Zitat von Hendrik Albrecht
Zitat von V200-Fan
normal hat der Hersteller doch nur 3 Reparaturversuche : :
Hallo Christian,
das ist wohl eine weit verbreitete Legende.
In jedem Fall ist aber nicht Märklin als Hersteller der Ansprechpartner, sondern der Händler, bei dem die Ware gekauft wurde.
Allerdings kenne ich keinen Fall, in dem Märklin defekt eingesendete Ware mit dem Hinweis auf den Händler als Ansprechpartner zurück gesendet hätte.
Ich hatte den Fall mit einer Märklin Diesellok. Gekauft auf Dienstreise in Würzburg (da gab es sie noch, bei uns war sie ausverkauft). Als ich nach einem Jahr Kontakt mit dem Händler aufnehmen wollte, war der Laden zu. Pech gehabt wohl. Der Händler hier vor Ort fühlte sich noch nicht mal zuständig, die Lok nach Märklin einzusenden (warum auch?). Was sollte ich also machen.
Gewährleistung war noch auf der Lok. Also Sache erklärt dem Chef der Märklin Reparaturabteilung am Telefon und es war kein Problem, die Lok einzusenden. Sie ist 3X hin und her gegangen, 3X wieder defekt.
Immer das gleiche. Ich bin jetzt dieses Hickhack leid. Die Lok ist ausrangiert. Offenbar kann Märklin die Ursache des Fehlers nicht finden.
Das Erstaunliche ist: sie läuft ein paar Stunden und dann raucht der Dekoder langsam aber sicher ab. Sie wird langsamer, stottert dann und das wars. Ich hatte beim 2. Versuch angedeutet, daß ich mit einer komplett neuen Lok (Innenleben) einverstanden wäre. Nein, sie wurde noch 2X repariert.
Ich kann ja verstehen, daß Märklin die Lok testet und sie läuft.
Meine Situationsbeschreibung lag aber bei und ich habe Märklin gebeten, die Lok bitte mal etwas länger laufen zu lassen. Scheint wohl nicht möglich zu sein?
Ich habe das Ganze unter Einzelfall abgehakt. Wenn ich die Lok wirklich noch fahren wollte (ich habe mir das Modell von Brawa gekauft), hätte ich mal einen anderen Dekoder reingetan. Es ist übrigens eine 216 in der grauen Verpackung, eine der ersten Digitalloks von Märklin mit dem grottenschlechten Dekoder. Wenn der Kunde schon mit einem neuen Innenleben zufrieden ist, hätte man bei der Reparatur einen besseren Dekoder einsetzen können, vielleicht funktioniert es dann. Nein, der ausgetauschte Dekoder hat immer noch keine Lastregelung. Ich habe nicht darauf bestanden, den Originaldekoder zu verwenden oder einen ähnlichen.
Und wenn wir nun zum Handel zurückkommen: ich habe eine Reklamation
beim heimischen Händler in der MHI Werkstatt gehabt (KÖF). Die Lok wurde entweder nicht repariert oder man hat den Fehler nicht gefunden.
Da ich verständlicherweise dieser Firma die Lok nicht mehr überlassen wollte (ich habe aber mit dem Chef geredet), habe ich die Lok incl. Reparaturbelege nach Märklin eingesandt. Die Lok kam dann repariert
von Märklin zurück. Auch wieder Pech gehabt mit dem Handel.
Ich habe die Erfahrung gemacht: bei irgendwelchen Schwierigkeiten im Handel sende ich die Sachen, solange noch Gewährleistung ist, Märklin direkt zu. Ich habe keine Lust, mich mit dem Handel rumzuärgern.
Wenn Märklin das nicht will, sollen sie mir eine Regelung nennen, was passieren soll, wenn ihr Händler pleite ist oder unfähig ist, Servicearbeiten durchzuführen.