RE: Einfacher Einstieg in Digital - NEIN = funktioniert nicht

#51 von Peter Müller , 27.02.2008 08:50

Zitat von Hagi
"sprechen" wir aneinander vorbei?


Hallo Michael,

ja vielleicht "schreiben" wir aneinander vorbei.

Möchtest Du einen einzigen Steuerkreis haben und diesen mit zwei Mobile Stations betreiben (das bezeichne ich mal als den Normalfall), oder möchtest Du auf einer Platte sozusagen zwei unabhängige Anlagen ineinander betreiben (das bezeichne ich mal als den Sonderfall), also zwei strommäßig getrennte Steuerkreise haben?


Grüße, Peter

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RE: Einfacher Einstieg in Digital - NEIN = funktioniert nicht

#52 von Hagi ( gelöscht ) , 27.02.2008 08:54

Zitat von Hagi

Edit on - 8:50 Uhr:
Logik an: was aber wohl unlogisch ist, bei nur einer Einspeisung,,,
Edit off - 8:51 Uhr.

Gruß
Michael



Hallo Peter,
hatte eben meinen Beitrag editiert.

Ich möchte auf einer "Platte" für 2 unabhängige Lokführer betreiben.
(Wenn es analog wäre = 2 Stromkreise = 2 Trafos)


Hagi

RE: Einfacher Einstieg in Digital - NEIN = funktioniert nicht

#53 von Peter Müller , 27.02.2008 09:07

Dann könntest Du natürlich zwei Trafos, zwei Mobile Stations und zwei Anschlussgleise/-boxen nehmen und mit Hilfe von Trennstellen (mit Schleiferwippe, weil es darf keine Strom von einem Kreis zum anderen Kreis fließen können) zwei unabhängigen Steuerkreise aufbauen.

Du könntest aber auch einen Trafo, ein Anschlussgleis/-box, zwei Mobile Stations und ein Adapterkabel nehmen und mehrere Lokomotiven in einem Steuerkreis fahren lassen. Du darfst dann nur nicht über die 1.9 Ampere kommen (neuere Lokomotiven kommen zu zweit mit dem Stromangebot aus, bei alten (umgebauten) Lokomotiven aus der Vor-Digital-Zeit könnte das knapp werden). Der Vorteil dieses Arrangements ist es, dass nicht durch ein versehentliches Verbinden der unabhängigen Steuerkreise (weil ein Schleifer die Trennstelle überbrückt hat zum Beispiel) die Mobile Stations unbrauchbar werden.

Mehrere Einspeisungen macht man bei der ein-Anschlussgleis-Methode, in dem man gleisseitig am Anschlussgleis den Strom abgreift und über entsprechend dimensionierte Kabel zu weiteren Stellen auf der Anlage verteilt.


Grüße, Peter

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RE: Einfacher Einstieg in Digital - NEIN = funktioniert nicht

#54 von Peter Müller , 27.02.2008 09:12

Beachte dazu die Bilder auf Seite 56 und 57 der Bedienungsanleitung der Mobile Station.


Grüße, Peter

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RE: Einfacher Einstieg in Digital - NEIN = funktioniert nicht

#55 von Hagi ( gelöscht ) , 27.02.2008 09:20

Ja Danke - sah ich in der beiliegenden Anleitung.

Seite 56 Bild rechts oben.

Ok und auf Seite 9 ist mein 2 Spieler Modi beschrieben

Was hätte es für ein Nachteil wenn die 2te MS eine 1,2er MS ist?

und dann durfte ich gestern Abend noch lesen, dass bezüglich
Fremdeinspeisung von Magnetartikeln vorsicht geboten wäre... ?

Ich hatte eigentlich vor, meine zig alten Trafos als Versogrungstrafos
für Weichen, Signale, Entkuppler (und Hausbeleuchtungen) zu verwenen.
Sollte man das also besser lassen?

Schon schlimm, da hatte man viele viele Kinmd- und Jungendjahre
Märklin und fängt eigentlich wieder bei 0 an


Hagi

RE: Einfacher Einstieg in Digital - NEIN = funktioniert nicht

#56 von Peter Müller , 27.02.2008 09:30

Die zweite MS kann ruhig eine 1.2 A sein, dass ändert nichts.

Bei M-Gleisen bist Du gehandicapt, weil sich dort nur schwerlich die Masse-Anschlüsse der Magnet-Artikel vom Masse-Anschluss des Fahrstromes trennen lassen (das ist übrigens genau die Aufgabe, an der ich auch gerade bastele: *klickmich*). Deshalb ist die Mobile Station für größer werdende Anlagen ungeeignet, und auch bei anderen Digital-Zentralen muss man da aufpassen.

Es schießt einem schon mal zwischendurch der Gedanke durch den Kopf, analog war alles besser. Aber ich gebe nicht auf, muss auch digital gehen. Die Tatsache, mit allen Lokomotiven überall unabhängig fahren zu können und sich keine Gedanken über fahrtechnisch stromgetrennte Abschnitte zu machen, verlockt zu sehr.

Ich hoffe ja immer noch auf robustere Nachfolgesysteme, wo man auch mal einen Stecker falsch anschließen kann und nicht fürchten muss, dass teures Equipment sofort Schaden nimmt.


Grüße, Peter

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RE: Einfacher Einstieg in Digital - NEIN = funktioniert nicht

#57 von Hagi ( gelöscht ) , 27.02.2008 09:47

Interessant - WOW - Da bin ich mal gespannt.

Meine aktuellen M-Gleisplanungen (zur engeren Wahl hab ich einen
geänderten Foren-Guido-Plan bzw. mein Favorit ist ein geänderter
aktueller Märklin-Magazin-Plan) umfassen da nämlich einiges.
30 Weichen (wobei ca. 20 mit großem Lampengehäuse sind und diese
weg Entgleisungen entfernt werden müssen). 12 Entkuppler, 8 - 10 Signale
und es sollten min. 2 Züge zur gleichen Zeit fahren können, eher sogar
noch ein Dritter zeitgleich rangiert werden...

: : :


Hagi

RE: Einfacher Einstieg in Digital - NEIN = funktioniert nicht

#58 von Peter Müller , 27.02.2008 10:29

Ich habe 13 M-Gleis-Weichen mit ihren Weichenlaternen über den Fahrstrom der Tams-Zentrale (2.5 A) betreiben wollen, und die Dauerlast hat das System nicht getragen. Der einzige fahrende Zug blieb nach einer Weile stehen, die Zentrale hat abgeschaltet. Ich habe einen Booster verwendet, der autark angeschlossen sein muss, also sowohl Masse als auch Bahnstrom müssen getrennt sein (was beim M-Gleis ja gar nicht geht). Jetzt warte ich auf einen anderen Booster im Austausch, bei dem Masse-seitig die Anlage verbunden sein darf und ich hoffentlich die Weichen über einen eigenen Trafo betreiben kann. Bei der Mobile Station bin ich mir nicht so ganz sicher, aber wenn ich das richtig verstanden habe, geht es damit nicht. Du musst Dich also über kurz oder lang auch um eine leistungsfähige Zentrale bemühen.


Grüße, Peter

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RE: Einfacher Einstieg in Digital - NEIN = funktioniert nicht

#59 von Muenchner Kindl , 27.02.2008 11:37

Hallo Peter,

Zitat
Ich habe 13 M-Gleis-Weichen mit ihren Weichenlaternen über den Fahrstrom der Tams-Zentrale (2.5 A) betreiben wollen, und die Dauerlast hat das System nicht getragen.



Belastest Du den Booster mit den Weichenantrieben und Laternen?

Schau doch mal, ob der/die verwendeten Weichendecoder eine externe Einspeisung erlauben.


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RE: Einfacher Einstieg in Digital - NEIN = funktioniert nicht

#60 von Peter Müller , 27.02.2008 11:49

Hallo Thomas,

ja klar, bei einem B-3 in Verbindung mit den M-Gleis-Weichen ging das nicht anders. Aber jetzt bekomme ich einen B-2, und dann kann ich die Weichen über ihren eigenen Stromkreis versorgen (hoffentlich, wenn ich das diesmal alles richtig verstanden habe). Die Weichen werden übrigens noch analog geschaltet. Das ändere ich auch nicht mehr, denn sie werden irgendwann in der Zukunft durch C-Gleis-Weichen ersetzt.

Stromfresser waren auch nicht die Magnetschalter (die sind ja nur da und fressen nichts, außer wenn man sie mal kurz betätigt ), sondern die Weichenlaternen. Die wiederum findet mein Sohn so schön, ich habe sie ja extra alle repariert .


Grüße, Peter

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RE: Einfacher Einstieg in Digital - NEIN = funktioniert nicht

#61 von Muenchner Kindl , 27.02.2008 11:53

Zitat
bei einem B-3 in Verbindung mit den M-Gleis-Weichen ging das nicht anders.



OK, naechses Mal lese ich besser


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RE: Einfacher Einstieg in Digital - NEIN = funktioniert nicht

#62 von pepinster , 27.02.2008 11:54

Zitat von Peter Müller


...
Bei M-Gleisen bist Du gehandicapt, weil sich dort nur schwerlich die Masse-Anschlüsse der Magnet-Artikel vom Masse-Anschluss des Fahrstromes trennen lassen...





Hallo zusammen,

beim M-Gleis sind die Anschlüsse der Magnetspule nicht mit der Gleismasse (Aussenschienen) verbunden. Nur die Beleuchtung der Weichenlaterne liegt zwischen L (Lichtspannung, gelbes Kabel) und 0 (Schienenmasse, bei Märklin analog braunes Kabel).

Sollen die Weichen analog geschaltet werden? (Digital schalten geht bei der MS eh nur mit Fremddecodern).


Nach den FAQ's auf der SystemsSeite von Märklin kann man die Masse eines separaten Trafos (z.B. für Licht/Magnetartikel) einseitig mit dem Systems (Gleis) Stromkreis verbinden:

Zitat: Es ist dagegen zulässig, den Masseausgang der MOBILE STATION / CENTRAL STATION mit der Masse eines analogen (oder 6021-) Systems direkt am Gleis zu verbinden, wenn beide Systeme über jeweils einen eigenen Trafo getrennt gespeist werden.

Also muss L und Masse für die Weichenlaternen sowie die Magnetspulen von einem separaten Trafo kommen, der nicht gleichzeitig die Zentrale versorgt.

Dann ist die Schalterei nicht so schwierig.

Ok, das ist etwas Aufwand. Man braucht eine Versorgungsleitung (L) zu jeder Weiche. Aber man spart teuren "Digitalstrom". Und der ist bei Betrieb mit alten Delta-Loks sowieso Mangelware.

Gruss von
Axel


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RE: Einfacher Einstieg in Digital - NEIN = funktioniert nicht

#63 von Hagi ( gelöscht ) , 27.02.2008 12:03

Hallo Axel,
das hatte/habe ich eben auch auf M-Digital FAQ gelesen

Zitat
Gibt es ein gemeinsames Massepotential zwischen Märklin Systems und dem bisherigen Analog- bzw. Digital-(6021-) Betrieb?
Ja und nein: Die Systeme müssen jeweils durch einen Trafo galvanisch voneinander getrennt sein, andernfalls droht die Zerstörung der Geräte. Das heisst, es ist nicht zulässig, aus ein und demselben Trafo die Masseleitung einmal zur Versorgung der analogen Strecke und gleichzeitig als Masseversorgung der MOBILE STATION / CENTRAL STATION zu verwenden.
Es ist dagegen zulässig, den Masseausgang der MOBILE STATION / CENTRAL STATION mit der Masse eines analogen (oder 6021-) Systems direkt am Gleis zu verbinden, wenn beide Systeme über jeweils einen eigenen Trafo getrennt gespeist werden.



hab das jetzt auch so verstanden, dass ich von einem "alten Trafo"
das "gelbe" für Licht und "braune" für Masse zusätzlich mit abgreifen darf
und dabei sich die "braunen" berühren dürfen


Hagi

RE: Einfacher Einstieg in Digital - NEIN = funktioniert nicht

#64 von pepinster , 27.02.2008 12:08

Hallo Michael,

aber bitte Vorsicht, der braune (0) vom alten Trafo darf nicht mit der Masse des Systems-versorgenden Trafos zusammengeschaltet werden, sondern nur mit der Verbindung von der Anschlussbox zu den Schienen!!!

Gruss
Axel


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RE: Einfacher Einstieg in Digital - NEIN = funktioniert nicht

#65 von Hagi ( gelöscht ) , 27.02.2008 12:16

Zitat von pepinster
Hallo Michael,

aber bitte Vorsicht, der braune (0) vom alten Trafo darf nicht mit der Masse des Systems-versorgenden Trafos zusammengeschaltet werden, sondern nur mit der Verbindung von der Anschlussbox zu den Schienen!!!

Gruss
Axel




häääää
ich dachte die Anschlußbox ist wie sie ist und führt die Befehle der MS
an die LOK's aus.
An die Schaltpulte der Weichen, Signale, Entkuppler führe ich über
einen alten extra Trafo die Masse hin, eben so das gelbe Kabel zum
alten Trafo für die Beleuchtungen

oder sitze ich jetzt wieder auf der Leitung???

Stand weiter oben schon richtig geschrieben

wie einfach war früher doch Analog


Hagi

RE: Einfacher Einstieg in Digital - NEIN = funktioniert nicht

#66 von pepinster , 27.02.2008 12:49

Hallo Michael,

damit die Weichenlaternen leuchten,

brauchst Du eine Rückleitung von der Masse des M-Gleises zum Lichttrafo.
Was du nicht verbinden darfst, ist dann die Masse beider Trafoausgänge, weil sonst über Umwege Eingang und Ausgang der MS verbunden werden, und das mag die irgendwie nicht.

Gruss
von
Axel


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RE: Einfacher Einstieg in Digital - NEIN = funktioniert nicht

#67 von Peter Müller , 27.02.2008 12:55

Ist es dabei eigentlich egal, wie herum die Netzstecker in der Steckdose stecken? Manchmal muss man dort doch auch für eine gleiche Phasenlage sorgen.


Grüße, Peter

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RE: Einfacher Einstieg in Digital - NEIN = funktioniert nicht

#68 von bewo , 27.02.2008 12:56

Hallo zusammen,
ich habe auch eine M-Gleisanlage mit zuvor 3 (analogen) Stromkreisen und einem Trafo (60VA) nur für die Magnetartikel und Weichenbeleuchtungen sowie Bahnübergänge. Die Trafos sind über eine
Masse-Ringleitung miteinander verbunden.
Zu Testzwecken (und zum Ausprobieren der Digitalfunktionen) habe ich eine MS 1,2A mit Anschlussbox an einem Stromkreis angeschlossen (ein 2-Pol Umschalter ist in Planung).
Der Digitalbetrieb funktioniert einwandfrei und das Schalten der Weichen/Signale sowie die Weichenbeleuchtungen auch (ohne Massetrennung). Damit werden die Züge beim Schalten oder beim Schließen der Bahnschranken auch nicht langsamer.
Grüße,
Berend.


bewo  
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RE: Einfacher Einstieg in Digital - NEIN = funktioniert nicht

#69 von Michael.E ( gelöscht ) , 27.02.2008 22:54

Hallo Hagi,

na, das kann einen alles ziemlich fertig machen.
Keine Angst, hört sich nur so an. Wenn Du erst einmal das Grundprinzip verstanden hast ist "Digital" ganz einfach.

Ich komme leider erst jetzt dazu die Sache mit den Digitaladressen zu erklären. Wie Du schon festgestellt hast, befindet sich in den Deltalokomotiven der Decoder. Dieser Deltadecoder ist eine Sparversion mit dem nur wenige Adressen programmiert werden können. Für deine Zwecke reicht es aber.

Auf dem Decoder siehst man vier weiße Dip-Schalter (Mäuseklavier). Je nach Stellung dieser Schalter hat jede Lok ihre individuelle Adresse.

Bei den RC -Cars ist es genauso. Damit man mit anderen Rennen fahren kann, benötigt jeder seine eigenes Sender- und Emfängerquarzpaar. Nur bei der Moba werden die Quarze nicht gesteckt, sonder bei Deltaloks die Schiebeschalte auf den "Kanal" gesetzt. Der Kanal des Senders (MS/CS) wird elektronisch eingestellt.
Am Rande. Digital schalten funktioniert genauso. Die Weichenantriebe erhalten einen Decoder. Nur auf einer Frequenz die anders als die der Lokomotiven liegt.
Klingelt es jetzt?


So, jetzt zu den Delta Adressen (Kanälen )
Hier der Link dazu. Ich empfehle Dir den auszudrucken. Die Sache mit dem 8 poligen Schalter vergiss erst einmal.

Jetzt brauchst Du einen Schraubendreher. Nimm die 482er und sieh Dir den Decoder an. Der erste und der vierte Schalter stehen auf "ON". Das ergibt nach der Liste die Adresse 24.
Das ist schlecht, weil bei der 101 die Dipschalter auch so stehen werden.
Jetzt kannst Du die verbliebenden Adressen verwenden. Zur Auswahl stehen die 72,78,80. Leg die Schalter so auf "ON" das du auf eine der Adressen kommst.
Die 60 geht nicht weil der Pendolino die schon hat.

Wenn das erledigt ist, kann die Lok aufs Gleis. Was passiert? Nüscht.
Die MS weiß nicht mit welcher Adresse sie kommunizieren soll.
Jetzt folgt der zweite Schritt. Umprogramieren der MS.

Wähle auf der MS die 482 aus. Dann drück auf die Esc.-Taste.
Drehen bis "Lok ändern".
- Roten Knopp drücken- "Adresse" erscheint. - Roten Knopp drücken-
Jetzt erscheint A(dresse ) Nr. 24.
Jetzt dreh solange bis die Adresse erscheint, die vorher in der 482er eingestellt wurde. -Roten Knopp drücken- Fertig.

Nun haben alle drei Digitale Lokomotiven unterschiedliche Adressen. Notier die Adressen der Loks. Wenn der Fuhrpark wächst, ist es wichtig zu wissen, welche Adressen bereits vergeben sind.


Michael.E

RE: Einfacher Einstieg in Digital - NEIN = funktioniert nicht

#70 von Michael.E ( gelöscht ) , 27.02.2008 23:54

Hi nochmal,

der Softwarestand deiner MS entspricht nicht mehr der jetzigen Version.
Wenn Du einen Händler in deiner Nähe hast, nimm die MS mal mit. Er soll sie mal an eine CS anstecken und das Update darüber einspielen.
Nach dem Update wirst Du auch die Artikelnummer der 101 in der MS finden.


Michael.E

RE: Einfacher Einstieg in Digital - NEIN = funktioniert nicht

#71 von Dampflokpaule ( gelöscht ) , 28.02.2008 01:49

Zitat von bewo
Hallo zusammen,
ich habe auch eine M-Gleisanlage mit zuvor 3 (analogen) Stromkreisen und einem Trafo (60VA) nur für die Magnetartikel und Weichenbeleuchtungen sowie Bahnübergänge. Die Trafos sind über eine
Masse-Ringleitung miteinander verbunden.
Zu Testzwecken (und zum Ausprobieren der Digitalfunktionen) habe ich eine MS 1,2A mit Anschlussbox an einem Stromkreis angeschlossen (ein 2-Pol Umschalter ist in Planung).
Der Digitalbetrieb funktioniert einwandfrei und das Schalten der Weichen/Signale sowie die Weichenbeleuchtungen auch (ohne Massetrennung). Damit werden die Züge beim Schalten oder beim Schließen der Bahnschranken auch nicht langsamer.
Grüße,
Berend.


Hallo Berend,
kannst Du den Anschluß mal genauer beschreiben, da ich genau dieses derzeit probiere. Aber bei mir geht dann weder die Beleuchtung noch schaltet die Weiche. Wenn ich das gelbe Kabel der Weiche aber an den Mittelleiter halte geht es. Wo liegt den da der Fehler.
Gruß
Helmut


Dampflokpaule

RE: Einfacher Einstieg in Digital - NEIN = funktioniert nicht

#72 von SAH , 28.02.2008 07:17

Guten Morgen Axel,

Zitat von pepinster

damit die Weichenlaternen leuchten,
brauchst Du eine Rückleitung von der Masse des M-Gleises zum Lichttrafo.



alternativ muß jede Weichenbeleuchtung separat an die Stromversorgung angeschlossen werden, das erfordert aber Lötarbeit. Vorteil: man ist nicht mehr von der Schienenmasse abhängig.

@Peter: die richtige Phasenlage auf der Primärseite ist dann wichtig, wenn man im Analogbetrieb mehrere Trafos parallel hat mit gemeinsamer Masse.
Sofern dann zwei Stromkreise im Fahrbetrieb kurzgeschlossen werden, könnte das dann bei nicht durchgeführter Überprüfung zu Problemen führen.

mfG.
SAH


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www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
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RE: Einfacher Einstieg in Digital - NEIN = funktioniert nicht

#73 von Peter Müller , 28.02.2008 07:42

Zitat von SAH
@Peter: die richtige Phasenlage auf der Primärseite ist dann wichtig, wenn man im Analogbetrieb mehrere Trafos parallel hat mit gemeinsamer Masse.
Sofern dann zwei Stromkreise im Fahrbetrieb kurzgeschlossen werden, könnte das dann bei nicht durchgeführter Überprüfung zu Problemen führen.


Das habe ich analog auch immer brav beachtet. Ist das digital nicht notwendig?


Grüße, Peter

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RE: Einfacher Einstieg in Digital - NEIN = funktioniert nicht

#74 von Hagi ( gelöscht ) , 28.02.2008 08:53

Generell an alle mal ein Danke.
Hat mir davon einiges viel geholfen.


@Michael

Zitat von Michael.E

Auf dem Decoder siehst man vier weiße Dip-Schalter (Mäuseklavier). Je nach Stellung dieser Schalter hat jede Lok ihre individuelle Adresse.


Ja hatte ich alles gesehen und in den Anleitungen gefunden. zum hatte
ich noch die Anleitungen der alten DELTA.

Was mich noch stutzig macht...
die 482 iger Conrad Lok ist ohne Jumper also Voll-Digital? und auch
im Menü der MS enthalten. Funktioniert prima

die 101 ist nicht enthalten, diese hat Jumper und hier werde ich mal meine
MS updaten lassen, wobei ich die Notwenidgkeit bei Jumper-Lok's nicht
ganz verstehe.

Der 610 ist Delta, die Art.Nr. ist in der MS geführt, die Stellung 60
gibt es laut Beschreibung jedoch nicht. (Bin jetzt im Büro aber ich glaube,
da Stand 62 oder 64 hinter dem Triebzug. Nutze ich die hinterlegten
Daten in der MS zur BR 610 - passiert goar nix.
Nehme ich meine Einstellung A XX manuel in die MS reagiert die Lok,
aber es verschwindet leider auch das Funktionssymbol "Licht" und die
Wagenbeleuchtung brennt leider auch nur wenn der Triebzug fährt und
nicht im Stand.
Hier kenn ich jetzt das (Lichtsteuer-)Prinzip von DELTA zu Digital nicht,
in wie weit es da Unterschiede gibt / gab ?


Zitat von Michael.E

Wenn Du einen Händler in deiner Nähe hast, nimm die MS mal mit. Er soll sie mal an eine CS anstecken und das Update darüber einspielen


Werde ich dann mal die nächsten Tage beim örtlichen versuchen.


Zitat von Michael.E
Bei den RC -Cars ist es genauso


Nööööööööö zum Glück nicht mehr.
Ich nutze seit 3 Jahren (ab Einführung) das 2,4 GHz System SPEKTRUM,
die Fernsteuerung sucht sich selbst einen von 80 Kanalmöglichkeiten
und "kommuniziert" mit dem RC-Car... somit sind Doppelbelegungen
nicht möglich und fehlerhafte Steuerquellen stark reduziert.
Das System setzt sich (in allen RC-Bereichen) immer mehr durch.
Ist nach meinem Verständnis, dann wie MFX

Michael


Hagi

RE: Einfacher Einstieg in Digital - NEIN = funktioniert nicht

#75 von SAH , 28.02.2008 09:16

Guten Morgen Peter,

Zitat von Peter Müller

Zitat von SAH
@Peter: die richtige Phasenlage auf der Primärseite ist dann wichtig, wenn man im Analogbetrieb mehrere Trafos parallel hat mit gemeinsamer Masse.
Sofern dann zwei Stromkreise im Fahrbetrieb kurzgeschlossen werden, könnte das dann bei nicht durchgeführter Überprüfung zu Problemen führen.


Das habe ich analog auch immer brav beachtet. Ist das digital nicht notwendig?




folgende rein digitale Szenarien:
Digital 6021: gemeinsame Masse; Fahrstromkreise kommen nicht mit den Trafo- sondern nur mit den CU-Ausgängen zusammen, folglich stört die Phasenlage nicht (da keine Fahrstromkreistrennung). Die Schienenmasse ist identisch mit der Trafomasse.

Digital Systems: der Fahrstrom ist getrennt von der Trafomasse, und darf auch nicht mit des versorgenden Trafos "Masse", sondern höchstens mit eines anderen Trafos Masse zwecks Funktionssicherstellung verbunden werden (siehe oben). Auch hier stört die Phasenlage nicht, da keine Fahrstromkreistrennung erfolgt und die betreffenden Leistungsnehmer keine Verbindung zwischen den Phasen erstellen.

Kritisch kann das dann werden, wenn Stromkreistrennung mit verschiedenen CU's an verschiedenen Trafos mit gemeinsamer "Masse" ohne Wippe oder Übergangsstrecke erfolgt.

Sicherheitshalber würde ich dennoch auf die Phasenlage achten; denn man kann nie wissen, ob nicht doch vielleicht irgendwo in einem unachtsamen Moment etwas in ungewünschte Richtungen gehen könnte.

mfG.
SAH


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