RE: Güntersbach im Gästezimmer

#126 von Bluffi , 28.11.2019 20:57

Gruß Ulf

Mal ein "paar Tage" nicht bei dir vorbei geschaut und schon hat's ja gewaltige Fortschritte gegeben...
Die Felsen aus Rinde sehen richtig gutaus!
Was ist das für Rinde?


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#127 von Ulf_B , 28.11.2019 21:21

Hallo Ulf

Die Rinde ist die einer alten (toten) Linde.
Die hat eine richtig Klasse Struktur.

Viele Grüße
Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#128 von Ulf_B , 13.12.2019 11:33

Moin, moin,

Es war jetzt etwas länger still in Güntersbach - und tatsächlich ist auch wenig passiert, da die Arbeit ihren Tribut forderte.
Nachdem am WE schon einige wenige Züge fuhren haben wir gestern gemeinschaftlich dem neuen Bergrücken seine erste schwarze Farbschicht verpasst:





Auf diese Grundierung kommen dann in den nächsten Schritten graue und weiße Farbtöne bzw. die braunen Flächen bekommen eine Erdschicht.

Viele Grüße

Ulf & Familie


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#129 von Ulf_B , 16.12.2019 08:13

Moin, moin,

In den letzten wochen war es ja durch arbeitsbedingte Abwesenheit etawas ruhig in Güntersbach - aber die Zeit wurde trotzdem genutzt.
Zusammen mit dem unerwarteten Fund einiger gebrauchter Gleise und etwas steigern in der Bucht, reifte der Plan für eine Erweiterung um mehr sichtbare Fahrstrecke und einen weiteren Schattenbahnhof:



Der Anschluss an die bestehende Anlage befindet sich rechts an dem mittleren Stumpfgleis. Danach geht es in 34cm Höhe (Drempel ist sehr niedrig) einmal um den Raum dann auf 13 cm runter und in einen weiteren Schattenbahnhof mit 6 Gleisen. Der Anschluss an die bisherige Anlage wird herausnehmbar um das Fenster noch erreichen zu können. Auf der linken Seite befindet sich die Tür in 26 cm Höhe, so das es hier einen Tunnel unter einer Stufe geben wird.

Mit der Umsetzung wurde vergangenes Wochenende begonnen und mit der Vorbereitung der Gleistrassen des Schattenbahnhofs begonnen:





Parrallel musten noch einige Änderungen und ERgänzungen an der Elektrik des vorhandenen Schattenbahnhofs und der Anlage vorganommen werden, da diese mit dem Neuen Schattenbahnhof nicht mehr so gut wie bisher (liegend unter einer 33 hohen Platte ) erreichbar sein werden. Darum wird der neue Schattenbahnhof auch so eingebaut, das dieser ohne riesigen Aufwand für Reperaturen wieder entnommen werden kann.

In diesem Zuge wurde in Schattenbahnhof 1 auch der Abzweig zur Erweiterung eingebaut:



Viele Grüße

Ulf & Co


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#130 von Ulf_B , 19.12.2019 11:59

Moin, moin,

In den letzten Tagen wurde fleißig an der Erweiterung weiter gebastelt. Da der Schattenbahnhof (S3) unter den bisherigen im Abstand von 30cm bzw. 20cm lichter Bauhöhe eingebaut wird, ist eine fast vollständige Vormontage notwendig. Diese erfolgt auf drei Segmenten die vorher mechanisch eingepasst wurden und sich zwischen den Beinen der bisherigen Anlage durchfädeln lassen.
Die Gleise kommen auf 4mm Kork und die Verkabelung erfolgt ebenfalls vorab.

Hier das linke Segment:


Und das mittlere im aktuellen Bauzustand:


Die Gleise an den Übergängen habe ich nicht befestigt, um hier noch geringe Toleranzen ausgleichen zu können.

Parrallel wurde begonnen den Unterbau für die ander Seite des Gästezimmers zu bauen. Hier mein Sohn bei Schleifarbeiten:



Geschraubt und geleimt hällt besser :



Und das Ergebniss am vorgesehenen Einbauort:


Im Hintergrund ist noch das Podest als Grundlage für die Gleiswendel zu sehen.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#131 von Ulf_B , 20.12.2019 11:26

Moin, moin,

Gestern wurde ein weiterer Baustein für den Unterbau der Erweiterung gebaut:



Damit ist der Ringschluss fast vollständig, nur das Herausnehmbare Teil vor der Heizung/Fenster fehlt noch.
Die Module können nun verschraubt werden und der Trassenbau kann beginnen.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#132 von Frank K , 20.12.2019 11:29

Zitat

Damit ist der Ringschluss fast vollständig, nur das Herausnehmbare Teil vor der Heizung/Fenster fehlt noch.
Die Module können nun verschraubt werden und der Trassenbau kann beginnen.



... das klingt nach einem vollen MoBa-Programm für die Weihnachtsferien ...

Hab mit Deiner Famile ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch nach 2020!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#133 von Ulf_B , 20.12.2019 11:33

Hallo Frank,

[quote="Frank K" post_id=2050025 time=1576837758 user_id=30365]

Zitat

Damit ist der Ringschluss fast vollständig, nur das Herausnehmbare Teil vor der Heizung/Fenster fehlt noch.
Die Module können nun verschraubt werden und der Trassenbau kann beginnen.



... das klingt nach einem vollen MoBa-Programm für die Weihnachtsferien ...
[/quote]

Ja ich bin schon ganz hibbelig

Dir auch ein frohes Fest

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#134 von hohash , 20.12.2019 12:50

Hallo Ulf,

das nenne ich eine schöne Weihnachtsbeschäftigung .
Viel Spaß und frohe Weihnachten wünsche ich dir und deiner Familie!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#135 von Schwellenzähler , 23.12.2019 17:34

Hallo Ulf

Da habt ihr ja schon ganz schön reingehauen Sehr solide arbeit und das der Nachwuchs tatkräftig mit am Start ist, macht die Sache noch mal schöner. Ich habe ja auch das Glück, das zumindest meine "Kleine" ( 16 Jahre ) regelmäßig mitbastelt. Da macht das Werkeln gleich doppelt Spaß.

Wünsche dir und deiner Familie ein gesegnetes Weihnachtfest.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#136 von Ulf_B , 23.12.2019 22:17

Moin, moin,

Vielen Dank für die lieben Grüße Frank, Carsten und Andreas!

Anbei noch einige FOtos von neuen Baufortschritten:

Hier der rechte Teil des Schattenbahnhofs 3 (aka Mühlenthal):


Gelötet hat hier übrigens auch meine Tochter (10) und meine Frau hat mr beim Schinenverlegen geholfen !
Mein Shon war dann wieder bei der Generalprobe und dem Probefahren involviert.
Leider war das gelieferte Kehrschleifenmodul Tot bei Lieferung . Da muss ich mit der inbetriebnahme noch warten.


Trotzdem haben wir die Abschnitte Links und Mitte dann eingebaut:


Da zu Weihnachten das Gästezimmer auch als solches genutzt werden soll muss ich jetzt erstmal klar Schiff machen

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#137 von Ulf_B , 24.12.2019 11:23

Moin, moin und frohe Weihnachten,

Auch in Güntersbach weihnachtet es sehr. Das Kloster Skt. Sabrina hat den Bürgern einen schöhnen Weihnachsbaum gebastelt:


Bei Glühwein und Weihnachtsliedern genießen die Güntersbacher die Feiertage.

Viele Grüße und schöne Feiertage

Ulf & Familie


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#138 von Ulf_B , 01.01.2020 11:44

Moin, moin im neuen Jahr,

Nachdem ich zwischen den Feiertagen etwas schreibfaul war, kommen hier einige Fortschritsberichte:

Die Felsen unterhalb von Güntersbach haben endlich etwas Farbe bekommen.
Nach der drunklen Grundierung habe ich die Flächen mit Grau bearbeitet.



Meine Frau (alias Skt. Sabrina) hat das Finish mit Weiß und Grün übernommen:

(Im Hintergrund ist der Mühlentaler Heckenexpress zu sehen)

Anschließend hat Sie noch Waldboden auf die freien Flächen aufgebracht


Das Ergebniss gefällt mir bereits sehr gut. Jetzt fehlt noch die Begrühnung und Gewächse.
Im Vordergrund soll ein Feldweg und ein Entwässerungsgraben entstehen, sowie ein Wanderweg den nach Güntersbach.
Habt Ihr hier Tips für die Gestalltung oder gute Bauberichte in dem riesigen Fundus des Stummiversums?

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#139 von Schwellenzähler , 01.01.2020 17:03

Hallo Ulf

Die Felsen kannst du abbauen und zu mir rüberschicken Sieht echt gelungen aus

Zitat
(Im Hintergrund ist der Mühlentaler Heckenexpress zu sehen)



Das gibt aber Probleme, denn ich sehe da 3 Wagen Der Zug läuft ja bis Hohenbure durch und da passen nur 2 Silberlinge resp. 3x 4yg an den Bahnsteig

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#140 von Ulf_B , 02.01.2020 12:57

Hallo Carsten,

Zitat

Zitat
(Im Hintergrund ist der Mühlentaler Heckenexpress zu sehen)


Das gibt aber Probleme, denn ich sehe da 3 Wagen Der Zug läuft ja bis Hohenbure durch und da passen nur 2 Silberlinge resp. 3x 4yg an den Bahnsteig




Da stehen gerade tatsächlich sogar 4 Silberlinge (um den hohen Reiseaufwand über die Feiertage zu bewältigen . Für Hohenbure wird dann wieder ein kürzerer Zug verkehren.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#141 von Ulf_B , 02.01.2020 13:07

Moin, Moin,

Da ich gerade mit Verkabelung und Untergrundarbeiten beschäftigt bin passiert passiert durch mich oberirdisch gerade wenig.
Meine Frau hat sich aber der Kühe angenommen und einen Zaun gebastelt.



An einer Stelle sind Banausen darüber geklettert und haben in Runter gedrückt - tzz tzz tzz.



Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#142 von hohash , 06.01.2020 13:58

Hallo Ulf,

das sind wieder sehr schöne Eindrücke eurer Bautätigkeit. Und solche kleinen Details wie ein heruntergetretener Zaun (ob nun beabsichtigt oder nicht ) finde ich genial.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#143 von Ulf_B , 07.01.2020 21:35

Moin, moin,

Heute habe ich etwas gebaut auf das ich mich schon sehr gefreut habe, da ich es bislang noch nirgens anders gesehen habe (was nicht heist das es das nicht schon gibt ). Es handelt sich um einen Eisenbahntunnel unter der Treppe durch.
Zur Erläuterung: Das Gäastezimmer in dem Güntersbach liegt (oder sollte ich mitlerweile sagen das MoBa Zimmer mit Schlafgelegenheit ) liegt 26cm tiefer als der Flur. Bislang war deshalbam Eingang ein etwa 60 cm tiefes und 13 cm hohes Podest. Hinter der Tür ging es also direkt 13cm runter, was auch nicht optimal ergonomisch war.
Im Zuge der Zimmerumrundung verlief die Strecke jetzt neueredings hinter dem Schornstein und dann über das Posdest. Das war auf dauer natürlich etwas gefährlich für die MoBa.
Darum habe ich aus dem Rest einer Eichendiele eine Stufe über der Strecke gebaut. Zum Zimmer hin hat die Stufe wie eine Vitrine eine Plexiglasscheibe bekommen, so das man den Zügen bei der Fahrt unter der Treppe zuschauen kann.



Die Scheiben können für Eingriffe einfach zu den Seiten herausgenommen werden.



Die Gleise liegen hier noch provisorisch. Es ist außerdem der Übergang von Fleischmann Profi Gleis auf Roco Line (hier mit Bettung) zu sehen.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#144 von Schwelleheinz , 07.01.2020 22:12

Hallo ulf,

wenn ich sowas bei mir zu Hause machen würde wäre entweder meine Frau weg oder ich würde auf der Straße stehen....


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#145 von Darius , 08.01.2020 06:31

Guten Morgen,

das ist eine coole Idee
Die Bahn ist geschützt, der Absatz mit 2 x 13cm ist entschärft und die Gäste haben was zum Schauen.
Machst Du auch noch eine Beleuchtung rein?

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#146 von Ulf_B , 08.01.2020 09:10

Guten Morgen Daniel,

Zitat

das ist eine coole Idee
Die Bahn ist geschützt, der Absatz mit 2 x 13cm ist entschärft und die Gäste haben was zum Schauen.
Machst Du auch noch eine Beleuchtung rein?



Ja die Trittsicherheit hat dadurch auch gewonnen und für Modelbahn affine Gäste sicherlich top .
Bzgl. Beleuchtung habe ich gerade eine 16V DC Ringleitung verlegt um einfach LED (Stripes) auf der ganzen Anlage anschließen zu können (Güntersbach ist noch komplett dunkel ). Direkt neben dem Tunnel ist bereits ein Anschluspunkt so das das kein Problem wäre. Ich suche gerade noch nach einer guten Position für entsprechende Schalter (und Zeit) um auch die Schattenbahnhöfe mit Beleuchtung auszustatten. Der Treppentunnel könnte in dem Zuge auch mit angeschlossen werden.
In der Praxis wirkt der Tunnel aber viel heller als auf den Foto's (Handy Kamera halt ).

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#147 von Ulf_B , 08.01.2020 09:17

Moin Hans-Dieter,

Zitat

wenn ich sowas bei mir zu Hause machen würde wäre entweder meine Frau weg oder ich würde auf der Straße stehen....



Das war ja vorher abgesprochen und meine Frau hat auch das ein oder andere Projekt , außerdem baut sie von Zeit zu Zeit auch mit (aka Skt. Sabrina) und hat mich an anderer Stelle bereits ermutigt mit den Worten "Wenn schon dann schon richtig" .
Auf dem Dachboden/Gästezimmer ist das auch nicht komplett im Weg und ich versuche das Gästezimmer als solches aufrecht zu erhalten.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#148 von Frank K , 08.01.2020 22:59

Servus, Ulf,

einfach saucool, so ein Treppentunnel. Als hätte es der Erbauer des Hause geahnt, was an diese Stelle und in diesen Raum hin muss ...

Alles Gute noch für 2020!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#149 von Ulf_B , 09.01.2020 08:01

Moin, moin,

[quote="Frank K" post_id=2059538 time=1578520760 user_id=30365]
einfach saucool, so ein Treppentunnel. Als hätte es der Erbauer des Hause geahnt, was an diese Stelle und in diesen Raum hin muss ...
[/quote]
Ja da könntest du recht haben .
Aber so ein verwinkelter Raum der für vieles andere unpraktisch ist bietet für MoBa halt auch Chancen .

Gestern abend war noch ein kleines wenig Zeit. Da hat das herrausnehmbare Teil vor dem Fenster/Heizung eine Steckverbindung bekommen, so das "herrausnehmbar" nicht nur ein theoretischer Titel ist.


Spannend wird hier noch mal die Landschaftsgestalltung mit einer Höhendifferenz von 40cm zum Berg rechts im Bild. Vor allem da ich gerne nicht zu viel der sichtbaren Strecke opfern möchte. Hier werde ich bald mal einige Styropor Stapelversuche unternehmen .

Die Weiche soll später ein Stumpfgleis für einen kleinen Bergbaubetrieb anschließen.

Der Braune Fleck war ein Unfall mit der Schienen-Rost-Farbe .

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#150 von derOlli , 12.01.2020 08:30

Hallo Ulf,

ich habe eben deinen Treppentunnel bewundert
Wenn da eine Scheibe vor kommt würde ich den Tunnel auch voll ausgestalten. Also mit gemauerten Wänden, Fluchtnischen und angedeutete Säulen. Als Beleuchtung würde ich dann passende Lampen nehmen. LED Stripes tun es zwar auch, sehen dann aber unnatürlich aus.

Bin gespannt was du daraus machst.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


   

SCHWARZBURG V2, U Anlage 4,40 x 3,30 Meter, C-Gleis
Nachtbeleuchtung Überlandstrecke

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz