RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#1 von Gecco , 24.07.2019 12:42

Hallo,

da Märklin derzeit keine passenden Epoche VI Personenwagen anbietet (würde mir Nahverkehrswagen (N- und Doppelstock) sowie IC-Wagen mind. in 1:93,5 wünschen) bin ich erstmals bei Personenwagen fremd gegangen und habe bei Roco eines der AC-7415x-Sets vorbestellt, welche im Dezember 2019 ausgeliefert werden sollen. BRAWA war für mich keine Option, weil ich gelesen habe, dass dort jeder Wagen einen eigenen Schleifer hat. Leider sind die Artikelbeschreibungen bei Roco im Vergleich zu Märklin ziemlich dürftig. Ein Decoder ist im Steuerwagen eingebaut, aber ob man damit mehr als den Lichtwechsel schalten kann, ist nicht beschrieben.

Frage: weiß jemand aus Erfahrung mit ähnlichen Sets, ob Roco diese Wagen mit stromführenden Kupplungen ausliefert?

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
InterCity (IC)
Beiträge: 931
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#2 von MorrisK , 24.07.2019 13:21

Moin,

die Doppelstockwagen, die Roco anbietet, sind die von Hobbytrade.
Stromführende Kupplungen haben die nicht.
Du kannst mit dem Decoder im Steuerwagen weiß/rot, Fernlicht, weiß ohne oberes spitzenlicht und die Zugzielanzeige an der Front schalten.
Die Innenbeleuchtungen sind werkseitig nicht schaltbar. Es hat auch jeder Wagen einen Schleifer.

beste Grüße
Morris


MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#3 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 24.07.2019 14:02

Hallo Guido, hallo Morris,

Morris hat die Ausstattung der Original-Hobbytradewagen schon beschrieben. Das kann ich bestätigen.
Allerdings gibt es die Firma Hobbytrade schon lange nicht mehr. Zuletzt war Hobbytrade eine Marke der F2010 Aps. Dieses Unternehmen existiert zwischenzeitlich auch nicht mehr. Die Formen sollen bei der Firma McK gelandet sein, siehe hier, man kann den Google-Übersetzer nutzen. Jedenfalls sollen einige neuen Formen entstehen. Daher weiß man derzeit noch gar nicht, inwieweit die von Roco vertriebenen Wagen am Ende noch technisch dem Hobbytrade-Original entsprechen. Nun wurde die Internetseite von McK anscheinend auch schon länger nicht mehr aktualisert. Daher denke ich, dass es nicht schaden kann, Geduld mitzubringen, wenn man die Wagen haben möchte.
Besonders interessant ist, dass Ende Juni/Anfang Juli Hobbytrade-Dostos in technisch unveränderter Ausführung ausgeliefert wurden. Hier wurde kein Unternehmensanme angegeben, entsprechende Vermutungen finden sie in der Quelle dazu hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...609#msg-8983609

Wie schon gesagt, bei der Vorbestellung würde ich mich noch auf eine ordentliche Wartezeit einstellen. Wenn es dringend ist, einfach mal beim Lokschuppen Schwerin schauen. Dort sind das besagte NRW-Set ohne Unternehmensname und noch so manch anderer Wagen lieferbar.

Viele Grüße
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#4 von Gecco , 24.07.2019 14:11

Hallo,

und danke für eure Antworten, auch wenn ich wegen der Schleifer nun nicht mehr so begeistert bin.

Der LT wurde ja vor kurzem von August auf Dezember verschoben. Wenn ich euch richtig verstehe, meint ihr, dass es auch noch wesentlich länger dauern könnte? Vielleicht nutzt ja Märklin die Marktlücke und steigt hier mal ein. Der Mä IC2 ist ja richtig gut geworden.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
InterCity (IC)
Beiträge: 931
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#5 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 24.07.2019 15:05

Zitat

und danke für eure Antworten, auch wenn ich wegen der Schleifer nun nicht mehr so begeistert bin.

Der LT wurde ja vor kurzem von August auf Dezember verschoben. Wenn ich euch richtig verstehe, meint ihr, dass es auch noch wesentlich länger dauern könnte? Vielleicht nutzt ja Märklin die Marktlücke und steigt hier mal ein. Der Mä IC2 ist ja richtig gut geworden.



Hallo Guido,

das mit den Schleifern kann man nur abwarten. Bisher ist allerdings nichts bekanntgegeben, das auf eine Änderung der Ein-Schleifer-Pro-Wagen-Praxis hindeutet.

Es ist nur meine Vermutung, dass es noch dauert. Die Verschiebung des Liefertermins deutet ja schon darauf hin. Wie schon gesagt, hängt es davon ab, wie wichtig dir die Wagen sind, was sinnvoll ist. Du kannst ja die Vorbestellung erst einmal laufen lassen und immer noch absagen, wenn sich etwas Neues ergibt.
Wenn du schon auf Märklin warten möchtest, scheint die Eile ja nicht so groß zu sein. Ansonsten gibt es auch hier in dem verlinkten Thread eine Übersicht über die H0-Dostos: viewtopic.php?f=2&t=150725 1:93,5-Dostos gab es zum Beispiel auch von Fleischmann, ob in Epoche VI, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#6 von Chucky , 24.07.2019 16:08

2 Doppelstockwagen in Verkehrsrot als Dreier Set sollten eigentlich ab dem 22 Juli vorrätig sein, aber mittlerweile steht zurzeit nicht lieferbar bei Exoneit


Chucky  
Chucky
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 25.05.2019


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#7 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 24.10.2019 18:47

Hallo zusammen,

im Nachbarforum sind neue Informationen aufgetaucht: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9091684
Meine Vermutung, dass man Geduld mitbringen müsse, scheint sich zu bewahrheiten.

Viele Grüße
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#8 von Gecco , 25.10.2019 13:01

Hallo Jan-Peter,

danke für die Info. Aufgrund der Verschiebung auf einen unbestimmten Zeitpunkt und euren Vermutungen wegen Hobbytrade habe ich die Vorbestellung storniert und hoffe darauf, dass Märklin sich dieses Themas irgendwann annimmt. in 1:93,5 mit stromführenden Kupplungen würden mir die Wagen ohnehin mehr zusagen.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
InterCity (IC)
Beiträge: 931
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#9 von BeVauGe , 25.10.2019 17:25

Hallo Guido,

wenn es doch dringend mit den Wagen ist und Dich die verkürzte Länge (i.d.F. 1:100) nicht stört, wäre dieses Set eine Option:

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/43570

Werkseitig ausverkauft, aber ab und zu in der "Bucht" erhältlich. Hat Innenbeleuchtung und stromführende Kupplungen.


 
BeVauGe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 17.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#10 von Gecco , 25.10.2019 18:16

Hallo Marcus,

danke für den Tipp, aber 1:100 geht leider für mich gar nicht, insbesondere bei Doppelstockwagen. Ich konnte in letzter Zeit immerhin einige Restbestände von roten 28,2cm-n-Wagen inkl. Steuerwagen auftreiben und werde ansonsten weiter abwarten, ob Märklin Ep. VI Artikel anbietet.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
InterCity (IC)
Beiträge: 931
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#11 von Elokfahrer160 , 25.10.2019 18:20

Hallo, Guido

ich glaube, mit deiner Stornierung des Dosto`s liegt du völlig richtig. Drüben im Nachbarforum hat ein MoBaner die Fa. Roco angeschrieben
weil auch er den Liefertermin wissen wollte, der Webseiten-Termin (wir liefern in KW 49/2019) wurde von Roco mittlerweile gelöscht.

Die Antwort von Roco lautete sinngemäss: Wir wissen auch nicht , wann diese Wagen ausgeliefert werden können, sobald uns ein Liefer-
termin vom Zulieferer bestätigt werden kann , können Sie dies auf unserer Webseite lesen. Im Jahr 2019 wird auf jeden Fall nichts mehr aus-
geliefert werden können.

Schade drum - aber was soll`s

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.713
Registriert am: 06.05.2014


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#12 von Modellbahn Tamm , 25.10.2019 18:25

Moin Guido & alle Anderen,

Ich habe Roco auch angeschrieben und im Prinzip die gleich Antwort wie im Nachbarforum erhalten. Es ist sehr schade, hatte mich auf das Weihnachtsgeschenk gefreut.
Allerdings werde ich meine Vorbestellung nicht stornieren. Ich möchte das Set 74150 + Wagen 74152 auf jeden Fall haben, sollte es irgendwann ausgliefert werden. Der Zuglauf "IRE Stuttgart-Lindau" ist einfach meine Heimat, ich hab die passende 218 und bei den 1:87 Wagen bleibt eben nicht viel Auswahl.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -

VG Johannes



Tammer Bodenbahn -- Die TBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.573
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#13 von suffix ( gelöscht ) , 31.10.2019 13:00

Ich hoffe wirklich, die kommen überhaupt noch. Ich empfinde die Entfernung des Liefertermins als ein absolut negatives Omen. Sonst schreibt man ja selbst Liefertermine wie Q3/2020 hin die noch in ferner Zukunft liegen. Schade schade schade, ich hätte diese Wagen wirklich gerne gehabt. Weiss hier jemand was neues zur Situation von/bei Hobbytrade bzw. den Formen?


suffix

RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#14 von Nomik , 29.11.2019 21:50

Hallo Allerseits

Zur Info, nachdem Roco die Liefertermine löschte sind sie nun wieder publiziert. Erstaunlicherweise sogar noch für das laufende Jahr . Mal schauen ob wir dieser Angabe glauben dürfen, ich bleibe trotzdem vorsichtig mit der Vorfreude...

Beste Grüsse
Nick


Nomik  
Nomik
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 14.02.2017


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#15 von suffix ( gelöscht ) , 30.11.2019 13:43

Hui das sind ja tolle Nachrichten! Hoffen wir, dass sie eingehalten werden. Wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk (und der Fahrradzug).


suffix

RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#16 von Nomik , 04.12.2019 12:10

Hallo zusammen
Es tut sich etwas! Leider, so scheint es, im negativen Sinn... Roco hat die Webseite entrümpelt und sich diversen Ankündigungen entledigt : ! Viele Modelle der Doppelstockwagen werden nicht mehr gelistet, jene die (noch?) da sind nun wieder ohne Liefertermin. Hat jemand von Euch einen Draht zu einem guten Roco Händler und weiss was da vor sich geht? Ich hoffe die sind nur kurzzeitig untergetaucht! Schade... Mal schauen wie lange es dauert bis allfällige Infos seitens Roco zu meinem Schweizer Händler gelangen.
Trotzdem euch allen noch einen schönen Tag und beste Grüsse
Nick


Nomik  
Nomik
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 14.02.2017


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#17 von Modellbahn Tamm , 04.12.2019 12:23

Moin zusammen,

Einen guten Draht zu einem Händler habe ich jetzt nicht. Aber Roco auf Facebook angeschrieben. Da helfen sie immer sehr zeitnah und kompetent.
Ich zitiere mich hier mal selber aus einem anderen Thread zu dem Thema:

Zitat

Ich habe gestern diesbezüglich an Roco geshrieben und heute Antwort erhalten:
Die Wagen wurden von der Webseite genommen, da es ab sofort einen Bestellstop für die Wagen gibt. Das liegt an den schon mehrfach thematisierten Problemen mit dem Zulieferer. Roco ist aber gewillt, alle Wagen irgendwann auszuliefern, können aber momentan einfach nicht sagen, wann.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -

VG Johannes



Tammer Bodenbahn -- Die TBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.573
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#18 von Thomas93 , 04.12.2019 12:30

Hallo,

dann sollte sich Roco selbst an die Entwicklung machen, falls die Firmen hinter Hobbytrade keine Lust mehr haben mit Roco zusammen zuarbeiten. Denn könnten sie wenigsten mal eine groben Zeitplan raus geben. Denn so wie es sich anhört, weis selbst Roco nicht einmal was eigentlich bei Hobbytrade los ist.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#19 von Nomik , 04.12.2019 13:34

Hallo zusammen
Danke Johannes für die Info, bleibt zu hoffen dass Roco die Sache schleunigst selbst in die Hand nimmt wenn Hobbytrade nicht mithalten kann. ...die Nachfrage scheint ja ganz offensichtlich da zu sein! Na dann, abwarten und schauen was passiert.
Beste Grüsse
Nick


Nomik  
Nomik
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 14.02.2017


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#20 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 04.12.2019 15:03

Hallo zusammen,

das ist schon spannend. In der Zwischenzeit sah ich sogar ein Lebenszeichen von McK (Hobbytrade gibt es schon lange nicht mehr als Unternehmen, siehe auch meinen ersten Beitrag hier im Thread) auf deren Internetseite. Vielleicht wurde in dem Zuge mal mit Roco kommuniziert.

Drüben bei DSO sind die Wagen übrigens schon ohne die Nennung von überhaupt nur einer Quelle abgekündigt worden. Vielen Dank an Johannes für das Zitat von Facebook, was endlich mal eine offizielle Aussage darstellt. Diese ist aber, wie man es von solchen Verlautbarungen gewohnt ist, auch recht unklar.

Abwarten und Tee Trinken, mehr bleibt nicht übrig. Bald könnte schon ein anderer Hersteller in die Bresche springen. Dann könnte Roco alt aussehen.

Vielleicht wiederholt sich nun das, was wir mit dem Wittenberger erlebt haben, mit den Dostos. Ich prophezeie, dass 2025 dann auch dreimal die Innovationsdostos auf den Markt kommen.

Viele Grüße
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#21 von suffix ( gelöscht ) , 23.12.2019 14:17

Hallo zusammen,

inzwischen nennt Roco KW1 2020 auf der Homepage als Liefertermin. Lasset uns weiter hoffen.


suffix

RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#22 von Pät[BY] , 23.12.2019 14:53

Schade, dass die Dostos im "Südostbayernbahn" Design bisher noch nicht wieder auf der Webseite sind. Hoffe doch sehr, dass diese dann irgendwann auch mit den anderen kommen werden.


 
Pät[BY]
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 16.09.2019
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#23 von bleudeur , 15.05.2020 15:29

Zitat

Hallo zusammen,

inzwischen nennt Roco KW1 2020 auf der Homepage als Liefertermin. Lasset uns weiter hoffen.



Heute wurde auf KW40/41 aktualisiert Die Hobbytrade Wagen bleiben wohl vorerst ein schöner Traum.


bleudeur  
bleudeur
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#24 von Pät[BY] , 12.01.2021 19:31

Servus,

laut dem neuen Roco-Katalog vom 12.01.2021 haben die Südostbayernbahn-Dostos (DC 74155/ AC 74156) ein Erscheinungsdatum für KW 20 2021. Das Set ist auch wieder auf der Roco-Seite gelistet: https://www.roco.cc/de/product/243610-0-...1/products.html

Ich hoffe wirklich, dass es diesmal klappt.

Gruß
Pät


 
Pät[BY]
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 16.09.2019
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#25 von bleudeur , 13.01.2021 11:07

Viele der Dosto-Wagen aus vorjährigen Ankündigungen sind ja noch immer nocht ausgeliefert. Bei meinen wurde nun zum Glück nicht noch ein weiteres mal verschoben und die KW7 gilt aktuell (als 4. oder 5. Verschiebung). Der Fakt dass Roco bei den NH21 so viele neue Ankündigungen dieser Modelle gemacht hat lässt hoffen dass die Zusammenarbeit grundsätzlich funktioniert und die Modelle in anständiger Qualität (irgendwann) kommen. Immerhin sind wir termin-mässig (noch) nicht auf dem Niveau von LS.


bleudeur  
bleudeur
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


   

Ein Versuch- C Bröselgleis stabilisieren
Delle im Umlaufblech der neuen Märklin 078/78 (39785/-6/-7)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 179
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz