RE: Kleine Bahn Ideen gesucht

#1 von frank81 , 02.08.2019 22:43

Hallo zusammen.
Bin momentan an grübeln.
Habe eine neue Wohnung und hier passt meine Anlage nicht rein.
Deshalb baue ich mir was eigenes was passt.
Leider habe ich nur eine kleine große zur Verfügung.
1,25m x 1,10m ca.
Es soll nur eine einfache Platte gemacht werden ohne welchen Schnick schnack.
Gleis benutze ich meine M-Gleise
Es soll so viel wie möglich an gleise drauf.Um trotz wenig platz viel Rangierarbeiten etc zu haben.
Eventuell meine beiden Kräne Intregrieren.
Gibt es da was passendes?
Hat einer ein Gleisplan für kleine Anlagen?
Hab leider nur Gleispläne ab 1,40m aufwärts
Gruss Frank


frank81  
frank81
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 20.09.2016
Ort: Recklinghausen
Gleise M und K
Spurweite H0, TT
Stromart AC, Analog


RE: Kleine Bahn Ideen gesucht

#2 von KleTho , 03.08.2019 08:18

Guten Morgen Frank,

mit Deinem Wunsch bist Du hier in der falschen Rubrik, aber mit Deinem Problem, Gold richtig ‼️
Ein bei den herrlich Verrückten am Boden.

Kein Platz für eine feste Anlage, aber trotzdem laaange Züge fahren lassen wollen❓
Warum nicht Deine M-Gleise durch die Wohnung legen. Bald wirst Du feststellen, dass Du noch mehr Gleise brauchst, weil Du einfach nicht mehr aufhören kannst.

Übrigens, es gibt auch noch eine andere verrückte Idee. Bau doch in die Höhe .
Der „verrückte“ Michi aus Wien gibt Dir da ein magnifikantes Beispiel.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.231
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kleine Bahn Ideen gesucht

#3 von Y-Weiche , 03.08.2019 13:29

Hallo Frank,

den Teppichbahnvorschlag von Thomas find ich gut. Selbst Altmeister Carl Arendt wird in H0 kaum etwas in deiner Plattengröße haben, womit man wirklich halbwegs vernünftig "spielen" kann.

Vielleicht kannst du dir statt der Platte eine andere Fläche in der Wohnung suchen, z.B. schmal in einem Regal an einer Wand entlang. Natürlich kein Kreisverkehr möglich, aber dafür Platz z.B. für ein Rangierspiel. Such mal hier im Forum nach den Stichwörtern Inglenook und Timesaver, ob du dich mit so etwas anfreunden kannst.

Harte Alternativen: H0e oder N (hört sich aber eher so an, als ob du dein vorhandenes Material behalten willst)

Schöne Grüße
Andreas


Y-Weiche  
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Kleine Bahn Ideen gesucht

#4 von frank81 , 03.08.2019 16:46

Hallo zusammen.
Ich muss mal kucken.
Meine alte Nochplatte hat 1,4m x 1,0m
Meine Ecke hat aber nur 1,25m-1,30m
Andere Spuren kommen nicht in frage da ich einiges an Material zur Verfügung habe.
Reicht eigendlich für ne ganz große.
Hab auch schon überlegt im der Höhe was zu machen.
Ich muss mal mein Material bergen was ich so habe.
Wenn ich überlege könnte ich den Gleisplan von der Platte übernehmen dann komme ich evtl. auf die Maße.
Müsste ich mal testen.
Die Anlage ist mini aber hat trotzdem Potenzial
Gruss Frank


frank81  
frank81
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 20.09.2016
Ort: Recklinghausen
Gleise M und K
Spurweite H0, TT
Stromart AC, Analog


RE: Kleine Bahn Ideen gesucht

#5 von Y-Weiche , 03.08.2019 16:55

Na,

die 5 cm hüben und drüben kriegst du doch abgeschmirgelt

Grüße
Andreas


Y-Weiche  
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Kleine Bahn Ideen gesucht

#6 von frank81 , 03.08.2019 23:35

Da kann man nicht einfach was weg nehmen.
Es ist ein Fertigmodul von noch.
außerdem gefällt es mir nicht mit der Steigung nicht gerade so.
Wenn ich den innenteil Weg lasse kann ich noch einige Gleise mehr bauen.
Lass mir mal was einfallen.
Geplant wird auf den Laminat
Gruss Frank


frank81  
frank81
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 20.09.2016
Ort: Recklinghausen
Gleise M und K
Spurweite H0, TT
Stromart AC, Analog


RE: Kleine Bahn Ideen gesucht

#7 von Y-Weiche , 04.08.2019 10:49

Hi Frank,

klar, wenn du einen Kreis haben willst mit einen paar Abstellgleisen innendrin, sind die Möglichkeiten auf deinem vorhandenen Raum so beschränkt, dass man es wirklich am besten direkt mit dem Auflegen des vorhandenen Gleismaterials ausprobiert, statt erst umständlich Bits und Bytes durch einen Rechner zu jagen

Als Anregung kann ich dir vielleicht noch diesen englischen Youtube-Kanal mit auf den Weg geben: Budget Model Railways. Der Betreiber hat sich kleine, mit einfachsten Mitteln umgesetzte (diesen Aspekt kann man ja ignorieren) Anlagen zum Ziel gesetzt.

Beispiele:
Greenhill Halt (Der komplette Gleisverlauf kommt beim Abbau zutage)
Homewood

Zu beiden gibt es jeweils mehrere Videos. Den Kanal bitte nicht als Quelle für fertige Lösungen, sondern als Mutmacher verstehen

Hab Spaß!
Andreas


Y-Weiche  
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Kleine Bahn Ideen gesucht

#8 von frank81 , 04.08.2019 11:53

Jo Danke.
Intressante Sachen und Ideen..
Werde alles mal auf mein Laminat vorverlegen.
Mein Gleisplan hab ich ja schon der nur noch abgeändert werden muss.
Ich werde berichten wenn ich soweit bin.
Momentan liegt alles im Kisten im Keller.
Da muss ich alle ca 30 verschiedene Kisten durchsehen wo was ist.
Alleine Eisenbahn hat einige Kisten.
Schienenmaterial habe ich ja genug.
Viele meinen man soll das M-Gleis ersetzen durch C-Gleis und alles muss Digital sein.
ich fahre immer Analog.
Hab ja 35Jahre Material gesammelt da wechsel ich nicht das Material.
Das Material hält ewig.
Gruss frank


frank81  
frank81
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 20.09.2016
Ort: Recklinghausen
Gleise M und K
Spurweite H0, TT
Stromart AC, Analog


RE: Kleine Bahn Ideen gesucht

#9 von frank81 , 04.08.2019 14:56

So
Jackpott Habe 2 Kisten gefunden die ich unbedingt brauche.Schienen und Trafos.
Ich weiss nicht was ich noch so alles habe aber es ist einiges im verborgenden.Bin gespannt was ich so finde.
Ist echt ne Schatzsuche da ich nicht mehr weiss wo was drin ist.
Gruss Frank


frank81  
frank81
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 20.09.2016
Ort: Recklinghausen
Gleise M und K
Spurweite H0, TT
Stromart AC, Analog


RE: Kleine Bahn Ideen gesucht

#10 von KleTho , 04.08.2019 18:31

Frank,

Du kannst auch auf Märklin M-Gleis digital fahren.
Wir mischen sogar beim Bodenbahning M- mit C-Gleis.
Funktioniert super ❗️


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.231
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kleine Bahn Ideen gesucht

#11 von frank81 , 08.08.2019 14:49

Ich habe überhaupt kein digitales Material.
Letztes Jahr noch einiges an M-Gleis Material gekauft(Vom jemanden aus den Forum )
Es würde für ne Großbahn reichen.
Hab mich heute mal ran gemacht:
Laminatbahn nenne ich das Planspiel.
Bin echt froh das ich letztes Jahr noch das Material bekommen habe.
Bilder folgen noch
Maße sind noch in Grenzen 0,9m x 1,30m
müsste noch passen in meine Ecke.
Den Meter kann ich noch nach vorne erweitern für ein Bahnhof oder Abstellgleis.
Wussste gar nicht das man so bauen kann.
Klar es ist beschränkt aber es geht.
Gruss Frank


frank81  
frank81
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 20.09.2016
Ort: Recklinghausen
Gleise M und K
Spurweite H0, TT
Stromart AC, Analog


RE: Kleine Bahn Ideen gesucht

#12 von frank81 , 12.08.2019 16:02

War heute mal in der Stadt unterwegs.
Hab ma wieder erfahren müssen das wieder ein Modellbahnladen Schließt.
Alle Artikel waren reduziert (nur Neue Sachen)
Hab mir ein paar Sachen noch organisiert.
Zb
72815 Bahnsteiguhr
Dampföl
3x Wagenbeleuchtung 7323
Märklin Wagen und Loks war mir zu teuer..
Trotz Reduzierung immer noch einige 100 erte €.

Nun ja.
Stirbt langsam aus im Ruhrgebiet.
Meine Sammlung stammt meist auch aus Ausverkäufen usw.
Sind edliche Geschäfte weg und bleibt nur noch der weg Online was zu bekommen.
Ersatzteile kaufe ich eh im Netz.
aber das Wow usw das staunen vor der Vetrine fehlt.
Das anfassen usw.
Gruss Frank


frank81  
frank81
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 20.09.2016
Ort: Recklinghausen
Gleise M und K
Spurweite H0, TT
Stromart AC, Analog


RE: Kleine Bahn Ideen gesucht

#13 von KleTho , 12.08.2019 16:27

Ja Frank,

das Staunen und das Strahlen gibt es nur vor der Vitrine, oder wie ich es noch von früher kenne, vor dem Schaufenster.
Das Träumen aus den Katalog unter der Bettdecke.

Aber das Internet kann nicht all die Vitrinen, Schaufenster oder Kataloge aus haptischen Papier ersetzen‼️
Wo bleibt da die Faszination, das strahlen und glänzen der Augen vor seinen Träumen aus Bleck, Zink oder auch Plastik❓

Nicht die Kundschaft verändert sich, sondern die Präsentation der Begehrlichkeiten ❗️

Apple hat zum Beispiel die Bedürfnisse der Kunden noch begriffen .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.231
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kleine Bahn Ideen gesucht

#14 von Hartman , 19.08.2019 22:55

Guten Abend,

bevor das gar nix mit dem "Im Kreis fahren" wird, schaue doch mal im schönen Burgstein rein... Auf 130 x 90cm geht verdammt viel für den ambitionierten "Noppenbahner".

Es würde sogar noch kleiner gehen. Habe da noch den ein oder anderen Entwurf auf Halde. Allerdings finde ich meinen aktuellen 130x90cm Entwurf am besten. Schaut nicht nach Gleiswüste aus, ein Gleisstumpf für den Schienenbus, ein "Mini Betriebswerk" und ein Gleisanschluss für irgendeine Firma. Ich glaube die machen "Hand crafted Smoker Chips" für den Gasgriller von Welt.

viewtopic.php?f=64&t=156081

Es lohnt sich natürlich, sich beim rollenden Material zu beschränken, die Anlage verkraftet aber auch "lange Wagen" wenn man sich nicht am seltsamen optischen Eindruck stört. Hierfür ist dann vielleicht doch die Tepichbahn eine Option. Ebenso für Züge mit mehr als 3 Personenwagen.


lg

Marc


#makemodelleisenbahngreatagain


 
Hartman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 24.04.2017


   

Teppichbahntreffen nähe Ludwigshafen am Rhein
KTB: Neuzugänge Schweiz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 30
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz