RE: [Problem gelöst] Märklin 60974 Pufferkondensator: Loks puffern geht, Wagenbeleuchtungen nicht ...

#1 von Horsti (FFM) , 27.07.2019 21:12

Hallo zusammen,

eine Frage an die Digitalexperten unter uns:

Ich habe den Kondensator 60974 in Loks und Wagenzüge eingebaut.

Er funktioniert nach Update auf die neueste Decoder-Firmware (3.0.2.x) in den Loks wunderbar. Ich kann die Loks vom Gleis heben, bis der Schleifer keinen Kontakt mehr hat, und sie laufen noch ein paar Sekunden weiter.

Aber in meinen beleuchteten Zügen will es einfach nicht funktionieren. Da ist jeweils ein mLD3 im Packwagen mit dem Pufferkondensator. Ich habe schon verschiedene CV-Einstellungen probiert, ohne Erfolg.

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen kann? Etwa daran, dass kein Motor eingebaut ist?

Viele Grüße
Horsti

Update 06.08.2019:

Ich habe mir die Sache jetzt nochmal genau angeschaut, und das Ergebnis ist die Erkenntnis: Wie kann man nur so doof sein?

Ich habe die Lokbeleuchtung und die Innenbeleuchtungen über Relais geschaltet, es sind alte 800er Modelle, da geht es kaum anders, wenn man im Digitalbetrieb ein Flackern verhindern möchte.

Die Relais werden vom Decoder geschaltet. Aber natürlich wirkt der Pufferkondensator dann nicht auf die Beleuchtung. Da muss ich mir etwas Anderes einfallen lassen. Aber das Wichtigste ist erreicht: die Loks fahren zuverlässig auch in geringer Geschwindigkeit über alle möglichen Weichenkombinationen, auch abzweigend über die alte 3600 DKW.

Danke nochmal für Eure Mühe, mir zu helfen!

Viele Grüße
Horsti


 
Horsti (FFM)
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 10.05.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: [Problem gelöst] Märklin 60974 Pufferkondensator: Loks puffern geht, Wagenbeleuchtungen nicht ...

#2 von X2000 , 28.07.2019 10:20

Vielleicht puffert er nur den Motorausgang. Ansonsten eine sehr teure Variante um nur Beleuchtung zu puffern.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: [Problem gelöst] Märklin 60974 Pufferkondensator: Loks puffern geht, Wagenbeleuchtungen nicht ...

#3 von blaum , 28.07.2019 11:23

Hallo Horsti,

ob und welcher Ausgang gepuffert werden soll, kann man über CVs einstellen (siehe Anleitung). Man kann auch im mDecoderTool unter "Ausgänge konfigurieren" in der rechten Spalte das entsprechende Häkchen "Spg.Puffer" setzen. Dann sollte das klappen.


Viele Grüße
Günter
____________________________________
CS2 60215 (HW:5.1 SW:4.3.0(5) GFP:3.85), CS1 60212 (HW:1.1 SW: 2.04) + 2 x MS1, 3 x MS2 (V3.148), MobaLedLib by Hardi


 
blaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 11.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1, G
Steuerung CS2, CS1, MS1, MS2, Computer
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: [Problem gelöst] Märklin 60974 Pufferkondensator: Loks puffern geht, Wagenbeleuchtungen nicht ...

#4 von Horsti (FFM) , 28.07.2019 15:30

Hallo zusammen,

danke für Eure Tipps!

Ich habe alle möglichen Einstellungen der CVs auf dem Programmiergleis mit der CS2 ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, müsste das eigentlich mit den Grundeinstellungen schon klappen.

Bei den Loks beobachte ich übrigens unverändert ein Lichtflackern, auch da scheint nur der Motor gepuffert zu werden. Interessant ...

Vielleicht muss Märklin noch einen Bugfix für die Decoder Firmware herausbringen? Aktueller Stand ist da übrigens 3.0.2.3 bei meinen, das ist wohl der neueste.

Viele Grüße
Horsti


 
Horsti (FFM)
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 10.05.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: [Problem gelöst] Märklin 60974 Pufferkondensator: Loks puffern geht, Wagenbeleuchtungen nicht ...

#5 von blaum , 28.07.2019 19:11

Hallo Horsti,
der aktuelle Stand ist 3.2.0.3. Wahrscheinlich hast Du einen Zahlendreher. Ob das Lichtflackern über den Pufferspeicher behebbar ist, wage ich zu bezweifeln. Hier hilft nur die Versorgung der Beleuchtung über +Ub (orange) statt auf Gehäusemasse.


Viele Grüße
Günter
____________________________________
CS2 60215 (HW:5.1 SW:4.3.0(5) GFP:3.85), CS1 60212 (HW:1.1 SW: 2.04) + 2 x MS1, 3 x MS2 (V3.148), MobaLedLib by Hardi


 
blaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 11.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1, G
Steuerung CS2, CS1, MS1, MS2, Computer
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: [Problem gelöst] Märklin 60974 Pufferkondensator: Loks puffern geht, Wagenbeleuchtungen nicht ...

#6 von Horsti (FFM) , 28.07.2019 23:42

Hallo Günter,

ja, war ein Zahlendreher ...

Licht habe ich nicht an Masse, sondern wie Du sagst am orangenen Kabel vom Decoder. „Lichtflackern“ war insofern ein unpräziser Ausdruck. Es leuchtet konstant, geht aber bei kurzen stromlosen Stellen aus.

Viele Grüße
Horsti


 
Horsti (FFM)
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 10.05.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: [Problem gelöst] Märklin 60974 Pufferkondensator: Loks puffern geht, Wagenbeleuchtungen nicht ...

#7 von H0lok , 29.07.2019 10:36

Hallo Horsti,
ich habe das gerade mal getestet, bei mir funktioniert es einwandfrei. mLD3 mit 3.2.0.3 und der Märklinpuffer.
Für die Pufferung der Ausgänge sind zwei Einstellungen zu beachten:
2) Der Ausgang muss das Flag gesetzt haben, dass ihm erlaubt im Pufferbetrieb aktiv zu sein (CS: Energie->Pufferung2, DCC CV263 im Indexbereich 0x1201)
3) Die Pufferzeit muss richtig eingestellt sein, hier gilt 0 als so lange wie es geht (CS: Energie->Stützzeit AUX, DCC CV280 im Indexbereich 0x1201)
Achtung: In der CS wird fälschlicherweise in Pufferung 1 und Pufferung 2 von Funktionen (F1 bis F1 gesprochen, gemeint sind aber die Ausgänge.
Viele Grüße,
Moritz

PS:
Für die DCCler ist die CV263 ist wie folgt aufgebaut:
Bit 7 ist Aux6
Bit 6 ist Aux5
Bit 5 ist Aux4
Bit 4 ist Aux3
Bit 3 ist Aux2
Bit 2 ist Aux1
Bit 1 ist LR
Bit 0 ist LV


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 11.07.2014


RE: [Problem gelöst] Märklin 60974 Pufferkondensator: Loks puffern geht, Wagenbeleuchtungen nicht ...

#8 von Horsti (FFM) , 29.07.2019 17:13

Hallo Moritz,

danke für Deine Mühe!

Es freut mich zu hören, dass es funktioniert - also muss es mir doch gelingen, das auch hinzubekommen ... leider kann ich es erst ab nächstem Wochenende erneut probieren, da derzeit im Urlaub.

In einem bin ich aber recht sicher, dass ich auch genau die von Dir beschriebenen Einstellungen probiert habe.

Die CS2 verwendet doch einen schwarzen Punkt als "aktiv", oder ist das mein Fehler? Jedenfalls war bei Pufferung 2 jeweils ein schwarzer Punkt bei LV, LR, F1-F8.

Viele Grüße
Horsti


 
Horsti (FFM)
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 10.05.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: [Problem gelöst] Märklin 60974 Pufferkondensator: Loks puffern geht, Wagenbeleuchtungen nicht ...

#9 von H0lok , 30.07.2019 08:30

Hallo Horsti,
der schwarze Punkt ist definitiv das Zeichen für "Dieser Ausgang ist gestützt". Möglich wären natürlich auch Effekte durch die Schaltung. Ich habe das ganze mit der bei meinem Nachrüstdecoder beiliegenden Adapterplatine aufgebaut. Also Decoder auf die Adapterplatine, dann den Puffer da angelötet an die SUSI-CLK/DAT, Ub und Masse. Meine LEDs an LV, LR, Aux1-4 und die andere Seite an Ub mit Vorwiderstand. Dann das ganze zum Test per Hand ans Gleis gefummelt. In der Zentrale nach dem Anmelden alle Ausgänge aktiviert. Dann wieder weg vom Gleis. Alle Ausgänge die im Stützbetrieb konfiguriert waren blieben an, alle anderen gingen aus.
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 11.07.2014


RE: [Problem gelöst] Märklin 60974 Pufferkondensator: Loks puffern geht, Wagenbeleuchtungen nicht ...

#10 von Horsti (FFM) , 30.07.2019 18:22

Hallo Moritz,

die Anschlüsse sollten bei mir identisch sein, ich habe das Kondensatorpack allerdings in die SUSI-Schnittstelle des mLD3 gesteckt, das macht m.M. nach keinen Unterschied ...

Etwas neugierig machst Du mich natürlich schon: welche Adapterplatine meinst Du, ist es kein Märklin-Decoder, den Du verwendet hast?

Viele Grüße
Horsti


 
Horsti (FFM)
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 10.05.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: [Problem gelöst] Märklin 60974 Pufferkondensator: Loks puffern geht, Wagenbeleuchtungen nicht ...

#11 von H0lok , 31.07.2019 08:25

Hallo Horsti,
ich habe hier so eine kleine Platine mit MTC21-Schnittstelle drauf die dann in einem Wust von Kabeln endet. Die war beim Decoder mit dabei, es handelt sich um das Produkt 60972, Märklin LokDecoder mLD3. Meine hat allerdings keine SUSI-Schnittstelle, muss wohl etwas älter sein, bei meiner sind nur Lötpads vorhanden.
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 11.07.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz