RE: Meine Anlage im Bau (update 02.03.2009)

#1 von Eric3620 , 03.11.2007 09:15

Hallo,

ich habe diesen Plan mit Win Rail erstellt. Die geplante Anlage ist ein fiktiv Belgisch-Luxemburgischer Grenzbahnhof mit Vizinalbahn auf dem Vorplatz. Ferner ist ein Bw nach SNCB-Vorbild vorhanden und auf dem kleineren Teil der Anlage ist noch ein heruntergekommener Haltepunkt neben einem Depot für Benzin und Diesel.
Mein Anliegen ist dass ich nicht 100%ig überzeugt bin von diesem Plan nur weiss ich nicht was man ändern könnte.

Anbei 2 Bilder von dem sichtbaren Teil und vom Schattenbahnhof.

Sichtbarer Teil
Schattenbahnof

Vielen Dank im voraus für eure Anregung und Kritik.

Gruss aus Luxemburg,

Eric


Meine Filme auf youtube

Meine flickr Seite


 
Eric3620
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 03.11.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: Meine Anlage im Bau (update 02.03.2009)

#2 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 03.11.2007 10:02

Hallo Eric,

geht irgendwie nicht...

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Meine Anlage im Bau (update 02.03.2009)

#3 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 03.11.2007 12:53

Zitat von Rirarunkel
Hallo Eric,

geht irgendwie nicht...

Grüße
Caren



Hi Eric,
Caren meinte, die beiden Links funktionieren nicht, es erscheint immer nur ein Logo.


wolfgang58

RE: Meine Anlage im Bau (update 02.03.2009)

#4 von Eric3620 , 03.11.2007 13:02

Probierts noch mal, nun müsste es eigentlich klappen.


Meine Filme auf youtube

Meine flickr Seite


 
Eric3620
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 03.11.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: Meine Anlage im Bau (update 02.03.2009)

#5 von Werdenfels , 03.11.2007 13:04

Es geht leider immer noch nicht Eric. Versuch es doch mal mit imageshack.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Meine Anlage im Bau (update 02.03.2009)

#6 von Eric3620 , 03.11.2007 13:10

Jetzt aber,


Meine Filme auf youtube

Meine flickr Seite


 
Eric3620
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 03.11.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: Meine Anlage im Bau (update 02.03.2009)

#7 von Eric3620 , 14.07.2008 21:17

So, aus der geplanten Anlage ( deren Gleisplan ich nun doch zufriedenstellend geändert habe ) ist jetzt eine Anlage im Bau geworden.

Anbei ein paar Bilder:

Der Rahmen, insgesamt 8 Module, den ich mir von einem Arbeitskollegen "bestellt" habe. Fantastische Arbeit von ihm, an die ich mich selbst nicht getraut habe.




Die "Beine" am ersten Modul sind montiert und damit die ganze Anlage mobil bleibt habe ich sie mit Rollen bestückt. Die Kisten die auf dem Boden stehen sind alles noch Mitbringsel von meiner alten Anlage.




Die ersten Gleise sind gekauft ( Roco Line ohne Bettung ) und probeweise auf den noch unbehandelten Platten ausgelegt. Dieser Teil beherbergt irgendwann mal den Schattenbahnhof.




2 Bilder von meinem Schnittkantenzug.







Ein paar Bilder vom jetzigem Stand der Anlage ( mit Ausnahme dass ich heute schon ein bisschen Kork unter die Gleise gelegt habe ) mit der auf Probe aufgestellten Steigung. Ich habe mich nun doch für Gewindestangen entschieden da sie die Arbeit enorm erleichtern eine Steigung zu erstellen ausserdem sind sie in diesem Fall auch noch praktischer.










Ich hoffe dass ich regelmässige updates über meine Anlage geben kann und freue mich schon über eure Anregungen und Kritiken.


Eric


Meine Filme auf youtube

Meine flickr Seite


 
Eric3620
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 03.11.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: Meine Anlage im Bau (update 02.03.2009)

#8 von nakott , 17.07.2008 10:14

Hallo Eric,

das sieht vielversprechend aus. Sehr schöner Rahmen. Der Kellerraum ist ja bestens für die Modellbahn vorbereitet.

Halte uns auf dem laufenden mit neuen Bildern.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Meine Anlage im Bau (update 02.03.2009)

#9 von Gast , 17.07.2008 10:54

Ich bin auch schon sehr gespannt, das sieht wirklich sehr professionell aus! Die rote E-Lok, ist dass das TRIX-Modell, oder eine alte Fleischmännin?

Grüße nach Luxemburg,
Jerry



RE: Meine Anlage im Bau (update 02.03.2009)

#10 von nakott , 17.07.2008 11:32

Hallo Eric,

ich habe versucht, Deine Gleispläne mit den Bildern in Einklang zu bringen. Kann es sein, daß die Gleispläne im Beitrag von den Bildern nicht mehr aktuell sind. Wenn ja, könntest Du Deine aktuellen Gleispläne einstellen, damit man den Gleisverlauf auf den Bildern besser erkennen kann?

Danke Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Meine Anlage im Bau (update 02.03.2009)

#11 von Eric3620 , 19.07.2008 10:39

@ Jerry: Die Lok ist von Trix. Ich hab gar nicht gewusst dass Fleischmann eine 3600er im Programm hatte. Ich dachte dass nur Hornby so eine Lok rausgebracht hat.

@Dirk, und alle anderen: Anbei ein paar Bilder vom Gleisplan. Die Anlagenplanung ist mit Winrail erfolgt.

Eine Gesamtansicht vom sichtbaren Teil mit der kleinen Vizinalstrecke.




Der Schattenbahnhof.



Wiederum der Schattenbahnhof mit der nicht sichtbaren Steigung auf 90 mm.



Der obere Teil der Anlage, mit einer nicht sichtaren Steigung von 0 auf 74 mm. Vom Tunnelausgang bis zur Brücke steigt die Strecke nochmals auf 120 mm an.





Bis dann,

Eric


Meine Filme auf youtube

Meine flickr Seite


 
Eric3620
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 03.11.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: Meine Anlage im Bau (update 02.03.2009)

#12 von Eric3620 , 19.07.2008 10:52

Und noch eine gescannte Zeichnung mit meinen Malkünsten. Die hier gezeigte Vizinalstrecke wurde wieder umgeändert, wie man am Plan sehen kann, d.h. die Strecke auf der Zeichnung ist nicht mehr aktuell.






Eric


Meine Filme auf youtube

Meine flickr Seite


 
Eric3620
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 03.11.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: Meine Anlage im Bau (update 02.03.2009)

#13 von Winfried Frey , 19.07.2008 11:04

Hallo Eric,

ich finde den Plan und die Anlage sehr gelungen.

Wie groß ist Dein Kellerraum?
Wird die Anlage in Segmenten demontierbar?

Ich habe einen ähnlichen Raum (ca. 4,20m x 4,50m) zur Verfügung und bisher nur eine vage Vorstellung von meiner zukünftigen Anlage. Selbst die Heizung und die Tür sind in meinem Keller an vergleichbarer Stelle.

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Meine Anlage im Bau (update 02.03.2009)

#14 von Baureihe95 ( gelöscht ) , 19.07.2008 11:11

Hallo Eric,

da bin ich gespannt wie es weitergeht mit deiner Anlage!

Sieht jedenfalls richtig super aus!

Viele Grüße
Günter


Baureihe95

RE: Meine Anlage im Bau (update 02.03.2009)

#15 von Eric3620 , 19.07.2008 13:24

Zitat
Wie groß ist Dein Kellerraum?
Wird die Anlage in Segmenten demontierbar?



Der Raum ist ca. 535 x 480 gross, und die Anlage ist demontierbar. Anfangs dachte ich dass ich vielleicht mal an Ausstellungen teilnehmen werde, doch "leidet" mir eine Anlage doch teils zu sehr und die Reparaturen nachher sind es dann auch nicht wert. Trotzdem habe ich alles so ausgelegt dass ich sie ohne Probleme aus dem Raum bekomme.


Zitat
Ich habe einen ähnlichen Raum (ca. 4,20m x 4,50m) zur Verfügung und bisher nur eine vage Vorstellung von meiner zukünftigen Anlage



Also mit dem planen ist so eine Sache wenn man wie ich absolut keine Fantasie hat. Mein Plan ist abgekupfert von einer Märklin-Schauanlage. Das einzige was jetzt noch im nachhinein an diese Anlage erinnert ist der Bahnhof. Aber gerade das ist das schönste am planen am Computer, weil man immer, ohne grosse Mühe, einen Gleisplan erstellen und verwerfen kann.


Zitat
da bin ich gespannt wie es weitergeht mit deiner Anlage



Ich auch


Meine Filme auf youtube

Meine flickr Seite


 
Eric3620
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 03.11.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: Meine Anlage im Bau (update 02.03.2009)

#16 von Harald , 19.07.2008 13:42

Hallo Eric, ich finde es phantastisch welche Fortschritte Du in den wenigen Monaten gemacht hast.

In Deinem Eisenbahnraum ist es ordentlicher als bei vielen Menschen im Wohnzimmer......

Hast Du eine Gleisdämmung geplant ?


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.243
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage im Bau (update 02.03.2009)

#17 von MÄLT ( gelöscht ) , 19.07.2008 13:49

echt hammer!
mann mach weiter so!

sieht sehr professionell aus, mein untergestell war nicht so akurat...


MÄLT

RE: Meine Anlage im Bau (update 02.03.2009)

#18 von Eric3620 , 08.08.2008 11:15

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Blumen.

nach einigen Wochen ohne Neuigkeiten stelle ich wieder ein paar Fotos ein um euch über den weiteren Verlauf zu berichten.

Zitat
Hast Du eine Gleisdämmung geplant ?



Ich denke die Bilder werden deine Frage beantworten






Wie man unschwer erkennen kann sind auf dem zweiten Anlagenteil die ersten Gleise verlegt und provisorisch festgeschraubt.






In einigen Tagen habe ich die gröberen Arbeiten an den versteckten Bereichen fertiggestellt und kann mich ganz der Verkabelung widmen. Dabei werden auch neue Weichen eingebaut, nämlich diejenigen welchen ohne Bettung.
Auch sieht man hier Fehler die ich gemacht habe. ( ja, ja, ja, man will ja ehrlich sein ) Nach einer äusserst schmerzhaften Erfahrung habe ich die Kanten der Trassen mit Balsaholz verkleidet, damit die Züge auf der Trasse bleiben bei einem eventuellen Entgleisen. Damit erübrigt sich die Frage nach der schmerzhaften Erfahrung. Da die Trassen relativ schmal bemessen sind und die masstäblichen Wagen zu dicht an den Absperrungen vorbeifahren verbreitere ich die Trassen künstlich. Das sieht natürlich nicht gut aus, ist aber billiger als wieder von vorne anzufangen.





Eigenlob stinkt, aber wie man sieht lerne ich aus meinen Fehlern und habe fortan die Trassen breiter gestaltet.




Eine Nahaufnahme von den Gewindestangen die ich verwende für die Steigungen. Einfach herrlich wie exakt man alles einstellen kann bis die Züge zur vollsten Zufriedenheit drüberfahren. Ich habe M6 Stangen verbaut, unter der Trassen sind Karrosseriescheiben und drüber normale Unterlegscheiben. Zu lang geratene Stangen schneide ich mit der kleinen Trennscheibe ab.




Zurecht geschnitten Holzteile für exakt parallele Gleise.





Für längere gerade Stücke habe ich mir eine Balsaholzleiste zurecht geschnitten.


Bis zum nächsten Update. Ganz nebenbei, kann man die Überschrift von "Meine geplante Anlage" auf "Meine Anlage im Bau" eigentlich ändern???


Bis dann,

Eric


Meine Filme auf youtube

Meine flickr Seite


 
Eric3620
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 03.11.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: Meine Anlage im Bau (update 02.03.2009)

#19 von MÄLT ( gelöscht ) , 08.08.2008 15:06

hammer!

küönnte ich so schön und gut bauen.... ein traum!


MÄLT

RE: Meine Anlage im Bau (update 02.03.2009)

#20 von X2000 , 08.08.2008 15:16

Dazu brauchst du Geduld und Erfahrung. Und nicht vergessen das richtige Werkzeug. Das kann man durchaus lernen. Und etwas Geld natürlich auch. Schülertaschengeld wird da nicht reichen, leider.

Sehr gut sieht das aus.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Anlage im Bau (update 02.03.2009)

#21 von MÄLT ( gelöscht ) , 08.08.2008 17:36

Ja, merke ich....

Naja ich bin trozdem mit meiner Moba habwegs zufrieden!


MÄLT

RE: Meine Anlage im Bau (update 02.03.2009)

#22 von DB 143 ( gelöscht ) , 08.08.2008 17:53

Zitat von Lukas
Naja ich bin trozdem mit meiner Moba habwegs zufrieden!



Ich nicht


DB 143

RE: Meine Anlage im Bau (update 02.03.2009)

#23 von MÄLT ( gelöscht ) , 08.08.2008 18:47

Zitat von Centralstation

Zitat von Lukas
Naja ich bin trozdem mit meiner Moba habwegs zufrieden!



Ich nicht




du mit deiner oder mit meiner?


MÄLT

RE: Meine Anlage im Bau (update 02.03.2009)

#24 von Eric3620 , 01.01.2009 20:03

Hallo,
nach ein paar Wochen wird es Zeit dass ich euch wieder ein paar Bilder vom Fortschritt meiner Anlage zeige.

Zunächst Bilder von der "Oberleitung". Da ich mit grosser Sicherheit keine Oberleitung installieren werde, erwähnte ich schon dass ich Oberleitungen nicht mag, man aber doch niemals ausschliessen sollte dass man seine Meinung doch noch irgendwann ändert habe ich an diesen kritischen Stellen einen "Pantographenfänger" aufgestellt.



Von oben




Wie schon sicherlich vermutet ist dieser Bereich der Schattenbahnhof.


Meine jetzige Baustelle ist ein kleiner Flusslauf, mit 2 selbstgebauten Strassenbrücken und einem Wehr. Da dies mein erster Versuch war eine Brücke selbst herzustellen, bin ich mit dem Ergebnis doch einigermassen zufrieden. Beide Brücken sind aus Balsaholz, innen habe ich alles mit Heki-Dur Platten ausgelegt, und der "Fahrbelag" sind normale Sperrholzplatten.



Von oben ( der Flusslauf war zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausgeschnitten)



Die Brücke vor dem Wehr.







Der Flusslauf




Da mich die durchgehende Mauer nicht so richtig ansprach und ich mich irgendwie erinnere dass ich so eine Mauer schon mal gesehen habe, experimentierte ich einfach mit abgesägten Stahlnägeln. Praktisch, denn sie sind schon vorlackiert.




Ich hoffe die Bilder gefallen euch und ich halte euch natürlich auf dem laufenden.

Bis denn dann,

Eric


Meine Filme auf youtube

Meine flickr Seite


 
Eric3620
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 03.11.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: Meine Anlage im Bau (update 02.03.2009)

#25 von Passi147 ( gelöscht ) , 01.01.2009 22:52

Hallo

sehr schöne arbeit. Alles sauber velegt evrschraubt. Bei diesem Unterbau wirst du lange Freude haben.

Freue mich auf weitere Bilder.

LG Pascal


Passi147

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz