RE: Auslieferung von Loks mit altem MS oder neuen SDS

#26 von Alfred Hangl , 04.11.2007 12:33

Hallo zusammen,

es wurde schon gesagt, wenn ein Modell umgearbeitet und neu aufgelegt wird. Und da muss man bezüglich jedem Modell neu fragen.
Modelle mit HLA werden sicher nicht auf SDS umgerüstet. Das entspricht einer Neukonstruktion, siehe NS 1200. Das Modell hat komplett andere Maße, kaum ein Teil ist austauschbar und trotzdem immer noch ein HLA drinnen.
Besseres Beispiel ist da die V200, die hat bedingt durch die starke Beliebtheit vom alten Scheibenkollektor an alles mitgemacht. Jetzt auch den K-Sinus und die nächste Modelle können schon mit SDS sein. Nur gibt es da große Konstruktionsunterschiede zwischen HLA und Sinus.
Die K-Sinusmodelle werden vermutlich nach und nach auf SDS umgerüstet. Da ist kein starker Konstruktionsaufwand notwendig.
Aber eben nach und nach und soviel mir bekannt, ist das bis jetzt bei keinem Modell passiert.
Nebenbei ist da auch noch was auf Lager und das muss vorher raus.

Grüße,
Alfred

Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone15 iOS17 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
Fronius PV-Anlage 10kWh
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof

Alfred Hangl
InterCity (IC)
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart Digital

#27 von Gelöschtes Mitglied , 04.11.2007 12:40

dann kann ich nur sagen, dann sollte man statt des HLA den alten großen Sinus aufsetzen. Auch wenn man etwas umarbeiten müßte. Meine 101 mit großem Sinus läuft meilenweit besser als die anderen 101er.
Aber der alte große Sinus ist auch Geschichte, es sei denn, er kommt auch in den neuen Mähdrescher. Solange die Kunden HLA kaufen..

#28 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 04.11.2007 13:52

Hallo Langwagenfreund,

da bin ich voll bei Dir, nur von Märklin erhält man immer nur dubiöse Antwoten, wie ,,warten sie's mal ab"! Nur wie lange denn? Das ist doch die Frage?! Ein jeder von uns will doch die Modelle die jetzt im katalog sind, und nicht beispielsweise die E10.3 zwar in blau, aber dann in Epoche IV. Nicht dass ich da grundsätzlich was gegen hätte, aber jeder hat vielleicht schon mit Wagen oder anderen Loks diesbezüglich seine Anlage ausgestattet, und nur das ein oder andere Modelle kommt dann mit neuer Beschriftung raus um auf SDS umzustellen? Das kann es aber nicht sein! Es ist auch möglich ohne Neuvorstellung in laufender Produktion den Motor zu ändern, ohne das sich die Art-Nr. ändert, oder die Beschriftung. Altbestände abbauen ist ja Ok, aber dann bitte zügig! Ging doch früher auch, wo ständig was geändert wurde. Wenn ich da an 3075 oder 3072 denke, da wurde auch der Scheibenkollektor gegen einen Trommelkollektor getauscht ohne das Modell als Neuheit zu präsentieren!

Gruß Olaf

Berlin-Fan

#29 von Gelöschtes Mitglied , 04.11.2007 15:10

ich denke mir einfach, das hat mit dem Abfliessen der Ware zu tun.
Wenn eine Lok sich über 10 Jahre bestens verkauft - und dafürt gibt es ja genügend Beispiele bei Märklin - dann macht sie auch die technischen Neuerungen mit. Wenn die E10 in EP III sich schleppend verkauft, dann wird es das mit dieser Auflage vorerst mal gewesen sein. Wobei natürlich niemand fragt, warum sie sich schleppend verkauft.
Eine gute Möglichkeit wäre, den Ruckelkram zum Schleuderpreis raushauen. Aber dann würden die Leute schimpfen, die den Innovastionsbonus gezahlt haben.
Heute denken die Kunden differenzierter. Früher reichte einfach eine blaue Elok im Programm. Wahrscheinlich wird eine Neuauflage dann einer anderen Epoche angehören?

Eine andere Frage, die hier angeschnitten wurde und die mich auch persönlich interessiert ist die: wenn ich nun die E10 mit Ruckelsinus kaufe (ich habe eine RE 4/4 I gekauft), wird Märklin im nächsten Jahr (vorher hat man ja keine Zeit oder keine hardware) den Ruckelsinus gegen den sofdrive tauschen? Kostenfrei? Mich stört das Ruckeln insofern nicht, weil es digital nicht auftritt. Bei der Re 4/4 stört aber enorm die Reaktion auf zusätzliche Verbraucher im Stromkreis. Kauf Dir die E10 und laß Dir den Ruckelsinus im nächsten Jahr von Märklin ausbauen.
Wenn sie es dann machen.
Die dubiosen Antworten kenne ich seit 40 Jahren. Das gehört halt mit dazu, den Kunden auf Distanz zu halten. Oft wissen die Leute auch selbst nichts.

#30 von Alfred Hangl , 04.11.2007 15:29

Hallo Freund langer Wagen,

ein klares NEIN, der K-Sinus bleibt drin. Es wird nur die Treiberplatine getauscht.
Und damit die K-Sinus alle bald weg sind:

Echte Rarität
Kauft schnell alle K-Sinus auf, bald wird es sie nicht mehr geben!

Zum alten Sinus ist nur zu sagen, leider gibt es diesen Motor kaum mehr in der Industrie und Märklin ist daher gezwungen andere Motore zu verwenden.

Grüße,
Alfred

Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone15 iOS17 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
Fronius PV-Anlage 10kWh
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof

Alfred Hangl
InterCity (IC)
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart Digital

#31 von Gelöschtes Mitglied , 04.11.2007 16:27

ich frage mich allerdings, was passiert denn, wenn der K-Sinus einfach seinen Geist aufgibt? Dann hat man doch bestimmt daran gedacht, daß man ihn problemlos durch den SDS austauschen kann? Natürlich ggf. mit
Ersatz der Steuerungselektronik? Oder legt sich Märklin auf Vorrat K-Sinus Motoren hin? Kann ich mir nicht vorstellen? Oder wird immer noch so konzeptlos gearbeitet wie früher?

Dann müßte ich meinen Wunsch halt in der Form umformulieren,
daß ich den SDS incl. Treiberplatine selbst bezahlen müßte, sofern er dann ohne zusätzliche Arbeiten in die K-Sinus Loks paßt.

Wenn das Problem bei der Re 4/4 I durch Ausstausch der Platine gelöst ist...dann wäre mir geholfen.

Dann bin ich mal gespannt, mit was der Mähdrescher motorisiert ist...mit HLA?

#32 von Hutze 61 , 04.11.2007 19:19

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Juergen,

das hängt wohl mit der zusätzlichen 5V-versorgung zusammen, über die hier auch schon geschrieben wurde und die den Einsatz einen anderen Dekoder erschwert.

Wobei gestern abend habe ich eine Mä290 mit Ruckelsinus gesehen, die lief mit einer IB unter der Adresse 290 mit 28 FS und damit natürlich unter DCC.

Wolfgang

Seit wann kann ich einen C-Sinus mit DCC -Format ansteuern?? Meine C-Sinus Modelle laufen auf der IB mit dem alten und neuen MM Format, sonst nicht.

Gruß Axel

VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980

Hutze 61
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital

#33 von Kurt , 04.11.2007 19:34

Hallo Alex,

seit es den MX64D von Zimo gibt. Der kann Sinus ansteuern. Und mit den 6 Ausgängen kann man den Rest (Licht und Telex) machen.

Gruss Kurt

Kurt

Der Zukunft voraus

Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#34 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 05.11.2007 19:03

Zitat von Toto
Hallo,

die blaue E10.3 (39120) habe ich vor ein paar Wochen mit SDS-Aufkleber gesehen, also gibt es schon welche mit dem SDS! Außerdem soll ja einer im Forum auch schon eine BR01 mit SDS besitzen

Gruß Toto

Hallo Toto,

bist du Dir wirklich sicher eine blaue E 10.3 (39120) mit SDS-Aufkleber im Laden gesehen zu haben? Wann war das, und wo war das? Würde mich mal brennend interessieren wegen dem Auslieferungszeitraum. Vielleicht läßt sich daran einschätzen ob bei Auslieferung gemischt wird, oder der Altbestand langsam zu Ende geht?

Gruß Olaf

Berlin-Fan

#35 von Toto , 05.11.2007 19:23

Hallo Olaf,

das müsste Anfang August gewesen sein, als ich mir die 39121 gekauft habe. Es war bei Spiele Max in Oldenburg, wo ich die Lok gesehen habe (eher gesagt den Karton)

Gruß Toto

Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded

#36 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 05.11.2007 19:33

Hallo Toto,

Danke! Vielleicht kann man ja mal was von diesem Händler erfahren, ob er schon mehrere Loks mit SDS erhalten hat, oder es nur eine Ausnahme war

Gruß Olaf

Berlin-Fan

#37 von Toto , 05.11.2007 19:45

Hallo Olaf,

das ist eher ein Kaufhaus! Die haben da auch keinen, der richtig für die Modellbahnabteilung zuständig ist. Ich besuche den Laden auch nur, weil es ab und zu interessante Angebote gibt.

Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded

#38 von Torsten Piorr-Marx , 06.11.2007 06:43

Zitat von Olaf Franz
... bist du Dir wirklich sicher eine blaue E 10.3 (39120) mit SDS-Aufkleber im Laden gesehen zu haben? Wann war das, und wo war das? ...

Kann ich auch bestätigen. Eine steht bei meinem Händler sogar noch rum (ich schätze seit etwa einem Monat ).

Gruß
Torsten

nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de

Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021

#39 von Wühlmaus ( gelöscht ) , 06.11.2007 08:33

Hallo,

mich würde brennend eine 01 / 39010 (Sound!!) mit SDS interessieren.
Wenn mir einer eine sichere Bezugsquelle im Raum Reutlingen/Tübingen/Stuttgart nennen könnte, wär mir geholfen. Auf Versand verlasse ich mich lieber nicht, nicht das ich wieder einen alten Sinushobel bekomme. Will wenn dann die Verpackung mit Aufkleber in den eigenen Händen halten.
Vielleicht kann ein vertrauenswürdiges Mitglied hier mir eine besorgen?
(außerhalb RT/TÜ/ST, Vorkasse, versteht sich).

Gruß Karl

Wühlmaus

#40 von Gast , 06.11.2007 09:01

Hallo Karl,

wenn du auf der B27 bis zum Albplatz in Degerloch fährst (die erste Ampel die dich trifft, da ist links Jim Knopf´s Stuttgarter Laden.

Wo du dort aber parkst, ist ein anderes Problem (evtl rechts rein und dort abstellen und über die Fußgängerampel in den Laden gehen).

Wolfgang

#41 von Wühlmaus ( gelöscht ) , 06.11.2007 10:00

Hallole,

Aähh, hat der so eine? Wenn du Angst wegen unerlaubter Werbung hier hast kannst du mir ja nur ein oder als Antwort geben.

Danke!!

Gruß Karl

Wühlmaus