Willkommen 

RE: Märklin H0 analog-digital Umbau

#1 von tollebuddha , 01.08.2019 16:48

Hallo Nodellbahnforum,

nach 10 Jahren bin ich wieder ein Märklin H0,digital,C-Gleis Anlagenbesitzer und freue mich über die erste BR 24 ,Märklin 36244 und bin über die Möglichkeiten mit der Mobile Station 60657 e.t.c. begeistert.
Vor 10 Jahrenhabe ich einige Märklin Lokomotiven (3029,3065,3000,3072) von analog auf digital mit H0-Nachrüst-Decoder-Set 60760 umgebaut.
Beim recherchieren habe ich bei Märklin die SoundDecoder 60945, 60946,60947 entdeckt.

Macht es Sinn ältere analoge Märklin Loks mit Hochleistungsmotor 60941 und einem Märklin SoundDecoder umzubauen?
Sind die Getriebe der ältern Modelle in Bezug auf die Fahreigenschaften dafür geeignet?

Gibt es evtl.eine Liste der Märklin H0 analogen Modelle die geeignet wären?

Eine Information würde mich freuen.

MfG

Stephan


tollebuddha  
tollebuddha
Beiträge: 1
Registriert am: 04.04.2019
Ort: tollebuddha
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0 analog-digital Umbau

#2 von Sinerb , 01.08.2019 17:35

Grüß Dich

eigentlich sind alle Loks nachrüstbar, solange das Getriebe in Ordnung ist.
Einige verlangen etwas Nacharbeiten aber dafür gib es hier genug Tips.
In der Regel verbessern sich die Fahreigenschaften gerade im Langsamen
Bereich.
Wichtig wäre ob genug Platz für die Lautsprecher ist, aber den Sets liegen
eigentlich zwei in verschiedener Größe bei.

Als Lektüre empfehle ich dir das Buch "Wieder Einsteigen in die Märklin Modelbahn"
Artikel-Nummer 03070
oder "Einstieg in Märklin-Digital" Artikel-Nummer: 03081
dort sind auch Listen von Loks mit den Entprechenden Umbausätzen angegeben.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 176
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz