Hallo Rainer
Denke auch, dass Eure Entscheidung zugunsten Roco unter diesen Gegebenheiten richtig ist. Dann können wir ja dazu übergehen, "unsere" jeweiligen Favoritenhersteller zu loben und anzupreisen (Thomas I mit REE, ich mit R37 )... Spass etwas beiseite, ich denke, es ist sehr interessant die verschiedenen Möglichkeiten zu kennen und vergleichen zu können!
Nun denn, ich möchte deine Absicht, 3 SNCF UIC-Y Liegewagen für die Heimanlage zu beschaffen, aufgreifen. Du bist ja primär an den technischen Eigenschaften interessiert, sicher spielt auch das Vorbild eine Rolle. Nun, ich wollte mir einen Ep. III Expresszug zusammenstellen und habe dies auch getan, dazu eben REE DEV AO mir zugelegt. Später/parallel dazu wurde ich auf die UIC-Y und auch auf die Hochdach-Liegewagen aufmerksam, dabei auch auf R37. Diesen Hersteller wollte ich auch kennen lernen.
Von REE habe ich mittlerweile auch Güterwagen - wie die DEV sehen auch diese perfekt aus, die Laufeigenschaften sind jedoch auch hier nicht ganz so top wie z.B. Märklin Güterwagen. Dagegen ist ein PAZ Postwagen von REE im Laufverhalten perfekt, auch wenn dahinter noch 10 weitere Schnellzugwagen kommen (auch dieser mit Y24 DG).
Zu den Liegewagen von REE und R37:
Optisch schenken sich die Liegewagen nicht viel. Einen ausführlichen und aufschlussreichen Bericht gibt es hier (Vergleich REE zu R37): https://www.wagonslits.de/phpbb2/viewtop...=asc&highlight=
Dabei schneiden die REE besser ab (Detaillierung und vor allem das "richtigere blau" gegenüber der zu hellen R37 Version). Die Frage ist jedoch, was für die eigenen Ansprüche/Anforderungen "besser" ist... Hier ist es bei mir eindeutig, die technischen Eigenschaften der R37 Wagen (UIC-Y, Sitz- und Liegewagen) sind eindeutig "besser"/problemlos im Vergleich zu meinen REE DEV AO (es ist aus meiner Sicht nur bedingt ein Birnen-/Äpfel-Vergleich, da die REE DEV und UIC-Y Wagen ja ähnlich konstruiert sind). Dennoch will ich die DEV AO nicht missen! Die machen sich auch gut und in der Qualität gibt es sie auch nur von REE (Die Jouef sind älter und andere Vorbilder, die Lemaco schlicht ausserhalb des Budgets ).
Was im Bericht nicht erwähnt wird, ist der deutlich sichtbarere Spalt zwischen Dach und Seitenwand bei REE (gegenüber meinem früheren Statement hat auch der R37 Wagen die Trennstelle an der Dachkante). Für mich was dieser Fakt der Grund, mich für die R37 zu interessieren. Danach machte ich die Erfahrungen mit den REE DEV und deren anspruchsvollem Lauf- und Kuppelverhalten.
Hier noch Bilder meiner Wagen (oder Teile der Wagen...):
REE DEV AO (da gibt es je nach Version unterschiedliche DG, Y24 und Y2) - das Bild zeigt je ein Wagen mit den unterschiedlichen DG):
REE-Modèles - DEV AO by Christian Müller, auf Flickr
Hier ein R37 Liegewagen zusammen mit einer Roco BLS Re 4/4:
Roco 79781 - Re 4/4 185 "Lalden" - Details by Christian Müller, auf Flickr
Mein Tipp also:
Schaue dir doch die DEV Wagen von REE an (die gibt es nur von REE und sind optisch hervorragende Wagen) - es gibt sie auch in Ep. IV vert/gris Ausführung und die Liegewagen von R37 (in komplett grün oder grün/grau hättest du nicht einmal das blau-Problem...). So könntest du die beiden Marken vergleichen und hättest dennoch zusammen einsetzbare Wagen, ohne gleiche Vorbilder von verschiedenen Herstellern zusammen einsetzten zu müssen
A propos, was ich mit den Liegewagen mache: Meine Beiden kommen zwischen einem rosso/fegato FS UIC-X und einem blauen FS MU-Schlafwagen, beide von ACME zum Einsatz, gezogen von einer HAG Ae 6/6 - das blau der R37 Wagen passt mir...
Auf jeden Fall schon jetzt viel Spass mit den Wagen und schöne Erfahrungen damit - wie immer du dich entscheidest