Chemikalienzug

#126 von Joburg , 16.09.2021 00:48

Moin zusammen,

211 061-7 der DBAG ist hier mit einem kurzen Chemikalienzug auf dem Weg zur Giftmülldeponie...


Von den Rangiergleisen geht es aus der Bereitstellung hinaus auf die Strecke.


Der Zug ist in die Hauptstrecke eingeschwenkt und erwartet Hp1 zur Weiterfahrt.
Der Aufsichtsbeamte hat seinen "Chap" schon verlassen und möchte den Gefahrgut transportierenden Zug mit seiner Chemiebrühe so schnell wie möglich loswerden...


Nun hat es Zeit, sich die Fuhre näher anzusehen...


Zunächst das "Zugpferd", die BR 211 061-7 der DBAG in neuroter Farbgebung der Epoche V.


Es folgen, nacheinander, Kesselwagen der Bayer AG ...


... Tela Recycling ...


... und 2x Südöl.


Der Zug hat genau die richtige Länge für meine Jo'burger Bretterbahn und es kann auch noch Verschub dargestellt werden.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


KleTho, kraweuschuasta, MoBa_NooB, Anth0lzer und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.09.2021 | Top

DB Nachtzug / CityNight Line

#127 von Joburg , 12.11.2021 00:41

Moin zusammen,

ich dämpfe mal die hiesige Euphorie für die allgegenwärtigen ÖBB Nightjets und springe zurück in die Epoche V zum o.a. Nachtzugbetrieb, bei dem in der Übergangszeit öfters DB Nachtzug und CNL Wagen gemeinsam verkehrten. Diese Züge waren nämlich nicht uniform, sondern verkehrten auch gerne bunt gemischt mit einigen unkonventionell anzusehenden Garnituren. Die nachfolgenden Fotos zeigen solche Züge als vorbildorientiert, nicht vorbildgerecht, weil ich auf meiner Anlage Züge mit bis zu 16 Wagen nicht fahren lassen kann. Vielleicht gefallen euch meine "Freelance"-Garnituren trotzdem.

Den Start macht CNL "Merkur" mit fiktivem Steuerwagen (Heris) und ebenso fiktiver kobaltblauer DB BR111 (Roco).



























Nächster Zug ist CNL "Komet V" mit DB BR120-111 .















Gleich geht's weiter.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


lernkern, Anth0lzer, Brumfda, MoBa_NooB und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DB Nachtzug / CityNight Line

#128 von Joburg , 12.11.2021 01:10

... und weiter geht's durch die Nacht mit CNL 456 "Kopernikus" Prag-Amsterdam, 1994, kurz nach dem Zusammenschluss von DB + DR. Eingereiht in diesen Zug sind je ein ex. DR WR Typ "Bautzen" und ein Komfort-Wagen. Auch die letzten vier rot/grauen Wagen stammen alle aus DDR Produktion und liefen dort im hochwertigen Reisezugverkehr, auch in den "Westen".
Mit dieser Zuglänge ist die maximale Fahrmöglichkeit auf meiner Anlage erreicht.




























Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Anth0lzer und MoBa_NooB haben sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DB Nachtzug / CityNight Line

#129 von Joburg , 12.11.2021 02:05

Ebenfalls bespannt mit DB BR120.1 ist Nz 430/431 "Nordpfeil/Nordpilen" Frederikshavn Havn - Hamburg-Altona als Anschluss der Fährverbindung von/nach Kristiansand in Norwegen, ca. 1997, kurz nach der Elektrifizierung der Strecke mit Geschwindigkeitsanhebung auf 160 km/h. Zwischen Flensburg und Hamburg hielt der Zug nur in Schleswig und Neumünster (nur zum Ausstieg aus Dänemark/Zustieg nach Dänemark). Die Beistellung weiterer DB NachtZug Sitzwagen ist natürlich auch möglich, sodass der Zug auf seine typische 8 bis 10-Wagen-Länge kommt. Drei solcher Wagen könnt ihr im Hintergrund im Hauptbahnhof sehen.




















Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Anth0lzer, Brumfda, MoBa_NooB und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.11.2021 | Top

RE: DB Nachtzug / CityNight Line

#130 von Anth0lzer , 12.11.2021 05:52

Servus Jo,

Danke für den Excurs in die vor Nighjet Zeit
Die DB war ja mal Vollsortiment Anbieter, bis ein Kostenfuchs meinte man müsse halt alles
streichen in was man Geld reinstecken muss.
Und wenn wir ehrlich sind, die schönen Bilder der ICEs decken nicht den maroden Zustand der IC und EC Züge zu.
Meine These ÖBB ist auch deshalb so erfolgreich im Nachtzug Geschäft weils auch das Wagenmaterial entsprechend modernisiert haben und instandhalten.
Dafür kann aber auch der Hakler in den BWs nichts, was gemacht wird entscheidet halt doch der Vorstand...

Auf alle Fälle schön bunt war die Zeit. Das bei den Nightline Zügen auch Dosto Steuerwagen dabei waren ist mir neu, sieht aber top aus.
Stell mir den gerade in Nightjet Farben vor
Auf alle Fälle gefälliger als der Steuerwagen mit Vectron Kopf den die ÖBB vorgestellt hat.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


Joburg hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: DB Nachtzug / CityNight Line

#131 von Joburg , 12.11.2021 09:13

Moin Hubert.

Hey, Du bist aber arg früh unterwegs - Wurm schon gefangen ? Ich warte noch ein wenig auf Brötchen und Frühstücksei und heule lieber mit der Nachteule.

Wie ich eingangs schrieb, hatte Heris mit dem CNL Steuerwagen ein der Realität fernes Fahrzeug auf die Modellbahngleise gestellt. Hätte so sein können, war aber nicht. Genauso wie Vieles bei der DBAG. Dort gab's in der Vergangenheit auch manch' gute Idee, nur wurde deren Realisierung gerne vom Hauptanteilseigner frühzeitig abgewürgt. Fiskalpolitik halt. Hinzu kommt die bundesdeutsche Klagefreudigkeit. Infrastrukturverbesserungen zwar sehr gerne, aber nicht vor der eigenen Haustür. Optimale Voraussetzungen in einem weitgehend zersiedelten Land. Ein typisches Beispiel hierfür ist der ewig alte Diskurs über die Neutrassierung München-Rosenheim-Kufstein. Da liegt Germanien mal locker 20 Jahre behind schedule.

Ähnliche Probleme gibt's bei meiner Modellbahn. Da will der Hauptaktionär keine finanziellen Mittel für die Landschaftsgestaltung bereitstellen. Hauptgrund hierfür - damit die Landschaft nicht zersiedelt wird und weiterhin eventuelle Neutrassierungen zeitnah realisiert werden können.

In diesem Sinne - frohe Fahrt und Freude mit dem Klimawandel.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DB Nachtzug / CityNight Line

#132 von Brumfda , 12.11.2021 09:35

Moin Jo!

Wie schön immer wieder Stolpersteine und Zufälle sind!

Wow! Was für eine Sammlung. So derart viele für mich wunderschöne Züge. Danke fürs Zeigen und arrangieren. Welche mir am besten gefallen? Da bin ich ganz Kind und sage: All die blauen Die baue 111 mit dem City Night line zu kombinieren- perfekt! Dein Zug mit der Preußen 39- mjammjam. Die Prototypen Silberfische in grün legga. Die 103 mit Kühlwagons -
Apropos: Es gibt den Trööt hier "Mut zu kurzen Zügen" Da werden reell gelaufene teils unmögliche Zugkompositionen gezeigt. Die BR 103 mit 4 vierachsigen Umbauwagen im Regeleinsatz als Eilzug? PS starke Güterzugbespannung bei 1 - 4 Wagons? Eine BR 01 vor einem Mitteleinstiegswagon für Nebenbahn? Gab es alles.
RE: Mut zu kurzen Zügen. (4)

Freue mich auf weitere schöne Ffoddos.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Joburg und KleTho haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.411
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: DB Nachtzug / CityNight Line

#133 von Anth0lzer , 12.11.2021 10:24

Servus Jo,

ist nur senile Bettflucht bei mir

Zitat von Joburg im Beitrag #131
Wie ich eingangs schrieb, hatte Heris mit dem CNL Steuerwagen ein der Realität fernes Fahrzeug auf die Modellbahngleise gestellt. Hätte so sein können, war aber nicht.


den Satz komplett überlesen, hab mich von den Bildern ablenken lassen und schon vom Nightjet Design geträumt.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


Joburg hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


50 Jahre Jubiläum InterCity Verkehr bei der DB

#134 von Joburg , 05.12.2021 15:42

Tach zusammen,

auch wenn's nicht expliziert zu meiner "Bretterbahn" passt, habe ich zu o.a. Anlass gestern auf unserer IGM Clubanlage "Karlsforst" einen Intercity mit drei "Phantasie"-Loks fahren lassen, wobei die Fleischmann BR101 schon einige Jährchen auf dem Buckel hat und nun zufällig in die Nähe des aktuellen Originals kommt. Die BR120 ist von Piko und die BR103 als "offizielle Jubiläumslok" von MäTrix in einer entsprechenden Verpackung.



































Da ich mir ja schon die BR120 und BR103 geleistet habe, werde ich mir die Modellvariante der "offiziellen" BR101und dem Steuerwagen im zum Ereignis passenden Lack nicht auch noch kaufen.
Nein, wirklich nicht...


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Silvertist, MoBa_NooB, lernkern, Jakob__, Brumfda und KleTho haben sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


Der grüne "Schorsch" ist da !

#135 von Joburg , 08.12.2021 14:55

Moin Männers,

letzten Monat konnte ich meinen grünen DR Dampfer 02 0314 in der Gleichstromvariante von Trix entgegen nehmen und in meinen Lokpark einreihen.
Kurz gesagt, mein Eindruck: ein ganz hervorragendes und eindrucksvolles Modell, welches meine Erwartungen erfüllt. Bei dem aufgerufenen Preis eigentlich selbstverständlich. An anderer Stelle in diesem Forum wurde das Modell ja schon hinlänglich beschrieben, darum spare ich mir weitere Kommentare zu Details und lasse meine Fotos "sprechen".
















Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Anth0lzer, Brumfda, MoBa_NooB, lernkern, _MoBaFlo_, e9tmk und KleTho haben sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


Weihnachtspräsent

#136 von Joburg , 25.12.2021 15:36

Frohe Weihnachten, Alle miteinander.

Ich habe mich zum Fest mit einem CD-Railjet von Roco beglückt - und natürlich schon vorher, am Kauftag, auf meiner Bretterbahn getestet. Etwas problematisch gestaltet sich die Zugzusammenstellung und -trennung, da hier feste Kurzkupplungen eingesetzt werden müssen, der Übergang vom ersten Wagen zur Lok mit Standard-Kupplungsaufnahme erfolgt mittels einer gekröpften Starrkupplung.




















Gruß vom Jo.

-how's life ?-


MoBa_NooB, Anth0lzer, _MoBaFlo_ und Brumfda haben sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Museumsfahrtage in Jo'burg - Teil 2 (Sonntag)

#137 von MoBa_NooB , 25.12.2021 15:55

Der CD Railjet ist einfach spitze!
Ich glaub für dein Kupplungsproblem gibt es eigentlich nur eine Lösung....... Trainsafe röhre für den kompletten Zug (exklusive Lok)

vg und schöne feiertage
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


CD Railjet - stowaway im Kabelkanal

#138 von Joburg , 07.01.2022 01:51

Moin,

heute war ich im Baumarkt und habe mir zwei Kabelkanäle für die Aufnahme meines CD Railjet gekauft, die ich auf 115cm und 125cm ablängen werde, so dass ich den Zug nur einmal teilen muss (Lok plus drei Wagen / Steuerwagen plus drei Wagen). Beide Längen sind händi und ohne weitere Platzprobleme staubar. Sicherheitshalber habe ich mir einige zusätzliche Verbindungs-Starrkupplungen zugelegt...


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


joesommer, Anth0lzer und KleTho haben sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CD Railjet - stowaway im Kabelkanal

#139 von joesommer , 07.01.2022 14:22

Hallo Jo,
kannst du diese Low Budget Lösung (nehme ich an) mal zeigen?


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: CD Railjet - stowaway im Kabelkanal

#140 von Anth0lzer , 07.01.2022 17:47

Serbus Jo,

würde mich auch interessieren, klingt nach ner Lösung ähnlich den Train Save Transportröhren.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: CD Railjet - stowaway im Kabelkanal

#141 von Joburg , 11.01.2022 23:19

Moin zusammen,

das Thema Kabelkanal hatte ich im April '21 hier in diesem Thread schon mal beschrieben, zur weiteren Erläuterung bitte dort nachschauen.

Hier nochmal die Fotos:







Geht auch mit Elloks...





... z.B. ET 420.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Bruchi hat sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


Ausmusterungen

#142 von Joburg , 12.01.2022 01:21

Moin zusammen,

Über's Jahr 2021 haben wieder einige Fahrzeuge meinen Moba-Bestand verlassen, um Platz für Neues zu machen. Nachfolgend hiervon einige Fotos. Betroffen waren Loks und Wagen der frühen Epochen, in 2022 ist mit weiteren Ausmusterungen der Epoche II zu rechnen.




Deutsche Bundesbahn BR 58 109, weathered, Ep. III (Roco)


Deutsche Bundesbahn BR 89 381, Ep. III . Ehem. Länderbahnlok als "Bw - Dackel" für leichte Verschubarbeiten. (Brawa)


Württembergische Staatsbahn AD 1521, Ep. I (Brawa)


Deutsche Reichsbahn (DRB) BR44 039, Ep. II, im Fotoanstrich. (Trix)




BBÖ Rh.214.10 / DRB BR 12 010, Ep.IIc. (Liliput Wien)


DBAG BR 624, Ep.V (Brawa)


HGK Class 66, Ep.V . (Mehano)


Railion 189 023-5, Ep.V . (Piko) . Von diesem Modell habe ich mehrere Exemplare.


ACTS 6004, Ep. V . Eine ehemalige V60 der DR. Habe ich mehrmals, ebenso wie diverse LINEAS Lokomotiven.


Rh.186 293-7, Ep. VI . (Roco)


Class 66, Ep. VI (Märklin + Trix)


Rh.277, Ep. VI . (Piko)


Rh.277, Ep. VI (Piko)


Oceanogate Rh.483 018-4, Ep. VI . Hiervon hatte ich noch vier Exemplare im Überbestand, aus unserer Weihnachtsaktion aus 2018. (Märklin / Trix)


Der Siemens Vectron war nach einem "Hütchentausch" von AC nach DC übrig. (Trix)

Aus welchen Gründen auch immer - diese Loks hatte ich doppelt in meiner Sammlung.


Deutsche Bundesbahn Köf 323 092-7 . (Trix)


RAG D-727 , ex. DB BR80. (Trix)


SNCF BB-9004 Weltrekordlok, Ep.III . (Roco Platin), analog.


Sunrail (MWB) BR140, ex. DB, Ep.V / VI . (Roco)


... und noch diverse Wagen. Hier eine kleine Auswahl.






Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ausmusterungen

#143 von lernkern , 12.01.2022 18:52

Moin Jo.

Das verstehe ich richtig? Die hast du verkauft oder willst du noch verkaufen?

An der Trix ex BR80 hätte ich Interesse...

Na, auf alle Fälle hast du Platz für Neues. Wobei ich selbst dann schon oft Sachen vermisst, nachdem ich sie verkauft hatte...

Nette Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Joburg hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ausmusterungen

#144 von Joburg , 12.01.2022 20:47

Moin Jörg,

die Ausgemusterten sind alle weg, auch die Trix RAG-727 (BR80). Das waren alles Modelle, die im Laufe des vergangenen Jahres überzählig / obsolet geworden sind.

Zur Ausmusterung in 2022 vorgesehen sind Loks und Wagen der Epoche II, aber auch Einzelstücke der nachfolgenden Epochen (III - V). Bei den Lokomotiven wird es sich vornehmlich um Analog-Modelle handeln.

Wenn's denn aktuell wird, kann ich die Kandidaten hier ja mal vorstellen und über die hiesige Verkaufsplattform anbieten.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


lernkern hat sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


stowaway CD Railjet

#145 von Joburg , 13.01.2022 18:20

Moin Männers,

heute habe ich die Kabelkanäle passend abgelängt und anschließend den CD Railjet in zwei Teilen geboxt...















Mit Sicherheit nicht so elegant und präsentabel wie die TrainSafe-Röhren, dafür aber deutlich preiswerter und genauso sicher verpackt gegen Staub und Beschädigungen.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Anth0lzer, MoBa_NooB und KleTho haben sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: stowaway CD Railjet

#146 von Anth0lzer , 13.01.2022 19:23

Servus Jo,

schaut gut aus
Hast Du seitlich noch Schaumstoff mit reingepackt?
Oder liegt der Zug am Kunststoff an?

Welche Profilmaße hat der Kabelkanal?

Grüße
Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: stowaway CD Railjet

#147 von Joburg , 13.01.2022 22:13

Moin Hubert,

die Abmessungen sind L200,B6,H4 cm. Die Laenge ist durch Saegearbeiten entsprechend den eigenen Erfordernissen anzupassen.
Auf der Innenseite (Rueckseite) habe ich die Aussparungen zur Aufnahme fuer die Wandbefestigungen vorsichtshalber mit Sandpapier beigeschliffen.
Zusaetzlich kann der Kabelkanal mit Kuechen-Wischpapier ausgelegt werden, um eventuelle Verkratzungen zu vermeiden.
Schaumstoff kann nur an den jeweiligen Enden als Schutz eingesetzt werden, fuer weiteres derartiges Material ist kein Platz vorhanden.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.01.2022 | Top

RE: stowaway CD Railjet

#148 von KleTho , 14.01.2022 16:49

Jo,
eigentlich genial und günstig

Passt das auch mit Gleisen?
Es gibt doch auch die Abdeckblenden aus klaren, durchsichtigen Kunststoff,
(Habe ich irgendwo schon einmal gesehen)
und auch in Rot?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.406
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: stowaway CD Railjet

#149 von Joburg , 14.01.2022 18:54

Moin Thomas,

die Baumärkte in meiner Umgebung haben nur diese Art Kabelkanal, nix in rot oder klarsichtiger Abdeckung. Vielleicht gibt's sowas südlich des Weißwurstäquators, hell knows. Jump in & find out... Halt' mich auf dem Laufenden, wenn's bei Euch in Baumarktkreisen so etwas gibt. Würde mich nämlich auch interessieren.
Diese Kabelkanäle sind für H0-Fahrzeuge so eng, da passen weder Gleise noch Schaumstoff rein. Dafür kann's die Modelle beim Transport auch nicht durchrütteln, außer offroad vielleicht.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


KleTho hat sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


SNCF Class 67000

#150 von Joburg , 14.01.2022 19:21

Moin Gemeinde,

kurz vor Weihnachten konnte ich nach längerer Wartezeit das Piko Export Sondermodell (Hobby-Serie) der SNCF Streckendiesellok 67611 erhalten. Heute habe ich das Modell erstmals auf's Gleis gestellt und mit den vier ex.-Le Capitole Wagen des Roco Set 44080 gekuppelt. Gab's und gibt's so zwar nicht, sieht trotzdem gut aus.

Die Lok hat eine Digi-8 Pin Schnittstelle und gibt es nur in dieser Variante. Versierte Bastler können sich das Modell wohl mit digitaler Vollausstattung nachrüsten ...

Für die am Vorbild interessierten Bahner hier einige Info, die ich von einem befreundeten TB-Bahner aus LUX bekommen habe. Bei der Lok handelt es sich um eine dieselelektrische Maschine der Serie BB-67000, Achsfolge Bo'Bo'. Eigentümer diese Einzelstücks ist die CRM Cellule du Materiel Radier, einer Tochtergesellschaft der staatlichen SNCF. Mit ihr wird haupsächlich Schrottmaterial auf die letzte Reise gebracht. Also - keine Güterzüge mit Schrottladung, sondern ausgemustertes Lok- und Wagenmaterial. So, als wäre das DB Stillstands- und Verwertungsmanagement eine eigenständige Firma im DB Konzern mit eigenem Lokpark.

Nun zum Zug (Wagengruppe). Da Lok und Wagen farblich optimal zueinander passen, könnte es sich bei diesem 4-Wagen Zug um einen edlen (weil 1. Klasse) Touristenzug handeln, der finanziell gut situierte Fahrgäste abseits der hektischen TGV-Schnellfahrstrecken mehrere Tage lang bei feinster Verpflegung die landschaftlichen Reize der französischen Provinz nahe bringt. Genächtigt wird in First Class Hotels, der Zug bleibt über Nacht im Lokalbahnhof stehen.
Bei mir wird diese schöne Diesellok jedenfalls keine Schrottzüge befördern !
















Auch im Hbf. macht der Zug eine gute Figur. Es fehlt nur noch das Reisepublikum, das Servicepersonal und der rote Teppich...


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Bruchi und MoBa_NooB haben sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Schwabing, mittendrin!
🇨🇭 🇫🇷 Emmentaler Betonbodenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz