Moin,
da ich nun langsam dazu übergehen kann, eine Anlage aufzubauen (SBH entsteht gerade) hohle ich meien Schätze aus den Verstecken und lasse sie Probefahren.
Meine BRAWA 423 (#0750=) surrte nun, als sie aufs Gleis kam. Zunächst dache ich, der Decoder sei verstorben. Die genauer Untersuchung ergab, dass das surren aus dem Antriebsbereich stammt. Also Fahrzeug öffnen und nachsehen. Was ich nun sah, verschlug mir die Sprache:
Zwischen Kollektor und Magnete befand sich reichlich metallischer "Unrat":
...eine ganze Menge; die Ummantelung des Magneten ?!
So sieht es gereinigt aus:
Sicher, Zinkpest ist das wohl nicht, aber schön ist wohl anders. Hat jemand so etwas schon gesehen?? Es sieht so aus, als ob sich der Magnet mehr oder minder aufgelöst hat.
Nun muss ich mal Überlegen, was ich nun mache. ops:
Zum Glück hatte ich mir nicht noch den langen 425 geholt, obwohl er zu meinen Wunschkandidaten gehört. Aber die Qualiträt von Brawa und den Durchscheineffekten der 425/426gern hielten mich trotz des interessanten Preises ab. Nun habe ich kein intaktes BRAWA-Modell mehr und ich überlege, ob der vorbestellte TWINDEXX Triebzug noch kommen darf