RE: Bretterbahn

#101 von MoBa_NooB , 02.05.2021 15:23

Zitat

Moin Finlay,

meine TB-Bretterbahn ist IMMER Wechselstrom und mit Märklin C-Gleis ausgestattet.
Auf verschiedenen TB-Treffen bauen wir einen Systemwechselbahnhof auf, bestehend aus Märklin C-Gleis und Trix C-Gleis. Hierbei wird NICHT Mehrsystem gefahren, sondern die Zuglok bleibt in ihrem jeweiligen System stehen und eine Rangierlok übernimmt die, in diesem Falle, Reisezugwagen und stellt diese der im anderen Stromsystem bereit stehenden Zuglok zu. Bei Güterzügen im Verschiebebahnhof wird genauso verfahren.
Generell sind ALLE Wagen mit Gleichstromachsen ausgerüstet. Sollten dennoch einzelne AC-Züge verkehren, verbleiben diese selbstverständlich in ihrem System und werden dort verschub-mäßig bewegt.

Gruß, Jo.



Achso. Ich war jetzt irritiert, weil die letzten Bilder deiner Bahn auf 2L Gleisen waren. Hast du etwa zwei Gleis-"Kreise" mit unterschiedlichen Strom"arten"?

vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Bretterbahn

#102 von Joburg , 02.05.2021 19:36

Moin Janis,

hier hast Du dich vertan...


Diese Lok ist von Liliput-Bachmann...


Bei dieser Lok handelt es sich um das Piko Modell.

Beide Loks haben eine 8-Pin Schnittstelle für entsprechende Decoder nach NEM652 und verfügen über KKK.
Beide Loks fahren ruhig, leise, und taumelfrei über Gleise und Weichenstraßen.
Beide Loks sind werkseitig nicht mehr verfügbar; die Piko Lok ist/war preislich günstiger als das Liliput-Bachmann Pendant.

Gruß, Jo.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bretterbahn

#103 von e9tmk , 02.05.2021 20:03

Beide sind schön anzuschauen
Die Liliput ist ein wenig authentischer. Aber ich kenne das Modell nicht in der Realität.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.519
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bretterbahn

#104 von Jones84 , 02.05.2021 21:50

Zitat

hier hast Du dich vertan...



Ist mir im Nachhinein auch aufgefallen Dass Liliput mal sowas im Programm hatte, wusste ich gar nicht. Ich kenne ansonsten nur die von Mehano. Die Piko-Lok ist ja an sich ganz ok. Wenn nur die (quasi nicht vorhandenen) Lüftungsgitter nicht wären Na ja, wenn mir mal eine Variante, die mich interessiert (WLE/RBH/Captrain/seit neuestem auch Lineas ), für 'nen guten Preis über den Weg fahren sollte, überleg ichs mir.


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bretterbahn

#105 von Joburg , 02.05.2021 22:35

Moin Finlay,

eigentlich ist das mit meiner "Bretterbahn" ganz einfach:


Dies hier ist meine dauerhaft aufgebaute Bretterbahn "Joburg" . Komplette Gleichstromanlage mit Roco Gleismaterial.
Im Vordergrund rechts erkennst Du das Auszieh-/Rangiergleis für das Bw. Hier entstand das Foto der BBÖ 214 mit den drei DRB Wagen.


Hier sind einige Segmente meiner TB-Bahn "Joburg". Komplett Wechselstrom mit Märklin C-Gleis. Hierzu zählen die gerade neu entstehenden Segmente des Containerterminal.


Diese sechs hellgrau gestrichenen Bauplatten bilden "Plattlingen". Können bei Bedarf mit weiteren Bauplatten vergrößert werden. Auf diesen Bauplatten kann ich immer wieder wechselnde Gleisformen zusammenbauen. Entweder Gleich- oder Wechselstrom, je nach Bedarf.


Eine hab' ich noch - "Klein Plattlingen". Für den schnellen Auf-/und Abbau. Maße: 240cm x 80cm. Für Märklin C-Gleis mit engen R1 Radien. Nur für kurze Züge mit kurzem Radstand geeignet.

Ich hoffe, Du hast jetzt Klarheit über meine "Anlagen".

Gruß, Jo.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


DG-300 hat sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bretterbahn

#106 von MoBa_NooB , 02.05.2021 23:01

Ja, jetzt ist alles klar. Danke für den Überblick! Ist ja schon einiges an separaten "Anlagen"


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Bretterbahn

#107 von Laurent , 04.05.2021 22:54

Moin Jo,

Ich verstehe, du gehört nicht zu den Tischbahner die die ganze Mehrsystembahnhofe aufbauen?

Die Terminal wird schön etwas

Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Joburg hat sich bedankt!
Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Bretterbahn

#108 von Joburg , 05.06.2021 17:42

Moin Laurent,

ich mache beim Mehrsystem-Bahning dergestalt mit, dass ich dort entweder meine Märklin-Bauplatten aufbaue, oder einen Bahnhof aus Roco-Line mit Bettung. Mehrsystem Gleismaterial habe ich nicht.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bretterbahn

#109 von Joburg , 05.06.2021 17:54

Moin zusammen,

vor wenigen Tagen neu in meinem Lokschuppen eingetroffen:
ÖBB Rh.1044 von Piko (51620) ...
... und - schwupp, schon mit einem Lenz PluX12 Decoder (ohne Lärm) ausgerüstet und aufgegleist. Die Lok fährt einwandfrei.






Beim MOBA-Händler meines Vertrauens hatte ich gleich 'nen ganzen Schwung dieser Decoder bestellt - im Dutzend billiger

Damit habe ich dann auch gleich diese beiden BR140 ausgerüstet.




BR140 002-7 der Mittelweserbahn,


BR140 037-1 der PRESS

Jüngster Zuwachs ist die SNCF BB9281, auch mit dem PluX12 Decoder bestückt.



Gruß vom Jo.

-how's life ?-


KleTho, kraweuschuasta und Brumfda haben sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


Neu in meinem Bw

#110 von Joburg , 05.06.2021 18:02

Moin,

die Tage wollte ich diese Eilzuggarnitur in ein easy-take-away-Schubfach einsortieren,



das aber schon von einem Teil eines Röhrenzuges belegt war - und immer noch ist...

Kurz entschlossen habe ich diese Röhrentransportwagen mit einer adäquaten Zuglok versehen und auf die Reise über Joburg's Bretterbahn geschickt. Diese Wagen stammen von Rivarossi, davon habe ich ich insgesamt 12 Stück.






Gruß vom Jo.

-how's life ?-


KleTho hat sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


bayerischer Eilzug der 1950er Jahre

#111 von Joburg , 05.06.2021 18:32

Hi, ich noch mal...

Kurzer Eilzug der Ep.III mit alten bayerischen Staatsbahnwagen (Gruppe 05) von Märklin (Art.Nr. 41352/62/72), Fertigung nach Sommer 1993, und mit E44 066 (Roco 63838) als Zuglok.
Werksseitig waren diese Wagen noch mit Speichenrädern/-achsen bestückt. Für einen Zug aus Mitte der 1950er Jahre aber eher unwahrscheinlich. Deswegen habe ich die Achsen getauscht. Auch die Dachausrüstung mit Abzügen für die Petroleum- oder Gasbeleuchtung dürfte unrealistisch sein. Auch ist der Zug etwas kurz geraten, vielleicht kann ich demnächst (???) auf einer Börse noch zwei B4ü (05) ergattern.





Als vorübergehende Verlängerung habe ich passende Wagen in meinem Fundus noch nicht gefunden. Ein ehemaliger sächsischer D-Zugwagen, den es im oder unmittelbar nach dem 2.WK nach Stuttgart verschlagen hatte, passt nicht. Das Grün ist anders und die Fenster haben keine abgesetzten Fensterrahmen.



Der AB4üe 14 038 Reg (Gruppe 29) passt zwar fast perfekt zum Gattungsbezirk, ist aber mit Rev. 8.1.62 zu neu und wirkt gegenüber den ältlichen bay.05 Wagen deplatziert.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


KleTho und MoBa_NooB haben sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: bayerischer Eilzug der 1950er Jahre

#112 von MoBa_NooB , 05.06.2021 20:58

Der Zug sieht schön aus! Gefällt mir richtig gut!!

Hows life?
Noch entspannt weil Ferien. Aber ab nächster Woche geht Schule wieder los. Ganz kritisch.....

Vg und schönen Sonntag
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


Reisezüge "outofthebox"

#113 von Joburg , 07.06.2021 22:56

Moin zusammen,

kürzlich habe ich mal zwei Reisezüge aus analogen Fleischmann Zugpackungen aufgegleist - nach Jahren der Inaktivität unboxed.











































Es hat mir viel Spaß bereitet, diese Züge in Betrieb gesehen zu haben.
Nun sind sie wieder eingeboxt.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Lukas Lokführer, e9tmk, kraweuschuasta und Brumfda haben sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.06.2021 | Top

RE: Reisezüge "outofthebox"

#114 von MoBa_NooB , 08.06.2021 13:13

zwei sehr schöne Züge! erstaunlich wie groß damals so eine Zugpackung war. Inbesondere der Beschleunigte Personenzug gefällt mir sehr

vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Joburg hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Reisezüge "outofthebox"

#115 von Joburg , 08.06.2021 15:47

Moin Finlay,

freut mich, dass Dir die Züge gefallen. Zumindest der "beschleunigte Personenzug" ist aber Lichtjahre von Deinem Sammelgebiet entfernt.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Reisezüge "outofthebox"

#116 von MoBa_NooB , 08.06.2021 16:13

das stimmt wohl. Wobei Museumszüge ja immer möglich sind


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Reisezüge "outofthebox"

#117 von Joburg , 08.06.2021 16:23

Is'klar. Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, bilde ich mir... 'nen Museumszug.
Erstaunlich, daß nur sehr wenige Museums-Bw's in Modellbahnländern gebaut werden.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Reisezüge "outofthebox"

#118 von MoBa_NooB , 08.06.2021 19:53

aber dafür sind die Züge unterwegs und sehen gut aus

hast du ein Museums BW? wenn nicht brauchste eins


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Reisezüge "outofthebox"

#119 von e9tmk , 15.06.2021 09:06

Zitat von Joburg im Beitrag #113
Moin zusammen,

kürzlich habe ich mal zwei Reisezüge aus analogen Fleischmann Zugpackungen aufgegleist - nach Jahren der Inaktivität unboxed.
….

…..
Es hat mir viel Spaß bereitet, diese Züge in Betrieb gesehen zu haben.
Nun sind sie wieder eingeboxt.


Schade sind schöne Modelle und viel zu Schade für die Box.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.519
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


Museumsfahrtage in Jo'burg - Teil 1 (Samstag)

#120 von Joburg , 21.08.2021 01:00

Moin zusammen,

Nach längerer Zeit des Stillstandmanagements konnte ich kürzlich in "Jo'burg" wieder etwas Fahrbetrieb machen.
Auf "vielfachen Wunsch" hatte ich auch einen Museumszug aufgegleist, in Form der DR Schnellfahrlok BR 18 201 (Roco) mit der dreiteiligen Museumswagen Garnitur von Tillig.

















Der alte Wittfeld Akkutriebwagen ETA 177 122 a+b brachte die neugierigen und stimmungsfrohen Besucher vom Hauptbahnhof zum Ausstellungsbahnsteig.


ETA 177 122 ist bereit gestellt in Erwartung der Fahrgäste.




Ankunft des ETA am Museumsbahnsteig.


Das absolute Highlight des Tages war die Präsentation der österreichischen Schnellzugdampflok der Reihe 310, hier als Baureihe 16 020 der DRB aus der Zeit nach 1938.


Auch der kohlegefeuerte "Jumbo" der DB Baureihe 44 (044 181-1) aus der Epoche 4 wusste seinen Fans zu gefallen.

Am Tagesende, zum Abschluß einer gelungenen Veranstaltung, hatte das braune Seetalkrokodil 15302 der SBB Baureihe De6/6 noch einen Gastauftritt im Hbf.







Mit dem zweiten Teil der Museumsfahrtage geht's in Kürze weiter.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Museumsfahrtage in Jo'burg - Teil 1 (Samstag)

#121 von Anth0lzer , 21.08.2021 07:55

Servus Jo,

Da wird mancher Museumszugtagplaner neidisch bei dem Aufgebot das sich in Deinem Bahnhof eingefunden hat
Und sogar a Österreicherin war da
Die 310 ist eine der schönsten Dampfloks aus meiner Sicht.

Grüße Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


Joburg hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


Österreichische (Museums)-Dampfloks in meiner Sammlung

#122 von Joburg , 21.08.2021 20:11

Moin Hubert,

ich habe noch einige österreichische Museumsdampfloks mehr im Bestand, anbei einige Dokumentationsfotos (nicht vom Anlagenfahrbetrieb).


Den Anfang macht die Rh.310.23, ehemals KuK Schnellzuglok für die Südbahn. Diese Maschine der Gattung "Adriatic" wurde gegen Ende der 1990er Jahre als betriebsbereite Museumslok aufgearbeitet und Roco legte seinerzeit im Rahmen einer 8.000 "Bausteine" umfassenden Spendenaktion ein Modell dieser Lokomotive auf.




Nach der Okkupation Österreichs durch die Deutsche Wehrmacht 1938 wurden die Loks der Serie 310 als Baureihe 16 in die Nummerngattung der Reichsbahn (DRB) übernommen.


Ähnlich gelagert ist die Historie der BBÖ Baureihe 214, hier 214.10 in der Ursprungsausführung.


Aus der Rh.214 entstand unter DRB-Ägide die Baureihe 12 (hier 12.010 der Deutsche Reichsbahn)




Eine weitere Museumslok mit KuK-Wurzeln ist die Baureihe 109 (hier 109.13), ebenfalls für Schnellzugdienste vorgesehen, aber kleiner und leistungsschwächer als die vorstehend genannte Rh.310.


Die Baureihe 638 (hier 638.1677) basiert weitestgehend auf der deutschen P8 / BR.38 und stand bei der ÖBB jahrzehntelang im Einsatz.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


Museumsfahrtage in Jo'burg - Teil 2 (Sonntag)

#123 von Joburg , 22.08.2021 21:42

Hallo Fangemeinde,

weiter geht's mit musealen oder entsprechend anmutenden Fahrzeugen auf meiner Bretterbahn.

Den Anfang macht die BLS Ae 4/4 #251 (Baujahr November 1944) mit einem aus drei Reisezugwagen vom Typ Schlieren schwer bestehenden Regionalzug (Wagenset von Sachsenmodelle, nach deren Konkurs bei Roco erhältlich).
Bei der Ae 4/4 der Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn (BLS) handelt es sich um eine laufachslose Drehgestelllokomotive, von der in den Jahren 1944/45 zunächst zwei Prototypen und bis 1955 sechs weitere Exemplare beschafft wurden. Die Ae 4/4 war weltweit die erste Hochleistungslokomotive ohne Laufachsen für den Einsatz im Schnellzugsverkehr. Sie diente als Vorbild der vierachsigen Drehgestelllokomotive, die sich nach dem Zweiten Weltkrieg in ganz Europa durchsetzte. Zunächst wurden die beiden Prototypen Ae 4/4 Nr. 251 und 252 gebaut, die im November 1944 und im März 1945 in bronze-brauner Lackierung ausgeliefert wurden. (Quelle Wikipedia)






Der gleiche Zug jetzt mit der BLS Ae 6/8 #206
Die Ae 6/8-Lokomotiven der BLS wurden in den Jahren 1926–1943 gebaut. Die #206 gehört zur zweiten, zwischen 1939-1943 gebauten Serie mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h. Neu bei der zweiten Serie war ebenfalls, dass dies die ersten Lokomotiven in der Schweiz waren, welche nicht mehr stehend, sondern sitzend bedient wurden. Grundsätzlich wurden mit der Ae 6/8 nur schwere Güterzüge befördert. (Quelle Wikipedia). In meinem Museumsfahrbetrieb befördert die Ae 6/8 gerne auch Personenzüge.




Die gewaltige Ae 6/8, aus der Nähe fotografiert.




Am Museumsbahnsteig wurden inzwischen die beiden ÖBB Oldtimer 1020 003-8 und 1670.09 für die Besucher bereitgestellt.




Zum Abschluss des Fahrtages konnte noch die DB Schnellfahrlokomotive 103 240-8 mit ihrer Eleganz überzeugen.
Bei diesem Lokmodell handelt es sich um ein wirklich nahezu museales Exemplar - Roco 04146A. Bislang bei mir unverwüstlich im Einsatz.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


KleTho, MoBa_NooB, Anth0lzer, kraweuschuasta und Brumfda haben sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Museumsfahrtage in Jo'burg - Teil 2 (Sonntag)

#124 von MoBa_NooB , 23.08.2021 13:01

Deine Museumszüge gefallen mir richtig gut! 👍🏻👍🏻👍🏻
Die ganzen Hintergrundinfos zu den Vorbildern dazu machen die Beiträge zu echten All Roundern 😂

Auf jeden Fall hab ich wieder bissl was gelernt!

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Joburg hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Museumsfahrtage in Jo'burg - Teil 2 (Sonntag)

#125 von Anth0lzer , 26.08.2021 09:52

Servus Jo,

danke für die tollen Bilder der BBÖ Dampfschlachtrößer, da waren paar dabei die ich noch nicht kannte. 👍
Und danke für die Historie dazu.

Schön was sich alles so in JoBurg tummelt

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


Joburg hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


   

Teppichbahn auf OSB-Platte
Rhätische Bahn im Keller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz