Hallo Heinzi,
Zitat
Hallo Gaulois
Ich bin ein klitzklein wenig verwundert:
Zitat
da mag die CS2 bei vielen schon gar nicht die Adressen auslesen und es ist auch mühsam.
Adressen auslesen geht nur bei DCC, nicht aber bei MM. Aber wozu willst du die Adressen auslesen? die sind dir doch bekannt von der CS1 her?
Die Verwunderung verstehe ich. Die Adressen sind der CS1 natürlich bekannt, aber man muss sie einzeln aufrufen, das sind 3 Klicks und jede Menge Scrolls je Lok, das dauert gefühlt Wochen, wenn man eine größere Anzahl Loks einrichten will. Es nimmt auch nicht nur Zeit in Anspruch, das einzurichten. Wenn man das manuell macht, dann sollte auch jede Lok dann zum Test auf dem Gleis stehen, d. h. vor der Umstellung aus dem Karton holen, drauf setzen, einrichten, testen. Das ist einerseits schön, andererseits dauert es dann entsprechend lange, bis man den gesamten Bestand wieder in der CS hat. Natürlich braucht man nur die Loks in der Liste haben, die gerade auf der Anlage stehen, aber ...
Zitat
Zitat
Fahrzeuge aus der Datenbank aufzurufen macht auch keinen Spaß, denn dazu braucht man die jeweilige Bestellnummer
Ging wohl nicht anders bei der gefühlten 26.Version der Ae6/6 Alte Loks mit MM dürften aber auch nicht allzu grosse Mühe bereiten diese manuell anzulegen, die hatten kaum mehr als 2-3 Funktionen.
Und hier sind es dann auch noch mal etlichen manuelle Schritte je Lok, auch wenn das "nur" 4 Funktionen sind ... es summiert sich. Daher hätte sich für mich persönlich eine Importfunktion förmlich aufgedrängt. Ich glaub auch, dass es noch mehr Märklinfans gibt, die größere Mengen Loks haben als nur eine Handvoll und die sich über eine solche Importfunktion gefreut hätten. Schade, dass es die nicht gibt. Die würde vielleicht mehr Nutzer dazu animieren, doch einen Wechsel zu vollziehen. Oder komme ich mit der Idee gerade 10 Jahre zu spät : Ich hab jedenfalls erst jetzt umgestellt, war eine Preisfrage aber auch eben eine Frage des Systemwechsels und der damit verbundenen Zeit, die mir für andere - offene - Bauprojekte dann eben nicht mehr zur Verfügung steht. Ich würde halt lieber an der Doppelstockbrücke weiterarbeiten, am Carsystem, an den Häusern im Sassenstein oder den Weinstöcken am Hangviadukt... Moselbahn halt so gestalten, dass man auch sieht, was es ist...
Zitat
Zitat
Insbesondere die selbst nachdigitalisierten Fahrzeuge mit diversen Decodern verschiedener Hersteller sind ein Problem
Nun, als Märklinfixierter habe ich stets Decoder verbaut die mfx konnten. (das war mir der Mehrpreis wert) das waren anfangs halt fast ausschliesslich die ESU Decoder, bis auch Märklin mit "brauchbaren" Decodern nachzog. Aktuell kommt (oder ist schon) ohnehin leben die mfx Scene. So manche Fremdhersteller implementieren zunehmend mfx in ihren Decodern.
Ich habe schon angefangen Digital umzubauen, da gab es noch kein mfx, daher habe ich eben auch viele Loks, die mit einfachen Decodern ausgerüstet sind. Dann war es lange Zeit auch eine Preisfrage und ich habe die günstigen Tams-Decoder verbaut, wo keine Sounddecoder rein sollten. Ein paar alte Uhlenbrock-Sounddecoder habe ich auch noch im Einsatz (Conrad-Reste-Angebot). Diese Loks haben dann natürlich auch nicht immer die Adressen, die in der Datenbank hinterlegt sind, insbesondere dann nicht, wenn ich von einem Typ mehr als eine habe... 79 Adressen sind halt ein bisschen knapp ... in neuerer Zeit bevorzuge ich auch mfx-kompatible Decoder, aber es sind halt gewisse Mengen anderer Decoder drin (auch die alten von Märklin, die noch kein mfx konnten), das alles auf mfx umzubauen würde den Rahmen sprengen. Deswegen werde ich das wohl nicht machen, erst mal sind noch Fahrzeuge dran, die immer noch analog sind. Erst dann kann man über upgrades der alten Decoder auf neuere Technik nachdenken.
Zitat
Zitat
Außerdem habe ich z. B. den Laufkatzenkran, der allein schon zwei MS zur Steuerung benötigt. bisher habe ich das System komplett autark, also ohne Beteiligung der CS1 betrieben, könnte mir aber über das Terminal auch vorstellen, den Kran zu steuern. Die beiden MS, die dafür benötigt würden, werden dann nur mit diesem belegt und sonst nichts, sodass man ohne Sucherei immer gleich loslegen kann.
Wenn du die beiden MS ohnehin für den Kran reservierst, dann lasse sie autark und belaste nicht die Zentralen
Das mit dem Laufkatzenkran werde ich wohl auch als Insel-Lösung belassen, war so angelegt und Du bestätigst mir gerade, dass es Sinn hat Dankeschön.