Hallo Michael,
weder bei Tante M* noch bei Onkel ESU ist es derzeit möglich, 2 Master zusammen zu schalten. Ich habe mal mit dem Chef von ESU am Telefon gesprochen und er hat mir gesagt, dass man an so was noch nicht gedacht hat. Ich habe dann seine Gedanken schon in die richtige Richtung gelenkt. Aber, das wird erst kommen, wenn sie keine anderen Sorgen mehr haben.
Bezüglich CAN kann ich derzeit nur so viel sagen, dass es prinzipiell problemlos möglich wäre, da zwei Master zusammen zu schalten. Allerdings ist, zumindest beim CAN von Tante M* zur Zeit im Programm nichts vorgesehen, dass ein Master auch mal Slave spielen würde. Ein Master will immer ein Master sein, und sich nicht beugen! So ist es leider momentan vom Protokoll her implementiert! Leider ist es daher, weil ein Master keinen Slave-Mode hat deswegen nicht möglich, zwei oder gar mehrere Zentralen zusammenzuschalten. Für die Modulleute wäre so was aber ideal!
Wenn zwei Master zusammen gesteckt würden, dann ist, bedingt durch den Protokollaufbau, keine Kommunikation über den CAN mehr möglich, weil es da dann sofort zu Transmission-Errors kommt (für die Fachleute: Es wird zwei Sender geben, welche gleiche CAN-IDs mit unterschiedlichen Daten senden, und dann kommt es zur Kollision, und der Bus wird gerissen), und nach 128 Versuchen, einen Frame vergeblich an einen Busknoten zu senden, schaltet die CAN-HW auf Fehler und verabschiedet sich mit einer Meldung an die SW vom Bus. Was die SW daraufhin macht, habe ich noch nicht ausprobiert!
Aber hier jetzt noch eine Kuriosität:
Bisher hat eine MS und die CS vor dem Update immer nur reines Tante M* -CAN Protokoll (M-CAN) gesprochen. Nach dem Update spricht eine MS mit der CS immer noch M-CAN und der Sniffer in der CS spricht ECoSLink mit der CS! Das nur so nebenbei. Ich denke dass Tante M* selber das nicht mal weiß! Die Hauptsache ist doch, dass es einfach funktioniert, oder
Eigentlich müsste jetzt eine Box her, an die man mehrere Zentralen anstöpseln kann, und die dann die Kopplung aller Zentralen auf logischer Ebene bewerkstelligt. Die Box verhält sich gegenüber den Zentralen wie ein Slave, sendet dann aber alle empfangenen Daten an die anderen weiter, natürlich über intelligente Filter und so weiter...
Gruß est2fe