RE: Diodentrick funktioniert nicht

#1 von DocJ , 20.07.2019 22:28

Hallo,

da ich im Moment noch erhebliche Probleme bei der Elektrik habe, was die Rückmeldung und Fahrsicherheit angeht, vor allem in rückgemeldeten Weichen, habe ich angefangen zu experimentieren.
Auf der Anlage ist das etwas schwierig, da dort zu viele Einflussfaktoren dazu kommen können. Also ECOS komplett aus der Anlage raus.

Also aus C-Gleis eine Gerade, beide Schienen isoliert, mit Multimeter überprüft.

Anschluss Mittelleiter und eine Schiene an die ECOS 2, mit Multimeter und fahrender Lok überprüft.

Zweite Schiene als einzige Rückmeldung an Ecos Detektor Standard angeschlossen und Rückmeldung überprüft.

Der Diodentrick soll ja bei mangelndem Kontakt auf der Ableitschiene es ermöglichen über die Rückmeldeschiene trotzdem anzufahren.
Also Diode :

PanJit Schottky-Diode - Gleichrichter SB340 DO-201AD 40V

https://www.voelkner.de/products/814825/...0V-Einzeln.html

Entsprechend angeklemmt. Rückmeldung funktioniert einwandfrei.

Also mit Isolierband die Ableitschiene angeklebt um schlechten Kontakt zu simulieren. Lok in diesem Bereich aufgegleist. Nichts passiert, da kann ich machen was ich will.

Mögliche Ursachen, so weit ich es Beurteilen kann:

1. Die Diode ist nicht geeignet, welche Spezifikation müsste also eine Diode haben damit es klappt?
2. Der Ecos Detektor Standard arbeitet vollständig anders als eine S88 Rückmeldung und es klappt mit dem Ecos Detektor Standar einfach nicht.
3. Der Diodentrick ist ein Mythos, weil nie so richtig im detaillierten Versuch getestet.

Was meint Ihr?

mit freundlichem Gruß
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Diodentrick funktioniert nicht

#2 von Harald , 20.07.2019 23:35

Hallo,

vielleicht probierst Du mal verschiedene Dioden.

Für meine Staerz-SX-Decoder waren diese hier am besten geeignet:

Diode P 600B (Reichelt) 100 Volt 6 A

Diese Diode hat eine niedrige Durchlassspannung und einen niedrigen TRR-Wert.
Wegen der 6 A sind die Dioden (hoffentlich) kurzschlussfest.


Bei den Staerz-Decodern funktioniert der "einfache" Diodentrick nicht,
mit dem "doppelten" Diodentrick funktionieren die Rückmeldedecoder und
die Fahreigenschaften sind deutlich bessser. Die Decoder haben Optokoppler.

https://modellbahn.mahrer.net/technisches/diodentrick/


Viele Grüße von Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Diodentrick funktioniert nicht

#3 von ups60 , 21.07.2019 00:22

Hallo Jürgen,

hast Du die Diode richtig herum angeschlossen? Ring zur abgeklebten Seite? Und dabei fließt dann auch nur der halbe Strom, da durch die Sperrung eine Halbwelle fehlt.

mfg Uwe


ups60  
ups60
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Brühl
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Diodentrick funktioniert nicht

#4 von supermoee , 21.07.2019 08:50

Hallo,

Da die Rückmeldung richtig funktioniert sollte die Richtung der Diode korrekt sein. Sonst würde die Rückmeldung immer besetzt anzeigen, auch bei freiem Gleis.

Ich habe den Diodentrick immer als Unterstützung verstanden. Ob so eine Halbwelle allein eine Lok fahren lassen kann habe ich meine Zweifel. Besonders wenn du die Lok gerade darauf aufgleist. Wie sollen die digitalen Fahrbefehle durch die Diode an die Lok gelangen?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.630
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Diodentrick funktioniert nicht

#5 von DiegoGarcia , 21.07.2019 18:39

Hallo Jürgen,

das Problem wird wohl die Schottky-Diode sein. Nimm eine "normale" Diode. Und dann das Anschlusschema wie für Rückmeldemodule mit Optokoppler. Siehe Link oben zu Teddy's HomePage.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Diodentrick funktioniert nicht

#6 von shaddowcanyon , 21.07.2019 21:59

Hallo Jürgen,

Es könnte sein, dass die Lok durch die Diode in den Bremsmodus geschaltet wird. Mormalerweise sieht der Bremsmodus ja vor, dass am Mittelleiter gegenüber den Schienen eine negative Gleichspannung anliegen muss, bzw. eine positive Spannung an den Schienen gegenüber dem Mittelleiter. Das ist hier der im Prinzip der Fall, auch wenn die Spannung nicht konstant ist, sondern aus vielen Impulsen besteht. Man weiß nicht, wie der Lokdekoder das im Einzelnen interpretiert.

Abhilfe wäre hier tatsächlich, statt einer Schottkydiode, die auch steile Spannungsimpulse perfekt gleichrichtet, eine weniger perfekte 1N400x zu nehmen, die es bei den schnellen Polaritätswechseln nicht so genau nimmt. Oder eben zur Diode einen kleinen Kondensator parallelzuschalten. Dann "weiß" der Dekoder, dass er nicht in den Bremsmodus soll.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Diodentrick funktioniert nicht

#7 von DocJ , 25.07.2019 08:31

Hallo,

nachdem ich nun die verschiedene Dioden, die in unterschiedlichen Beschreibungen des Diodentricks genannt wurden bekommen habe, und ich in einem ersten Schnelltest ein zwei ausprobieren konnte, kann ich auf meine Eingangsvermutung:

Zitat
Mögliche Ursachen, so weit ich es Beurteilen kann:

1. Die Diode ist nicht geeignet, welche Spezifikation müsste also eine Diode haben damit es klappt?
2. Der Ecos Detektor Standard arbeitet vollständig anders als eine S88 Rückmeldung und es klappt mit dem Ecos Detektor Standar einfach nicht.
3. Der Diodentrick ist ein Mythos, weil nie so richtig im detaillierten Versuch getestet.



eine klare Antwort geben.

es war erstens, die Diode ist nicht geeignet. Schottky-Dioden sind vollständig ungeeignet für diese Anwendung.

Ich werde die Dioden noch genauer austesten und dann mal überlegen, welches die geeignete ist. Ich werde berichten.

Mit freundlichem Gruß
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Diodentrick funktioniert nicht

#8 von Happy Feet , 25.07.2019 16:39

Zitat

Hallo,

es war erstens, die Diode ist nicht geeignet. Schottky-Dioden sind vollständig ungeeignet für diese Anwendung.

Ich werde die Dioden noch genauer austesten und dann mal überlegen, welches die geeignete ist. Ich werde berichten.




ich habe zahlreiche Rückmelder mit Diodentrick mittels Schottky-Dioden im Einsatz, die einwandfrei funktionieren.
Werfe mal einen Blick auf käufliche professionelle Rückmeldemodule mit eingebautem Diodentrick z. B. cdB-Projekt
(Gleisreporter deluxe), sie verwenden Schottky-Dioden.

Deine Probleme müssen eine andere Ursache haben.

Gruss Werner


Happy Feet  
Happy Feet
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 12.01.2017
Ort: Oberschwaben
Spurweite H0
Steuerung CAN Eigenbau
Stromart AC


RE: Diodentrick funktioniert nicht

#9 von Der Ruinenbaumeister , 25.07.2019 22:09

Ich benutze ebenfalls Schottkydioden für den Diodentrick. Die SB340 ist auf jeden Fall geeignet. Was macht denn deine Lok, wenn sie auf dem abgeklebten Gleis steht? Funktioniert die Stirnbeleuchtung? Falls nein, hat sie wahrscheinlich überhaupt keinen Kontakt.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Diodentrick funktioniert nicht

#10 von DocJ , 26.07.2019 06:19

Hallo Werner, hallo Clemens,

interessante Aussagen.

Da ich eine Testumgebung mit C-Gleisstrecke, 1 x EcosDetector Standard, 1 x Ecos 2 nutze ist eine Fehlverkabelung ausgeschlossen.

Welche Schottkydioden verwendet Ihr genau? Würde dieses gerne in die Versuche einbeziehen.

Vielleicht ist auch eine Erklärung in der Gleisspannung zu suchen.

Welche Gleisspannung nutzt Ihr? Ich nutze 18,5 Volt.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Diodentrick funktioniert nicht

#11 von Martin Lutz , 26.07.2019 07:19

Zitat

Hallo Werner, hallo Clemens,

interessante Aussagen.

Da ich eine Testumgebung mit C-Gleisstrecke, 1 x EcosDetector Standard, 1 x Ecos 2 nutze ist eine Fehlverkabelung ausgeschlossen.

Welche Schottkydioden verwendet Ihr genau? Würde dieses gerne in die Versuche einbeziehen.

Vielleicht ist auch eine Erklärung in der Gleisspannung zu suchen.

Welche Gleisspannung nutzt Ihr? Ich nutze 18,5 Volt.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

Es hätte mich sehr gewundert, dass Schottkydioden nicht funktionieren. Weshalb würden sie nicht funktionieren??

An deiner Stelle würde ich mich von dieser These verabschieden. Ich glaube eher, dass die elektronische (interne) Schaltung deines Rückmeldemodulss dafür verantwortlich ist.

Für diesen zweck ist allerdings eine Schottky nicht notwendig. Diese haben den Vorteil, dass sie eine tiefere Durchgangssspannung aufweisen und schneller arbeiten. Beides Parameter, die für den "Diodentrick" irrelevant sind. Wichtig ist, insbesondere beim Märklin "PuKo System", dass die Diode robust gegen Kurzschlüsse sind.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Diodentrick funktioniert nicht

#12 von DocJ , 26.07.2019 10:09

Hallo Martin,

Ich habe seinerzeit schon mal darüber recherchiert. Von ESU selbst kan bereits 2011 eine dürftige, wage Aussage wie :” Schottky könnte problematisch sein”.

Seit damals ist bei denen nichts passiert

Ich hab mich von den Durchfahrenden Loks vor 2 Jahren in die Irre führen lassen, und Schottkys verbaut.

Nun nachdem ich die Probleme in den Weichenstrassen habe, komme ich dazu und muss diese Frage von neuem aufrollen.

Ich will ja gerne auch nochmal andere Schottkys testen, von mir auch mit unterschiedlicher Spannung.

Stand jetzt ist: normale Dioden arbeiten sofort gut die Schottkys die ich habe eben nicht.

Wenn es jetzt im Dachboden etwas erträglicher wird werde ich mal genauer Testen und messen, was ich jetzt schon auf die schnelle festgestellt habe sind unterschiedliche Spannungen an der Rückmeldeschiene.

Das bringt mich zu der Überlegung ob vielleicht unterschiedliche Spannungen zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Diodentrick funktioniert nicht

#13 von Martin Lutz , 26.07.2019 14:10

Zitat

Hallo Martin,

Ich habe seinerzeit schon mal darüber recherchiert. Von ESU selbst kan bereits 2011 eine dürftige, wage Aussage wie :” Schottky könnte problematisch sein”.


Es wäre mal interessant, eine technische Begründung zu lesen, warum dass das so sein soll. :


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Diodentrick funktioniert nicht

#14 von shaddowcanyon , 26.07.2019 15:04

Hallo zusammen,

Also auch ich verwende Schottky-Dioden hier und da. Ich denke nicht, dass das allein die Frage ist.

Meine Erfahrung mit verschiedenen Dioden an der Digitalspannung ist die, dass es - egal ob Schottky oder konventionell - auf einen ganz bestimmten Parameter der Diode ankommt: die "Freiwerdezeit".

***
Ganz kurz eine Erläuterung dazu: Legt man an eine Diode in Sperrrichtung eine Spannung, dann sollte sie keinen Strom durchlassen, abgesehen vielleicht von einem ganz ganz winzigen Leckstrom. Denkt man. Tatsächlich ist es aber so, dass die Diode intern erst "merken" muss, dass da eine Sperrspannung ist. Eine nervige Sache ist es mit den Elektronen im Silizium. Sind nicht die Schnellsten. Jedenfalls, es dauert ein wenig. Bei einer 1N400x sind es ein paar Mikrosekunden, bei einer "schnellen" Schaltdiode wie z.B. BYV-21 (die einst Märklin selbst in den alten Delta-Dekodern als Gleichrichter verwendet hat), nur ein paar Nanosekunden. Danach ist die Diode "dicht", alles in Ordnung. Genau das meint man mit Freiwerdezeit. Im Datenblatt der Diode ist sie normalerweise angegeben.
***

Oft sind nun gerade die Schottky-Dioden ziemlich schnell, und die konventionellen Dioden langsam. Aber eben nicht immer. Die billige 1N4148 ist eine Diode ganz konventioneller Bauart. Aber trotzdem liegt die Freiwerdezeit um 10 ns. Eine BAT 41, Schottky, ist das Lahmste, was mir je begegnet ist.

Die eigentliche Gretchenfrage: Was macht der Dekoder aus dem nur halbgut gleichgerichteten Digitalsignal. Ich vermute, das kann kein Dekoderhersteller wirklich bis in alle Tiefen spezifizieren. Da hilft nur probieren.

Also, es ist wie es ist.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Diodentrick funktioniert nicht

#15 von aftpriv , 26.07.2019 17:00

einleuchtend!👍


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Diodentrick funktioniert nicht

#16 von Happy Feet , 26.07.2019 17:33

Zitat von DocJ im Beitrag Diodentrick funktioniert nicht

Hallo Werner, hallo Clemens,

interessante Aussagen.

Da ich eine Testumgebung mit C-Gleisstrecke, 1 x EcosDetector Standard, 1 x Ecos 2 nutze ist eine Fehlverkabelung ausgeschlossen.

Welche Schottkydioden verwendet Ihr genau? Würde dieses gerne in die Versuche einbeziehen.

Vielleicht ist auch eine Erklärung in der Gleisspannung zu suchen.

Welche Gleisspannung nutzt Ihr? Ich nutze 18,5 Volt.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen



Hallo Jürgen,

ich verwende die Schottky-Dioden SK 55 (50V/5A). Die Gleisspannung beträgt 18V. Mein Gleis ist C-Gleis.

Grüße Werner


Happy Feet  
Happy Feet
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 12.01.2017
Ort: Oberschwaben
Spurweite H0
Steuerung CAN Eigenbau
Stromart AC


RE: Diodentrick funktioniert nicht

#17 von DocJ , 26.07.2019 17:40

Hallo Martin,



Das mit dem Ausprobieren werde ich machen sobald die Anlage wieder ohne Hitzschlag ereichbar ist .

Hallo Martin,

Ja eine Erklärung von ESU wäre gut, Ich hab mich im Forum auch schon beschwert, 8 Jahre und sich als Kundenservice nicht um die Frage wirklich kümmern finde ich etwas beschämend.

Mit meinem heutigen Wissen, gerade um den Kundenservice, glaube ich, ich würde mich nicht mehr so unbedingt auf ESU einlassen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Diodentrick funktioniert nicht

#18 von DocJ , 26.07.2019 17:51

Hallo Werner,

danke für die Info.

Die Diode passt von der Bauart leider nicht in meine Anlage.



Müsste alle ändern, das wäre mir zu viel.


Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Diodentrick funktioniert nicht

#19 von Happy Feet , 26.07.2019 18:08

Zitat


Die Diode passt von der Bauart leider nicht in meine Anlage.



Müsste alle ändern, das wäre mir zu viel.





Hallo Jürgen,

das funktioniert auch mit Nicht-SMD-Dioden, z.B. SB550. Bist Du Dir wirklich sicher, dass Dein Schaltplan stimmt ?

Grüße Werner


Happy Feet  
Happy Feet
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 12.01.2017
Ort: Oberschwaben
Spurweite H0
Steuerung CAN Eigenbau
Stromart AC


RE: Diodentrick funktioniert nicht

#20 von Martin Lutz , 26.07.2019 18:31

Zitat

Hallo Werner,

danke für die Info.

Die Diode passt von der Bauart leider nicht in meine Anlage.



Müsste alle ändern, das wäre mir zu viel.


Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

Dann musst du die Diode einfach aus der Klemme nehmen. Nur das schwarzte Ding mit den Drähten dran ist die eigentliche Diode. Der Rest (Das grosse graue Plastikteil mit den Metallbügeln) ist eine Reihenklemme, wie sie in der industriellen Verdrahtungstechnik in Schaltschränken überall verbaut wird.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Diodentrick funktioniert nicht

#21 von aftpriv , 26.07.2019 18:58


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Diodentrick funktioniert nicht

#22 von Aphyosemion , 26.07.2019 19:46

Servus Jürgen,

jetzt habe ich dich auch hier im Forum gefunden bzw. deinen Fred bezüglich des nichtfunktionierenden Diodentricks.

Welche Rückmelddecoder, es mit dem eingebauten Diodentrick ja schon fertig zu kaufen gibt, weißt du ja schon (hatte ich im ITrain-Forum ja schon geschrieben), aber hier habe ich mal einen Link, der dir zeigt, wie ich auf den Diodentrick aufmerksam geworden bin und wie er dort eingesetzt wird.

Das Ganze, hatte ich zuerst bei Alex Modellbahn, in bzw. auf der Anlage Traventall gesehen und zwar hier:
viewtopic.php?f=64&t=96683&hilit=alexmodellbahn&start=1650

Eine Seite weiter, siehst du nochmals ein Bild davon, da ich damals danach gefragt hatte.
Mir war das aber eben später zu mühselig und umständlich, mit den Dioden und der "Löterei" und ich bin deshalb, dann gleich auf die Rückmeldedecoder von Gerd Boll umgestiegen, wo der Diodentrick eben schon eingebaut ist.

Warum bei dir der Diodentrick nicht richtig funktioniert, kann ich jetzt zwar nicht sagen, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, das es was mit den ESU Komponenten zu tun hat, zumindest nicht mit den Lokdecodern. Denn ich habe in allen meinen Loks, bis auf eine, ESU Decoder verbaut und mit denen funktioniert der Diodentrick, zumindest in der Kombi, mit den Rückmeldedecodern von GBMT und bei Alex Modellbahn, funktioniert es ja mit dem selbst-eingebauten Diodentrick ja auch.

Schöne Grüße,Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Diodentrick funktioniert nicht

#23 von DocJ , 26.07.2019 20:00

Hallo Martin,

Das mit der Reihenklemme ist Absicht habe diese form der Verteilung und Verdrahtung extra ausgesucht.

Extra um die Dioden einbauen zu können habe ich die Zweistöckige Reihenklemme gewählt.

Zusammen mit den Wago 221/222 muss ich dann nicht löten.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Diodentrick funktioniert nicht

#24 von DocJ , 26.07.2019 20:06

Hallo,

Um der Schottkyfraktion nicht all zu schnell Unrecht zu tun habe ich jetzt noch ein paar SB 550 bestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Diodentrick funktioniert nicht

#25 von DocJ , 26.07.2019 20:27

Hallo Stephan,

da doch einige mit Schottky Dioden und S88 zurecht kommen, glaube ich schon dass sich in diesem Punkt der EcosDetectorStandard vielleicht anders verhält als z.B. die Rückmelder von CDB.

Da ich nicht auch noch andere Rückmelder ausprobieren will, werde ich mich auf die jetzige Konfiguration beschränken.

So langsam glaube ich die Entscheidung für ESU war nicht die beste, der Service ist doch eher schlecht.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz