Update 03.2024 - Ja er lebt immer noch...

#1 von jimi_knopf , 18.07.2019 17:39

Sehr geehrtes Forum,
nach langer Planungs- und Findungszeit möchte ich gerne meinen eigenen Anlagenbauthread öffnen. Vor diesem Schritt lag eine lange Findungsphase wohin denn die Reise gehen sollte. Außerdem hat sich im Lauf der Jahre herausgestellt das manche Vorstellungen sich nicht umsetzten lassen oder weniger oft mehr ist. In der aktuellen Bauphase bin ich auch froh nicht noch größer zu sein und merke doch wie Zeit- und Kostenintensiv so eine Anlage ist. Wobei der Faktor Zeit dabei fast noch einen größeren Schwerpunkt bildet, denn die Finanzen können Stück für die Stück angespart werden mit der Zeit funktioniert dies leider nicht. So nun genug der Worte und es folgen ein paar Fakten:

Abmessung: ca. 440 x 575 cm + Rollmodul vor der Vitrine von 65 x 156 cm

Form: L-Form

Gleismaterial im Schattenbahnhof: Piko A-Gleis und Tillig Standardgleis

Gleismaterial im sichtbaren Bereich: PECO 100

Stromsystem: DC

Steuerung: digital mit iTrain 4.1.10 als Software

Elektronik: digikeijs: Rückmeldung 4088-CS S88N; Zentrale DR5000, Servo- und Schaltdecoder
LS digital: railspeed, S88-Master / geplant – lokstore: Lichtsteuerung und Schaltdecoder

Weichenantriebe: Servos

Epoche: V-VI

Strecken: zweigleisige Hauptstrecke mit Oberleitung und eingleisige Nebenstrecke ohne Oberleitung

Bahnhof: Aubing in Kategorie 3, Halt von RB, RE, IC und vereinzelt ICE
Gleisanschlüsse für BayWa und Gleisbaufirma

Nebenbahnhof: „Bogen“ für Museumsbahn und temporäre Güterverladung von Langholz oder evtl.
Zuckerrübenverladung in Eaos

Region: Niederbayern, Donau, bayrischer Wald

Wirtschaft/Güter: Tourismus, Forstbetriebe, Landwirtschaft

Verkehr: Binnenschifffahrt, Eisenbahn, Stadt- und Landstraßen

Name: Aubing (in Anlehnung an Straubing aber nur regional nicht im Betriebskonzept)

Baubeginn: Januar 2019

Zeitplaung: gebaut wird wie es die Zeit zulässt

Dankesagung: Vielen Dank an Christoph (cs67) der die komplette Planung erstellt hat und ohne ihn wäre ich nicht so weit gekommen bzw. würde immer noch 1000 Pläne entwickeln die nicht funktioniert hätten. Außerdem vielen Dank an Heinz (ET65) für die technische Beratung, Planung der Oberleitung und Isolierung.

Viel Spaß beim Sichten der Bilder

Grüße Uwe











Baubeginn Januar 2019





Februar 2019





Anfang April 2019








Anfang Mai





Ende Mai



Anfang Juni



Ende Juni





Angang Juli


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2024 | Top

RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#2 von jimi_knopf , 20.07.2019 16:49

Hier noch die Bilder in 3D für die Fans der 3D-Ansicht















Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#3 von PATs in 1zu87 , 21.07.2019 09:56

Moin

Das sieht recht interessant aus.
Da bleibe ich mal dran

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#4 von ET 65 , 21.07.2019 10:11

Hallo Uwe,

ich sage doch immer: Gut Ding will Weile haben. Und eine sorgfältige Planung ersetzt so manche Überraschung.

Natürlich bleibe ich hier dran...



Und dazu gleich mal eine Frage: Hältst Du auf dem zweiten Gleis von links oberhalb der Weiche vor der Geraden noch den Mindestradius ein? Der sieht für mich etwas arg eng aus.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.547
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#5 von XelionRail , 21.07.2019 14:45

Hallo Uwe,

das sieht wirklich sehr gut aus, was du da zeigst und macht neugierig, was da noch alles kommt. Vor allem von der sauberen Modultrennung bin ich sehr angetan.
Also mein Lesezeichen ist gesetzt
Erste Frage: hast du schon Digikeijs Servo-Decoder mit Servos am start? Wenn ja, zucken die Servos beim einschalten?


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#6 von jimi_knopf , 21.07.2019 20:18

Hallo zusammen,

und vielen Dank für die viele positive Rückmeldung.
Hier noch ein aktuelles Bild von mir bzw heute Vormittag konnte ich den linken Teil der Gleis-Übergänge fertig stellen. Habe den Abschnitt noch einmal komplett überarbeitet und neu verlegt. Ich hatte mit Entgleisungen an den Übergängen zu kämpfen. Nun habe ich die Platinen von Fichtelbahn halbiert und die Schienenden fest verlötet. An den Seiten habe ich die Platinen mit Torx Schrauben fixiert so kann ich die Höhe an den Übergängen anpassen das war davor nicht so und es kam zu Entgleisungen. Desweiteren ist das ganze sehr Stabil und sollte jetzt hoffentlich störungsfrei werden. Ansonsten habe ich die Gleise mit Silikon fixiert dieser ist UV beständig und elastisch, außerdem lässt er sich wieder lösen bei einer Korrektur der Gleise. Dazu fahre ich einfach mit einem dünnen Messer unter die Gleise und hebe diese nach oben. Die Gleise werden im Vorfeld mit Schrauben fixiert und ich entferne diese nach dem durchtrocknen des Silikons.

@Heinz, leider hast du recht der Mindestradius scheint wohl nicht gegeben zu sein denn bei den ersten Probefahrten schiebt es das Drehgestell der Wagen aus den Gleisen. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

@André, ich habe kein Zucken der Sevos bzw. verwende nicht die digikeijs Servos sondern einfache China Böller Servos von der Amazone, aber bis jetzt ohne Probleme.



Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#7 von tom75 , 22.07.2019 07:59

Hallo Uwe,

sieht ja schon alles sehr interessant aus bei dir. Diese Platinen von Fichtelbahn hab ich jetzt schon ein paar mal hier im Forum gesehen.... sollte ich mir für mein herausnehmbares Viadukt vielleicht auch anschaffen.... Ansonsten bleib ich hier auf jeden Fall schon mal wegen der regionalen Nähe am Ball LA sind von mir aus nur rund 50 km Wegstrecke

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#8 von jimi_knopf , 22.07.2019 08:23

Hallo Tom,

danke für dein Feedback ja die Platinen von Fichtelbahn sind echt Klasse und vor allem bei einem Stückpreis von 0,90 Cent echt ein super Angebot. 50 km nach LA ist ja fast nix mit deiner Anlage bist du ja schon ziemlich weit. Das Überarbeiten der Schienenübergänge sieht zwar nicht viel aus ist aber trotzdem Zeitaufwendig und ich hoffe bald am linken Anlagenschenkel weiter machen zu können. Übrigens ich sitze gerade im Zug fest, eine Lok ist vor uns liegen geblieben.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#9 von cs67 , 25.07.2019 09:12

Hallo Uwe,

was sehen meine verwunderten Äugelein ... Da hat einer still und heimlich einen Baufaden eröffnet.

Zitat

Vielen Dank an Christoph (cs67) der die komplette Planung erstellt hat und ohne ihn wäre ich nicht so weit gekommen bzw. würde immer noch 1000 Pläne entwickeln die nicht funktioniert hätten. Außerdem vielen Dank an Heinz (ET65) für die technische Beratung, Planung der Oberleitung und Isolierung.



Jeden Planer freut es natürlich immer, wenn ein Anlagenplan in die konkrete Umsetzung geht, deshalb hinterlasse ich
hier gleich ein Lesezeichen und verfolge gespannt die bauliche Entwicklung

Das bis dato Gezeigte sieht schon mal sehr vielversprechend aus

[quote="ET 65" post_id=1993834 time=1563696677 user_id=6560]
Und dazu gleich mal eine Frage: Hältst Du auf dem zweiten Gleis von links oberhalb der Weiche vor der Geraden noch den Mindestradius ein? Der sieht für mich etwas arg eng aus.
[/quote]

Zitat

@Heinz, leider hast du recht der Mindestradius scheint wohl nicht gegeben zu sein denn bei den ersten Probefahrten schiebt es das Drehgestell der Wagen aus den Gleisen. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.



Wenn du dort ein Standardgleis einsetzt (55214) und die Parallelgleise entsprechend anpasst, kommst du vielleicht besser hin ?



In jedem Fall wünsche ich dir weiterhin gutes Gelingen


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#10 von jimi_knopf , 25.07.2019 12:17

Hallo Christoph,

welch toller Besuch. Ich muss mich entschuldigen das ich dir noch keine Einladung zu meinem Thread geschickt hatte. War wohl auch etwas das schlechte Gewissen da ich doch noch minimale Änderungen vorgenommen habe. So ist zum Beispiel aus dem Weinberg ein Waldstück für die Forstwirtschaft geworden. Aber du scheinst es mir wohl nicht übel genommen zu haben wenn es dir ein Lesezeichen wert ist.

Ansonsten an dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Mühe und Zeit. Ich bin mit dem Plan immer noch sehr zufrieden. Vor allem der Umfang ist so genau richtig, so empfinde ich es im Moment, um das Ziel "Fahren zu Können" zu erreichen. Und die ersten Probefahrten konnte ich bereits im zukünftigen Schattenbahnhof vornehmen.

Hoffe es geht dir gut und du kommst mit deinem Projekt gut voran.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#11 von jimi_knopf , 03.08.2019 15:43

Sehr geehrtes Forum,

hier wieder ein kleines Update zum Baufortschritt. Segment 6 ist fertig verkabelt, es fehlt nur noch die Programmierung der Servos hierzu warte ich aber noch auf meine neue Roco Multimaus. Wollte ein Handgerät für die Programmierung und die Probefahrten. Ansonsten nutze ich auch die bewährten Buchbinderücken und tackere diese direkt unter die Platte. Aus meiner Sicht eine saubere, schnelle und günstige Lösung. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenenede.









Segmentrahmen für Segment 6a. Ja ich weiß die Verbindung in der unteren, rechten Ecke schaut etwas wüst aus, aber sieht man dann eh nicht mehr wenn die Platte drauf ist. War etwas Freestyle ...
Und es wird später eine Abdeckung für die Rahmenbretter geben, aber bis dahin ist noch viel Zeit.




Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#12 von jimi_knopf , 09.08.2019 19:58

Hallo sehr geehrtes Forum,

wieder ein kleines Update. Segment 6a ist soweit fertig und die Gleise müssen nun als Rampe zur Auffahrt angelegt werden. Die weiteren Trassenbretter für die Rampen und Gleisdreieck werden am Montag abgeholt, dann geht es munter weiter. Auch die Servos wurden bereits für die Weichen programmiert also gute Voraussetzungen für das nächste bzw erstmal letztes Segment 7.





Viele Grüße an alle

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#13 von jimi_knopf , 30.08.2019 13:44

Hallo sehr geehrtes Stummi-Forum,

es geht langsam aufwärts und die ersten Rampen zur Oberwelt sind installiert. Außerdem hat das unterirdische "Gleisdreieck" seinen Platz gefunden.
Aufgeräumt wird der Abschnitt nach der Verkabelung. Danach geht es mit Segment 7 weiter und es kann die erste Kreisfahrt gestartet werden.

Bis dahin ....

Viele Grüße und schöne Zeit

Uwe






Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#14 von jimi_knopf , 18.09.2019 19:35

Sehr geehrtes Forum,

die Bahnbau Gruppe der DB war in den letzten Wochen fleißig und es konnte in einer kleinen Feierstunde der Ringschluss für den Schattenbahnhof und die Eröffnung der Zwischenebene gefeiert werden. Noch für die Statistiker es sind jetzt ca. 96 Meter Gleis verlegt und 24 Weichen für Schattenbahnhof und Zwischenebene verbaut. So kann es langsam an den Oberbau gehen dafür wird aber noch Holz geordert in der Zwischenzeit geht es nun dran die Dinge in iTrain einzupflegen und Probefahrten für den Schattenbahnhof vorzunehmen. Vielen Dank für Euer Feedback!

Grüße

Uwe
















Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#15 von PATs in 1zu87 , 19.09.2019 03:06

Nabend

Ja so langsam wird es
Kann man selber noch errinnern wenn man dem Kreisschluss immer näher kommt
und der erste Zug, der seit gefühlten 100 Jahren in der Packung liegt, seine erste Runden dreht

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#16 von sirz-moba , 19.09.2019 08:36

Guten Morgen Uwe,
das schaut schon sehr vielversprechend aus was du da baust.
Bei mir gehts hoffentlich auch bald los.

Eine Frage hätte ich.
Von welcher Bezugsquelle hat du die Gleisdämmung beschafft, ist das ein Kork/Gummi Gemisch :


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#17 von jimi_knopf , 19.09.2019 08:42

Morgen Patrik,

danke für deine Rückmeldung. Ja es hat mich sehr gefreut das der Ringschluss erfolgt ist und ca. 70 Prozent der gesamten Gleise verlegt sind. Nun geht es an das Feintunig des Schattenbahnhofs und die Überprüfung der Freiräume für die Stromabnehmer etc. Ebenfalls fehlt noch die Installation der Absturzsicherung an allen Kanten. Aber ich kann jetzt zumindest etwas im Kreis Fahren lassen ....

Meine Bestellung der Peco-Gleise für die Oberwelt, vor dem Brexit, muss ich auch noch absenden. Der Termin 31.10.2019 für die letzte Order scheint wohl Wirklichkeit zu werden. Bin schon gespannt auf deinen Chem-Park.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#18 von jimi_knopf , 19.09.2019 08:52

Hallo Ingo,

freut mich das du vorbei schaust.

Zitat
das schaut schon sehr vielversprechend aus was du da baust.
Bei mir gehts hoffentlich auch bald los.



Vielen Dank für dein Feedback und ich habe deine Planung ebenfalls verfolgt und ich finde ein sehr schöner Plan. Auch deine Räumlichkeiten sind nochmal ein gutes Stück größer als bei mir. Ich habe gelesen das Christoph (cs67) auch seine Finger mit im Spiel hatte und dann kann nur gutes dabei raus kommen. Der Tipp für die Unterlage kommt auch von Christoph ist 5mm starker Gummikork und lässt sich mit dem Cuttermesser und einer Unterlage recht gut zu schneiden. Bezugsquelle war: https://www.korkonline.de/gummikork-unte...e-100cm-br.html

Lass es mich wissen wenn dein Bauthread los geht.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#19 von cs67 , 20.09.2019 15:19

Zitat

die Bahnbau Gruppe der DB war in den letzten Wochen fleißig und es konnte in einer kleinen Feierstunde der Ringschluss für den Schattenbahnhof und die Eröffnung der Zwischenebene gefeiert werden.



Hallo Uwe,

du legst ja ein erstaunliches Tempo vor. Das sieht richtig gut aus, was du aus meiner theoretischen Planerei gemacht hast.

An deinen weißen Edding-Beschriftungen können wir noch etwas arbeiten. Da ist an der ein oder anderen Stelle den Jungs von
DB-Bautrupp wohl etwas Farbe ausgelaufen

Dann hoffen wir mal, dass das mit deiner PECO-Bestellung nich rechtzeitig klappt, damit es in ähnlichem Tempo weiter zur
Oberwelt gehen kann.

Zitat

Nun geht es an das Feintunig des Schattenbahnhofs und die Überprüfung der Freiräume für die Stromabnehmer etc. Ebenfalls fehlt noch die Installation der Absturzsicherung an allen Kanten



Was siehst du an Beleuchtung für den Schattenbahnhof vor ?


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#20 von jimi_knopf , 21.09.2019 12:21

Hallo Christoph,

über deinen Besuch freue ich mich ganz besonders. Gut die Beschriftung kann noch optimiert werden. Im Notfall liegt noch ein Beschriftungsgerät im Büro mit dem weißen Etting ging es halt bequemer.

Freut mich das dir meine praktische Arbeit gefällt vor allem ist es spannend die Theorie in die Praxis umzusetzen. Die Dimensionen werden erst in 1 zu 1 sichtbar.

Die Beleuchtung im Schattenbahnhof wollte ich mit LED Streifen realisieren. Viele haben ja an der Rückseite ein Klebeband und hätte die Streifen an die Querverstrebungen vom Oberbau geklebt. Oder gibt's bessere Alternativen?

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#21 von E-Lok-Muffel , 21.09.2019 16:19

Hallo Uwe,

Jetzt bin ich auch bei Dir gelandet.
Wow! Das ging jetzt wirklich schnell bei Dir und sogar schon der erste Kreisverkehr

Schlussendlich ist es ja doch ein schöner, einfacher Plan geworden !
Ich bleibe auch dran.

Gruß un viel Spaß beim Weiterbauen

uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#22 von E-Lok-Muffel , 21.09.2019 16:47

Sorry, Doppelpost!

....aber das kennt Ihr ja von mir


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#23 von jimi_knopf , 21.09.2019 18:47

Hallo uLi,

und ich hatte gedacht du hättest mich im Verlauf der Jahre vergessen. bzw. meine vielen Planungsvarianten schon verdrängt. Ich habe letztes Mal meine PN durch geforstet und eine Nachricht mit dem Thema "Oberleitung" gefunden da musste ich schon schmunzeln. 😆 Am Ende war es ein glückliche Fügung das Christoph sich meiner angenommen hat ansonsten würde ich wohl heute immer noch im Nebel der Planungen stochern. Auch ist in mir die Erkenntnis gereift nicht die Anzahl der Gleise ist entscheidend sondern die vielen netten Szenen außenrum. Und da habe ich schon ein paar schöne Ideen.

Ansonsten ist das Anlegen des schematischen Gleisplan in iTrain mit Rückmeldung und Blöcken gefühlt gerade mühsamer als Gleise zu verlegen. Aber liegt immer an dem der vor dem PC sitzt.

Freut mich das du jetzt auch dabei bist.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#24 von jimi_knopf , 09.10.2019 11:45

Sehr geehrtes Forum,

nach den Feierlichkeiten zum Ringschluss im Schattenbahnhof erfolgten nun viele Probefahrten und noch einige Stunden der Optimierung. Es wurden Radien entschärft und auch die ein oder andere Tillig-Pilz-Weiche gegen Peco-Restbestände ausgetauscht. Vor allem mit Entgleisungen an den Herzstücken bzw. in den Weichen hatte ich zu kämpfen. Ich habe jetzt ca. 60% meines rollenden Material getestet und die laufen bis jetzt sehr gut. Teilweise habe ich den Wagen auch mehr Gewicht verpasst, ich finde ein paar Wagen sind viel zu leicht und dies begünstigt das Entgleisen.

Außerdem habe ich festgestellt das sich meine Zentrale DR5000/digikejis ohne Vorankündigung aus der Software iTrain verabschiedet. Bedeutet die Ampel in iTrain ist grün, für Verbindung steht, aber es kommt kein Signal mehr an und die Züge fahren ohne Steuerung bzw. Signal-Empfang weiter, was natürlich Alarmstufe Rot bedeutet. Ich habe das aktuelle Update auf der Zentrale drauf und Java aktualisiert stand in einem Forumsbeitrag.
So richtig konnte ich die Fehlerquelle noch nicht lokalisieren. Die Zentrale hängt an einem Router, aber ob es an dem liegt? Denn die ucon-Geräte wie der S88 Master klingen sich nämlich nicht aus und beleiben weiterhin aktiv. Ich hoffe das Java Update hat die Fehlerquelle ausgeschalten.

Als nächstes steht auf meiner Agenda, die Absturzsicherung anbringen und wahrscheinlich die Raumbeleuchtung. Ich halte Euch auf dem laufenden und vielen Dank für Euer Feedback.

Grüße

Uwe












Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#25 von burki1961 , 20.11.2019 07:31

Hallo Uwe

sauberer Arbeiten die du hier zeigst.

Das mit den Silikonraupen mache ich bei mir aber nicht, das ist Ansichtssache
Kann sein das ich das mit dem Gummikork auch mal versuche.
Bisher hat mich Kork nicht so sehr überzeugt auch das Weinert Gummi war teuer aber sonst, .... auch nicht viel leiser im Vergleich mit dem Kork.....

Wie hoch sind denn deine Ebenen vom Fußboden und der Zwischenraum?


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


   

Ich brauche einen Rat
Von Sayn und Sarthaal - Ein Baubericht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz