RE: V200 Märklin 39800 Reklamationen

#26 von raily , 13.11.2007 22:40

Hallo zusammen,

da kann ich nur sagen:

Mann, was bin ich froh, von dem "neuen Kram" noch nichts gekauft zu haben, wenn ich das hier und in ähnlichen Threads so lese, welche Fehler dabei auftreten und wie mangelhaftes Fahrverhalten nachgebessert werden muß, soll, teils durch Eigeninitiative: Da kann ich gut verstehen, daß so manchem Ein- oder Wiedereinsteiger der Spaß an der Bahn komplett verloren geht, vor allem, wenn man noch überlegt, welche Preise man dafür zahlen mußte, da kann man nicht mehr von altbekannter Qualität sprechen, denn bis dato hatte ich nur eine einzige Reklamation mit dem "alten Kram".
Jetzt argumentiert bitte nicht mit dem heutigen Stand der Technik im Vergleich, denn zu dem Zeitpunkt als die heute alten Modelle erschienen, waren sie auch auf dem neuesten Stand der Technik ihres Erscheinungsdatums.

Viele Grüße,
Dieter.

Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#27 von conny ( gelöscht ) , 14.11.2007 00:16

Zitat von trainman
... Man kann sich ja überhaupt nicht erklären warum die V200 mir so viel Ärger beschert...

Gelächter, schallendes.....

Sei geraumer Zeit sind die Foren voll von den Macken der V200, und nun will keiner was davon wissen

Na ja, wenigstens kümmers sie sich drum.
Ich gehe auch noch mit dem Gedanken schwanger, meine 200er ein weiteres Mal einzuschicken, aber eigentlich läuft sie inzwischen ganz passabel. Optisch sieht mal bei der Lok gar kein ruckeln, nur an den Geräuschen der Kupplungen der Anhänger merkt man, dass die Zugkraft ständig wechselt.
Ich habe allerdings das Gefühl, dass das von der Lastenregelung kommt, denn auf geraden Strecken bleibt dieses Ruckelgeräusch der Anhänger aus.

Ich habe übrigens heute meine "neue" E03 (39572) als unbenutzte Sammlerware bekommen. Das Teil ist ja mit dem Ur-Sinus ausgestattet, und ich muß sagen, entgegen meiner Befürchtungen sind die Laufeigenschaften ein Traum! Warum die Märklin-Heinis diesen Motor wohl nicht behalten haben?????

conny

#28 von raily , 14.11.2007 00:31

Hallo Conny,

Zitat von conny
Ich habe übrigens heute meine "neue" E03 (39572) als unbenutzte Sammlerware bekommen. Das Teil ist ja mit dem Ur-Sinus ausgestattet, und ich muß sagen, entgegen meiner Befürchtungen sind die Laufeigenschaften ein Traum! Warum die Märklin-Heinis diesen Motor wohl nicht behalten haben?????

stimmt!
Der Ur-Sinus ist und war ein Traum von einem Motor, der lief sogar analog und digital einwandfrei!

Ich hatte mal 'nen Taurus und die E91 von meinem Bekannten bei mir auf der alten Anage für 'nen analogen Bertiebsnachmittag und ich war von der Motor-Getriebe-Elektronik-Konstellation begeistert: Das brauchte man nicht durch Ruckelsinus und unausgegorene SDS-Innovation abzulösen, verstehen tu ich das auch nicht.

Ich werde diesen "Schrott" nicht kaufen und ich weiß nicht wie viele andere Kollegen auch nicht, damit haben die sich bei Märklin sicher keinen Gefallen zur Verkaufsförderung getan.

Viele Grüße,
Dieter.

Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0

#29 von Werdenfels , 14.11.2007 06:34

Zitat von conny

Hallo!

An dieser Stelle würde ich gerne mal einhaken, auch wenn es hier eher um die V200 geht.

Gerade diese 103 (Art#39572) ist es , die bei mir die mit am Abstand meisten Zicken macht und die miesesten Fahreigenschaften hat. Angefangen hat es ja gleich nach dem Kauf mit der abgerauchten Schnittstellenplatine und heute ruckelt sie fröhlich vor sich hin, bis sie erst mal 5-10 Minuten gelaufen ist. Dann läuft sie einigermaßen.

Daraus kann ich leider nicht direkt ableiten, dass der alte, große Sinus das Maß der Dinge sein soll, sorry.

Falls jemand einen Tip hat, wie ich diese Lok zu ordentlichem Fahren bringe, immer her damit. Wäre ich sehr dankbar für.

Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“

Werdenfels
Administrator
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2

#30 von Muenchner Kindl , 14.11.2007 08:44

Guten Morgen,

Zitat
heute ruckelt sie fröhlich vor sich hin,

Du nun auch Michael

Ich habe drei Ur-Sinusse Zuhause (auch die 103) und bei mir ruckelt nichts.

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#31 von Murrrphy , 14.11.2007 08:44

Zitat von conny
Warum die Märklin-Heinis diesen Motor wohl nicht behalten haben?????

Beschaffungspreis und damit Vergrößerung der Gewinnmarge bei günstigeren Motoren? Hast Du Dir mal angeschaut, was das Teil alleine als Ersatzteil kostet? Oder vielleicht die Größe des Motors, die dann doch Konstruktionen, wie den Schienenbus ermöglicht?

Ansonsten kann ich Dir nur recht geben: die Fahreigenschaften des Ur-Sinus sind ein Traum (auch wenn schon irgendwo im Forum zu lesen war, daß auch dieser Motor bedingt spannungsempfindlich sein soll, jedenfalls bei einigen Modellen). Nichtsdestotrotz ist für mich der SDS von den Fahreigenschaften mehr als ebenbürtig.

Viele Grüße
Achim

Murrrphy
Administrator
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#32 von Krokodil , 14.11.2007 09:11

der richtige c-sinus wird wohl für lange zeit das maß der dinge bleiben, wir sollten bei M ne petition dafür einreichen!

aber er muß in verbindung mit dem mfx ne anständige treiberplatine bekommen, meine v270 mit richtigem sinus+mfx ist ein desaster und fährt genauso schlecht wie die ruckel sinusse.

Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan

Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#33 von Marathonmann ( gelöscht ) , 14.11.2007 09:42

Hallo zusammen, Hallo Dieter,

sorry, nicht böse sein aber ich kann es nicht mehr hören, die Diskussion gab es hier auch schon oft und regelmäßig und endete immer wieder in den Tagesthemen.
Wie schon in anderen Threads wehre ich mich entschieden dagegen die Neuerscheinungen von Märklin der letzten zwei bis drei Jahre über einen Kamm zu scheren und abzuurteilen. Von dem "neuen Kram" habe ich einiges gekauft (01, Schienenbus, E10, 05, 290, 21 und alles läuft einwandfrei, zuverlässig und dauerhaft, das aber digital. Wenn die Teile bei euch besch..... laufen dann schreibt gefälligst dazu, das ihr ´ne 30 Jahre alte Anlage mit M-Gleisen analog betreibt. Durch solche Verallgemeinerungen werden nämlich Neusteiger, die übrigens zu annähernd 100 Prozent, digital anfangen, erst abgeschreckt. Es ist richtig sich zu beschweren wenn Märklin sagt die Dinger laufen analog und sie tun es dann nicht, aber hier zu sagen "der neue Kram" hätte "mangelndes Fahrverhalten" usw. kann nicht angehen und ist in dieser verallgemeinernden Form verunglimpfend und schlichtweg falsch. Wenn "der alte Kram" so toll war dann kauft ihn doch, gibts auf Börsen und im Internet massenweise und billig, und lasst die Finger von diesem neumodischen Kram der sowieso nur Ärger macht.. Auf meinem Schallplattenspieler kann ich auch keine CD´s oder DVD´s abspielen. Analog ist Vergangenheit und das nicht nur bei der Modellbahn.

So und jetzt bitte draufhauen, ich duck mich schon mal,

Andreas

Marathonmann

#34 von Werdenfels , 14.11.2007 09:53

Zitat von Krokodil
aber er muß in verbindung mit dem mfx ne anständige treiberplatine bekommen, meine v270 mit richtigem sinus+mfx ist ein desaster und fährt genauso schlecht wie die ruckel sinusse.

Aha?

Um welche Artikelnummer handelt es sich?

Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“

Werdenfels
Administrator
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2

#35 von zeichner ( gelöscht ) , 14.11.2007 10:57

Gibts irgendwo ne Liste, in welchen Märklin-Modellen der Ur-Sinus verbaut ist(/war) ?

Gruss, Aurel

zeichner

#36 von Domspatz , 14.11.2007 11:17

Hallo Marathonmann,

wie Recht Du hast. Auch ich bin Wiedereinsteiger, und fahre mit Begeisterung digital. Manche Kommentare hier im Forum (obwohl ich vieles auch für sehr nützlich halte) können einem schon den Angstschweiß auf die Stirne treiben.

Ich habe aber trotzdem gekauft was die Kasse hergibt, ohne Scheu vor Mini/Kompakt/Ruckel/Soft und sonstigen Sinüssen (BR05, E18, BR01, E10.12, FrancoCrosti42.90, braunes Krokodil). Bei mir keine Probleme. Und ich denke, das geht auch der Mehrheit der Nutzer so.

ABER: wenn ich "Alt"-Eisenbahner wäre mit großem Lok-Bestand, super ausgebauter Anlage etc., aber eben mit alter Technik, da würde ich wohl ebenso allergisch auf den ganzen neumodischen Technikkram schimpfen. Die Leute machen das ja nicht, weil ihnen bspw. Märklin egal wäre, sondern weil sie gerne die neuen Modelle auch hätten. Nur: was soll Märklin da jetzt tun? Die Reise geht nunmal Richtung digital.

Gruß Stefan

Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)

Domspatz
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC

#37 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 14.11.2007 12:09

Zitat von Marathonmann
Hallo zusammen,
...
Wenn "der alte Kram" so toll war dann kauft ihn doch, gibts auf Börsen und im Internet massenweise und billig, und lasst die Finger von diesem neumodischen Kram der sowieso nur Ärger macht.
...
Andreas

Hi Andreas,

ja, ja - so mache ich es. Genau so!

wolfgang58

#38 von M a r t i n ( gelöscht ) , 14.11.2007 12:28

Hallo liebe Märklin geplagten

Ich möchte an dieser Stelle mal kurz meine Geschichte mit meinem funkelnagelneuen RAm TEE von Roco berichten.

Gekauft - auf´s Gleis - geht nicht
Reklamiert - repariert - auf ´s Gleis - wieder/andere Probleme
wieder Reklamiert - repariert - auf´s Gleis - geht wieder nicht richtig

zurück zum Händler - ein kurzes Telefonat von dort aus mit Roco - dann Austausch !

Das dann der "Neue" auch wieder nicht ging ... - aber das ist eine andere Geschichte.

Ich persönlich habe kein Problem mit Nachbesserung/en. Aber nach zwei Versuchen ist meine Schmerzgrenze erreicht.
Da ich bei meinem Händler und nicht beim Hersteller kaufe, ist dieser also mein Vertragspartner. Pflege ich ein gutes Verhältnis zu ihm, wird er schon von selbst, wie auch im geschilderten Fall, sich kooperativ verhalten, und einem Austausch zustimmen.
In einem anderen Fall (PC - Vobis ) allerdings musste ich im Ladengeschäft, welches gut besucht war, laut werden. Hat aber geholfen.

Fünf Nachbesserungen ? Nein, zwei mal - dann Austausch, und wenn immer noch nicht gut dann Geld zurück.

schönen Gruss

Martin

M a r t i n

#39 von raily , 14.11.2007 13:14

Hallo Andreas und alle,

sorry, daß ich mich gestern etwas drastisch ausgedrückt habe, aber jeder kann hier und in vergleichbaren Thresds nachlesen, daß es mit dem "neuen Kram" sehr viele Probleme gibt und ganz ehrlich: eigentlich kann ich es auch nicht mehr lesen, sollte man aber, um zu zeigen und sehen, daß da doch noch mehr im Argen liegt.

Zitat von Andreas
Wenn die Teile bei euch besch..... laufen dann schreibt gefälligst dazu, das ihr ´ne 30 Jahre alte Anlage mit M-Gleisen analog betreibt. Durch solche Verallgemeinerungen...

Leider geistert immer noch das Ammenmärchen hier herum, daß die beschriebenen Modelle nur auf 30 Jahren alten M-Gleisanlagen analog nicht funktionieren, obwohl sie das eigentlich sollten, da kann ich mir nicht erklären wo das herkommt, warscheinlich ist da der Wunsch, daß es nur so sei, der der Vater der Gedanken:

Um das nochmal klarzustellen, obwohl das immer miterwähnt wurde:
Die Probleme traten im Analogen mit K-Gleis und 6647 Trafo und auf C-Gleis im Digitalen mit IB auf!

Denke, daß man es da vernachlässigen kann, daß nur bei meiner Anlage auch Teile in M-Gleis gebaut waren.

Zitat von wolfgang58
ja, ja - so mache ich es. Genau so!

Ich auch und erfreue mich an HLA, Ur-Sinus und Faulhaber, sowie an Umbauten mit HAMO-Magnet.

Viele Grüße,
Dieter.

___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0

#40 von bjb , 14.11.2007 13:51

Hallo miteinander,

dann muß beim "neuen Kram" für unsere Analogfahrer eine altbekannte Produktlinie aktiviert werden.

Ich plediere daher für neue analoge Primexmodelle, am besten wieder mit elektromechanischem Umschalter. Die können dann billig erstanden werden - und ich bin mir sicher - werden die meisten davon gleich individuell digitalisiert

Ich fahre jetzt seit einigen Jahren digital und wenn ich mich noch recht erinnere hat analog doch früher fast alles geruckelt oder fuhr erst ab Tachostellung "100" los. So viel schlechter können heutige Digitalfahrzeuge im Analogbetrieb doch gar nicht laufen, oder täusch ich mich da?

Mit primexausliefernden Grüßen

BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis

bjb
InterCityExpress (ICE)
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

#41 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 14.11.2007 13:59

Zitat von ho martin
Hallo liebe Märklin geplagten

Ich möchte an dieser Stelle mal kurz meine Geschichte mit meinem funkelnagelneuen RAm TEE von Roco berichten.

Gekauft - auf´s Gleis - geht nicht
Reklamiert - repariert - auf ´s Gleis - wieder/andere Probleme
wieder Reklamiert - repariert - auf´s Gleis - geht wieder nicht richtig

zurück zum Händler - ein kurzes Telefonat von dort aus mit Roco - dann Austausch !

Das dann der "Neue" auch wieder nicht ging ... - aber das ist eine andere Geschichte.

Ich persönlich habe kein Problem mit Nachbesserung/en. Aber nach zwei Versuchen ist meine Schmerzgrenze erreicht.
Da ich bei meinem Händler und nicht beim Hersteller kaufe, ist dieser also mein Vertragspartner. Pflege ich ein gutes Verhältnis zu ihm, wird er schon von selbst, wie auch im geschilderten Fall, sich kooperativ verhalten, und einem Austausch zustimmen.
In einem anderen Fall (PC - Vobis ) allerdings musste ich im Ladengeschäft, welches gut besucht war, laut werden. Hat aber geholfen.

Fünf Nachbesserungen ? Nein, zwei mal - dann Austausch, und wenn immer noch nicht gut dann Geld zurück.

schönen Gruss

Martin

Hallo Martin,

wenn Du in meinem Geschäft laut geworden wärst, hätte ich Dich der Tür verwiesen! Was kann der Händler dafür wenn nur halbausgereifte Ware von der Industrie geliefert werden? Dann beschwere Dich beim Hersteller und mach da den lauten, aber nicht bei einem Verkäufer der da nichts für kann. Der zuständige Sachbearbeiter beim Hersteller übrigens auch nicht!!!Das kann man auch alles in einem vernünftigen Ton regeln, denn der Kunder ist zwar König, aber dann kann er sich auch so benehmen! Der Kunde ist an vielen Fehlkostruktionen und unausgereiften Produkten selbst Schuld! Es muss ja alles immer noch schneller entwickelt werden, da man nicht den Anschluss zum Mitbewerber verpassen darf, und dann am besten zum Schnäppchenpreis mit excellenter Detailierung. Dann lasst den Herstellern doch mehr Zeit ihre Produkte zu entwickeln. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Konsumlandschaft, egal ob Moba, Auto, oder sonst welche Konsumgüter. Hauptsache man findet dann auch einen Grund zum meckern und kann den Hersteller oder Händler madig machen

Gruß Olaf

Berlin-Fan

#42 von Marathonmann ( gelöscht ) , 14.11.2007 14:27

Hallo Olaf,

jetzt schlägt´s aber 13. Kunden- und Konsumentenschelte vom Feinsten. Wegen solchen Händlern wie Dir, wird im Internet und Versandhandel gekauft, da braucht man sich wenigstens nicht mit solch einer Uneinsichtigkeit herumschlagen. Den Kunden für Fehlkonstruktionen und unausgereifte Produkte verantwortlich zu machen ist der absolute Gipfel. Wenn man den Kunden als Feind sieht, und das schwingt zwischen Deinen Zeilen mit, dann sollte man seinen Laden lieber dicht machen. Wenn ein Hersteller bzw. sein autorisierter Händler nach zwei- oder mehrmaliger Reklamation nicht in der Lage ist für zuvor teuer bezahltes Geld einen entsprechenden Gegenwert zu liefern, dann ist das ein Grund sich zu beschweren und auf seine Rechte hinzuweisen. Mit Deinem Verhalten trägst Du zum Fachhandelsterben und zum Niedergang des Modellbahnhobbies im Allgemeinen bei.

Andreas

Marathonmann

#43 von Torsten Piorr-Marx , 14.11.2007 14:45

Zitat von Olaf Franz
... Was kann der Händler dafür wenn nur halbausgereifte Ware von der Industrie geliefert werden? ...

Dafür kann der Händler in der Regel nichts, aber wenn er die fehlerhafte Ware an Kunden ausliefert ist das eindeutig sein Problem (die Prüfungspflicht liegt beim Händler).

Gruß
Torsten

nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de

Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021

#44 von raily , 14.11.2007 15:10

Hallo Bjb,

Zitat von bjb
Ich fahre jetzt seit einigen Jahren digital und wenn ich mich noch recht erinnere hat analog doch früher fast alles geruckelt oder fuhr erst ab Tachostellung "100" los. So viel schlechter können heutige Digitalfahrzeuge im Analogbetrieb doch gar nicht laufen, oder täusch ich mich da?

Ja, da täuscht du dich gewaltig!

Denn lediglich die älteren DELTA-Decoder brauchen im Analogbetrieb eine etwas höhere Anfahrspannung und ruckeln tut da gar nichts, es sei denn, man hat zittrige Finger am Regelknopf!

Viele Grüße,
Dieter.

___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0

#45 von Gelöschtes Mitglied , 14.11.2007 15:47

Zitat von Marathonmann
Hallo Olaf,

jetzt schlägt´s aber 13. Kunden- und Konsumentenschelte vom Feinsten. Wegen solchen Händlern wie Dir, wird im Internet und Versandhandel gekauft, da braucht man sich wenigstens nicht mit solch einer Uneinsichtigkeit herumschlagen.

Da ist was dran. Da ich eh vor Ort nur noch den Märklin-Fachhandel habe und der zum UVP verkauft, bin ich auf Versand angewiesen. Und nebenbei ist der Versand auf Kunden angewiesen. Ich habe bei allen Versandhändlern die Möglichkeit die Ware zurückzugeben. Ich rufe an und die senden mir einen Paketaufkleber und ich muß das Paket nur noch dem Zusteller in die Hand drücken. In allen diesen Fällen habe ich einen Vorteil: ich brauche nicht in den örtlichen Laden zu fahren und mir das Gesicht des Inhabers anzuschauen, wenn ich was zurückgebe.
Ich spare angesichts der Spritpreise sogar noch Geld.
Für mich als Kunde ist der Handel die Schnittstelle und mittlerweile halten sich die meisten Hersteller was Kundenreklamationen angeht eh bedeckt.
Alle Versandhändler bei denen ich kaufe, sagen deutlich: es ist Gewährleistung auf den Produkten. Basta.

#46 von M a r t i n ( gelöscht ) , 14.11.2007 15:56

Zitat von Olaf Franz

wenn Du in meinem Geschäft laut geworden wärst, hätte ich Dich der Tür verwiesen!!
Das kann man auch alles in einem vernünftigen Ton regeln,

Dann lasst den Herstellern doch mehr Zeit ihre Produkte zu entwickeln. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Konsumlandschaft, egal ob Moba, Auto, oder sonst welche Konsumgüter. Hauptsache man findet dann auch einen Grund zum meckern und kann den Hersteller oder Händler madig machen

Gruß Olaf

Hallo Olaf

Der (gute) Ton hat ja erst einmal nichts mit der Lautstärke zu tun. Haarspalterei ? Nein, definitiv nicht. Im Fall Vobis lagen alle Argumente dieser Welt auf meiner Seite, trotzdem wollte der Händler (hier der Chef der Filiale und nicht ein armer Verkäufer, was soll ich mit dem schon Verhandeln, der muss sowieso seinen Chef fragen) meinen Kauf nicht wandeln. So habe ich dann wiederholt ihm meine Argumentation vorgetragen, eben nur so laut (im besten Wortsinn) das alle in seinem Laden etwas davon haben.
Möglich vielleicht das Du noch keinen Kunden erlebt hast der zugleich freundlich und laut sein kann .

Aber das mit dem Zeit lassen ist ja wohl ein Witz. Das Problem liegt hier unzweideutig beim Hersteller. Ich hätte gerne noch zwei Monate länger gewartet und dann ein funktionierenden Zug in Empfang genommen. Aber es war wohl eher Roco die unbedingt ihr Modell vor anderen Herstellern, wie z.B. Rail Top, auf den Markt bringen wollten.

schönen Gruss

Martin, der schon weiss wie man sich benimmt und doch was dabei erreicht

M a r t i n

#47 von JuergenT ( gelöscht ) , 14.11.2007 17:50

Hallo zusammen,

diese Art der Diskussion hatten wi rschon zur Genüge. Nur was bitte hat das mit dem ersten posting zu tun? Absolut nichts Zielführendes. Ein anderer thread der im Nirwane geendet ist, Also sollten wir es lassen.

Gruß
Jürgen

JuergenT

#48 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 14.11.2007 17:51

Zitat von Marathonmann
Hallo Olaf,

jetzt schlägt´s aber 13. Kunden- und Konsumentenschelte vom Feinsten. Wegen solchen Händlern wie Dir, wird im Internet und Versandhandel gekauft, da braucht man sich wenigstens nicht mit solch einer Uneinsichtigkeit herumschlagen. Den Kunden für Fehlkonstruktionen und unausgereifte Produkte verantwortlich zu machen ist der absolute Gipfel. Wenn man den Kunden als Feind sieht, und das schwingt zwischen Deinen Zeilen mit, dann sollte man seinen Laden lieber dicht machen. Wenn ein Hersteller bzw. sein autorisierter Händler nach zwei- oder mehrmaliger Reklamation nicht in der Lage ist für zuvor teuer bezahltes Geld einen entsprechenden Gegenwert zu liefern, dann ist das ein Grund sich zu beschweren und auf seine Rechte hinzuweisen. Mit Deinem Verhalten trägst Du zum Fachhandelsterben und zum Niedergang des Modellbahnhobbies im Allgemeinen bei.

Andreas

Hallo Andreas,

habe ich geschrieben dass ich Händler bin? Nein!!!! Bin ich nicht! Und muss man nur weil man eine defekte Ware gekauft hat, gleich laut werden und Leute die dafür persönlich überhaupt nichts können rund machen? Wie man in den Wald hineinruft, schallt es auch zurück! Das sollten sich solche Kunden wie Du mal hinter die Ohren schreiben. Und dann noch stolz drauf sein im Laden vor versammelter Kundschaft laut zu werden, dass könnte Dir auch mal als Rufschädigung angekreidet werden! Wenn man was zu reklamieren hat, dann geht man zunächst zu seinem Händler, reklamiert das Teil, und der wird sich darum kümmern. Aber nicht sich aufspielen nach dem Motto: Ich bin Kunde und ich poche jetzt hier auf meine Rechte! So muss man sich als Kunde nicht aufführen, es geht auch anders. Und ich glaube nicht dass der Fachhandel wegen solcher Meckerer sterben wird

Gruß Olaf

Berlin-Fan

#49 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 14.11.2007 18:02

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Olaf Franz
... Was kann der Händler dafür wenn nur halbausgereifte Ware von der Industrie geliefert werden? ...

Dafür kann der Händler in der Regel nichts, aber wenn er die fehlerhafte Ware an Kunden ausliefert ist das eindeutig sein Problem (die Prüfungspflicht liegt beim Händler).

Hallo Thorsten,

ich kenne das Gesetz zur Gewährleistungspflicht! Habe auf beiden Seiten des Handels gestanden, nur worüber ich mich ärgern kann ist wenn jemand schon halslaut in den Laden kommt, bei uns im SB-Warenhaus war es die Info, und da so tut als wenn das jemand absichtlich defekt verkauft hat. Jeder Händler oder Verkäufer wird stets bemüht sein freundlich die Reklamationen aufzunehmen und an den Hersteller weiterzuleiten, und oder gegebenfalls einen sofortigen Umtausch vorzunehmen. aus Kundensicht sieht das immer anders aus, aber wer schon mal so richtig mit schwierigen Kunden Kontakt hatte, kann da ein Lied von singen.

Gruß Olaf

Berlin-Fan

#50 von Hp2 ( gelöscht ) , 14.11.2007 18:04

Zitat von raily
Hallo Bjb,

Zitat von bjb

Ja, da täuscht du dich gewaltig!

Denn lediglich die älteren DELTA-Decoder brauchen im Analogbetrieb eine etwas höhere Anfahrspannung und ruckeln tut da gar nichts, es sei denn, man hat zittrige Finger am Regelknopf!

Viele Grüße,
Dieter.

Hallo!

Du willst Doch nicht behaupten, daß man eine Allstromlok ohne Losbrechen anfahren kann und stabil über eine längere Strecke langsam fahren lassen kann.
Das relativiert Deine (Ver)Urteile über den neuen Schrott, den Du überhaupt nicht besitzt, doch erheblich.

Ich habe schon viel zu viel neuen Schrott gekauft, sagt mein Geldbeutel, und bin damit zufrieden, darum ist es so viel - Schrott?

Grüße

Hp2

Hp2