Willkommen 

An Aus


RE: nur mal so nebenbei, und hier noch ein Rivarossi Kühlwagen

#1 von vps , 11.08.2019 21:56

Hallo Forengemeinde,

den in meiner letzten Vorstellung erwähnten Großraum-Eiskühlwagen von Rivarossi will ich hier zeigen. Als Fazit für die Betrachtung beider Großraum-Kühlwagen von Rivarossi komme ich zu der Auffassung, indem beide Modelle für die damalige Zeit, Ausgabe nach meinen Erinnerungen beginnend etwa in den späten 70er Jahren, recht ordentlich waren. Dieses auch, was die Bedruckung anbelangt. Zwar waren damals noch keine KKK oder unterschiedliche Fahrzeug Nummern üblich. Gleichwohl der Eiskühlwagen tatsächlich in verschiedenen Emblemen des Interfrigo Schiftzuges in einem Abstand von ca. 10 Jahren erneut angeboten wurde. Auch waren dann bis zu drei unterschiedliche Wagennummern feststellbar, wobei diese aber bedingt in einer in den 80er Jahren erfolgten Neuauflage erschienen sind. Die damals standardmäßig gelieferten Radsätze von Rivarossi waren leider "für die Tonne", deshalb habe ich in den 90er Jahren einen Austausch durch Radsätze von Luck vorgenommen.

Nach meiner eigenen Recherche ist diese Wagengattung noch vor den Maschinen-Kühlwagen verschrottet worden. Zwar waren zu Beginn der 90 Jahre nach der politischen Wende in Osteuropa vermehrt diese Eiskühlwagen in Ganzzügen im Einsatz. Dies flaute aber danach schnell ab, weil die osteuropäischen Länder leider ebenfalls den Transport von Tiefkühlwaren vermehrt auf die Straße verlagerten. So gingen auch diese großen Kühlwagen den Weg nach Rumänien zur Verschrottung....

Hier ein von mir gealtertes Modell, stellvertretend für einen 8 Wagenzug





Man beachte das Y 25 Drehgestell mit der obligatorischen und feinmodellierten Lichtmaschine mit Einstellwinkel und Schutzblech

Meine Grüße in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei, und hier noch ein Rivarossi Kühlwagen

#2 von Pog68 , 27.08.2019 07:17

Hallo VPS

Ausgesprochen schön, was Du aus diesem Modell gemacht hast. Insbesondere die Lichtmaschine am Y25...
Gratuliere!

Beste Grüsse

Patrick


Pog68  
Pog68
Beiträge: 7
Registriert am: 24.05.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 223
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz