht zu ernst nehmen. Wie du schon sagst, treibt es einen nicht in den Ruin. Ich denke mir auch, dass die meisten (Freunde, Familie) es beim ansehen der Modellbahn eh nicht merken.



Der Grund, weshalb ich das Thema aufgebracht hab, sind die diversen Reparaturen an meiner WLE-187. Wie ich die fehlenden Kleinteile repliziert hab, hab ich ja schon in aller Ausführlichkeit beschrieben. Das war aber noch nicht alles. Der Lokkasten hat im Bereich zwischen Frontscheibe und Stromabnehmer einen winzigen Sprung. Einen Lackstift in der passenden Farbe hatte ich ja sowieso schon geordert, zum Glück ließ sich das Problem damit ganz gut beheben. Zu allem Überfluss ist bei all den Ausbesserungsarbeiten dann noch eines der Auslassrohre der Sandstreuer abgebrochen (ein Detail, welches so filigran ist, dass es nicht mal Brawa an seinen Traxxen nachbildet!). Hier hatte der örtliche Bastelladen die passende Lösung in Form von Schmuckdraht parat.
Alles in allem konnte ich also sämtliche kleine Macken wieder beheben. Und zwar so, dass "Unwissende" (in diesem Fall mein Bruder, der zwar selbst keine Modellbahn zu Hause hat, sich für meine aber durchaus interessiert) keinen Unterschied feststellen konnten Es ist da eher das eigene Auge, welches immer wieder auf den reparierten Stellen hängen bleibt Wie gesagt, obwohl das Ausbessern relativ gut geklappt hat, möchte ich in Zukunft keine Lokomotiven mehr von irgendwelchen "exotischen" Herstellern ohne Kundenservice kaufen. Schade nur, dass es für mich dann wahrscheinlich z.B. keine Eurodual geben wird. Aber für die Nerven ist das allemal schonender.

[quote="SBB IC" post_id=2199558 time=1606935292 user_id=40589]
interessante Frage! Ich baue ja auch ab und zu Loks auf den Digitalbetrieb um. Letztens ein 423 von Roco. Am Ende war ein Ratschleifer defekt, habe beim wiederanlöten leider das Gehäuse an einer Ecke minimal beschädigt . Der Tag war für mich trotzdem gelaufen flaster:
[/quote]

Mich beruhigt ja schon, dass ich anscheinend nicht der einzige bin, den sowas leicht (Achtung, Wortspiel) aus der Bahn wirft Ein paar Tage später ist sowas dann aber auch immer wieder vergessen.

Na ja, um noch etwas erfreulicheres kundzutun: Coronabonus sei dank habe ich soeben noch eine Kleinigkeit bestellt. Kleiner Tipp: es ist (verkehrs-) rot, und zumindest ich kann nicht genug davon haben Wer schon häufiger bei mir reingeschaut hat, dürfte damit schon Bescheid wissen


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#153 von SBB IC , 03.12.2020 22:00

Hallo Janis,
etwa ACME Tamns?
PS: Nicht nur Lötfehler sind ein Problem. Diverse Lokfälle gab es natürlich auch schon... Aber damit muss man denke ich umgehen können wenn man Modellbahn spielt.


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#154 von EC6 , 04.12.2020 11:27

Hallo Janis,

zu Deiner Frage bezüglich nicht perfekter Modelle oder Beschädigungen: Ich persönlich bin was das angeht nicht äußerst pingelig. Natürlich versuche ich auch im Anbetracht des Wertes möglichst sorgfältig mit den Sachen umzugehen. Aber für mich ist es ein Spielzeug und beim Spielen gibt es manchmal Verluste. Wobei mir im normalen Betrieb noch nie etwas kaputt gegangen ist.
Die meisten Beschädigungen passieren mir tatsächlich beim Zurüsten oder umbauen von Loks oder Wagen. Da ärgere ich mich dann eher über mich selbst im Sinne meiner Ungeschicklichkeit und meist auch Ungeduld ( und manchmal auf die schlechte Qualität der Hersteller). Andererseits mache ich solche Sachen auch oft noch spät Abends um runter zu kommen, da ist man eben manchmal nicht mehr topfit. Obwohl ich manchmal etwas ungeschickt dabei bin, mache ich Umbauten und Digitalisierungen trotzdem selbst, weil es dann meist doch mit einem entsprechenden Erfolgserlebnis belohnt wird.


Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#155 von Nilsson , 04.12.2020 22:29

Die Qualität bei einigen Herstellern kann einen echt entmutigen. Heute erst mal wieder ein Jägerndorfer Modell geliefert bekommen, welches überall Microkratzer und Fettflecken behaftet war. Die Flecken sind zwar Weg, aber die kratzerchen bekommt man halt nicht weg. Das schlimme ist, dass alle Modelle bei solchen Herstellern so oder so ähnlich ausgeliefert werden. Da muss man halt mit leben oder sich ein anderes Hobby suchen


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#156 von Jones84 , 24.12.2020 21:35

Hallo alle und frohe Weihnachten aus dem verregneten Bochum!

Um 2020 nicht mit ernsten Dingen ausklingen zu lassen, hier noch schnell ein Mini-Update, bevor ich wie jedes Jahr der Familie Heinz Becker bei der Bescherung zusehe

Zunächst habe ich das Dutzend voll gemacht:



Artikelnummern 45018/19, 45022/23, 45068/69

Damit befinden sich nun alle A.C.M.E.-DB-Tamns der Epoche VI in meinem Fuhrpark. Korrigiert mich gern, wenn ich falsch liege, zumindest wüsste ich nicht, dass es da aktuell noch mehr gibt. Das Projekt Rolldachwagen ist damit erst einmal abgeschlossen. Ich freue mich schon darauf, den kompletten Zug auf die Gleise zu stellen, dazu war bisher keine Gelegenheit. Da ich aber über den Jahreswechsel Urlaub habe, werde ich das sicher in den nächsten Tagen nachholen.

Dann wäre da noch das Weihnachtsgeschenk von meinem Bruder:



Ein AAE/Nordwaggon-Habins von Roco. Das Ding ist schon fast eine Antiquität und stammt noch aus seiner Modellbahnzeit von vor ca. 15 Jahren! Da er aber den weitaus größten Teil dieser Zeit gut verpackt im Originalkarton verbracht hat, sieht man ihm sein Alter (bis auf ein paar kleine Kratzer und ein bisschen Schmutz) kaum an. Vielleicht weiß ja jemand, ob heute noch Fahrzeuge mit Nordwaggon-Schriftzug auf europäischen Gleisen unterwegs sind? Meine Recherchen haben lediglich ergeben, dass das Unternehmen irgendwann von Transwaggon übernommen wurde. Die letzten Aufnahmen, die ich von einem solchen Wagen finden konnte, stammen aus einem Youtube-Video von 2015.

Damit wünsche ich euch allen noch entspannte Rest-Weihnachten, und möge das Christkind euren Fuhrpark ordentlich vergrößern


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#157 von Modellbahn Tamm , 26.12.2020 10:01

Moin Janis und Frohe Weichnachten

Zitat von Jones84 im Beitrag BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

Zunächst habe ich das Dutzend voll gemacht:



Artikelnummern 45018/19, 45022/23, 45068/69

Damit befinden sich nun alle A.C.M.E.-DB-Tamns der Epoche VI in meinem Fuhrpark. Korrigiert mich gern, wenn ich falsch liege, zumindest wüsste ich nicht, dass es da aktuell noch mehr gibt. Das Projekt Rolldachwagen ist damit erst einmal abgeschlossen. Ich freue mich schon darauf, den kompletten Zug auf die Gleise zu stellen, dazu war bisher keine Gelegenheit. Da ich aber über den Jahreswechsel Urlaub habe, werde ich das sicher in den nächsten Tagen nachholen.




Auf den Zug bin ich auch gespannt! Freu mich auf das Video!

Zitat
Dann wäre da noch das Weihnachtsgeschenk von meinem Bruder:




Auch ein sehr schöner Wagen. Ich glaube, ich habe schon welche hier so fahren sehen, kann dir aber nicht sagen, wie lange das her ist...


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#158 von Jones84 , 26.12.2020 12:30

[quote="Modellbahn Tamm" post_id=2215267 time=1608973296 user_id=26236]
Auf den Zug bin ich auch gespannt! Freu mich auf das Video!
[/quote]

Video? Ich hab noch nie irgendwo ein Video hochgeladen Aber ok, vielleicht nehm ich mir das ja mal zum Anlass. Aber versprechen kann ich nix

Der Habins musste heute erstmal ein Bad nehmen:



Gerade im Dachbereich war er mir doch etwas zu schmockig. Zum Glück ließ sich das mit Spülmittel und einem weichen Tuch aber gut entfernen. Wer genau hinsieht, wird erkennen, dass der Wagen mit Fleischmann Profi-Kupplungen ausgestattet ist. Ich persönlich halte immer noch sehr viel von den Dingern. Die Standard-Bügelkupplungen benutze ich eigentlich nur, weil sie überall beiliegen. Aber die von A.C.M.E. und insbesondere Tillig haben mich jetzt schon so oft hängen gelassen (bzw. eben nicht hängen gelassen ), dass ich hin und wieder über eine Umrüstung des kompletten Fuhrparks nachdenke...


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#159 von Anth0lzer , 26.12.2020 13:20

Servus Janis,

schöne Neuzugänge, und Glückwunsch zu den ACME Wagen.

Über die Spüli Orgie hab ich gerade lachen müssen, aber pragmatischer Ansatz.

Ich habe meinen kompletten Fuhrpark auf die Roco Kurzkupplungen umgerüstet, Hintergrund war das einfache kuppeln und entkuppeln als mit den Sandartkupplungen.

Hab dadurch zwar an Haufen Standartkupplungen rumliegen, aber möcht die einfachere Handhabung nicht mehr missen.

Grüße

HUbert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#160 von EinerVon87 , 31.01.2021 18:00

Zitat von Nilsson im Beitrag BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

Die Qualität bei einigen Herstellern kann einen echt entmutigen. Heute erst mal wieder ein Jägerndorfer Modell geliefert bekommen, welches überall Microkratzer und Fettflecken behaftet war. Die Flecken sind zwar Weg, aber die kratzerchen bekommt man halt nicht weg. Das schlimme ist, dass alle Modelle bei solchen Herstellern so oder so ähnlich ausgeliefert werden. Da muss man halt mit leben oder sich ein anderes Hobby suchen



Hallo allerseits
Das zu lesen bereitet keine Freude! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit eine ähnliche Erfahrung machen müssen.
An meinem 7-teiligen Railjet habe ich ebenfalls besagte Microkratzer an 6 Wagen gefunden. Außerdem war der Steuerwagen so schlecht lackiert, dass es sogar Nicht-Modellbahnern sehr schnell ins Auge gefallen ist! flaster:
Dann werde ich nun nach Möglichkeit komplett die Finger von JC lassen.

Gruß aus dem südlichen Ruhrpott


Großer Fan von Ausflügen in die Bucht


EinerVon87  
EinerVon87
Beiträge: 2
Registriert am: 02.01.2021


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#161 von Jones84 , 26.03.2021 13:12

Moin moin liebe Sportsfreunde!
Ja, es war mal wieder lange Zeit sehr still hier. Aber meine Bahn und mich gibt es noch. Seit dem letzten Update hat sich einfach so gut wie nichts berichtenswertes getan, dafür geht es jetzt mit einem neuen Zugprojekt los. Es handelt sich um etwas, das ich hier schon mal erwähnt, aber damals noch verworfen hatte. Aber um die Modellbahn allgemein wieder etwas in Schwung zu bringen, hab ich mich nun doch dazu entschlossen. Gestern hat mir der fleißige Osterhase vom Paketdienst schon die ersten Wagen vorbei gebracht, die passende Lok kann ich heute nach der Arbeit in Empfang nehmen. Noch ein kleiner Tipp: passend zur Jahreszeit wird es grün! Und wer das jetzt noch mit der neuen Überschrift dieses Themas kombiniert, kommt vielleicht darauf, worum es sich handelt


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#162 von MoBa_NooB , 26.03.2021 17:33

Man bleibt gespannt. Freue mich auf den nächsten Aufbau


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#163 von Brettermeier , 26.03.2021 19:38

Zitat

Moin moin liebe Sportsfreunde!
Ja, es war mal wieder lange Zeit sehr still hier. Aber meine Bahn und mich gibt es noch. Seit dem letzten Update hat sich einfach so gut wie nichts berichtenswertes getan, dafür geht es jetzt mit einem neuen Zugprojekt los. Es handelt sich um etwas, das ich hier schon mal erwähnt, aber damals noch verworfen hatte. Aber um die Modellbahn allgemein wieder etwas in Schwung zu bringen, hab ich mich nun doch dazu entschlossen. Gestern hat mir der fleißige Osterhase vom Paketdienst schon die ersten Wagen vorbei gebracht, die passende Lok kann ich heute nach der Arbeit in Empfang nehmen. Noch ein kleiner Tipp: passend zur Jahreszeit wird es grün! Und wer das jetzt noch mit der neuen Überschrift dieses Themas kombiniert, kommt vielleicht darauf, worum es sich handelt



Verflixt, es fällt mir einfach nicht ein

Martin


Brettermeier  
Brettermeier
Beiträge: 8
Registriert am: 03.04.2020


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#164 von Jones84 , 26.03.2021 20:05

Zitat


Verflixt, es fällt mir einfach nicht ein




Na dann helf ich mal ein wenig nach



Es handelt sich natürlich um einen Flixtrain, (noch) ausschließlich aus Roco-Material. Meinen Ärger über die "Exoten" hab ich hier ja schon des Öfteren kundgetan, aber langfristig werd ich wohl auch noch bei A.C.M.E. und / oder LS zugreifen (müssen).

Die Roco-Vectron ist halt ein typischer Vertreter ihrer Art, mit allen Stärken und Schwächen. Leider auch wieder mit deutlich erhabener Bedruckung. Immerhin bekommt Roco es mittlerweile hin, sämtliche Zurüstteile in doppelter Ausführung beizulegen, damit grobmotorische Zeitgenossen wie ich zumindest ein paar Versuche mehr haben
Was die Wagen angeht, habe ich noch keinen Vergleich zu anderen Herstellern. "Straight out of the box" machen sie auf mich aber einen guten Eindruck.


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#165 von EC6 , 26.03.2021 20:25

Zitat

Zitat


Verflixt, es fällt mir einfach nicht ein




Na dann helf ich mal ein wenig nach



Es handelt sich natürlich um einen Flixtrain, (noch) ausschließlich aus Roco-Material. Meinen Ärger über die "Exoten" hab ich hier ja schon des Öfteren kundgetan, aber langfristig werd ich wohl auch noch bei A.C.M.E. und / oder LS zugreifen (müssen).

Die Roco-Vectron ist halt ein typischer Vertreter ihrer Art, mit allen Stärken und Schwächen. Leider auch wieder mit deutlich erhabener Bedruckung. Immerhin bekommt Roco es mittlerweile hin, sämtliche Zurüstteile in doppelter Ausführung beizulegen, damit grobmotorische Zeitgenossen wie ich zumindest ein paar Versuche mehr haben
Was die Wagen angeht, habe ich noch keinen Vergleich zu anderen Herstellern. "Straight out of the box" machen sie auf mich aber einen guten Eindruck.




Hallo Jones,

die Flixtrain gefällt mir, hatte ich mir auch überlegt. Leider ist es schon nicht mehr die aktuelle Farbgebung von Flixtrain, die gibt es nur von Märklin aber da auch nur im Längenmaßstab 1:100. Aber bei der Lok war ich mehrmals kurz davor, insbesondere da diese ja auch gelegentlich vor Güterzügen gesichtet wurde.

Einen Waggon in deiner Farbgebung gibt es auch von Piko im korrekten Längenmaßstab, Nummer 59673.

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#166 von Jones84 , 29.03.2021 21:02

Das neuere Flixtrain-Design kannte ich noch gar nicht, gefällt mir aber weniger gut als das ältere. Wirkt zwar etwas moderner, dafür war das alte irgendwie sympathischer.

Der Piko-Wagen kommt auf jeden Fall auf die Liste. Dazu bringt Tillig ja dieses Jahr ein 3er-Set im passenden Anstrich auf dem Markt. Falls es alle diese Wagen zu mir schaffen sollten, wäre das schon mal eine recht anständige Länge. Bis dahin darf die Lok sicher auch noch hin und wieder mal vor Güterzügen aushelfen.

Zum Thema Lok gibt es noch einen kleinen Ktitikpunkt, den ich beim letzten mal vergessen hab. Beim Öffnen der Verpackung lag eine der Frontscheiben lose in derselben, was mir erstmal einen gehörigen Schrecken versetzt hat. Zwar ließ sich das Problem mit kräftigen Daumen (und zum Glück ohne Kleber) wieder beheben, aber trotzdem sollte sowas nicht vorkommen.

Bei den Wagen hat der Roco'sche Zurüst-Wahnsinn übrigens ungeahnte Höhen erreicht. Ich dachte, ich hätte mit den Shimmns schon alles gesehen, aber weit gefehlt! Es müssen zwar nur wenige Teile montiert werden, aber die haben es in sich:



Diese liegenden Zylinder an den Drehgestellen (keine Ahnung was das genau ist, auf dem Foto rechts) ließen sich praktisch gar nicht wie vorgesehen einbauen. Das muss ich über die Feiertage nochmal mit mehr Muße probieren...


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#167 von Anth0lzer , 29.03.2021 21:46

Janis das Problem mit den Zylindern kenne ich, krieg das auch nicht hin also falls Du den Stein der Weißen findest wie man die montiert, lass es uns wissen

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#168 von Heldvomerdbeerfeld , 29.03.2021 23:24

Schlingerdämpfer sind das Kinder

Mir gefallen die Flixtrain Wagen auch sehr gut, aber mangels an Einsatzgebieten hab ich mir sowas bisher nicht angeschafft. Und aso - ganz klar, ich bin auch pro "altes Design". Diese alten, aufgefetteten Wagen, haben einfach was


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#169 von Jones84 , 03.04.2021 16:11

Zitat von Anth0lzer im Beitrag BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

Janis das Problem mit den Zylindern kenne ich, krieg das auch nicht hin also falls Du den Stein der Weißen findest wie man die montiert, lass es uns wissen



Ob es eine noch schlauere Methode gibt, weiß ich nicht. Ich hab das Problem jetzt gelöst, indem ich die Drehgestelle einfach komplett abgenommen hab, um betreffende Stellen besser zu erreichen. Die sind ja zum Glück nur eingeclipt und lassen sich mit einem beherzten Ruck relativ einfach aus ihrer Verankerung lösen. Trotzdem musste ich an einigen Teilen die Steck-Pins entfernen, da die vorgesehenen Löcher dafür einfach viel zu eng waren, und mir stattdessen mit Kleber helfen. Das geht zwar gegen meine Prinzipien, aber besser so als gar nicht.

Ich habe übrigens vorhin noch eine Bestellung aufgegeben. Auf dem Weg zu mir befindet sich ein sechsachsiges Schwergewicht, von dem ich schon vor meinem Wiedereinstieg in die Modellbahn geträumt und das ich jetzt endlich zu einem guten Preis gefunden habe.



Ich muss sagen, ich bin ein bisschen aufgeregt

Wann es hier wieder Fahrbetrieb geben wird, kann ich noch nicht sagen. Momentan sind die Gleise wieder auf der bekannten Platte im Keller verlegt, an der ich in nächster Zeit eventuell mal wieder etwas weiter bauen werde. Ambitionen auf Bodenbahning in der Wohnung hab ich derzeit eher nicht. Irgendwie hat sich bei mir alles dahin entwickelt, dass ich eher sammle als tatsächlich fahre und darauf spekuliere, eines Tages mehr Platz zur Verfügung zu haben. Ist zwar nicht das, was ich mir ursprünglich so vorsgestellt hatte, aber von der Bahn losreißen kann ich mich trotzdem nicht


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#170 von Jones84 , 11.04.2021 14:51

Hallo alle!

Heute gibt es mal eine etwas ausführlichere Neuheiten-Vorstellung. Ich weiß, Reviews zu diversen Modellen gibt es hier wie Sand am Meer, aber bei dem Fahrzeug, um das es heute geht, handelt es sich um meine absolute Lieblingslok, also lasst mir den Spaß

Es geht, wie könnte es anders sein, um die Class 66. Genauer gesagt um Lok DE 61 der RheinCargo im Modell von Heljan:



Ja, ich habe mich wieder dazu hinreißen lassen, ein Modell von einem Nischenhersteller zu kaufen. Aber da die 66 sonst nur von ESU (zu teuer und zu überladen), MäTrix (ebenfalls zu teuer) und Mehano (nur noch gebraucht) zu haben ist und ich unbedingt eine haben wollte, blieb mir nichts anderes übrig. Zum Preis-Leistungs-Verhältnis der Heljan-Lok kann ich noch kein endgültiges Urteil abgeben, da meine noch nicht digitalisiert und im Einsatz ist. Dazu dann hoffentlich bald mehr in Teil II. Nur schon vorweg, analog wird dieses Modell zu einer UVP von 250 € angeboten. Für mich ist 200 € sowas wie die magische Grenze von dem, was ich für eine Lokomotive bereit bin auszugeben. Ausnahmefälle wie die WLE-187 gab es zwar schon, die bewegten sich aber alle im Rahmen von 20-30 € mehr. Die 66 hab ich im Sale für 180 € erworben, was ich bis jetzt als angemessenen Preis beurteilen würde.

Das Modell kommt in einem soliden, blauen Karton mit kleinem Sichtfenster im Deckel:



In ihrer Machart erinnert die Verpackung sehr an die Brawa-Kartons, die hier sicher viele kennen. Außer zwei Bügelkupplungen und einer sehr sparsam gehaltenen Anleitung sind keine weiteren Teile beigelegt. Ein Zurüsten ist nicht erforderlich, da alle Kleinteile werksseitig fertig angebaut sind. Oder zumindest wären sie das, denn meine Lok hatte leider auf ihrer Reise von China bis nach Bochum (Heljan ist zwar ein dänisches Unternehmen, die Lok ist aber laut Info auf der Packung - wie heutzutage allgemein üblich - "made in China") ein paar Transportschäden davongetragen. Die Blenden eines der Drehgestelle lagen lose im Karton und ein Armaturenbrett klapperte ebenfalls lose in einem der Führerstände herum. Ein Foto davon erspare ich euch Zum Glück war keines der Teile beschädigt und die Reparatur verlief ohne Probleme. Ansonsten macht die Lok aber einen relativ stabilen Eindruck. Man muss jedenfalls keine Angst haben, das bei jedem Anfassen gleich irgendwas abfallen könnte.

DIe Detaillierung und Bedruckung macht auf mich jedenfalls einen stimmigen Eindruck:



Ich habe zwar keinen Vergleich zu den anderen Herstellern, aber meinem subjektiven Empfinden nach braucht sich die Lok nicht zu verstecken. Einzig durchbrochene Lüftungsgitter wie an meiner G2000 vermisse ich etwas.

Weiterer Pluspunkt, die Lok ist sehr einfach zu öffnen:



Das Innenleben wirkt technisch etwas einfacher als bei anderen Fabrikaten, ist aber dafür schön übersichtlich. Der Einbau des Decoders sollte jedenfalls keine Schwierigkeiten machen.

Sobald ich die Lok in einen betriebsbereiten Zustand versetzt hab, geht es hier mit Teil II weiter.
In der Zwischenzeit gibt es für alle Trainspotter unter uns noch zwei Bilder von einem Original-Fahrzeug, welches mir zufällig gestern am Duisburger Hauptbahnhof begegnet ist:



Die (leider namenlose) 185 662 von Lokomotion.



Zebra geht einfach immer


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#171 von Modellbahn Tamm , 11.04.2021 14:54

Moin Janis,

schöner Start mit dem Flixtrain. Das sieht schon sehr gut aus!

Ja, die Schlingerdämpfer an den Roco Wagen... Ich bin froh, dass ich bisher nur die T3 als Zurüstmonster im Haus hatte. Die SBB EC Wagen von Roco lassen sich recht schnell zurüsten, auch die Schlingerdämpfer. Bin auf die T3000e gespannt. Das könnte auch so ein Mamutprojekt zum Zurüsten werden...

Und zu deinem Spoiler. Ganz klar, das ist eine

Class 66, so wie es aussieht eine von RheinCargo. Meine sieht genauso aus.
Von welchem Hersteller ist die Lok?


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#172 von Modellbahn Tamm , 11.04.2021 14:59

Moin Janis,

jetzt war ich mit meinem Beitrag wohl ein paar Sekunden zu spät

Schöne Class66 von Heljan. Die habe ich auch. Optisch kann man sie mit der ESU sehr gut vergleichen. Technisch ist das ding unterirdisch. Aber das sieht man ja schön auf deinen Bildern...

Ich habe alles raus geschmissen und komplett neu verdrahtet. Wonach du auf jeden Fall schauen musst, ist das obere Spitzenlicht. Auf der Platine ist auch die Führerstandbeleuchtung, leider nicht extra geschaltet. Daher leuchtet die Innenbeleuchtung immer, wenn das weiße Spitzenlicht an ist.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#173 von Jones84 , 11.04.2021 15:19

[quote="Modellbahn Tamm" post_id=2277741 time=1618145980 user_id=26236]
Technisch ist das ding unterirdisch.
[/quote]

Na da bekommt man ja Mut
Ich bin in dem Bereich aber auch völlig anspruchslos, was wohl auch meiner eigenen Unwissenheit auf dem Gebiet geschuldet ist. Ich bin schon froh, dass ich Decoder einbauen und zur Not mal ein loses Kabel löten kann. Ansonsten: Hauptsache es fährt. Meine G2000 ist ja auch so ein hoffnungsloser Fall, aber ich mag sie trotzdem.


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#174 von Anth0lzer , 11.04.2021 18:44

Janis schöner Neuzugang mit der Class 66. Auch wenns jetzt nicht Hightech ist, sofern die fährt und Dir gefällt ists in Ordnung.
Ist ja immer so, erst fängt man mit den großen drei an, aber irgendwann merkt man dass es da doch mehr gibt als nur die drei.

Bin gespannt was daraus machst.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#175 von Modellbahn Tamm , 11.04.2021 19:45

Zitat

[quote="Modellbahn Tamm" post_id=2277741 time=1618145980 user_id=26236]
Technisch ist das ding unterirdisch.



Na da bekommt man ja Mut
Ich bin in dem Bereich aber auch völlig anspruchslos, was wohl auch meiner eigenen Unwissenheit auf dem Gebiet geschuldet ist. Ich bin schon froh, dass ich Decoder einbauen und zur Not mal ein loses Kabel löten kann. Ansonsten: Hauptsache es fährt. Meine G2000 ist ja auch so ein hoffnungsloser Fall, aber ich mag sie trotzdem.
[/quote]
Sorry, der Kommentar von mir musste zu der Lok sein
Ich darf das, da ich Sie ja selber habe. Die Lok fährt einwandfrei, der Motor ist top! Ich habe einen Zimo MX645 verbaut und zudem, weil die Lok ja so viel Platz hat, einen schön großen Lautsprecher und den 6800µF Kondensator von Zimo. Ich habe halt die Platine gegen eine PluX22 getauscht und die Kabel neu gezogen. Mich hat gestört, das überall nur schwarz & rot verwendet wurden. So konnte ich auch gleich das obere Spitzenlicht von der Führerstandbeleuchtung trennen.

Bei dem Preis der Lok war es mir das Wert. Hat am Ende immer noch weniger gekostet wie eine ESU, auch wenn die mich auch sehr reizt.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


   

Meiste 2022
Parkettbahn mit allem was in Österreich fährt (oder auch nicht)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz