RE: V200 Märklin 39800 Reklamationen

#51 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 14.11.2007 18:16

Zitat von ho martin

Zitat von Olaf Franz

wenn Du in meinem Geschäft laut geworden wärst, hätte ich Dich der Tür verwiesen!!
Das kann man auch alles in einem vernünftigen Ton regeln,

Dann lasst den Herstellern doch mehr Zeit ihre Produkte zu entwickeln. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Konsumlandschaft, egal ob Moba, Auto, oder sonst welche Konsumgüter. Hauptsache man findet dann auch einen Grund zum meckern und kann den Hersteller oder Händler madig machen

Gruß Olaf

Hallo Olaf

Der (gute) Ton hat ja erst einmal nichts mit der Lautstärke zu tun. Haarspalterei ? Nein, definitiv nicht. Im Fall Vobis lagen alle Argumente dieser Welt auf meiner Seite, trotzdem wollte der Händler (hier der Chef der Filiale und nicht ein armer Verkäufer, was soll ich mit dem schon Verhandeln, der muss sowieso seinen Chef fragen) meinen Kauf nicht wandeln. So habe ich dann wiederholt ihm meine Argumentation vorgetragen, eben nur so laut (im besten Wortsinn) das alle in seinem Laden etwas davon haben.
Möglich vielleicht das Du noch keinen Kunden erlebt hast der zugleich freundlich und laut sein kann .

Aber das mit dem Zeit lassen ist ja wohl ein Witz. Das Problem liegt hier unzweideutig beim Hersteller. Ich hätte gerne noch zwei Monate länger gewartet und dann ein funktionierenden Zug in Empfang genommen. Aber es war wohl eher Roco die unbedingt ihr Modell vor anderen Herstellern, wie z.B. Rail Top, auf den Markt bringen wollten.

schönen Gruss

Martin, der schon weiss wie man sich benimmt und doch was dabei erreicht

Martin, damit wir uns nicht falsch verstehen, Vobis ist ein Filialist. da ist der Chef zunächst an die Geflogenheiten des Unternehmens gebunden. Auch bei einer von Dir berechtigten Reklamation, musst Du dem Händler zunächst laut Gesetz die Möglichkeit geben den Artikel nachzubessern. Kann er dass nach 3 Versuchen nicht, so kannst Du den Artikel wandeln. Nur habe ich jeden Tag mit Kunden zu tun die nur meckern bevor man überhaupt weiss was er von einem will. da wird machmal gleich mit Rechtsanwalt gedroht und Schadensersatz obwohl er dann noch im Unrecht ist. Warum müssen manche Kunden denn gleich laut werden? So habe ich mich noch nie in einem Laden verhalten. Das geht doch auch ruig und sachlich, Du musst dich auch mal in die lage Deines gegenüber versetzen

Gruß Olaf

Berlin-Fan

#52 von M a r t i n ( gelöscht ) , 14.11.2007 18:52

Zitat von Olaf Franz

Martin, damit wir uns nicht falsch verstehen, Vobis ist ein Filialist. da ist der Chef zunächst an die Geflogenheiten des Unternehmens gebunden.

Auch bei einer von Dir berechtigten Reklamation, musst Du dem Händler zunächst laut Gesetz die Möglichkeit geben den Artikel nachzubessern. Kann er dass nach 3 Versuchen nicht, so kannst Du den Artikel wandeln.

Das geht doch auch ruig und sachlich, Du musst dich auch mal in die lage Deines gegenüber versetzen

Gruß Olaf

Hallo Olaf

Wenn es zu den Gepflogenheiten eines Unternehmens gehört eine Nachweislich mangelbehaftete Ware als Einwandfrei zu verkaufen, dann kann man sich , mal Volkstümlich ausgedrückt, verarscht vorkommen.

Ganze drei mal kam der PC zurück in des Händlers Werkstatt, und auch der letzte Testlauf in "seiner" Filiale führte zu einem Systemabsturz. Es war noch aus der Zeit der grossen Experimente. Es handelte sich um das Betriebsystem OS2, auf das ein Pseudo Windows aufgesetzt wurde.
Der "gute Mann" wollte mir an der Stelle weiss machen, daß so etwas durchaus normal ist. Das hatte er aber leider dem Falschen erzählt.
Auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt Wiederhole, aber ich habe es wirklich nett und freundlich versucht und zwar mit Argumenten, nein, er wollte einfach nicht verstehen, bis, ja bis zwei der anwesenden Kunden sich passiv aber doch höchst interesssiert am Gespräch teilnahmen.

Dumpfe Schreihälse habe ich auch dick, die bekommen, wenn ich mal wieder das Vergnügen habe auf der "anderen Seite des Tresens" zu stehen, bei mir auch keinen Stich. Glaub mir, ich kann mich nur zu gut in die Lage meines Gegenüber hineinversetzen .

schönen Gruss

Martin, dessen Absicht es nicht war, diesen Threat zu stören

M a r t i n

#53 von Murrrphy , 14.11.2007 19:03

Leute, das hat definitiv nichts mehr mit den V200-Reklamationen zu tun. Klärt das bitte unter Euch per PN. Danke!

*Moderation*

Viele Grüße
Achim

Murrrphy
Administrator
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#54 von raily , 14.11.2007 22:45

Hallo Hp2,

Zitat von Hp2
Du willst Doch nicht behaupten, daß man eine Allstromlok ohne Losbrechen anfahren kann und stabil über eine längere Strecke langsam fahren lassen kann.
Das relativiert Deine (Ver)Urteile über den neuen Schrott, den Du überhaupt nicht besitzt, doch erheblich.

Ich habe schon viel zu viel neuen Schrott gekauft, sagt mein Geldbeutel, und bin damit zufrieden, darum ist es so viel - Schrott?

das ist eine "klasse" Argumentation, wo ich mich frage, welche Absicht dahintersteht, denn

in meinen Beiträgen zu diesem Themenbereich ist zu lesen, daß bei mir Modelle mit HLA, mit HAMO-Magneten und Fauhabern mit den unterschiedlichsten Decodern von Uhlenbrock über ESU bis Märklin neben natürlich auch DELTA-Ausführungen und noch solche mit mechanischen Umschaltern analog verkehren und sich somit das altbekannte "Losbrechen" je nach Lokeinsatz doch arg in Grenzen hält, wo doch hier das "Losbrechen" beim Anfahren gar nicht zur Debatte steht.

Bei gut gewarteten Maschinen ist eine gleichmäßige Langsamfahrt auch über längere Passagen so möglich.

Desweiteren habe ich schon oft genug erwähnt, das die beiden besagten Modelle meinem Kollegen gehören und wir ziemlich regelmäßig Betriebsnachmittage auf beiden Anlagen durchführen, so daß der Besitz der Modelle zur Beurteilung keine Rolle spielt, manchmal tauschen wir, je nach gewünschter Betriebssituation auch unsere Modelle für längere Zeit untereinander aus, dann besitzt der jeweils Andere temporär die Modelle des Anderen, vielleicht sollte man da doch besser von Eigentum sprechen, das aber mit der Thematik nichts zu tun hat.

Desweiteren sollte man doch bitte bei meiner Formulierung des "Schrottes" die Gänsefüßchen ("") beachten, denn die Problematik mit den neuen Sinussen stellt sich ja doch unterschiedlich dar: Bei den einen Kollegen funktioniert es, bei anderen nicht, siehe auch wieder hier bei der V200. Und ich, sowie auch sicher viele Kollegen, sind nicht bereit, jedesmal sich auf ein va-banque-Spiel beim Neukauf eines neuen innovativen Modells einzulassen, so daß der "Schrott" (man beachte die Gänsefüßchen) als Gegenpol zur "innovativen Neuheit" (man beachte auch hier die Gänsefüßchen) steht, die nicht bestimmungsgemäß, selbst dem Beipackzettel folgend, eingesetzt werden kann.

Viele Grüße,
Dieter.

Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
Es geht weiter: Mein Testkreis: Der Stummi-Zug!
___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#55 von conny ( gelöscht ) , 16.11.2007 16:17

Nach drei Seiten lesen musste ich erst mal wiede in der Überschrift gucken, worum es eigentlich noch ging. Ach ja, die Laufeigenschaften der V200!
Bei mir läuft sie übrigens auf C-Gleis (noch) und hat als einzige Lok mit C-Sinus einen ruckeligen Lauf, und das trotz erfolgem Tausch durch Märklin. Meine anderen C-Sinus Loks laufen ja auch brav.
Da hilft dann aber auch kein Gemoser über die Neu-Kram-Gegner, die 39800 hat offenkundig an Ansteuerungsproblem, Punkt! Wie ausgeprägt das nun ist, muß natürlcih jeder selber entscheiden, und ggf. mit Märklin regeln.

Wenn jemand von euch Neuigkeiten nach erfolgtem Tausch oder erfolgter Repa hat, bitte mal posten

(off topic:Ich bin übrigens auch nicht der Meinung, dass der Händler der Richtige Ansprechpartner zum Zusammenscheißen ist)

conny