RE: Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...

#101 von derOlli , 19.02.2022 18:58

Zitat von jimi_knopf im Beitrag #100
du weißt ja alle Angaben ohne Gewähr


und deshalb warte ich auf deinen Erfahrungsbericht bevor ich meinen Lötkolben heize


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.588
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...

#102 von cs67 , 26.02.2022 11:16

Hallo Uwe,

schön, dass es auch bei dir an der Anlage kontiunierlich weitergeht.
Manchmal im Stillen ... aber dann doch gleich wieder mit einem riesen Bericht

Die Gleisverlegung im Weichenfeld und Bahnhof sehen TOP aus
Nur am Segmentübergang bei Gleis 1+2 scheint noch ein kleiner Schlenker drin ... oder es täuscht in der Kameraperspektive.

Un dann schon mal gelich die Drehscheibe eingebaut und in Funktion gesetzt ... ein weiterer Meilenstein.
Das entwickelt sich alles sehr gut

Die Integration der Anlge in den Automatikbetrieb mit WDP wird jetzt zweifelsfrei eine ganze Zeit in Anspruch nehmen.
Aber auch hier gibt es in deinem Faden ja schon ein paar Experten, die dir bestimmt mit Rat und Tat zur Seite stehen können.

Freue mich auf schöne Betriebsvideos


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...

#103 von jimi_knopf , 26.02.2022 12:03

Hallo Christoph,

über deinen Besuch freue ich mich besonders, wenn mein Chef-Planer vorbei kommt ist das immer eine Ehre. Übrigens herzlichen Glückwunsch zur Eröffnung deines Web Shop, leider etwas zu spät für mich die Verbindungsmuffen hätte ich vor drei Jahren benötigt, aber es geht auch so. Das der Lok Lift ein Exportmodell wird freut mich besonders und ich rede mir mal ein das ich keinen Platz für sowas habe. 🤣

Ich schaue mir nochmal den Knick an, dass ist mir so noch gar nicht aufgefallen wenn man nur vor der Anlage steht. Danke für den Tipp.

Mit Betriebsvideo muss ich dich wohl enttäuschen das wird noch lange dauern, dieses Thema unterzubringen neben Beruf, Nebenstudium und Familie wird das im Moment schwierig. Deshalb bitte ich um Nachsicht, wenn meine Updates nur mit sehr großen Abständen veröffentlicht werden. Mit deinem Bautempo kann so oder so keiner mithalten.

Die Drehscheibe ist eingebaut aber noch nicht in der Software hinterlegt es fehlt einfach die Ruhe um mich damit zu beschäftigen. Ich habe eine to do Liste für die Anlage erstellt und da geht es erstmal um einen reibungslosen Betrieb und die Drehscheibe hat da noch keine erhöhte Priorität. Du siehst es gibt noch einiges zu tun. Trotzdem freue ich mich immer über jede Rückmeldung das schafft neue Motivation wobei nicht geschimpft ist Lob genug. 😜

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...

#104 von MoBaFreddy , 07.04.2022 11:50

Hi Uwe.

Gegenbesuch!

ganz tolle Anlage, die Du geplant hast und baust....wahnsinn mit den Linearantrieben !!!
Jaaaa...das weniger ist mehr muss ich auch lernen und habe schon angefangen (neuer grober Plan steht bei mir)...
Aber hier bleibe ich gerne öfter, da wirklich super tolle Detailarbeit.
PS: Du bist wenigstens schon bei der ToDo-Liste in der Bauphase...ich muss noch meine ToDo-Liste der Planungsphase abarbeiten

Bleib dran und LG
Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.04.2022 | Top

RE: Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...

#105 von KaBeEs246 , 09.04.2022 20:58

Hallo Uwe,

nach dem Forenumzug habe ich deine beeindruckende Bautätigkeit leider aus den Augen verloren.
Dem ist nun ein Riegel vorgeschoben, so dass die Tür nicht mehr zufallen kann.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...

#106 von jimi_knopf , 10.04.2022 08:36

Hallo Freddy,

danke für deinen Gegenbesuch und dein tolles Lob. Das Lob für die Planung muss ich aber an Christoph (cs67) und Heinz (ET65) zurück geben die sich sehr viel Mühe mit mir gemacht haben. Davor war ich doch ziemlich orientierungslos und wollte einfach zu viel und hatte keine klare Vorstellung. ToDo Liste ist sehr sinnvoll und ich konnte schon ein paar Dinge abarbeiten denn mein Anspruch ist das ganze rollende Material soll reibungslos fahren.

@Hans: Danke für das liebe Lob und bin schon beim Gegenbesuch.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...

#107 von Schubisurf , 21.01.2023 00:45

Moin Uwe,

ich habe mal gerade Deinen Baufred durchgelesen, es ist unverkennbar, dass wir den gleichen Planer bei uns wirken lassen haben , sind 2 völlig unterschiedliche Anlagen, trotzdem findet man ähnliche Passagen, gerade im sichtbaren Bereich.

Finde Du baust sehr ordentlich und Gründlich, Deine Klappe mit dem Stellantrieb fasziniert mich schon, habe auch 2 solche Platten die ich gerne angeben möchte, da werde ich bei gegebener Zeit mal auf Dich zukommen, aktuell baue ich andere Stellen die erstmal erledigt werden müssen.

Wünsche Dir schönes weiterbauen, werde immer mal wieder reinschauen bei Dir. Zu den LoDis und Signalen habe ich bei mir was geschrieben, habe gesehen Du setzt den Shift-Comander auch ein, dann ist das kein Problem für Dich, schaue einfach was ich da geschrieben habe.

Grüße in den Süden
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


jimi_knopf hat sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...

#108 von jimi_knopf , 22.01.2023 08:53

Hallo Thomas,

vielen lieben Dank das du meinen Thread mal wieder aus der Versenkung geholt hast. Letztes Update ist schon länger her und wird noch etwas dauern habe momentan eine andere große Baustelle, die alle Energie und Zeit in Anspruch nimmt aber ab Ende März sollte es wieder etwas ruhiger werden und die Moba wieder mehr in den Fokus rücken.

Danke für die Erklärung mit den Signalen das habe ich alles noch vor mir. 😢

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...

#109 von derOlli , 22.01.2023 15:12

Hallo Uwe,

Zitat von jimi_knopf im Beitrag #98
Beide Loks erzeugen bei mir Geistermeldungen sowohl beim GMB von Fichtelbahn als auch bei den konventionellen S88 von Digikeijs. Die Software ist davon natürlich überhaupt nicht begeistert. So viel ich gelesen habe liegt es an einem C4 Kondensator auf den Platinen, die will ich in naher Zukunft auslöten in der Hoffnung das dieses Problem weg ist


Hast du da schon was gemacht und kannst berichten?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.588
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...

#110 von burki1961 , 22.01.2023 15:25

Willkommen in CLub

Ich hatte Geistermeldung mit Lodi-8-GBM Besetztmelder.
Die Tips fingen beim "C4" Kondensator an....über die Lokdecoder....
Das entfernen des C4 brachte kurzzeitig Hilfe.

Später mit Fertigstellung der Anlage, kamen wieder die Fehler.
Verdrahtungsfehler waren es nicht.
Es wurde dann auf Railcom geschoben, auf irgendeine Lok und dem Decoder... quasi die Nadel um Heuhaufen.
Die echte Ursache wurde nicht gefunden. Antworten "bei anderen Anlagen läuft es usw." halfen nicht weiter.
Auch Antworten von anderen Anwendern "ich habe nie Probleme" halfen nicht.... wie ich aber nachhakte bzw. Fragen im Forum las, gibt es dies Probpem öfter, hier ja nun auch.
Das ging soweit das es mit iTrain nicht mehr möglich war eine bestimme Strecke zu fahren.
Man wollte an der Sache bei sein, nur eine Rückmeldung bekam ich nicht mehr. Angeblich , lt. iTrain Forum, ist dies kein leichter Fehler.
Es konnte auch nicht rausgefunden werden ob es an der Hardware oder Software liegt.
Resultat; dies war mit ein Grund das ich die Hardware gewechselt habe und auch mit einer anderen Software teste.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...

#111 von jimi_knopf , 22.01.2023 18:42

Hallo Olli und Burki,

leider kann ich nichts neues berichten habe die Lok immer noch auf dem Abstellgleis stehen, ich bin einfach noch nicht dazu gekommen.

Aber um das Thema aufzugreifen ich glaube nicht unbedingt das es an der Hardware und Software liegt, sondern ein Piko Problem ist. Denn alle anderen Loks von Trix und Roco laufen ohne Schwierigkeiten. Deshalb bin ich eigentlich nicht mehr gewillt Piko Loks zu kaufen und wenn ich eine Lok mit Decoder kaufe habe ich eigentlich keine Lust noch dran rum zu löten. Also gibt's bei mir fast nur noch Roco. Was ebenfalls zu beobachten ist, wenn die Piko BR 111 mit Piko Sound Decoder gestartet wird fährt eine BR 147, ebenfalls von Piko aber mit Tams Decoder, kurz rückfährts los und bleibt dann stehen. Außerdem habe ich nicht die Lodi GBM sondern Fichtelbahn GBM und der Effekt tritt auch bei den Standard S88N Melder auf die ich im SBHF verwende. Ebenfalls habe ich eine BR 247 mit Sound Decoder mit ESU 4.0 gleiches Thema verursacht Geistermeldungen. Aber wenn es was neues gibt melde ich mich.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


derOlli hat sich bedankt!
 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...

#112 von derOlli , 22.01.2023 18:58

Hallo Uwe,

auch ich bin der Meinung das es an Pico liegt. Alle anderen Loks machen keine Probleme. Durch verändern der Empfindlichkeit der GBM von Fichtelbahn ist das Problem fast weg. Da die Geistermeldungen nur kurz aufplöppen und ich "Spannung aus bei Geistermeldung" deaktiviert habe kann ich damit leben. Wenn durch entfernen des Kondensators das Problem noch kleiner werden sollte, um so besser.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.588
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...

#113 von jimi_knopf , 09.03.2024 19:13

Hallo zusammen,

ja der letzte Beitrag ist schon ein Jahr alt. Schock!
Aber die gute Nachricht mich und die Anlage gibt es noch, deshalb ein Mini Lebenszeichen von mir.

Es ging auch weiter an der Anlge, aber es hat einfach die Zeit und Muße gefehlt hier mehr zu berichten. Ein langer Weg geht jetzt langsam dem Ende entgegen und dann sollte hier auch wieder mehr los sein. 😇

Hallo, Olli das Auslöten der C4 Dioden/Widerstände hat definitiv etwas gebracht und seit dem keine Schwierigkeiten mehr mit der Rückmeldung. :)

Liebe Grüße an alle!

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2024 | Top

Update 03.2024 - Ja er lebt immer noch ...

#114 von jimi_knopf , 09.03.2024 19:15

Damit der Beitrag aber nicht ganz ohne Bilder auskommen muss gibt es hier ein paar Bilder vom Luxon Wagen von Rivarossi. Die Beleuchtung ist nachgerüstet und ein paar Figuren haben auch Platz genommen. Das rote und grüne Licht soll den Lounge Bereich kennzeichnen. Vielen Dank in diesem Zusammenhang an Dirk alias HD Springer von YouTube. Die Stromabnahme erfolgt über die Achsen bzw Aderendhülsen die auf die Achse aufgeschoben wurden. Funktioniert wunderbar und ich werde weitere Wagen nach diesem Konzept überarbeiten.

Ich hoffe Euch allen geht es gut!

Liebe Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2024 | Top

RE: Update 03.2024 - Ja er lebt immer noch ...

#115 von jimi_knopf , 10.03.2024 13:30

Hallo zusammen,

ich habe doch noch Bilder von den Fortschritten aus dem letzten Jahr gefunden. Der Schattenbahnhof wurde nochmal mit drei Gleise erweitert. Aber irgendwie habe ich das Gefühl es reicht immer noch nicht, naja das alte Problem. 😝

Außerdem gab es einen zweiten Booster für den Schattenbahnhof um genug Reserve zu haben.

Außerdem gab es einiges an Zuwachs beim Rollmaterial. 😇

LG

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

derOlli und cs67 haben sich bedankt!
 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Update 03.2024 - Ja er lebt immer noch ...

#116 von derOlli , 10.03.2024 13:33

Hallo Uwe,

ein SBH kann nie groß genug werden. Loks und Wagen vermehren sich im laufe der Jahre automatisch. Da kann Mann nix gegen machen


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.588
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Update 03.2024 - Ja er lebt immer noch ...

#117 von jimi_knopf , 10.03.2024 15:56

Hallo Olli,

irgendwie nimmt man sich vor das man nicht soviel braucht und dann findet man doch immer wieder etwas. 🤣 Hoffe du hast es gelesen C4 Auslöten bei Piko Loks macht auf jeden Fall Sinn.

Liebe Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


derOlli hat sich bedankt!
 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Update 03.2024 - Ja er lebt immer noch ...

#118 von derOlli , 10.03.2024 17:16

Hallo Uwe,

ja, habe ich gelesen. Ich muß mal schauen wo der C4 bei meiner Lok sitzt. Die Decoder unterscheiden sich ja etwas.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.588
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Update 03.2024 - Ja er lebt immer noch ...

#119 von cs67 , 11.03.2024 10:03

Hallo Uwe,

freue mich über ein paar neue Infos von dir. Schön dass es zumindest in kleinen Schritten stetig weiter geht.
Dein Fuhrpark ist schön modern ... die Neuzugänge wissen zu gefallen

Zitat von jimi_knopf im Beitrag #115
Hallo zusammen,
Der Schattenbahnhof wurde nochmal mit drei Gleise erweitert. Aber irgendwie habe ich das Gefühl es reicht immer noch nicht, naja das alte Problem. ��



Das kenne ich zur genüge. Selbst wenn man nicht eifrig bauen kann, wächst das Rollmaterial stetig.
Aber das ist normal - meine Frau sagt auch immer, wir hätten zu wenig Schränke

Zitat von jimi_knopf im Beitrag #115

Außerdem gab es einen zweiten Booster für den Schattenbahnhof um genug Reserve zu haben.



Dann kannst du ja gleich noch ein paar Gleise nachrüsten

Freue mich über weitere Berichte und Bilder ... oder auch mal ein Fahrvideo


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


   

Ich brauche einen Rat
Von Sayn und Sarthaal - Ein Baubericht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz