weiß hier irgend jemand wann und ob sämtliche Loks bei märklin mit altem Minisinus endlich auch mit dem neuen SDS ausgeliefert werden? Es wird zwar viel spekuliert, aber ich denke der alte wird nicht mehr gebaut und irgendwann auch abverkauft sein? Wollte mir vor Weihnachten noch eine Bügelfalte E 10.3 kaufen, habe aber die Lok mit altem Minisinus beim Händler gelassen. Weiß hier irgend einer was konkretes? Will nicht mehr ewig drauf warten müssen Vielleicht wurde ja auch schon eine der alten mit SDS gesichtet?
mit der Spklation bezüglich Motortausch währe ich sehr vorsichtig. Bisher wurden alle Loks mit zuckel sinus lediglich mit dem Kommentar: Reperatu erst 2008 möglich, zurückgesendet. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, das Märklin bei der summe von Reklamationen wirklich die Fehler beseitigen wird...???
ich meinte nicht einen Motorentausch bei bereits ausgelieferten Modellen, sondern bei Neuauslieferung von den Neuheiten 2005 bis 2006. Märklin wird ja whl nicht sooooo blöd sein und den alten Motor weiterhin produzieren lassen. das wäre ja glatter Selbstmord! Die Bestände alter Ruckelsinuse müssten doch bald abgebaut sein?
Zitat von Rirarunkelmit der Spklation bezüglich Motortausch währe ich sehr vorsichtig. Bisher wurden alle Loks mit zuckel sinus lediglich mit dem Kommentar: Reperatu erst 2008 möglich, zurückgesendet. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, das Märklin bei der summe von Reklamationen wirklich die Fehler beseitigen wird...???
ein Motorentausch ist möglich, weil die Motoren äußerlich identisch sind (was sich unterscheidet ist die "Nutung" des Motorkern). Von daher geht das ohne konstruktiven Aufwand. Weshalb Loks derzeit zurückgeschickt werden ist nach Auskunft des Reparaturservice, wenn ich mich recht erinnere, daß u.a. die Steuerplatinen als Ersatzteil nicht in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen. Nicht mehr und nicht weniger.
Wobei es mir auch reichen würde, wenn ich die neue Steuerplatine als Ersatzteil bekommen würde, umlöten könnte ich das auch selber und die Spannungsempfindlichkeit wäre weg. Den eigentlichen Motor muß ich nicht tauschen, weil der bei mir bislang auch gut läuft (ich will mich bei Neukauf nur nicht auf das Glücksspiel einlassen )
Trotzdem ist die Frage interessant, ich warte auch immer noch auf ein paar Neuheiten 2006, die ich nicht mehr mit dem alten Motor kaufen möchte.
die blaue E10.3 (39120) habe ich vor ein paar Wochen mit SDS-Aufkleber gesehen, also gibt es schon welche mit dem SDS! Außerdem soll ja einer im Forum auch schon eine BR01 mit SDS besitzen
Neben den Gerüchten, dass es solche Loks schon geben soll, waren ja in der Produktdatenbank auch schon einige Loks mit SDS gekennzeichnet, was wieder zurückgenommen wurde. Die Gründe dafür sind leider auch nur Spekulation... Schön wäre es, wenn Märklin die alten Motoren entsorgen würde und die Kunden informieren würde, wie die Ausstattung der 2005er- und 2006er-Modelle mit SDS aussehen wird. Leider bekommt man dazu nur nichtssagende Antworten...
ciao Christian
H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2) Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB
Zitat von V200-Fanhier soll es eine 39800 mit SDS geben...obs wohl stimmt ?
Wo siehst Du da einen Hinweis auf den SDS? Habe ich was überlesen?
Oben in der Überschrift
Ah, okay, danke, den dezenten Hinweis habe ich überlesen. Aber bei den ebay Angaben wäre ich vorsichtig. Ob da jeder, der eine Lok verkauft, den genauen Unterschied zwischen MSinus und SDS kennt und das differenziert, stelle ich mal als fraglich in den Raum Auf dem Karton ist leider kein roter SDS-Aufkleber zu erkennen, das wäre ein Hinweis ...
Zitat von Murrrphy Wo siehst Du da einen Hinweis auf den SDS? Habe ich was überlesen?
Oben in der Überschrift
Ah, okay, danke, den dezenten Hinweis habe ich überlesen. Aber bei den ebay Angaben wäre ich vorsichtig. Ob da jeder, der eine Lok verkauft, den genauen Unterschied zwischen MSinus und SDS kennt und das differenziert, stelle ich mal als fraglich in den Raum Auf dem Karton ist leider kein roter SDS-Aufkleber zu erkennen, das wäre ein Hinweis ...
Wäre ja schön gewesen, wenn der Karton auch von der Seite fotografiert worden wäre...
ciao christian
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Zitat von MurrrphyWobei es mir auch reichen würde, wenn ich die neue Steuerplatine als Ersatzteil bekommen würde, umlöten könnte ich das auch selber und die Spannungsempfindlichkeit wäre weg
Hallo Murrrphy,
ich habe be M*auch schon nach den Platinen gefragt und bekam die Auskunft, dass es mit dem Tausch der Treiberplatine nicht getan sei. Angeblich muss auch noch der Decoder neu programmiert werden, was, auch wieder Originalton von M*, in der Serviceabteilung erfolgen muss. Ob das stimmt oder nur eine Schutzbehauptung ist kann ich nicht beurteilen.
das hängt wohl mit der zusätzlichen 5V-versorgung zusammen, über die hier auch schon geschrieben wurde und die den Einsatz einen anderen Dekoder erschwert.
Wobei gestern abend habe ich eine Mä290 mit Ruckelsinus gesehen, die lief mit einer IB unter der Adresse 290 mit 28 FS und damit natürlich unter DCC.
wurde denn auch gesagt, in welchem Jahr der Faebruar liegen sollte?
Wir Ru-Sinus Geschädigten werden jetzt schon ca. ein Dreivierteljahr vertröstet.
Auch ich warte auf die 2006er Modelle mit SDS. Immerhin sind es die 01, V200, E 10. So langsam könnte es mal losgehen. Vielleicht bekommt das Haus M. die Ru-Sinus nicht abverkauft, weil es sich zu weit rumgesprochen hat.
Wie ist eigentlich der Plural von Sinus? Ist das etwa Sini? nach der O-Deklination: Sini Sinorum Sinis Sinos Sinis
Tja, der hier viel diskutierte "Ruckel-Sinus". Ich warte auch schon seit Monaten auf eine entsprechende Meldung, daß der Henschel-Wegmann Zug zur Umrüstung eingeschickt werden kann
das waren 128 Fahrstufen. Damit sie langsamer fährt. Das Teil ist von der Beleuchtung auch Wendezugfähig, man kanns mit 2x Rot auch parken. Sogar ne Telex war dran.
ZitatWie ist eigentlich der Plural von Sinus?
Vielleicht ists der Cosinus? Oder wars der Arcus Sinus? Sina kanns auch nicht sein, so heisst ne Nachbarin. Aber die läuft aufrecht.
folgende Aussage habe ich von Herrn Dieter Lorenz in Wien im Rahmen des Expertenvortrags 'Neues von der Cental Station' bekommen: 'Nur wenn das Modell in einer neuen überarbeiteten Version herauskommt, dann gibt es auch neue Ersatzteile. Das kann bald sein aber auch Jahre dauern. Am Besten vorher anrufen und zu dem Modell nachfragen.' 'Es sind aber nur vereinzelt Loks die zu Problemen neigen.' Und 'Von der Konstruktion unterscheiden sich der K-Sinus und der SDS nur geringfügig. Wenn für das Modell verfügbar, ist ein Tausch sehr wahrscheinlich möglich.' Kann also Februar sei, kann März sein, kann irgendwann sein...
Grüße, Alfred
Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0 HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone15 iOS17 + RR&Co 10G CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis LGB Gartenbahn analog Fronius PV-Anlage 10kWh 1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof
Dann wollen wir nicht hoffen, daß die Ansteuerunsplatine erst dann fertiggestellt ist, wenn nach zwei Jahren jeglicher Garantieanspruch erloschen ist. Bisher habe ich meinen Fuhrpark nur mit Märklin-Fahrzeugen bestückt. Aber es ist doch schön, daß die Konkurrenz nicht schläft und auch hochwärtige Modelle anbietet.
#24 von
Berlin-Fan
(
gelöscht
)
, 04.11.2007 10:08
Morgen zusammen,
es scheint wohl niemand was genaues zu wissen? Die Frage lautete nicht nach Umrüstungsaktionen und Garantieansprüchen. Ich wollte lediglich wissen ob die Neuheiten von 2005 und 2006 in nächster Zeit auch nur noch mit SDS ausgeliefert werden, und ob bereits jemand ein solch ausgestattetes Modell im Verkauf gesichtet hat? Interessant für mich sind besonders die E 10.3 und V200! Der alte Ruckelsinus, wenn auch neuerdings mit neuer Platine, wird ja wohl nicht mehr gebaut. Wäre kaufmännisch gesehen auch nicht sinnvoll, eher kontraproduktiv! Also müssen doch irgendwann die Restbestände vom Ruckelsinus verbaut worden sein. Ich will nur wissen ob da jemand was konkretes weiss? Spekulationen hatten wir schon reichlich, also bitte nur Fakten liefern Danke!
wenn Euch die Frage auf den Nägeln brennt, daß Ihr mal einfach einen Herren bei der Firma Märklin fragt, der auf solche Fragen auch antworten darf und will! Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen hier, der sogar enen guten Draht zu Märklin hat. Ob er dann die Antwort öffentlich machen darf, ist noch eine andere Frage. Ansonsten hilft wirklich nur warten, bis Märklin eine neue Charge auflegt oder ein ähnliches Modell irgendwann den Handel bringt. Und da aus Unkenntnis mal einen den Ruckelsinus mit dem softdrive verwechselt...wer will schon ein Modell mit Ruckelsinus verkaufen.
Mich würde auch interessieren, ob nun zukunftfähige Modelle mit HLA zukünftig umgearbeitet werden auf softdrive. Z.B. die NS Lok.
Hier könnte man bei Märklin mal vorbildliche Informationspolitik betreiben. Auch wenn man dann in Kauf nimmt, daß die Altbestände nur noch die Leute kaufen, die der alte Motor nicht stört.