RE: Reko-Wagen von Piko oder von Roco

#1 von haasiger , 28.07.2019 13:39

Hallo zusammen,

meine neue Roco BR 112 DR (Artikel 79760 AC Version - sie kommt hoffentlich am Dienstag) möchte ich originalgetreu vor Reko-Wagen der DR spannen.

Jetzt habe ich mir einmal versucht, einen Überblickt zu verschaffen und bin an den beiden folgenden Serien hängen geblieben:

- Roco 74450 - 74456 und
- Piko 53020 - 53024 bzw. das Wagenset 58358 mit 3 Rekowagen mit Flicken

Jetzt meine Fragen dazu:
- Welcher Hersteller ist hier der Empfehlenswertere - wenn man mal vom Preisunterschied von ca. 6,- €/Wagen (Piko ist hier günstiger) in etwa absieht?
- Wo sind die Vorteile/Nachteile bei dem jeweiligen Hersteller?
- Auf Videos sehen die Wagen sehr schön mit sehr engen Wagenabständen (KKK) aus - ist das mit den Originalkupplungen gegeben oder müsste ich da was umrüsten?
- auf Bildern des Wagensets 58358 sieht der Wagenabstand eben nicht so aus, als wenn hier eine KKK im Einsatz wäre!
- je nach Hersteller - welche AC Radsätze bräuchte ich (bestenfalls die Artikelnummer)?

Ich danke euch schon mal für hilfreiche Antworten zur Produktauswahl und freue mich auf Nachrichten von euch...

Viele Grüße

Haasiger


haasiger  
haasiger
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 08.04.2014
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 mit 1x MS2 und 1x Booster 60175
Stromart AC, Digital


RE: Reko-Wagen von Piko oder von Roco

#2 von berndm , 28.07.2019 14:09

Zitat von haasiger im Beitrag #1

....

Jetzt meine Fragen dazu:
- Welcher Hersteller ist hier der Empfehlenswertere - wenn man mal vom Preisunterschied von ca. 6,- €/Wagen (Piko ist hier günstiger) in etwa absieht?


Das ist absolut subjektiv. Roco hat etwas mehr an Detaillierung. Zum Vergleichen kopiere ich unten einige meiner Fotos ein.

Zitat von haasiger im Beitrag #1

- Wo sind die Vorteile/Nachteile bei dem jeweiligen Hersteller?


Die Piko Wagen sind etwas breiter / zu breit. Das ist aber ein Unterschied von einem oder zwei Milimeter.
Die Farben der Piko Wagen stellen eher benutzte Wagen dar. Die Roco Modelle haben eher eine neue Lackierung.
Piko hat keine besondere Detaillierung unter dem Wagenboden. Roco hat da mehr zu bieten.

Zitat von haasiger im Beitrag #1

- Auf Videos sehen die Wagen sehr schön mit sehr engen Wagenabständen (KKK) aus - ist das mit den Originalkupplungen gegeben oder müsste ich da was umrüsten?
- auf Bildern des Wagensets 58358 sieht der Wagenabstand eben nicht so aus, als wenn hier eine KKK im Einsatz wäre!


Die Wagen sind sicherlich kurzgekuppelt. Die Wagen auf meinen Fotos unten sind auch kurzgekuppelt.

Zitat von haasiger im Beitrag #1

- je nach Hersteller - welche AC Radsätze bräuchte ich (bestenfalls die Artikelnummer)?
...


Ich habe die Radsätze nicht getauscht. Sowohl die Piko als auch die Roco Modelle laufen auf meinen C- und K-Gleisen ohne Probleme.


Bage Roco und Piko


Baage 50 50 24-15 122-5 Roco 74452


Bage 50 50 23-11 101-7 Roco 74450


Bage 50 50 23 15 218-2 Piko 53020


Baagtre 50 50 24-15 212-4 Roco 74454


Baagtre 50 50 24-15 212-4 Roco 74454


Dage 50 50 93-15 068-6 Roco 74455


Bage 50 50 23-11 072-7 Roco 74451


Bage 50 50 23-11 072-7 Roco 74451


Bage 50 50 23-11 072-7 Roco 74451


Bage 50 50 23-15 218-2 Piko 53020


Dage Roco 74455, Baagtre Roco 74454 und Bage Roco 74451


Dage Roco 74455 und Baagtre Roco 74454




Bage Piko 23020 und Bmhe Brawa 46001


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 27.06.2021 | Top

RE: Reko-Wagen von Piko oder von Roco

#3 von DR POWER , 28.07.2019 14:27

Hallo Haasiger

Berndm hat schon das wichtigste geschrieben und auch gleich aussagekräftige Bilder mitgeliefert.

Piko hat auf den Fotos des Sets keine KK verwendet, sondern sie so fotografiert wie sie ab Werk kommen (mit klassischen Bügelkupplungen).
Ein umrüsten auf eine Kurzkupplung ist natürlich jederzeit möglich und zu empfehlen.
Die Pikowagen laufen auch mit Kurzkupplungen hervorragend, bei den Roco's soll es wohl einzelne Exemplare (bei den 3achsern) geben die nicht optimal laufen.

Die mir bekannten Pikositzwagen sind alle mit festen Zuglaufschildern(Gotha - Eisenach - Gotha) ausgestattet, das gefällt nicht jedem Nutzer.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.119
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Reko-Wagen von Piko oder von Roco

#4 von haasiger , 28.07.2019 18:50

Hallo an alle....

vielen Dank für die detaillierten Erklärungen und vor allem an Bernd, der die aussagekräftigen Vergleichsbilder eingestellt hat.

Gerade der größere Detailgrad lassen mich dazu tendieren, dass es die Roco Serie wird, auch wenn etwas teurer. So Kleinigkeiten, wie die Dachgestaltung (querverlaufende Schweißnähte beim Roco gegenüber dem Piko) machen es am Ende dann für mich aus.

Ich hoffe einmal, dass bei mir auch die 3-achsigen Roco Wagen optimal laufen aber das sehe ich dann, wenn ich sie gekauft habe...

Wie gesagt, vielen Dank an alle und wenn mein Zug komplett ist, poste ich mal ein zwei Bilder...

Viele Grüße

Haasiger


haasiger  
haasiger
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 08.04.2014
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 mit 1x MS2 und 1x Booster 60175
Stromart AC, Digital


RE: Reko-Wagen von Piko oder von Roco

#5 von kartusche , 28.07.2019 23:48

Zitat
Die Piko Wagen sind etwas breiter / zu breit. Das ist aber ein Unterschied von einem oder zwei Milimeter.



Die Piko Wagen sind fast massstäblich breit, sogar ca. 0.5 mm zu schmal (gemessen am Postwagen).
Falls die Roco Wagen noch schmäler sind, wäre das eher ein Mangel an Vorbildtreue.............genauso wie die super tollen Schweissnähte auf dem Dach............


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.397
Registriert am: 15.04.2009


RE: Reko-Wagen von Piko oder von Roco

#6 von V300fan , 29.07.2019 00:11

Hat jemand auch den Roco Wagen mit der Schlußbeleuchtung...?


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Reko-Wagen von Piko oder von Roco

#7 von haasiger , 29.07.2019 08:19

Hallo zusammen,

jetzt melde ich mich doch nochmals...

gestern glaubte ich, ich hätte meine Entscheidung getroffen, jetzt bin ich mir dann doch unsicher...

Also doch nochmals eine Frage:
- es gibt neben den 3-achsigen / 2-achsigen Reko Wagen ja auch 4-achsige Reko's, wie sie z. B. hier angeboten werden: https://www.ebay.de/itm/Reko-Packwagen-c...p0AAOSwVXRc-Cfh

Hat jemand Erfahrung damit, welche dieser 4-achsig angebotenen mittellangen Reko-Wagen am besten zu den jeweiligen kurzen Reko's passen - rein von der Breite, der Farbgebung und den Wagenabständen (KK) her? Roco bietet ja keine 4-achsigen an...

Den Brawa 46001, wie ihn Bernd auf einem der Bilder gezeigt hat, finde ich unabhängig seiner Vorbildtreue zu lang und sieht auf den Radien 1 und 2 nicht soooo harmonisch aus, wie kürzere Wagen.

Wie immer, euch allen vielen dank für eine rege Teilnahme an dem Thread...

Haasiger


haasiger  
haasiger
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 08.04.2014
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 mit 1x MS2 und 1x Booster 60175
Stromart AC, Digital


RE: Reko-Wagen von Piko oder von Roco

#8 von berndm , 29.07.2019 09:19

Zitat von haasiger im Beitrag #7

...
Also doch nochmals eine Frage:
- es gibt neben den 3-achsigen / 2-achsigen Reko Wagen ja auch 4-achsige Reko's, wie sie z. B. hier angeboten werden: https://www.ebay.de/itm/Reko-Packwagen-c...p0AAOSwVXRc-Cfh

Hat jemand Erfahrung damit, welche dieser 4-achsig angebotenen mittellangen Reko-Wagen am besten zu den jeweiligen kurzen Reko's passen - rein von der Breite, der Farbgebung und den Wagenabständen (KK) her? Roco bietet ja keine 4-achsigen an...
...


Zu den Heris Wagen kann ich nichts sagen.
Die Brawa Modelle sind deutlich besser detailliert ABER die Einstiegstüren zumindest der älteren Modelle sind nicht richtig getroffen. Brawa will das nun ändern.


BDghwse, 57 50 82-15 001-3, Brawa 45353
Das Modell stellt den Übergang der DR der DDR von Epoche III zu Epoche IV dar.

Die Fahreigenschaften der Brawa Modelle sind OK.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 27.06.2021 | Top

RE: Reko-Wagen von Piko oder von Roco

#9 von haasiger , 29.07.2019 09:27

Hallo Bernd,

gibt es brauchbare Modelle auch ohne den Zierstreifen?

bei den kurzen 2/3-achsigen Reko's werde ich definitiv welche ohne den Zierstreifen nehmen wollen...

Viele Grüße,

Haasiger


haasiger  
haasiger
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 08.04.2014
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 mit 1x MS2 und 1x Booster 60175
Stromart AC, Digital


RE: Reko-Wagen von Piko oder von Roco

#10 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 29.07.2019 10:35

Hallo zusammen,

die vierachsigen Reko-Wagen (Bghw) von Heris habe ich mir im Juni bei Spielemax bestellt. Da diese heute häufig in Museums- und Ersatzzügen fahren, hielt ich sie für thematisch passend. Bei Spielemax sind die Wagen preiswerter als bei ebay und man hat auch eine ordentlich Auswahl an Farbgebungen. Zu den Rabattaktionen, die fast jedes Wochenende sind, erhält man die Wagen sogar noch preiswerter.

Leider musste ich bisher feststellen, dass die Wagen völlig anlagenuntauglich sind. Sie entgleisen bei mir auf Grund zu geringen Gewichts und die Kupplungskullise verhakt sich mit den Drehgestellen. Ich stehe daher schon mit Spielemax in Kontakt. Deshalb würde ich von den Wagen derzeit abraten, auch wenn der Preis und Verfügbarkeit für die Wagen sprechen.
Vielleicht sollte man auf Brawa warten. Deren Wagen kommen dann aber für mich nicht in Frage.

Viele Grüße
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Reko-Wagen von Piko oder von Roco

#11 von haasiger , 29.07.2019 10:50

Hallo Jan-Peter,

danke dir für diese Erkenntnisse...

Da ich gerne alles mitnehme, was nicht geht, werden die Wagen sicher auch bei mir entgleisen, zumal ein Teil der Anlage noch aus M-Gleisen besteht.
Dann lass ich von den Heris Wagen mal die Finger...

Mal sehen, ob noch jemand mit brauchbaren Produktvorschlägen für 4-achsige Reko Wagen ohne Zierstreifen um die Ecke kommt.

Habe eben einen Wagen von Prefo / Schicht gefunden aber ohne jegliche Details...

Viele Grüße

Haasiger


haasiger  
haasiger
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 08.04.2014
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 mit 1x MS2 und 1x Booster 60175
Stromart AC, Digital


RE: Reko-Wagen von Piko oder von Roco

#12 von LHB , 29.07.2019 11:41

Hallo an Alle,

Engleisungsprobleme bei den Heris Rekos kann ich nicht bestätigen. Inzwischen habe ich 10 von diesen Wagen im Bestand, die alle mit Roco Kurzkupplungen (nicht die Universalkupplung) und Roco AC Radsätzen versehen sind. Entgleisungen sind auf C-Gleis weder auf der Anlage zu Hause, noch beim Tischbahning (MIST 4 und 47) aufgetreten. Hakeleien der KK Deichseln mit den Drehgestellen habe ich auch nicht, bei einigen Wagen waren allerdings die Bremsattrappen nicht richtig in den Drehgestellen montiert, was ich beim Achsentausch korrigiert habe. Vielleicht ist das ja die Ursache der Hakeleien.

Ein kleiner Schönheitsfehler waren die vielen leicht schiefen Griffstangen, die man aber vorsichtig zurechtdrücken kann. Für alle Fälle liegen Ersatzgriffstangen bei. Ein weiteres Problem ist das Zurüsten der für den Fahrbetrieb vorgesehenen angeschnittenen Trittstufen. Da muß man die Steckstifte durch Befeilen deutlich "anspitzen", sonst endet der Versuch sie einzustecken mit Schrott.

Ich könnte zu Vervollständigung eines 11. Wagens noch je eine angegeschnittene Trittstufe von beiden verschiedenen Formen (also für eine Wagenlängsseite) gebrauchen. Falls also jemand so etwas abzugeben hat, bin ich ein dankbarer Abnehmer.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Reko-Wagen von Piko oder von Roco

#13 von DR POWER , 29.07.2019 11:50

Hallo Haasiger

Ich hoffe bei den BGHW Wagen immer noch auf Piko. Gerade diese Brot und Butterwagen würde gut zum übrigen DR Sortiment der Sonneberger passen.
In TT haben sie die Wagen schon vor einiger Zeit herausgebracht und ich würde an deiner Stelle noch die nächste Neuheitenvorstellung im Dezember abwarten.
Bis dahin kannst du ja schon mit den 2/3 achsern den Personenverkehr aufnehmen.
Ältere Brawawagen würde ich aufgrund der falschen Türen nicht kaufen und zu den Heris wurde ja schon einiges geschrieben.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.119
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Reko-Wagen von Piko oder von Roco

#14 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 29.07.2019 12:00

Zitat

Engleisungsprobleme bei den Heris Rekos kann ich nicht bestätigen. Inzwischen habe ich 10 von diesen Wagen im Bestand, die alle mit Roco Kurzkupplungen (nicht die Universalkupplung) und Roco AC Radsätzen versehen sind. Entgleisungen sind auf C-Gleis weder auf der Anlage zu Hause, noch beim Tischbahning (MIST 4 und 47) aufgetreten. Hakeleien der KK Deichseln mit den Drehgestellen habe ich auch nicht, bei einigen Wagen waren allerdings die Bremsattrappen nicht richtig in den Drehgestellen montiert, was ich beim Achsentausch korrigiert habe. Vielleicht ist das ja die Ursache der Hakeleien.



Hallo Ludger,

die Entgleisungsproblematik bilde ich mir ja nicht ein. Ich habe mit Roco Universalkupplungen und den Original-Bügelkupplung getestet. Dass die Kupplungen Schuld sind, konnte ich ausschließen. Ich habe extra geschaut, ob es zu einem Überpuffern oder Verhaken der Puffer mit der Kupplung kommt. Das zu geringe Gewicht konnte ich ja mit zusätzlichem Ballast ausgleichen, was nur eine teilweise Verbesserung brachte.

Hast du auch die 2019er-Auflage oder ältere? Mich würde nicht wundern, wenn dort etwas im Verlgeich zu den älteren Auflagen geändert wurde.

Viele Grüße
Jan-Peter

Edit: Die Bremsattrappen waren extrem spröde, sodass mir davon gleich die ersten abbrachen, als ich die Radsätze zum Einstellen des Innenmaßes ausgebaut habe. Ich habe alle wieder in Position gebracht.


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Reko-Wagen von Piko oder von Roco

#15 von LHB , 29.07.2019 12:20

Hallo Jan-Peter,

ich habe ältere Exemplare in verschiedenen Farbgebungen Epoche 4 und jetzt neu die Epoche 3 Wagen und den grün-beigen Wagen mit dem Gepäckabteil. Die zu hoch sitzenden Bremsen betrafen nur einige der älteren Wagen, die neuen waren diesbezüglich alle ok.

Meine Nicht-Entgleisungen bilde ich mir aber auch nicht ein, vielleicht liegt es an den eingebauten Roco AC Achsen.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Reko-Wagen von Piko oder von Roco

#16 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 29.07.2019 12:23

Zitat

Meine Nicht-Entgleisungen bilde ich mir aber auch nicht ein, vielleicht liegt es an den eingebauten Roco AC Achsen.



Hallo Ludger,

da ich die Radsätze auf das passende Innenmaß eingestellt habe und die Entgleisungen auch außerhalb von Weichen vorkommen, kann ich die Radsätze als Ursache ausschließen.

Viele Grüße
Jan-Peter

Edit: Serienschwankungen sind wohl auch nicht auszuschließen. Ich habe die Epoche IV-Variante mit rehbraunem Dach und den Artikelnummern 1258-80054-5 und 1258-80054-6.


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Reko-Wagen von Piko oder von Roco

#17 von berndm , 29.07.2019 12:33

Zitat von haasiger im Beitrag #11

...
Mal sehen, ob noch jemand mit brauchbaren Produktvorschlägen für 4-achsige Reko Wagen ohne Zierstreifen um die Ecke kommt.

Habe eben einen Wagen von Prefo / Schicht gefunden aber ohne jegliche Details...
...


Oder Brawa:

Bghwe, 57 50 28-13 420-4, Brawa 45356


Bghwe, 57 50 28-14 455-9, Brawa 45357
Beide mit rehbraunem Dach.



Bghw, 50 50 28-14 186-7, Brawa 45369
mit hellem Grün, aber so gefahren.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 27.06.2021 | Top

RE: Reko-Wagen von Piko oder von Roco

#18 von LHB , 29.07.2019 13:06

Hallo Jan-Peter,

vielleicht sind es trotz Einstellung doch die Radsätze. Problematisch sind nach meiner Erfahrung immer Radsätze mit wenig angeschrägten Spurkränzen, wobei die Höhe gar keine wesentliche Rolle spielt. Da das C-Gleis leider bei gebogenen Gleisstücken erhebliche Streuungen in der Spurweite an den Enden aufweist, prallen wenig angeschrägte Spurkräne sozusagen frontal auf die Ecken im kurvenäußeren Gleis an nicht genau fluchtenden Gleisübergängen. Auf diese Art neigen z.B. auch Achsen von Brawa zu Entgleisungen.

An vielen Stellen meiner Anlage habe ich daher solche nicht genau fluchtenden Übergänge etwas zurecht gebogen, seither sind Entgleisungen extrem selten geworden.

Die Roco AC Achsen hatte ich mal in großer Menge für kleines Geld gebraucht gekauft. Eingebaut habe ich sie in die Heris Wagen im Hinblick auf das Tischbahning, weil dort immer mit den beschriebenen Ecken im Verlauf des äußeren Gleisbogens zu rechnen ist, vielleicht noch kombiniert mit Höhendifferenzen der Tische an genau dieser Stelle. Entgleisungen und nachfolgende Kurzschlüsse machen nämlich nicht gerade beliebt beim Tischbahning.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Reko-Wagen von Piko oder von Roco

#19 von haasiger , 29.07.2019 13:46

Hallo nochmals an den berndm,

kannst du freundlicherweise die Brawa Bghwe's mal bildlich mit den Baage's/Bage's/Baagtre's/Dage's kombinieren?
Dann kann ich hoffentlich besser erkennen, welche Modelle farblich, von der Breite her bzw. KKK-seitig am besten zusammen passen.

Das wäre echt klasse....

Danke dir vorab und ich freue mich auf Bilder bzw. weitere Empfehlungen.

Haasiger


haasiger  
haasiger
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 08.04.2014
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 mit 1x MS2 und 1x Booster 60175
Stromart AC, Digital


RE: Reko-Wagen von Piko oder von Roco

#20 von V300fan , 29.07.2019 14:50

Nicht zu vergessen dass es auch welche von Sachsenmodelle gab, die habe ich bis heute noch im Einsatz.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Reko-Wagen von Piko oder von Roco

#21 von kartusche , 29.07.2019 18:09

Die Prefo/SaMo/Tillig 4-achser sind allesamt super Bananenwagen und auch sparsamer detailliert. Wenn man Sie günstig bekommt vielleicht ganz OK, hab auch welche, aber nur wegen der anderen Wagennummern. Zum aktuellen Tillig-Preis viel zu teuer. Da sind die Heriswagen besser, sogar für etwas weniger Geld....
...so richtig gut ist bisher keiner der 3 Hersteller, man muss also selber aussuchen welchen Kompromiss wählen....


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.397
Registriert am: 15.04.2009


RE: Reko-Wagen von Piko oder von Roco

#22 von berndm , 29.07.2019 22:18


Bage, 50 50 23-11 010-7, Roco 74450


Bghw, 50 50 28-14 394-6, Brawa 45370


Bage, 50 50 23-15 218-2, Piko 53020


Bghw, 50 50 28-14 394-6, Brawa 45370 und Bage, 50 50 23-11 010-7, Roco 74450


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 27.06.2021 | Top

RE: Reko-Wagen von Piko oder von Roco

#23 von berndm , 29.07.2019 22:35


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Reko-Wagen von Piko oder von Roco

#24 von Bastelnator , 31.07.2019 23:41

Zitat

Hat jemand auch den Roco Wagen mit der Schlußbeleuchtung...?


Ja, ich habe ihn.
Funktioniert unauffällig und so wie er soll.


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Reko-Wagen von Piko oder von Roco

#25 von V300fan , 31.07.2019 23:46

Wäre es möglich davon ein Bild, oder ein Video zu sehen?

Danke!


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz